RE: TAMS Master Control - neue Lok einrichten

#1 von Happy , 11.03.2021 10:14

Hallo, TAMS-Nutzer,

ich benutze seit vier Jahren die TAMS Master Control und habe bisher 3 Loks in der Lok-Datenbank. Jetzt möchte ich eine neue Lok einrichten, bekomme das aber nicht auf die Reihe. Dem Decoder in der Lok konnte ich über "TrainProgrammer" bereits die Adresse "4" zuordnen.

Ich verstehe die TAMS-Anleitung unter Punkt 6.1 so, dass man nach Aufruf des "Lok Menü" die Ziffer der neuen Lok, also bei mir "4" eingeben soll, und dann ein neuer Datensatz angelegt wird, den man anschließend wie beschrieben anpassen kann, also Namen, Datenformat usw. zuordnen.
Wenn ich an dieser Stelle eine Ziffer eingebe und bestätige, passiert aber überhaupt nichts. Und unter Lok aufrufen kann ich ja immer nur zwischen meinen drei bereits registrierten Loks hin- u. herspringen.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Vermutlich mache ich stets etwas falsch.
Ich weiß nicht mehr, wie ich das vor langer Zeit mit meinen drei Loks gemacht hatte.

Vielen Dank

Happy


Happy  
Happy
Beiträge: 9
Registriert am: 27.01.2019
Ort: Birkenwerder
Spurweite TT
Steuerung TAMS
Stromart Digital


RE: TAMS Master Control - neue Lok einrichten

#2 von Modelltraumland , 11.03.2021 11:25

Hallo Happy,

ich habe zwar noch nie eine Lok in der MC angelegt, da wir unsere Loks per PC mit DCC steuern. Da ist das nicht erforderlich. Aber ich denke, Du hast die falsche Reihenfolge. Du musst vor Aufruf des Lok Menüs die Adresse eingeben und mit ok bestätigen. Dadurch werden ihr automatisch die Grundeinstellungen zugewiesen. Erst dann ins Lok Menü gehen, ihr ein Digitalformat, einen Namen zuweisen und andere Einstellungen vornehmen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: TAMS Master Control - neue Lok einrichten

#3 von Happy , 11.03.2021 11:37

Vielen Dank,

habe ich tatsächlich immer falschrum gemacht. Jetzt hat es geklappt.


Happy


Happy  
Happy
Beiträge: 9
Registriert am: 27.01.2019
Ort: Birkenwerder
Spurweite TT
Steuerung TAMS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz