RE: Welches Digitalsystem

#1 von HansGuck , 10.03.2021 15:58

Moin,

ich bin dabei eine kleine H0 Anlage zu bauen (ein L 3x2 m) und da stellt sich mir eine Frage:

Nachtrag: 2L Gleissystem, rollendes Material größtenteils Brawa, wird sich aber sicherlich noch ändern.

Ich möchte "nur" digital fahren, max 3-4 Loks werden gleichzeitig unterwegs sein, Weichen etc. werden analog angesteuert.


Welches Digitalsystem/Hersteller könnt ihr da empfehlen?

Außerdem möchte ich die Loks mit digitalen Kupplungen ausstatten, eventuell auch enzelne Waggons

Welchen Hersteller könnt ihr da empfehlen und welche "normale" Kupplung passend zur digitalen?

Nachtrag; Die Kupplungen am Bestand lassen sich ja tauschen, und es sind noch keine hunderte, die Kosten halten sich also in Grenzen

Ach ja, und welche (Sound)Dekoder würdet ihr empfehlen?


Grüße

HansGuck


HansGuck  
HansGuck
Beiträge: 3
Registriert am: 16.12.2020


RE: Welches Digitalsystem

#2 von moppe , 10.03.2021 16:17

Zitat

Welches Digitalsystem/Hersteller könnt ihr da empfehlen?



Märklin Mobilstation 2 oder Roco z21start.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.725
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welches Digitalsystem

#3 von drum58 , 10.03.2021 16:31

Hallo Hans,

sorry, aber mir stellt sich da auch sofort eine Frage: Was für Gleis- und Rollmaterial hast Du denn schon?

Das liefert nämlich einen Hinweis auf ein Digitalsystem und auch zu den Kupplungen:
Digitalkupplungen müssen halt zu den übrigen Kupplungen passen, eine Empfehlung erfordert also das Wissen über die Art der nicht-digitalen Kupplungen.
Und wenn Du Märklin-Material einsetzt und auch aktuelle Märklin-Loks nutzen willst, dann erleichtert Dir mfx das Digital-Handling. Damit wäre eine mfx-fähige Zentrale die Empfehlung. Bist Du hingegen bisher analog mit DC und Zweileitergleis unterwegs, dann ist mfx unnötig, Du solltest nach eine Zentrale mit möglichst guten DCC-Eigenschaften schauen.
Ein Blick in die Zukunft muss eigentlich auch noch sein, denn wenn Du irgendwann den Computer einbinden willst, dann braucht es nur eine Blackbox-Zentrale, willst Du hingegen immer manuell fahren (und vielleicht schalten) dann ist das Bediengerät wichtig. Da solltest Du Dir vor dem Kauf Gedanken machen, ist ein Handregler für Dich besser oder eine stationäre Zentrale, kannst Du Dir Bedienen über Handy/Pad vorstellen oder nicht? Auch daraus ergibt sich welche Zentrale zu Dir passt (und das ist völlig individuell und subjektiv).

Gruß
Werner

PS an die Besserwisser:
Ich weiß, dass Multiprotokolldecoder und Multiprotokoll-fähige Zentralen auf dem Markt sind, in einer reinen DCC-Umgebung ist diese Fähigkeit aber völlig unnötig.
Und ich weiß auch, dass der gebräuchliche Begriff Zweileitergleis wissenschaflich betrachtet falsch ist, nur weiß halt jeder nicht völlig neue Modellbahner was gemeint ist.


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Welches Digitalsystem

#4 von maybreeze , 10.03.2021 16:33

Servus,

wenn Du die Suchfunktion des Forums nutzt und nach "Digitalsystem" suchst, wirst Du die Für und Widers der digitalen Systeme (oftmals schon beschrieben) erlesen können.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welches Digitalsystem

#5 von supermoee , 10.03.2021 16:40

Hallo

deiner Beschreibung nach passen:

Mätrix MS2, Roco/Fleischmann Multimaus, Lenz Set 101, Roco z21,

schon recht gut.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz