RE: 01.10 Kohle - Was ist das für ein Geräusch?

#1 von chrilu , 11.03.2021 00:28

Liebe Kollegen,

ich habe heute Abend eine Märklin 01.10 Kohle auf HLA und ESU Loksound 5 mit dem 01.10-Kohle-Soundprojekt umgebaut.

Was mich wundert, ist dieser Summton, gleich wenn ich den Sound starte. Es hört sich ein bisschen an wie ein Generator oder ein Motor. Ich habe so etwas bislang noch nie gehört bei einer Dampflok, scheint aber zum Soundprojekt zu gehören.

Kann mir jemand sagen, was dieses Summen für ein Geräusch ist bzw. welches Geräusch es nachbilden soll?

Hier mal das Video der Lok:

https://vimeo.com/522366944


Viele Grüße
Christian


 
chrilu
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.592
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 01.10 Kohle - Was ist das für ein Geräusch?

#2 von Micha12249 , 11.03.2021 01:52

Evtl. Lichtmaschine / Generator?
Schalte mal das Stirnlicht aus, dann sollte das Geräusch verschwinden, wenn es die Lichtmaschine ist.
Kenne das von meiner Märklin 39044 Baureihe 42. Da gibt es zwei Möglichkeiten, das Stirnlicht einzuschalten. Einmal mit und einmal ohne Generatorgeräusch.


Gruß
Micha


 
Micha12249
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital


RE: 01.10 Kohle - Was ist das für ein Geräusch?

#3 von Frank Czogalla , 11.03.2021 08:02

Hallo,

ja, das ist die Lichtmaschine...
Ist ja durchaus vorbildlich, denn wenn die Lok Lichtstrom braucht, dann läuft auch da die Lichtmaschine.
Dies hört sich bei den großen Vorbildern genauso an...

Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg
Frank


 
Frank Czogalla
InterCity (IC)
Beiträge: 953
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: 01.10 Kohle - Was ist das für ein Geräusch?

#4 von chrilu , 11.03.2021 08:23

Moin und vielen Dank für die Info!
Das hätte ESU mal schaltbar machen können und nicht im Basissound integriert. Hat nämlich etwas Tinnitus-artiges


Viele Grüße
Christian


 
chrilu
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.592
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 01.10 Kohle - Was ist das für ein Geräusch?

#5 von Frank Czogalla , 11.03.2021 08:27

Hallo Christian,

....ooooch das ist doch ganz musikalisch und
das Lichtmaschinensummen erinnert irgendwie an einen Panzer...

Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg
Frank


 
Frank Czogalla
InterCity (IC)
Beiträge: 953
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: 01.10 Kohle - Was ist das für ein Geräusch?

#6 von elia , 11.03.2021 09:26

Hallo Christian,

wieso soll ESU das schaltbar machen?
Hier ist dein Talent gefragt. Du kannst entweder den Lima Sound runterdrehen,
oder durch remappen auf eine andere Taste legen.

Hat die 01.10 Indusi ? Falls ja, rate mal wie die betrieben wird ?

Gruß: Elia


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: 01.10 Kohle - Was ist das für ein Geräusch?

#7 von chrilu , 11.03.2021 10:46

Zitat

Hallo Christian,

wieso soll ESU das schaltbar machen?
Hier ist dein Talent gefragt. Du kannst entweder den Lima Sound runterdrehen,
oder durch remappen auf eine andere Taste legen.

Hat die 01.10 Indusi ? Falls ja, rate mal wie die betrieben wird ?

Gruß: Elia



Moin, den Lima-Sound runterdrehen wäre eine Möglichkeit. Der ist nämlich bei stehender Lok recht dominant.


Viele Grüße
Christian


 
chrilu
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.592
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 01.10 Kohle - Was ist das für ein Geräusch?

#8 von Volldampf , 11.03.2021 15:46

Da ist wohl die Putzfrau mit dem Staubsauger dabei, den Führerstand zu reinigen....


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.318
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 01.10 Kohle - Was ist das für ein Geräusch?

#9 von chrilu , 11.03.2021 16:22

Zitat

Da ist wohl die Putzfrau mit dem Staubsauger dabei, den Führerstand zu reinigen....





Die ist wahrscheinlich ein großer Fan der 01.10 Öl ... da gibt's keinen Kohlenstaub.


Viele Grüße
Christian


 
chrilu
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.592
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 01.10 Kohle - Was ist das für ein Geräusch?

#10 von chrilu , 11.03.2021 22:49

In der Tat: Das Geräusch ist mit der Spitzenbeleuchtung gekoppelt. Schalte ich das Licht aus, verstummt es. ESU beschreibt F0 mit Licht und Lichtmaschine. Damit ist das dauersummende Geräusch geklärt.


Viele Grüße
Christian


 
chrilu
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.592
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 01.10 Kohle - Was ist das für ein Geräusch?

#11 von Schwanck , 12.03.2021 09:31

Moin zusammen,

bei einer 01.10 - egal ob Kohle oder Öl - muss der Generator schon eingeschaltet sein, wenn sich die Lokomotive vom BW zum Bahnhof vor den Zug bewegt, weil sich in der BW-Ausfahrt die Prüfstrecke für die Indusi befindet und die benötigt auch schon Strom, wenn keine Beleuchtung angeschaltet ist. In der DB-Zeit hatten praktisch alle Lokomtiven im Schnellzugfernverkehr eine Indusi.

@ Volldampf
Die Putzfrau auf einer Dampflokomotive war übrigens der Heizer, der für diese Arbeit einen Besen zur Verfügung hatte, der zur Standardausrüstng der Lok gehörte. Zur Säuberung der Handgriffe an Armaturen und Griffstangen benutzte er Putzwolle, die er sich bei Dienstantritt im Magazin des des BW besorgte. Gebrauchte verölte Putzwolle flog in den Ofen auf der Lok.
Wofür war er denn wohl Heizer.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.776
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz