RE: Roco 78213 / BR 103 109-5 (grauer Lüfterrahmen) / Bilder und Video

#1 von Micha1981 , 06.03.2021 16:09

Hallo,

heute kam eine Neuheit bei mir an, die seit Veröffentlichung hier kaum für Aufmerksamkeit gesorgt hat - ich jedoch habe mich sehr darüber gefreut. Die optisch "einmalige" 103 durfte sogleich ihre ersten Fahrversuche unternehmen.

Das Fahrverhalten ist sehr ruhig, der Sound gefällt mir. Letzterer ist für mich persönlich aber nie so entscheidend.

Für technische Auswertungen bin ich der falsche Ansprechpartner, öffnen werde ich die Lok auch nicht - aber zwei Bilder und ein kleines Video (mit einem weiteren Fahrzeug als Gast) möchte ich gerne zeigen.



...es kamen Fans von nah und fern ;)


Bewegte Bilder, mit und ohne Sound:



Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 618
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Roco 78213 / BR 103 109-5 (grauer Lüfterrahmen) / Bilder und Video

#2 von tstening , 08.03.2021 16:28

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Fotos. Meine vorbestellte 103 lässt leider noch auf sich warten. Ich werde sie zusammen mit dem TEE Roland einsetzen, der hoffentlich auch bald ausgeliefert wird.

Auf jeden Fall gefällt mir die Lok. Der Druck scheint gut gelungen zu sein.

Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Roco 78213 / BR 103 109-5 (grauer Lüfterrahmen) / Bilder und Video

#3 von supermoee , 08.03.2021 19:09

Hallo,

Hat die Lok einen Motorschaden, dass sie so brummt und knarzt?

Gruss

Stephan


MM freie Zone, während DCC sich bei der Steuerung von Loks immer breiter macht. Sonst mfx.


supermoee  
supermoee
Gleiswarze
Beiträge: 12.107
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0
Stromart Digital


RE: Roco 78213 / BR 103 109-5 (grauer Lüfterrahmen) / Bilder und Video

#4 von Beschwa , 08.03.2021 20:43

Hallo Michael,

vielen Dank fürs Zeigen und die Mühe die du dir gemacht hast .
Gerade das Video ohne rumgewackel sehr schön.

@Stephan, du fährst auch Puko und hast Faulhabers verbaut.
Ich höre da ein Summen das ich bei manchen sb Umbauten auch habe,
liegt wohl am Decoder und dessen Ansteuerung des Motors.

Und sonst höre ich noch den Schleifer, das ist Systembedingt.
Also der Verdacht auf Motor- oder Getriebeschaden kommt da ganz zum Schluß


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.780
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Roco 78213 / BR 103 109-5 (grauer Lüfterrahmen) / Bilder und Video

#5 von Micha1981 , 08.03.2021 20:50

Hallo!

Mit der Kamera hört man auch Fliegen beim furzen
Am Anfang des Videos steht die Kamera fast vor der Lok, alles im grünen Bereich.

@Tobi: auf die Sets 'Roland' warte ich auch noch, wollte mit der Probefahrt aber nicht länger warten...

Grüße
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 618
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Roco 78213 / BR 103 109-5 (grauer Lüfterrahmen) / Bilder und Video

#6 von supermoee , 08.03.2021 20:52

Hallo Bernd,

Roco montiert die so hoch gelobten Zimo Dekoder. Das kann nicht an der Ansteuerung liegen

Schleifergeräusche kann ich bei der Br103 nicht heraushören.

Meine SB Modellbau Umbauten sind bei Schleichfahrten kaum zu hören. Nur einige bei höheren Geschwindigkeiten, was wahrscheinlich an nicht perfekt ausgerichtete Zahnräder meinerseits liegt.

Gruss

Stephan


MM freie Zone, während DCC sich bei der Steuerung von Loks immer breiter macht. Sonst mfx.


supermoee  
supermoee
Gleiswarze
Beiträge: 12.107
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0
Stromart Digital


RE: Roco 78213 / BR 103 109-5 (grauer Lüfterrahmen) / Bilder und Video

#7 von PKPLokführer , 09.03.2021 12:53

Zitat

Hallo,

Hat die Lok einen Motorschaden, dass sie so brummt und knarzt?

Gruss

Stephan



Hallo zusammen,
CV9 und CV56 wieder auf 55 setzen und alles wird gut (leise).
Grüße
Robert


PKPLokführer  
PKPLokführer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 04.05.2015


RE: Roco 78213 / BR 103 109-5 (grauer Lüfterrahmen) / Bilder und Video

#8 von drum58 , 19.03.2021 11:44

Hallo zusammen,

ich habe mir die analoge Version (72212) geholt und mit einem ZIMO MX633P22 ausgerüstet.
Laut Anleitung stehen die zusätzlichen Lichtfunktionen nur durch Austausch der Platine zur Verfügung, das stimmt aber auch hier (wie schon beim ÖBB 4061) nicht, die Platine ist nur nicht voll bestückt und die Zusatzplatinen fürs Führerstandslicht fehlen. Ich habe meine nachgerüstet und mit geringen Kosten die Licht-Vollausstattung erzielt, näheres hier: https://wk-keil.de/Modellbahn/Digital-Umbauten


Deshalb gebe ich jetzt auch meine 103 195-4 ab, die ich nur gekauft hatte, weil ich eine kurze 103 mit Scherenstromabnehmern wollte (https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=136&t=191262), was die 103 109-5 ja auch ist.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.917
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2022 | Top

RE: Roco 78213 / BR 103 109-5 (grauer Lüfterrahmen) / Bilder und Video

#9 von cb65 , 21.03.2021 14:10

Hallo zusammen,




Meine Märklin hat keine Beleuchtung im Führerstand, aber das brauche ich nicht unbedingt.


Gruß
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz