ich bin am Anlagenneubau und hatte mich immer wieder geärgert das ich ständig Parallelgleise auf richtigen Abstand ausrichten mußte. Da ich mir zu Weihnachten einen 3D Drucker gegönnt hatte kam mir die Idee ich könne da doch Abstandshalter drucken. Nach ein wenig hin und her Testerei bin ich für mich selber zu einem guten Ergebnis gekommen und möchte jetzt auch nicht mehr auf die Teile verzichten müssen. Die C-Gleise rasten da fest drin ein. Das Plättchen das unter die C-Gleise hindurch geht ist 0,4mm dick und macht sich in der Höhe, wie ich finde, nicht negativ bemerkbar. Die Halter kann ich zum vorübergehendem Befestigen fest schrauben, wenn ich dann die Gleise vorm Einschottern verklebt habe, kann ich die Schrauben wieder entfernen damit es keine Schallbrücke gibt.
Kann auch sein das es soetwas schon gibt, ich konnte dazu aber nix finden.
EDIT: Den passenden Beitrag mit den STL Dateien gibt es jetzt auch auf meiner Hompage Gruß Volker
Geniale Idee. Ich habe in meinem Schattenbahnhof klassisch mit Messlineal und Bleistift gearbeitet. Sauber vermessen aber 100%ig ist das nicht......95% reicht da aber auch.
Schönen Gruss Jörg
Markenoffener Modellspielbahner auf C-Gleis mit CS3
Geniale Idee. Ich habe in meinem Schattenbahnhof klassisch mit Messlineal und Bleistift gearbeitet. Sauber vermessen aber 100%ig ist das nicht......95% reicht da aber auch.
Schönen Gruss Jörg [/quote]
Hallo Jörg,
95% reichen mir bestimmt optisch auch aus, mir geht es mehr da drum, das ich während des Anlagenbaus immer wieder die Abstände ausrichten muß, was immer lästig ist. Das ist damit nicht mehr nötig.
das hätte ich mir zu den Teppichbahnzeiten gerne gewünscht.
Da waren nur die 3D Drucker rar...
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
da dran dachte ich auch schon, vor allem wenn man keinen Teppich hat, sondern einen glatten Boden. Dafür könnte man die dann sogar in einem dunklerem Grau drucken und die zwischen den Gleisen stabiler machen.
habe ich eigentlich nicht vor, aber ich kann Dir gerne die Datei zukommen lassen. Aktuell habe ich nur die 77,5er gemacht, sollten sich aber leicht für 64,3 anpassen lassen.
das werden Lichtschranken mit Schächten und Kabelkanälen wo funktionierende Kabel durch gehen. Bin zu bequem um unter der Anlage mit den Kabel rum zu hantieren. Dazu kommt vielleicht auch noch ein Thema.
Eine sehr nützliche Idee. Aber würde es nicht auch genügen, nur das Stück zwischen den Gleisen zu drucken und auf das Teil unter den Gleisen zu verzichten?
Zitat von histor im Beitrag Abstandshalter fürs C-Gleis Aber würde es nicht auch genügen, nur das Stück zwischen den Gleisen zu drucken und auf das Teil unter den Gleisen zu verzichten?
Hallo Horst,
für Testaufbauten ist das so wie es ist sehr sinnvoll, die Gleise sollen ja auch gegen ein auseinanderrücken gesichert sein.
nur so eine Idee von mir: Wenn man die an den Enden nun noch so macht wie so eine Art Puzzle, dann kann man damit durch aneinenderstecken gleich noch mehrere Parallelgleise damit befestigen ohne in Längsrichtung verschieben und doppelt legen zu müssen.
Zitat von est2fe im Beitrag #17Hallo Abstandshalter,
nur so eine Idee von mir: Wenn man die an den Enden nun noch so macht wie so eine Art Puzzle, dann kann man damit durch aneinenderstecken gleich noch mehrere Parallelgleise damit befestigen ohne in Längsrichtung verschieben und doppelt legen zu müssen.
Gruß est2fe
Hallo est2fe
hatte ich versucht, aber nicht wirklich so hin bekommen das ich sie nutzen kann.
Zitat von est2fe im Beitrag #17Hallo Abstandshalter,
Gruß est2fe
Hallo,
ich habe da mal was gezeichnet, kann es aber aus gesundheitlichen Gründen aktuell nicht drucken.
Ich hoffe das es sich so drucken lässt und auch funktioniert. Fürs Bild habe ich mal zwei zusammen gefügt.
ich habe alles unten an den Verbindungsstellen etwas abgeschrägt. Ich habe es auch geschafft zwei Probedrucke zu machen und das ist sogar gut geworden. Der erste Probedruck war nicht ganz so gut, den hatte ich ohne Brim gemacht und da sind die Verbindungstellen unten nicht so gut geworden, beim Zweiten hatte ich es mit Brim gemacht, da ist es sehr gut geworden, man muß dann aber den Brim weg schneiden. Bilder mache ich morgen.
hier mal drei Bilder. Ist noch nicht besonders sauber gedruckt, aber zum Testen reicht es. Leider macht das entfernen vom Brim etwas Arbeit, aber mit Erfahrung und guter Druckbetthaftung bekommt man es bestimmt auch ohne Brim hin. Wenn jemand die STL Datei haben möchte, kann ich sie gerne auf meiner Homepage betreitstellen.
Das ist mit PLA Plus gedruckt. Ich hatte auch noch versucht die mit dem dunklem TitanX zu drucken, die gehen nur sehr schwer zusammen, weil sie an den Nasen sehr unförmig sind.
ich habe da noch mal was gedruckt, dieses Mal in TitanX dunkel grau.
Gedruckt habe ich die erste Schicht in 0,1mm Schichtdicke und alle anderen Schichten in 0,15mm, so läßt sich das Brim am einfachsten entfernen und es passt so alles ohne viel nacharbeiten gut zusammen, es muß lediglich das Brim entfernt werden. Ohne Brim bekomme ich es unten nicht sauber gedruckt.
mit PLA Plus ist es mir jetzt auch gelungen die ohne Brim zu drucken und da kann ich sie so verwenden wie sie gedruckt werden, es ist kein nacharbeiten nötig.