RE: TRIX Simplon Express Lichtproblem

#1 von Ikoturso , 09.03.2021 20:51

Hallo Techniker!
Ich habe mir im Herbst 2020 den 5 teiligen TRIX Simplon Express für DC digital gekauft. Wagen, Details, Innenbeleuchtung alles okay - nicht aber die Stromabnahme.
Bei 4 Wagen werden pro Drehgestell 2 Achsen mit einem Schleifer zur Stromabnahme herangezogen. Der 5. Wagen ist der Decoderwagen, der hat Stromabnehmer an den Achsen UND an den Radscheiben. Der Achsenstromabnehmer möge der PLUS Pol sein und führt den Strom über die Drehgestellachse aus Metall in das Wageninnere.
Foto mit der metallenen Drehgestellachse:


Der Stromabnehmer von den Rädern möge der MINUS Pol sein und der geht zu den Kupplungen, die EINPOLIG den Strom durch alle Wagen führen
Foto der Kupplung


Das Problem: die Stromabnehmer auf 16 Achsen erzeugen einen derartigen Rollwiderstand, dass selbst 2,5% Gefälle den Zug nicht zum Abrollen bringen
Habe daher ALLE Achsenstromabnehmer einmal ausgebaut, damit der Zug wenigsten einigermaßen rollt. Habe daher nur noch im 5. Wagen - mit Decoder - eine Innenbeleuchtung und die Zugschlussbeleuchtung.
ANFRAGE:
1.) wie zerlegt man einen TRIX Wagen ohne Zerstörung? Finde keinen Ansatz für ein Ablösen des Gehäuses vom Fahrgestell
2.) hat jemand eine Idee, wie ich die Beleuchtung in den Wagen wieder bekomme, ohne dass ich 16 Achsen mit Schleifer versehen muss?

Zwei Anfragen diesbezüglich an das Service Märklin/Trix sind leider bis heute unbeantwortet geblieben
mit herzlichem Gruß



"Es ist die allerhöchste Eisenbahn, ..die Zeit ist schon vor drei Stunden angekommen!" (Adolf Glaßbrenner)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=191050


 
Ikoturso
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Süden Österreichs
Gleise Roco Geo Line
Spurweite H0
Steuerung z21 Roco digital
Stromart DC, Digital


RE: TRIX Simplon Express Lichtproblem

#2 von Ikoturso , 10.03.2021 13:30

Zum Zerlegen der TRIX Wagen habe ich den Beitrag aus 2018 gefunden:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1788130#p1788130

Für die Lösung der Beleuchtungsfrage gibt es noch KEINEN Beitrag!

bitte weiterhin um Hilfe



"Es ist die allerhöchste Eisenbahn, ..die Zeit ist schon vor drei Stunden angekommen!" (Adolf Glaßbrenner)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=191050


 
Ikoturso
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Süden Österreichs
Gleise Roco Geo Line
Spurweite H0
Steuerung z21 Roco digital
Stromart DC, Digital


RE: TRIX Simplon Express Lichtproblem

#3 von Ikoturso , 10.03.2021 17:44

ALLES GELÖST

wenn man sich mit einem Problem herumschlägt und man legt es schriftlich im Stummiforum nieder, dann findet man etwas im Forum und den Rest findet man selbst.

Zur Lichtlösung: die Stromzufuhr ist, wie im Beitrag von 2018 geschildert, sehr eigen und nicht leicht modifizierbar. Meine Lösung: jeder Wagen bekommt einen Schleifer auf den PLUS Pol.
Alle schleifenden Teile bekommen einen winzigen Tropfen MoS2 - elektrisch leitendes Schmier- und Kriechöl
Alle 52 Achslager bekommen mit der Spitze eines Zahnstochers auch eine Spur MoS2
Ergebnis: die 5 Wagen rollen erstaunlich gut, nur wenig schlechter als ohne Schleifer, alle Wagen haben Licht, nix flackert und sieht jetzt so aus, wie ich es mir beim Kauf im Herbst 2020 eigentlich vorgestellt hatte



"Es ist die allerhöchste Eisenbahn, ..die Zeit ist schon vor drei Stunden angekommen!" (Adolf Glaßbrenner)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=191050


 
Ikoturso
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Süden Österreichs
Gleise Roco Geo Line
Spurweite H0
Steuerung z21 Roco digital
Stromart DC, Digital


   

Schleifer für Güterwagen
HLA und FRU in analoge Krokodile 3056 bzw 3356 einbauen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz