RE: Digitalumbau Fleischmann BR218 #4236 AC

#1 von uwetre , 08.03.2021 19:23

Liebe Kollegen,
ich habe mir zum ersten Mal eine gebrauchte Fleischmann AC Lok geholt.
Leider ist diese analog, vermute ich mal. Die Lok ist eine verkehrsrote BR218 Mit der Betriebsnummer 218 356-4
und der Artikelnummer 4236. Ich finde ein sehr schönes Modell mit guten Laufeigenschaften. Ich möchte das Modell nun digitalisieren.
Leider finde ich keine Anleitung im Netz, wie da vorzugehen ist. Auf dem Schleiferdrehgestell ist eine Platine mit einer Blackbox geschraubt.
Ich vermute mal, das ist der FRU. Im Netz findet sich zwar ein Ersatzteilblatt zu der Artikelnummer, aber der FRU oder der Schleifer ist da nicht aufgeführt. Kann ja sein, das Modell ist in einer falschen Schachtel? oder Fleischmann hatte keine verschiedenen Artikelnummern für die Gleich- und Wechselstromvarianten auf der Verpackung aufgedruckt.
Wie dem auch sei, hat jemand eine Umbauanleitung für mich, wie grundsätzlich vorzugehen ist? Neuverkabeln ist kein Problem, dass habe ich schon oft
an meinen Märklin Maschinen geübt. Aber ich möchte gerne den Fleischmann Rundmotor erhalten , da dieser sehr schön und leise läuft.
Wie ist das mit den Birnchen von der Beleuchtung. Sind diese bereits ohne Massekontakt eingebaut? Muss das Motorschild erneuert oder umgebaut werden? so was habe ich mal irgendwo gelesen. Über Hilfe würde ich mich freuen,
vielen Dank und viele Grüße,
Uwe


uwetre  
uwetre
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 18.02.2019
Ort: Remshalden
Spurweite H0
Steuerung MFX
Stromart AC


RE: Digitalumbau Fleischmann BR218 #4236 AC

#2 von Elch , 08.03.2021 19:39

Die Fleischmann 218 auf AC umzubauen und zu digitalisieren ist sehr einfach. Stell doch bitte ein paar Bilder ein, dann kann dir besser geholfen werden. Es gibt mehrere Versionen.

Die Beleuchtung lässt sich einfach auf LED umbauen. Ich habe die alten Lämpchen ausgebaut und warmweiße LED in Schrumpfschläuche gepackt und die Kabel zum Decoder geführt.
Beim Schleifer musst du auch aufpassen. Die Lok neigt zum entgleisen bzw zu Kürzen auf Weichen wenn der Mittelschleifer ans Gehäuse kommt.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Digitalumbau Fleischmann BR218 #4236 AC

#3 von uwetre , 08.03.2021 19:51

Hallo Florian,
ich versuche mal ein paar Bilder einzustellen.
Aber ich bin eigentlich kein Freund von LED's. Ich bin zu blöd den Vorwiderstand auszurechnen
Ich hoffe, ich muss nichts an dem Motorschild rumbasteln. Bei Märklin bau ich immer einen HLA ein
und gut ist. Als Decoder nehme ich vermutlich einen Lopi5 oder ev. einen Loksound5. Das weiß ich noch nicht.
Mit einer passenden Schnittstellenplatine. Ist ja genügend Platz in dem Modell.
Das mit dem Schleifer ist ein guter Tipp. Das muss ich mal untersuchen, ob der genügend Spiel hat.
viele Grüße,
Uwe


uwetre  
uwetre
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 18.02.2019
Ort: Remshalden
Spurweite H0
Steuerung MFX
Stromart AC


RE: Digitalumbau Fleischmann BR218 #4236 AC

#4 von uwetre , 09.03.2021 08:26

Hier ein paar Bilder um das Modell besser identifizieren zu können,
ich hoffe, es hilft






uwetre  
uwetre
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 18.02.2019
Ort: Remshalden
Spurweite H0
Steuerung MFX
Stromart AC


RE: Digitalumbau Fleischmann BR218 #4236 AC

#5 von Bayrische-Localbahn , 10.03.2021 09:22

Grüß Gott,
es ist nicht schwer, ich habe auch eine (zwar in altrot, aber das ist die selbe Lok).

Ich weiß jetzt nicht, ob die Anleitung für dich ein Kinderspiel ist oder ob sie dich überfordert, da ich dich und deine Digitalisierungserfahrungen nicht kenne

Ich kann dir auch mal eine Skizze mitschicken, da meine Lokomotive aber zurzeit auf der Anlage meines Freundes steht, bitte ich um ein Bild im schrägen Winkel von deiner Lok, sodass man die Drehgestelle von oben sieht aber auch das Motorschild. Wenn du ein weiteres Bild von den Platinen unter dem Führerhaus schickst, erkläre ich dir gerne die Beleuchtungsanschlüsse... Dann zeichne ich dir die Verkabelung ein!

Du brauchst:
-Lötkolben
-Widerstandsmessgerät

Als allererstes musst du die Funkentstörung hinauslöten, den Richtungsumschalter ebenfalls, die weiteren Kabel benötigst du eigentlich auch nicht mehr. Danach musst du messen, ob der Motor Massekontakt hat, was bei Fleischmann den linken Bürstenhalter betrifft. Messe einfach von dort auf den Rahmen, aber laut deinen Fotos scheint es, als müsstest du das gar nicht tun, da sie bereits Massefrei ist. Wenn sie nicht massefrei ist, jegliche Verbindungen zu den Schrauben, die das Motorschild halten, durchtrennen. Nun kannst du einen Gleichstromdecoder, ich habe einen Lenz Standard+ verbaut, herholen, der mit dem schwarzen Kabel an die Masse (also an die Stelle am Motorschild, die mit der linken Schraube Kontakt macht), mit dem roten an den zweiten Pol (in der Regel der Schleifer, es kann aber auch das Gleis sein, also mal messen bitte). Orange und grau kommen an die Bürstenhalter. Die weißen Birnen (vorne und hinten je eine vorhanden) werden mit weiß und die andere mit gelb verbunden. Wenn du Schlussbeleuchtung haben magst, nimm 2 rote Birnen, die du in die Löcher direkt neben den weißen Birnen einfügst, diese können dann mit grün auf der einen und lila auf der anderen Seite verbunden werden. Die Masse benötigst du nicht, außer du magst einen Elko (Stützkondensator) anschließen. Da hättest du Platz, wo der Umschalter ist, bei mir ein 4700er... Danach nochmal kontrollmessen, vor allem dass die Motorkontakte keinerlei Verbindung zu Schleifer oder Gleis haben.

Hier sind mal die CVs, die ich dem Lenzdecoder gegeben habe:
CV3: 35
CV4: 30
CV5: 130
CV6: 45
CV33: 1
CV34: 2
CV35: 9
CV36: 3
CV47: 6
(CV 35 und 47 nur dann so, wenn grün das rote Licht vorne und violett das rote Licht hinten ist)

PS.: Meine Lok ist von 1992, deine sicherlich neuer. Daher möchte ich nicht garantieren, dass alles gleich ist, aber bei Fleischmann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch. Umso wichtiger sind die Bilder, die du mir schickst, auf denen ich dir dann die Verkabelung aufzeichnen kann.


 
Bayrische-Localbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 30.01.2021
Ort: Oberbayern
Gleise RocoLine ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung DCC - Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Digitalumbau Fleischmann BR218 #4236 AC

#6 von Bayrische-Localbahn , 10.03.2021 09:33

Hier ist schon mal die Verkabelung auf dem Bild, welches du hochgeladen hast, eingezeichnet.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Bayrische-Localbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 30.01.2021
Ort: Oberbayern
Gleise RocoLine ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung DCC - Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Digitalumbau Fleischmann BR218 #4236 AC

#7 von uwetre , 10.03.2021 11:11

Hallo Bayrische-Localbahn
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort auf meine Frage. Nun wird mir klar, worauf es ankommt.
Es ist unbedingt darauf zu achten, das die Motorkohlen keine Verbindung zum Mittelschleifer oder zu den Rädern haben.
Eventuell müssen dazu einige Verbindungen auf dem Motorschild getrennt werden. Aber ich glaube, bei meiner Lok ist
das bereits der Fall, da schon umgebaut. Eventuell war das notwendig, um die Lok auf AC umzubauen?. Obwohl das so aussieht, als wäre das bereits ab Werk umgebaut worden. Eine Frage hätte ich noch wegen der Funkentstörung. 2 SMD Bausteine stehen oben auf dem Motorschild senkrecht.
Einer quer. Man kann das auf dem Bild mehr schlecht als recht erkennen. Müssen nun alle 3 SMD Bausteine raus oder nur die beiden senkrechten? beim Märklin Motorschild bleibt der eine Kondensator (quer) ja auch drin. Bilder für die Verkabelung brauche ich nicht. das bekomme ich dann schon hin. Weil meine Bilder sind einfach nur schlecht und man kann nichts erkennen. Wenn ich das besser hinbekomme stelle ich selbstverständlich welche ein
Die Beleuchtung ist mir dann auch klar, die Fleischmann Birnchen haben Massekontakt. Ich versuche diese Massefrei zu machen und dann mit 2 Kabeln
zum Decoder (ESU LOPI5). Oder ich baue doch auf LED um, was ich eigentlich ungern mache. Ich verwende nur ESU 21 MTC Decoder mit Schnittstellenplatte von ESU. Ich habe auch den ESU Lokprogrammer und möchte nicht zig verschiedene Programmer diverser Hersteller.
Also bleibt eigentlich jetzt nur noch die Frage, welche SMD Bausteine müssen raus?
Vielen Dank für Deine Hilfe und viele Grüße,
Uwe


uwetre  
uwetre
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 18.02.2019
Ort: Remshalden
Spurweite H0
Steuerung MFX
Stromart AC


RE: Digitalumbau Fleischmann BR218 #4236 AC

#8 von uwetre , 10.03.2021 11:17

Ah, jetzt sehe ich erst das Du die Verkabelung bereits eingezeichnet hast.
Vielen herzlichen Dank dafür. Dann hab ich's ja noch einfacher.
Bleibt nur noch die Frage nach den Entstörkondensatoren.
vielen Dank und viele Grüße,
Uwe


uwetre  
uwetre
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 18.02.2019
Ort: Remshalden
Spurweite H0
Steuerung MFX
Stromart AC


RE: Digitalumbau Fleischmann BR218 #4236 AC

#9 von K.Wagner , 10.03.2021 12:23

Hi,

habe zwar keine AC-Version digitalisiert, aber in Summe 6 DC-Versionen.
Die SMD-Bauteile bitte belassen - sie sind für die Funkentstörung - bei mir haben sie weder mit TAMS, noch mit ESU, T4T Dekodern zu Problemen geführt.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Digitalumbau Fleischmann BR218 #4236 AC

#10 von LH 1001 , 10.03.2021 14:23

Zitat

Liebe Kollegen,
ich habe mir zum ersten Mal eine gebrauchte Fleischmann AC Lok geholt.
Leider ist diese analog, vermute ich mal. Die Lok ist eine verkehrsrote BR218 Mit der Betriebsnummer 218 356-4
und der Artikelnummer 4236. Ich finde ein sehr schönes Modell mit guten Laufeigenschaften. Ich möchte das Modell nun digitalisieren.
Leider finde ich keine Anleitung im Netz, wie da vorzugehen ist. Auf dem Schleiferdrehgestell ist eine Platine mit einer Blackbox geschraubt.
Ich vermute mal, das ist der FRU. Im Netz findet sich zwar ein Ersatzteilblatt zu der Artikelnummer, aber der FRU oder der Schleifer ist da nicht aufgeführt. Kann ja sein, das Modell ist in einer falschen Schachtel? oder Fleischmann hatte keine verschiedenen Artikelnummern für die Gleich- und Wechselstromvarianten auf der Verpackung aufgedruckt.
Wie dem auch sei, hat jemand eine Umbauanleitung für mich, wie grundsätzlich vorzugehen ist? Neuverkabeln ist kein Problem, dass habe ich schon oft
an meinen Märklin Maschinen geübt. Aber ich möchte gerne den Fleischmann Rundmotor erhalten , da dieser sehr schön und leise läuft.
Wie ist das mit den Birnchen von der Beleuchtung. Sind diese bereits ohne Massekontakt eingebaut? Muss das Motorschild erneuert oder umgebaut werden? so was habe ich mal irgendwo gelesen. Über Hilfe würde ich mich freuen,
vielen Dank und viele Grüße,
Uwe



Hallo Uwe,

ich habe Dir hier eine komplette Umbauanleitung zusammengestellt. Sie umfasst den kompletten Umbau von DC nach3L digital inclusive der nötigen Umbauten am Motorschild. Es ist nicht schwierig diese Loks umzubauen.




Hallo zusammen,

auf der Messe in Leipzig habe ich eine gut erhaltene TEE-farbene Fleischmann DC - analog
BR 218 217-8 mitgenommen. Die Lok soll in 3L AC-Digital umgebaut werden.
Es soll die Beleuchtung auf LED umgebaut werden, ein LoPi V4 mit 21 poliger Schnittstelle eingebaut werden und ein Brawa Silencio Schleifer 2225 eingebaut werden.
Zunächst wurde die Lok komplett zerlegt und alle Teile gereinigt.



Als erstes wird das Antriebsdrehgestell für das AC-System vorbereitet. Dafür sind die Achsen auszubauen und an der Unterseite das Fahrgestelles alle Detailierungsteile mit der Eisenfeile abzufeilen.



Wenn die Unterseite plan und eben ist, ist das Teil noch zu lackieren.



Zur Vermeidung von " Lichtverschmutzung" durch austretendes Licht werden aus einer alten Hotelschlüsselkarte 2 Abdeckplatten geschnitten. Diese haben die gleiche Form, wie die Kontaktplatten unter den Beleuchtungen und schützen die Verdrahtung und verhindern den Lichtaustritt nach unten. Die beiden Abdeckplatten werden ebenfalls schwarz lackiert.



Nun geht es ans Fahrwerk. Die Bohrungen für die Glühlampen werden auf 3mm aufgebohrt, um die 3 mm LED aufnehmen zu können. Die LED werden von unten eingesteckt und mit einem Tropfen Bastelleim fixiert. Die Widerstände werden später an der Schnittstelle angelötet.





Es geht weiter mit dem Laufgestell. Die Farbe muß komplett getrocknet sein. In der Mitte befand sich, an der Stelle, die für die Schleiferschraube vorgesehen war, eine Vertiefung. Diese wurde mit Stabilit Express verfüllt. Sicherheitshalter die beiden seitlichen Gewindebohrungen in diesem Bereich vor Einfüllen des Stabilit mit Schrauben " füllen " und diese nach Aushärten des Klebers entfernen.

Das Laufgestell wird wieder komplett zusammengebaut. Achsmaß 14 mm. Eine Verbindung der beiden Radschleifer ist mittels Messingdraht herzustellen.



In der Mitte wird ein M 1,6 Gewinde geschnitten. Dies dient zur Befestigung des Brawa Schleifers. Unter den Kontaktflächen des Schleifers Isolierband aufkleben.



Der Schleifer ist montiert. Das rote Kabel wird am Schleifer angelötet und durch die Bohrung des ehemaligen Pilzschleifers ins Lokinnere geführt.



Nun geht es an das Motordrehgestell. Das Motorschild muß massefrei gemacht werden. Dies geschieht mit der Trennscheibe. Vorher sind alle Anschlüsse und Kondensatoren zu entfernen.


Die Trennschnitte sind hier markiert. Wichtig ist das Ankerlager, dies muß auch komplett potentialfrei sein. Bitte vor Einbau genau prüfen.



Das Achsmaß ist auch hier auf 14mm zu bringen.

Die MTC- Schnittstelle wird vorbereitet. Die Widerstände für die LED Beleuchtung werden hier angelötet ( U+ jeweils )



Die Schnittstelle wird in der Lok über dem Laufgestell platziert. Dazu sind zwei M2 Bohrungen nötig, die hier bereits markiert sind:



Die Schnittstelle ist montiert:



Jetzt werden die LED verdrahtet und angeschlossen.



Einbau des Laufgestelles mit dem montierten Schleifer. Auch gut sichtbar ist die selbstgebaute Abdeckung der LED zur Vermeidung von " Lichtverschmutzung "



Die Lok ist nahezu komplett montiert.





Hier ist die Lok bei den Einstellarbeiten. Alle Lichter sind separat zu Schalten und dies auch fahrtrichtungsabhängig.


Fazit: Man erhält eine 218, die zwar nicht ganz auf der Höhe der Zeit ist, aber , trotz 3 poligem Motor sehr leise und gleichmäßig läuft. Die Detaillierung ist auf dem Stand der 80er Jahre, für mich ausreichend. Ich mag einfach die Fleischmann 218

LG
Markus


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


Settebello hat sich bedankt!
 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digitalumbau Fleischmann BR218 #4236 AC

#11 von uwetre , 10.03.2021 15:46

Hallo Leute,
das ist ja wirklich super, wie mir hier geholfen wird
Und auch vielen Dank an Markus für den tollen Umbaubericht.
Dazu hätte ich nur eine Frage. Du hast ja pro Seite die + Leitung für beide LED's auf einen Vorwiderstand gelegt.
Welchen Widerstand hast denn genommen? also Ohm- und Wattzahl?
Das sollte dann mit den 3 mm LED's ungefähr passen. Zur Not kann man ja die Ausgänge dimmen, wenn's zu hell ist.
vielen Dank und viele Grüße,
Uwe


uwetre  
uwetre
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 18.02.2019
Ort: Remshalden
Spurweite H0
Steuerung MFX
Stromart AC


RE: Digitalumbau Fleischmann BR218 #4236 AC

#12 von LH 1001 , 10.03.2021 17:04

Hallo Uwe,
Du hast ein Adlerauge. Je Seite verwendete ich jeweils einden 1,5 KOhm, 1/4 Watt Widerstand. Das genügt, da über den Decoder sichergestellt ist , dass entweder die weiße oder die rote LED leuchtet.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Markus


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digitalumbau Fleischmann BR218 #4236 AC

#13 von drum58 , 10.03.2021 18:07

Hallo Uwe,

kann man so machen wie Markus, besser wären aber getrennte Widerstände je LED. Schließlich haben rote LED eine Durchlassspannung von etwa 1,8 V, weiße hingegen etwa 3,2 V. Ich verwende 2,2 kOhm für weiß und 5,6 kOhm für rot. Und selbst das muss in der Regel noch gedimmt werden.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.588
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Digitalumbau Fleischmann BR218 #4236 AC

#14 von Bayrische-Localbahn , 11.03.2021 09:03

Es freut mich, dass ich dir helfen konnte!

Ob du alle Entstörelemente ausbaut, hängt meist vom Decoder ab. Wirklich schaden tun die eher nicht, da die Schnittstellenmotorschilde diese ja auch besitzen und nach dem Einstecken des Decoders lötet die bestimmt keiner ab...
Ich persönlich gebe sie immer raus, da die meisten Decoder bereits eine Entstörung besitzen.


Liebe Grüße


 
Bayrische-Localbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 30.01.2021
Ort: Oberbayern
Gleise RocoLine ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung DCC - Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Digitalumbau Fleischmann BR218 #4236 AC

#15 von uwetre , 11.03.2021 09:17

Hallo Leute,
ich bedanke mich bei Allen für die Hilfe.
Ich werde jetzt mal Material besorgen und dann umbauen. Wenn alles klappt, stelle
ich auch Bilder ein. Ich muss mal schauen, ob ich irgendwie ein Makro Objektiv her bekomme.
Dann werden auch Nahaufnahmen erträglich.
Nochmals vielen Dank für die super Hilfe,
viele Grüße,
Uwe


uwetre  
uwetre
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 18.02.2019
Ort: Remshalden
Spurweite H0
Steuerung MFX
Stromart AC


RE: Digitalumbau Fleischmann BR218 #4236 AC

#16 von LH 1001 , 11.03.2021 11:35

Zitat

Hallo Uwe,

kann man so machen wie Markus, besser wären aber getrennte Widerstände je LED. Schließlich haben rote LED eine Durchlassspannung von etwa 1,8 V, weiße hingegen etwa 3,2 V. Ich verwende 2,2 kOhm für weiß und 5,6 kOhm für rot. Und selbst das muss in der Regel noch gedimmt werden.

Gruß
Werner



Hallo Werner,
herzlichen Dank für die Info. Ich werde beim nächsten Umbau Deine angegebenen Widerstandswerte testen.
Liebe Grüße
Markus


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digitalumbau Fleischmann BR218 #4236 AC

#17 von LH 1001 , 11.03.2021 11:37

Zitat

Hallo Leute,
ich bedanke mich bei Allen für die Hilfe.
Ich werde jetzt mal Material besorgen und dann umbauen. Wenn alles klappt, stelle
ich auch Bilder ein. Ich muss mal schauen, ob ich irgendwie ein Makro Objektiv her bekomme.
Dann werden auch Nahaufnahmen erträglich.
Nochmals vielen Dank für die super Hilfe,
viele Grüße,
Uwe



Hallo Uwe,
schön, dass wir Dir helfen konnten. So macht das Forum richtig Spaß. Ich wünsche Dir viel Erfolg und freue mich auch schon auf den Bericht.

Liebe Grüße
Markus


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digitalumbau Fleischmann BR218 #4236 AC

#18 von uwetre , 20.03.2021 11:32

Hallo Leute,
wie versprochen versuche ich auch noch einen Bericht und ein paar Bilder beizutragen.
Ich habe nun die Beleuchtung NICHT auf LED umgebaut, sondern die Glühbirnchen gelassen. Das geht bei der Lok recht einfach, da die Birnchen
keinen direkten Kontakt zum Lokrahmen haben. Der Kontakt ist über eine kleine Platine, die von unten angeschraubt wird. Da kann man die Befestigungslöcher mit einem kleinen Fräser und Dremel größer machen und somit den Kontakt zum Rahmen unterbrechen.

Hier ein Bild mit den größer gebohrten Löchern und den angelöteten Kabeln nach DCC Norm. Die Leiterbahnen zwischen den beiden Halter für die Birnchen habe ich mit einem kleinen Fräser getrennt. Die Schlusslichter habe ich auf Ausgang F1 für hinten und F2 für vorne gelegt.

Den FRU habe ich aus der Lok ausgebaut und eine ESU Adapterplatine 51967 (21MTC) an die Stelle vom FRU geschraubt. Die Adapterplatine dann nach DCC Norm verlötet.



Der Decoder ist ein ESU Loksound 5 58419 (21MTC) mit dem passenden ESU Soundprojekt. Der ESU Zuckerwürfel passt zwischen Decoder und Ballastgewicht. Ich habe den ESU Lokprogrammer und kann die Sounddateien deshalb selbst installieren. Die Glühlampen habe ich auf den CV Wert =5 gedimmt. Ansonsten habe ich für die Motorparameter die ESU Parameter für "Märklin großer Scheibenkollektor" genommen. Die passen besser als die Fleischmann Parameter. Leider hat der Motor eine Macke. Immer wenn er kalt ist, knarzt er und ruckelt wie Hölle. Nach ein paar Metern Fahrt ist das weg und alles ist gut bis zum nächsten Tag. Es liegt eindeutig am Motor und nicht am Getriebe. Ich habe mir nun einen Flachläufer von SB-Modellbau 14087 bestellt. Mal sehen, wie das dann funktioniert. Ist dann auch mein erster Flachläufer den ich verbaue .
Wenn der Motor ankommt werde ich wieder berichten.
viele Grüße,
Uwe


uwetre  
uwetre
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 18.02.2019
Ort: Remshalden
Spurweite H0
Steuerung MFX
Stromart AC


RE: Digitalumbau Fleischmann BR218 #4236 AC

#19 von uwetre , 30.03.2021 11:36

Hallo Leute,
ein kurzes Update. Ich habe nun den Motor umgebaut. Es wurde der Flachläufer von SB-Modellbau Nr. 14087 eingebaut.
Ich habe mich genau an die Anleitung von SB-Modellbau gehalten, die dem Umbausatz beiliegt. Das ging problemlos.
Am schwierigsten war noch, das Ritzel von dem alten Motor abzuziehen. Selbst mit dem Fohrmann Abzieher war es nicht leicht,
das Zahnrad abgezogen zu bekommen. Aber irgendwann gab es nach. Ich wollte den Fleischmann Kollektor nicht zerstören, da er von einigen wohl gesucht wird. Sonst kann man auch die Achse vom alten Kollektor einfach mit dem Dremel abschneiden. Alles in allem bin ich zufrieden. Die Lok läuft sehr leise und schön gleichmäßig. Vom Motor hört man gar nichts mehr. Allerdings sind die Fleischmann Rundmotore ja von Haus aus schon sehr leise.
Die Zugkraft kann ich leider nicht messen. Aber beim festhalten der Lok drehen die Räder durch. Also begrenzt der Motor wohl nicht die Zugkraft.
Beim ESU Loksound 5 habe ich die Motorparameter wie von SB-Modellbau vorgeschlagen eingestellt.
Motorparameter auf Standard Einstellung und dann die CV 50 = 0 und CV54 = 35.
Als Fazit bleibt zu sagen. Das Modell ist nun sehr schön zu fahren und kann auch optisch gefallen, obwohl ja schon älter. Technisch ist
es auf der Höhe der Zeit. Wenn man jedoch die finanzielle Seite betrachtet lohnt sich so ein Umbau definitiv nicht. So ein Modell mit Sound bekomme ich für den gleichen Preis oder sogar günstiger von diversen Herstellern neu. Aber die Bastelarbeit macht ja auch Spaß
viele Grüße,
Uwe


Settebello und BR610-Pendolino haben sich bedankt!
uwetre  
uwetre
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 18.02.2019
Ort: Remshalden
Spurweite H0
Steuerung MFX
Stromart AC


RE: Digitalumbau Fleischmann BR218 #4236 AC

#20 von BR610-Pendolino , 18.03.2023 17:34

Vielen Dank für den umfassenden Umbaubericht.
Ich habe die gleiche Lok und möchte auf AC Digital umbauen :)


 
BR610-Pendolino
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 14.04.2014
Ort: Amberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Kombi Zimo MXULFA und ESU Prüfstand
BR 95 Piko H0 Soundeinbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz