RE: Piko BR 82 Soundumbau (50042)

#1 von Muggel , 07.03.2021 12:00

Moin,
hier mein Soundumbau.
Vor nicht allzu langer Zeit ist eine nicht ganz taufrische Piko BR 82 (025) in meine Sammlung gekommen.
Leider gibt es kein anderes Modell der BR 82, das Fahrgestell ist komplett aus Kunstoff, das Gehäuse überwiegend aus Metall.
Die Konstruktion ist etwas älter und eher auf die Analoge Zeit ausgerichtet, etwa Vergleichbar mit alten Fleischmann oder Roco Loks.
Es gibt eine 8-polige Schnittstelle und eine Schwungmasse, die 8 Polige Schnittstelle ist ein fürchterlicher Kabelverhau und nimmt viel Platz weg,.
Falls dort ein normaler Decoder eingesteckt wird ist es eine elende Fummelei bis dieser samt Kabel verstaut ist.
Von einem Loksoundecoder reden wir mal gar nicht!
Nachdem der normale Decoder abgeraucht ist, wurde als Ursache gefunden, das der Motor nicht Potenzial frei ist!
Ein Motor Pol hat Kontakt mit dem Gehäuse und somit steht auch die Welle und die Messing Schwungscheibe unter Strom!
Bei der Enge kann es leicht mal vorkommen das die Schwungscheibe Kontakt zur Schnittstelle oder zu einem Kabel hat.
Das ist kein Fehler des Motors! Bei einer jüngeren Piko 50047 konnte ich das Ergebniss durch Messung bestätigen! flaster:
Das Modell verfügt noch über Glühbirnen als Beleuchtung, diese sollte man unbedingt durch LED ersetzten.
Offenbar durch die Wärme wurde bei meinem Modell schon die Rauchkammertür leicht deformiert.
Ich habe es mir einfach gemacht und LED Birnen eingesetzt.
Die Birne vorne muss immer vor Montage des Gehäuses heraus genommen werden.
Ebenso sollte man es vermeiden das Fahrwerk zu Testzwecken ohne Birne zu verwenden, die Kontakte könnten einen Kurzschluss verursachen!



Meine Überlegungen führten dann zu dem Ergebniss: Entfall der Schwungmasse, Entfall der 8 Poligen Schnittstelle.
Verwendung eines micro Sounddecoders mit Next18 Schnittstelle, Einbau des Lautsprechers (13x18 mit Schallkapsel) in den Tender Aufsatz.
Die Lautsprecher Kabel wurden zur vereinfachten Montage-Demontage mit Micro Steckverbinder ausgerüstet.
Die Schnittstelle stammt von D+H, der Decoder ist ein Loksound 5-Micro. (war gerade vorhanden)










Es wurde das ESU Soundprojekt für die BR 82 aufgespielt, für den Motor wurden 2 (automatische) Einmessfahrten durchgeführt.

Der Sound ist sehr gut, die Lok läuft auch ohne Schwungmasse sauber und ohne Soundaussetzer.
Platz für eine digitale Schwungmasse wäre auch noch vorhanden. (Powerpack oder Kondensator mit Ladeschaltung)
Jetzt kann ich daran gehen die Lok äusserlich aufzuarbeiten, die ein oder andere gebrochene Griffstange-, den abgebrochenen Puffer ersetzen.
Oder diverse Kleinteile befestigen.
Übrigens da das Modell in ähnlicher Form immer noch Prodziert wird, ist die Ersatzteil Versorgung sehr gut!
Die Rauchkammertür gibt es auch noch, momentan nur nicht mit dieser Loknummer...

Grüße Jörg

Edit hat Fehler beseitigt


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RE: Piko BR 82 Soundumbau (50042)

#2 von Schwanck , 07.03.2021 12:22

Moin,

die Pko 82 023 besitze ich leider auch. Leider, weil sie nicht zum Betriebseinsatz taugt. Durch das wackelnde Knickfahrwerk kommen selbst auf einer Geraden nichr alle Räder ordentlich auf die Schienen und in Kurven - oh je! In der Wandvitrine macht sich das Modell ganz gut und so bleibt sie auch da.


Tschüss

K.F.


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RE: Piko BR 82 Soundumbau (50042)

#3 von Muggel , 07.03.2021 13:13

Hallo Schwanck,

das mit dem Fahrwerk, könnte daran liegen das die Feder zwischen Gehäuse und Fahrwerk ermüdet oder nicht vorhanden ist.
Bei mir ist eine neue Feder zum Einsatz gekommen, ausserdem gibt es schon mal Kontakt Probleme zwischen den Fahrwerks Hälften.
In einem Thread wurde beschrieben das dies durch verbinden der Kupferbleche mit Drahtlitze behoben wurde, ich habe lediglich die Kontakte
etwas nach gebogen.

Gruß Jörg


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RE: Piko BR 82 Soundumbau (50042)

#4 von Stadtbahner , 07.03.2021 14:38

Danke Jörg für deinen Thread zur Piko 82 und die aussagekräftigen Fotos.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
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