RE: Märklin V 200 060 rollt zu weit

#1 von hagen3 , 08.03.2021 11:11

Hallo,

ich habe eine alte Diesellok V 200 060. Diese Lok hält schlecht an, d.h. wenn sie an ein geschlossenes Signal kommt rollt sie regelmäßig über die abgeschaltete Strecke hinaus und fährt dann wieder weiter.
Was kann man dagegen tun?

Danke für Eure Hilfe!
Gruß Hagen


hagen3  
hagen3
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 05.03.2021


RE: Märklin V 200 060 rollt zu weit

#2 von rhb651 , 08.03.2021 11:13

Hallo Hagen,
du fährst analog oder digital? Lok ist die 3021 von Märklin.

Halten andere Loks exakt vor dem Signal oder ist der Halteabschnitt zu kurz?

Wie du siehst, mehr Infomationen werden benötigt.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin V 200 060 rollt zu weit

#3 von supermoee , 08.03.2021 11:22

Hallo Hagen,

entweder die Lok langsamer fahren lassen oder den stromlosen Abschnitt verlängern.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin V 200 060 rollt zu weit

#4 von hagen3 , 08.03.2021 20:02

Hallo, danke für Eure Antworten!

@rhb651,

sorry, habe vergessen zu schreiben dass ich analog betreibe. Meine Haltestrecken sind immer 2 Standardgleise lang, also 360 mm lang. Alle anderen Loks kommen damit super klar.

@Stefan,

wenn ich den stromlosen Abschnitt verlängere halten die anderen Loks so früh, dass die anhängenden Wagen noch zu weit in der Strecke stehen. (jetzt bitte nicht vorschlagen, weniger Wagen anzuhängen).
Das Tempo möchte ich auch nicht reduzieren.

Viele Grüße
Hagen


hagen3  
hagen3
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 05.03.2021


RE: Märklin V 200 060 rollt zu weit

#5 von supermoee , 08.03.2021 20:45

Zitat

wenn ich den stromlosen Abschnitt verlängere halten die anderen Loks so früh, dass die anhängenden Wagen noch zu weit in der Strecke stehen. (jetzt bitte nicht vorschlagen, weniger Wagen anzuhängen).
Das Tempo möchte ich auch nicht reduzieren.



Hallo Hagen

Weitere Möglichkeiten hast du nicht. Entweder oder.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin V 200 060 rollt zu weit

#6 von Stephan Tuerk , 08.03.2021 20:58

Hallo Hagen,

das ist das Problem analog.

Mache Loks sind "Raketen" und andere "Schnecken".

Ist zwar schon lange her, aber meine 3075 (BR 216) war auch so ne Rakete. Ist immer durch den Halteabschnitt (auch 36cm) gerutscht.
Da hat nur Trafo zurück drehen geholfen. Dann passt auch die "umgerechnet" Geschwindigkeit der Lok. Die V200 fuhr max mit 140 km/h. Bei aufgedrehten Trafo schaffte meine BR 216 umgerechnet über 180 km/h und 120km/h ist Vorbild.
Langsamer ist realistischer.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin V 200 060 rollt zu weit

#7 von Beschwa , 08.03.2021 21:11

Hallo Hagen,

kann mich Stephan nur anschließen.

Mein erster sb Faulhaber habe ich in eine BR 86 #3096 eingebaut.
Seinerzeit analog. Der Auslauf war nicht nur gefühlt 2 Meter, der Schwungmasse sei Dank.

Dies war mit ein Grund auf Digital zu wechseln.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin V 200 060 rollt zu weit

#8 von Lokpaint , 08.03.2021 22:49

Hallo

Du kannst die Geschwindigkeit deiner V200 drosseln indem du die Kupferbürste gegen eine aus Kohle austauscht. Vielleicht passt es dann mit dem Auslauf.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.127
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin V 200 060 rollt zu weit

#9 von SAH , 09.03.2021 07:06

Moin Hagen,

weitere Option: den Bürstenandruck erhöhen. Dazu müssen die Bürstenfedern etwas verbogen werden, das ist jedoch nicht ganz so einfach!

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin V 200 060 rollt zu weit

#10 von Dreispur , 09.03.2021 07:25

Hallo !
Kann hier ein Decoder helfen ?
Meine Antwort ist mehr eine Frage . Jedoch, ist es im Decoder möglich den Bremsweg anzupassen ,wobei dieser auch analog zur Wirkung kommt ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin V 200 060 rollt zu weit

#11 von supermoee , 09.03.2021 07:45

Zitat

Kann hier ein Decoder helfen ?



Hallo

im stromlosen Bereich kann ein Dekoder nichts ausrichten. Ohne Strom ist der Dekoder tot. Ein Dekoder kann nur helfen, indem man die maximale Geschwindigkeit im AC Betrieb begrenzen kann. Das will der Threadersteller aber nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin V 200 060 rollt zu weit

#12 von Preussenhusar , 09.03.2021 08:15

Zitat von hagen3 im Beitrag Märklin V 200 060 rollt zu weit

Hallo,

ich habe eine alte Diesellok V 200 060. Diese Lok hält schlecht an, d.h. wenn sie an ein geschlossenes Signal kommt rollt sie regelmäßig über die abgeschaltete Strecke hinaus und fährt dann wieder weiter.
Was kann man dagegen tun?

Danke für Eure Hilfe!
Gruß Hagen



Hallo Hagen,

es gibt auch die Möglichkeit, den Halteabschnitt durch einen weiteren Bremsabschnitt zu erweitern, ein Gleis, das isoliert von einem Trafo gespeist wird, der statt der Reisegeschwindigkeit (150) nur mit 80 fährt, so bremst die Lok vorher schon ab. nimm 2 Halbe Gleise dafür und versuche das mal.

Dieser Bremstrafo kann alle Bremsabschnitte bedienen, denn die Loks sind nur kurz drauf und das mit sehr wenig Spannung.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin V 200 060 rollt zu weit

#13 von alex218 , 09.03.2021 09:10

[quote="Stephan Tuerk" post_id=2262176 time=1615233481 user_id=341]
Ist zwar schon lange her, aber meine 3075 (BR 216) war auch so ne Rakete. Ist immer durch den Halteabschnitt (auch 36cm) gerutscht.

[/quote]

Moin,
die gleiche "Rennsemmel" habe ich auch.

Was ich mich frage ist, warum man mit Vollgas in den Halteabschnitt brettern muß. Macht man das beim Vorbild auch? Hab ich jedenfalls noch nie gesehen.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin V 200 060 rollt zu weit

#14 von Jochen53 , 09.03.2021 09:32

Hallo,
das Problem hatte ich vor 60 Jahren auch schon. Und auch damals gab es bereits nur die genannten Lösungen.
Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Märklin V 200 060 rollt zu weit

#15 von Schwanck , 09.03.2021 10:12

Moin,

Stefan schrieb:

Zitat

Dieser Bremstrafo kann alle Bremsabschnitte bedienen, denn die Loks sind nur kurz drauf und das mit sehr wenig Spannung.

Er meint nicht die Spannung sondern den Strom(verbrauch).


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin V 200 060 rollt zu weit

#16 von hagen3 , 09.03.2021 11:46

Hallo,

Da haben sich ja viele Leute Gedanke gemacht, Vielen Dank!

Zur Klärung noch ein paar Angaben:

Wenn ich nur die eine Lok fahren lasse steuere ich sie mit dem Trafo vor dem Signal so langsam, dass sie anhält. Meinem Enkel macht es aber besonders viel Spaß zuzusehen, wenn mehrere Züge gleichzeitig fahren. Diese steuern sich dann gegenseitig über Schaltgleise, die Weichen und Signale schalten. Da macht es wenig Sinn, dauernd mit dem Trafo einzugreifen, zumal ich 150 km/h brauche, damit die Loks meinen Berg hoch kommen. Das soll alles automatisch gehen. (Mein Enkel freut sich zwar besonders, wenn mal eine Lok über's Signal hinausfährt und einen Unfall verursacht, ich finde das aber nicht so toll).

Ich habe mal den Anhalteweg verschiedener Loks bei 150 km/h gemessen: 5, 6, 13, 15, 16 cm (die kurzen Strecken bei Loks, die insgesamt langsamer fahren). Bei der Problemlok sind es 36 cm. (sie muss bei einem Schleifer von 5 cm ja innerhalb von 31 cm stehen bleiben, sonst berührt der Anfang des Schleifers den nächsten Abschnitt.)

Der Vorschlag mit dem Gleis mit reduzierter Geschwindigkeit ist clever! Ich brauche dann zwar einen weiteren Trafo und habe einige Arbeit, eine Lösung ist es aber durchaus.

Irgendwann will ich die Anlage tatsächlich mal auf Digital umstellen, ich weiß aber noch nicht wann, deshalb wollte ich das Problem erst mal analog lösen.

Die Vorschläge mit den Bürsten (Kohle statt Kupfer und höherer Federdruck) werde ich mal ausprobieren und darüber berichten.

Noch mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruße
Hagen


hagen3  
hagen3
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 05.03.2021


RE: Märklin V 200 060 rollt zu weit

#17 von hagen3 , 09.03.2021 20:21

Hallo,

ich habe die Kupferbürste gegen eine aus Kohle ausgetauscht und die Feder ein bisschen gebogen. Dadurch hat sich der Anhalteweg von 36 auf 23 cm verringert!!!! Problem ist somit gelöst, vielen Dank an Bart und Stephan-Alexander!

Die Lok fährt insgesamt auch etwas langsamer, das ist aber kein Problem. Kann der Tausch sonst negative Folgen habe, die ich im Auge behalten muss?

Viele Grüße
Hagen


hagen3  
hagen3
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 05.03.2021


RE: Märklin V 200 060 rollt zu weit

#18 von SAH , 09.03.2021 21:31

Guten Abend Hagen,

bei zweimal Kohle findet keine Selbstreinigung des Stromwenders (die Kupferscheiben mit Zwischenräumen) statt. Häufigere Wartungsintervalle sind angebracht.
Für die Kohle ist eine andere Feder als für das Kupferdrahtgeflecht vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin V 200 060 rollt zu weit

#19 von supermoee , 09.03.2021 21:49

Zitat

Die Lok fährt insgesamt auch etwas langsamer, das ist aber kein Problem.



Hallo Hagen,

Du schriebst dass das keine Option für dich ist und jetzt ist es kein Problem mehr?

Durch den höheren Widerstand steigt natürlich auch der Stromverbrauch und die thermische Belastung. Sollte aber kein Problem sein.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin V 200 060 rollt zu weit

#20 von hagen3 , 10.03.2021 12:29

Hallo Stephan,

dass die Lok bei gleicher Trafoeinstellung langsamer fährt stört mich nicht.

Was mich gestört hatte war, den Trafo dauerhaft niedriger zu stellen, da dann alle anderen Loks auch langsamer fahren und die Steigung des Berges nicht schaffen.
Und es hatte mich gestört, in die Automatik eingreifen zu müssen, um eine Lok individuell zu regeln, wenn ich gerade mit Automatikbetrieb arbeite (bzw. spiele).

Wie dem auch sei, die Motivation, eine Frage zu stellen, muss meiner Meinung nach auch gar nicht unbedingt nachvollziehbar sein.
Aber auf eine konkrete Frage hat mir die Community neben anderem auch konkrete Lösungsvorschläge gebracht, und meine Frage ist erfolgreich beantwortet.

Dafür noch mal vielen Dank!

Gruß
Hagen


hagen3  
hagen3
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 05.03.2021


RE: Märklin V 200 060 rollt zu weit

#21 von moppe , 10.03.2021 13:26

Zitat von hagen3 im Beitrag Märklin V 200 060 rollt zu weit

ich habe die Kupferbürste gegen eine aus Kohle ausgetauscht und die Feder ein bisschen gebogen. Dadurch hat sich der Anhalteweg von 36 auf 23 cm verringert!!!! Problem ist somit gelöst,



Was du gemacht haben erhöhen der verschliss ihren Motor.
Dafür fährt ihren Lok langsamer.......


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin V 200 060 rollt zu weit

#22 von WolfgangReder , 10.03.2021 13:39

Zitat von hagen3 im Beitrag Märklin V 200 060 rollt zu weit

Hallo,

ich habe die Kupferbürste gegen eine aus Kohle ausgetauscht und die Feder ein bisschen gebogen. Dadurch hat sich der Anhalteweg von 36 auf 23 cm verringert!!!! Problem ist somit gelöst, vielen Dank an Bart und Stephan-Alexander!

Die Lok fährt insgesamt auch etwas langsamer, das ist aber kein Problem. Kann der Tausch sonst negative Folgen habe, die ich im Auge behalten muss?

Viele Grüße
Hagen


Hallo !
Ich habe meine Rennpferde mit Dioden verlangsamt. Einfach mehrere Dioden anti parallel und in serie in die Motorleitung schalten. Die Anzahl der Diodenpaare bestimmt die Geschwindigkeitsreduktion.
Das ganze funktioniert ohne Nebenwirkungen wie bei der Kohlenlösung.
lg
Wolfi


WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital


RE: Märklin V 200 060 rollt zu weit

#23 von Lokpaint , 10.03.2021 13:56

Zitat von SAH im Beitrag Märklin V 200 060 rollt zu weit

Guten Abend Hagen,

bei zweimal Kohle findet keine Selbstreinigung des Stromwenders (die Kupferscheiben mit Zwischenräumen) statt. Häufigere Wartungsintervalle sind angebracht.


Hallo

Ich bin mir sicher das du das nicht belegen kannst. Ebenso wie ein höherer Verschleiss nicht auftrifft.
Meine 3er sind so seit Jahren "gedrosselt" unterwegs.
Das Bürstenpaar gab es früher mal so unter der Nummeer 60033 offiziell

Die Diodenlösung ist aber auch eine möglichkeit.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.127
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin V 200 060 rollt zu weit

#24 von SAH , 10.03.2021 14:02

Moin Bart,

Zitat

Zitat von SAH im Beitrag Märklin V 200 060 rollt zu weit

bei zweimal Kohle findet keine Selbstreinigung des Stromwenders (die Kupferscheiben mit Zwischenräumen) statt. Häufigere Wartungsintervalle sind angebracht.


Ich bin mir sicher das du das nicht belegen kannst. Ebenso wie ein höherer Verschleiss nicht auftrifft.
Meine 3er sind so seit Jahren "gedrosselt" unterwegs.
Die Diodenlösung ist aber auch eine möglichkeit.



Verschleiß hat Klaus reingebracht, nicht ich.
Reinigung: ich habe da nur ein qualitatives Beispiel: BR 1200 NS (3051 mit zwei Kohlen) vs. 3055 (mit Kohle und Kupfer). Die 3051 musste ich öfters putzen bei ansonsten gleichen Belastungen und Laufzeiten

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin V 200 060 rollt zu weit

#25 von Lokpaint , 10.03.2021 14:08

Hallo

Ein Vergleich mit 2 unterschiedlichen loks ist eben kein Vergleich. Da können noch andere Faktoren mitspielen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.127
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


   

Märklin 29476 Lufthutze Diesellok BR 218
Märklin Drehscheibe 7286

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz