RE: Amerikaner in Deutschland, Güterwagen Mitmach-Thread

#26 von Dwimbor , 13.03.2021 21:44

Einige Varianten kann ich noch beitragen:

1) Pwg noch in USTC Lackierung:


2) G- Wagen ebenfalls als USTC:


3) Kesselwagen, dito:


4) und im umgebauten Zustand zum Transport von losem Zement:


Schliesslich noch der G- Wagen, so wie viele endeten:


Edit: Mist, ich sehe grade, dass der Zementwagen einen Puffer verloren hat...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


Settebello und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Amerikaner in Deutschland, Güterwagen Mitmach-Thread

#27 von robec , 18.03.2021 11:50

Hallo zusammen,
weiter oben fiel das Stichwort "Carstens Band1.1"
Ich habe versucht zwei G09 die dort abgebildet sind entsprechend zu verändern.
Sie haben Türen aus einzelnen Brettern bekommen.
Einmal waagerecht, einmal senkrecht:




Die Anschriften fehlen noch, die möchte ich wieder bei Andreas Nothaft bestellen.
Grüße
robec


Railbuzzer hat sich bedankt!
robec  
robec
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.06.2017


RE: Amerikaner in Deutschland, Güterwagen Mitmach-Thread

#28 von Schienenbus , 18.03.2021 23:43

Moin zusammen,

ein Vierachser GGw (Vorbild f. Fleischmann Type) hat in einem Berliner Hilfszug die Zeiten überstanden. Er wurde dann an Hei-Na-Ganzlin verkauft und nach Röbel überführt. Dort stand er bis zur Sammlungsauflösung 2011. Er ist jedoch nicht verschrottet (im Gegensatz zu vielen anderen Fahrzeugen) sondern erneut verkauft worden. Ob er noch am Leben ist weiß ich allerdings nicht. Starker Rostbefall soll wohl den kompletten Neubau des Wagenkastens notwendig machen. Beim Röbeler Wagen wurden Hinweise gefunden das er 1892 gefertigt worden ist.

Ein gleich alter vierachsiger Niederbordwagen hat an der Parade 1985 in Nürnberg teilgenommen. Er war Teil des preußischen Güterzuges und im Eigentum dem DB-Museums. Das restaurierte Fahrzeug wurde später mangels Bedarf verschrottet...

Im ehemaligen Bw Rosenheim stand noch nach der Jahrtausendwende ein Zementwagen ohne Drehgestelle und Puffer als Besandungsanlage vor dem Rechteckschuppen.

Die Wagen die im WK I nach Europa kamen gab es Mitte der 60er Jahre als H0 Modell von Hornby in der Ausführung der Epoche 3 SNCF.



Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 425
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Amerikaner in Deutschland, Güterwagen Mitmach-Thread

#29 von robec , 20.03.2021 09:05

Hallo zusammen nochmals,
da ich dieses Thema sehr interessant finde, wie eigentlich alles über Güterwagen,
und es im Titel "Mitmach-" heißt melde ich mich nochmal mit einer dazu passenden Bastelei:

Die Klein-Modelle sind schön maßstäblich breit, es gibt aber nur wenige davon.
So gibt es den Pwg nur von Sachsenmodelle, und der ist leider deutlich zu breit.
Gleiches gilt für den Xo09 und den G09. Letzteren gibt es aber ja von Klein.

Ich habe den Sachsenmodelle Pwg der Länge nach durchgesägt, einen Streifen herausgesägt
und wieder zusammen gefügt. (spachteln, schleifen, lackieren)

An dem Dachsegment sieht man es noch. Leider.
Er hat ein Klein Fahrwerk eines G09 erhalten.
Carstens schreibt (Bd.6 S.229) von einem Bellingrodt Foto das einen vermutlich Flaschengrünen Wagen
mit gelben Anschriften zeigt. (Gaßner liefert die) Einen solchen wollte ich darstellen.

Beim Xo09 habe ich mit zwei Schnitten die Seitenwände abgetrennt, die Stirnwände verschmälert und
das Fahrwerk etwas außermittig durchtrennt und einen Streifen herausgesägt.
Alles wieder zusammen geklebt und mit einem Bleiboden versehen.

rechts Sachsenmodelle, links Klein Owp09

So sehen sie hintereinander aus,
leider etwas unscharf:

Durch die unterschiedliche Breite die sie vorher hatten sah das sehr unpassend aus.
Vielleicht interessiert es den ein oder anderen.
Von den zum Staubgutwagen umgebauten vierachsigen Kesselwagen habe ich zwei Stück "höhergelegt".
Das wurde im Vorbild gemacht um Platz für die Entladeeinrichtung zu schaffen.
Kennt jemand ein Bild, das den Bauch eines solchen Wagen zeigt?
So das man diese Entladeeinrichtung zumindest annähernd nachbauen kann?
Die Schutzbleche über den Radsätzen habe ich nachgebildet, kann sie aber erst montieren
wenn die Wagen RP25 Radsätze haben. Die Bleche schleifen sonst an den Spurkänzen.
Bilder gibt es davon noch nicht.

Grüße aus dem Westerwald
robec


Railbuzzer hat sich bedankt!
robec  
robec
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.06.2017


RE: Amerikaner in Deutschland, Güterwagen Mitmach-Thread

#30 von berndm , 20.03.2021 10:45

robec das was Du da betreibst ist Modellbau der Spitzenklasse !
So eine Umbau traue ich mir nicht zu. Ich bleibe da bei den unveränderten Serienmodellen.

Hier mal noch zwei Fleischmann Modelle, deren Originale im Zuge des ersten Weltkriegs nach Europa kamen und die daher auch breiter sind.
XXto 90, DB, 499 283, 24.01.58, Riv, Fleischmann, 5262
OO 19, DB, 630 259, 27.08.56, Riv, Fleischmann, 5263





Und ab hier zusammen mit dem Owp 09, 692 005, Br Unt 10.09.55 , Klein Modellbahn 3142.





Railbuzzer hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Amerikaner in Deutschland, Güterwagen Mitmach-Thread

#31 von BR180 , 20.03.2021 18:30

Zitat

Hallo,

Zitat
Die Puffer der Wagen sind etwas seltsam dimensioniert. Das sind wohl amerikanische Standardpuffer. Die wurden einfach so übernommen. Und bei der DB hat man das an den Wagen, die nicht wirklich gut unterhalten wurden, nicht mehr geändert.



Zumindest bei den Güterzugbegleitwagen wurden die Puffer auf einer Hartholzplatte montiert, um sie zu verlängern. Ich hab mich auch schon gewundert, warum die Puffer so komisch dimensioniert sind. Die amerikanischen Bahnen hatten zu der Zeit schon längst eine Mittelpufferkupplung. Eigentlich kann es nicht daher kommen. Oder kommen die Puffer von den britischen Bahnen?

Tschüß
Michael



Nach meiner Kenntnis hatten die Bahnen in Nordamerika von Anbegin an keine Puffer. Vor der Janney-Kupplung
https://de.wikipedia.org/wiki/Janney-Kupplung
wurde Link and Pin gekuppelt
https://en.wikipedia.org/wiki/Railway_coupling#Link_and_pin


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Amerikaner in Deutschland, Güterwagen Mitmach-Thread

#32 von berndm , 25.03.2021 20:27

Als letztes Modell möchte ich noch einen umgebauten SSkm49 zeigen. Bei diesem Wagen wurde ein Traggestell für Coils angebracht. Die Gattung ist nun ein Rhlmmps 661 (aus dem Dreierset von Roco 66159).









Die Wagen könnten so gerade von Stahlwerk abgefahren werden.

Noch ein Link auf das Original:
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_r_6/g661.html


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Amerikaner in Deutschland, Güterwagen Mitmach-Thread

#33 von Schienenbus , 07.04.2021 13:26

Moin zusammen,

ich habe gewühlt und sie da... ich habe die Bilder des US GGw in Röbel gefunden.
Viel Spaß mit ein wenig Vorbild

Die braune Lackierung samt "DRG-Beschriftung" hat er für den Kriegsfilm "Das Duell" erhalten. Vieles Fahrzeuge dieser Sammlung wurden für diesen film genutzt.

DSCI0953 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

DSCI0950 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Berxen BÜ b. Wolfgang 034 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Müritz 04-07-06.09 104 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Müritz 04-07-06.09 024 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Müritz 04-07-06.09 023 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus


Brumfda, Railbuzzer und Settebello haben sich bedankt!
 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 425
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Amerikaner in Deutschland, Güterwagen Mitmach-Thread

#34 von berndm , 03.08.2021 21:24

Mit Klaus, aka N-Bahner1 haben wir im Forum einen engagierten N-Bahner, der sehr gute Berichte über Modelle und Originale schreibt.
Hier mal ein Link auf den Bereicht zum Fleischmann DB OO 19.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 03.08.2021 | Top

Amerikaner in Deutschland, Güterwagen Mitmach-Thread

#35 von Brumfda , 12.08.2021 08:42

Moinsen Bernd, moinsen Lüt!

Eine amerikanische Diesel hat es nach dem Krieg auch nach Deutschland geschafft. Bahngarfield Christian hat das wunderbar aufgearbeitet und sogar einen Märklin Kartondeckel dafür entwickelt:

RE: Reines Blech... (45)

Sie fuhr an der Spessartrampe in den 50ern. Ich hoffe, dass das nicht als zu sehen ist, da es eigentlich um Güterwagen hier geht.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.411
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.08.2021 | Top

RE: Amerikaner in Deutschland, Güterwagen Mitmach-Thread

#36 von norbert1 , 10.03.2022 16:39

Hallo!

REE kündigt weitere Modelle an: https://www.ree-modeles.com/

Also den späteren OO 19 und den GG mit zwei Türen je Seite. Bei der DB nur als Bauzugwagen genutzt. Den OO 19 gab es mal von Fleischmann. siehe oben

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 31.01.2019
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.03.2022 | Top

RE: Amerikaner in Deutschland, Güterwagen Mitmach-Thread

#37 von HXD3D , 11.03.2022 20:55

Dieser Fleischmann Hochbord Wagen stammt aus einem Startset zusammen mit einer BR 218.

LG VeitBild entfernt (keine Rechte)


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


norbert1 hat sich bedankt!
 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Amerikaner in Deutschland, Güterwagen Mitmach-Thread

#38 von norbert1 , 15.03.2022 14:11

Hallo!

Dann gab es sogar zwei OO 19, einmal einfach ohne Sprengwerk und mit Sprengwerk (5263 K).

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 31.01.2019
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.03.2022 | Top

RE: Amerikaner in Deutschland, Güterwagen Mitmach-Thread

#39 von norbert1 , 20.03.2022 09:09

Hallo!

Dann gibt es bald sogar zwei OO 19, einmal von REE und wieder bei Roco. https://www.menzels-lokschuppen.de/Model...STC-Ep-2-3.html
Unbedingt aufs Bild klicken.

Grüße


HXD3D hat sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 31.01.2019
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC


   

Gefahrensymbole (alte Ausführung) bei Andreas Nothaft verfügbar
Frage zu Roco Silberling 45488 mit oceanblauem Längsträger

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz