RE: Ideen für Bewegung auf der Modellbahn

#1 von Dominik B ( gelöscht ) , 29.12.2007 23:54

Hallo,

habe meine Homepage wieder aktualisiert. Dabei habe ich bereits vorhandene Ideen mit besseren Bildern ergängzt und neue Ideen hinzugefügt. Ich will ja auf meiner Anlage so viel wie möglich Bewegung haben. Also nun ein paar Ideen:

Kran (Haken hebt und senkt sich)
Bauarbeiter (bewegt sich auf und ab)
Kipper (Mulde kippt)
Minibagger (Baggerarm hebt und senkt sich)
Klappbrücke (geht auf und zu)
Asphaltfertiger (fährt vor und zurück)

Ciao

Dominik


Dominik B

RE: Ideen für Bewegung auf der Modellbahn

#2 von Zermalmer ( gelöscht ) , 30.12.2007 01:07

Ja wie nu?!sind es ideen und die videos geklaut oder tun sie so bei dir?

ok...scherz beiseite...

im prinzip find ich alle gut, nur beim 1., also dem kran, ist mir zuviel unruhe drin... das wackelt zu sehr.
Evt. kann man da etwas mehr ruhe einbringen mit mehr gewicht.

Grüße
Andreas


Zermalmer

RE: Ideen für Bewegung auf der Modellbahn

#3 von john woodall ( gelöscht ) , 30.12.2007 01:19

Hi Dominik,

Some great animation.

John


john woodall

RE: Ideen für Bewegung auf der Modellbahn

#4 von Ulli , 30.12.2007 01:38

Hallo Dominik!

Toll gemacht. Besonders der Bauarbeiter gefällt mir!


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ideen für Bewegung auf der Modellbahn

#5 von Dominik B ( gelöscht ) , 30.12.2007 10:36

Hallo,

gut, dass es euch gefällt

Das Problem bei dem Kran: Dieser sch... Bindfaden. Der "klebt" überall fest. das heiß durch das Loch in der Anlagenplatte reibt er halt auch überall rum und verhakelt sich und lässt wieder los und so und dadurch kommt es zum ruckeln. Ruckeln? Da fällt mir noch was ein


Dominik B

RE: Ideen für Bewegung auf der Modellbahn

#6 von kukuk , 30.12.2007 10:49

Hallo Dominik,

ich würde den Faden durch einen Schrumpfschlauch durchs Loch führen (nach unten länger lassen). Der ist biegsam und Du hast keine harte Kante, wo der Faden sich aufreiben könnte.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Ideen für Bewegung auf der Modellbahn

#7 von Dominik B ( gelöscht ) , 30.12.2007 11:07

Hi,

ne, das funktioniert 100 Pro nicht. Der Faden haftet wirklich überall, wo's nur geht. Momentan ist ja ein Plastikrohr ins Loch eingelassen, welches unten breit ist (es ist ein Busch Lamepnschirm ) und der hat die größtmögliche Glattheit (sagt man das so?). Ein Schrumpfschlauch fürfte mit großer Wahrscheinlichkeit nicht besser sein, sondern schlechter. Tja, das ist halt das Problem, wenn alles 87 mal kleiner ist.


Dominik B

RE: Ideen für Bewegung auf der Modellbahn

#8 von Harald , 30.12.2007 12:54

Hallo Dominik,

sehr gute Ideen.....

Ich meine auch, dass solche Details eine Anlage auf Dauer interessant machen.....

Kleiner Vorschlag: die Innenfläche des Kippers würde ich schwarz anmalen und vielleicht mit Teerresten versehen, dann sieht das glaubwürdiger aus......nur so eine Idee.

Nochmals, tolle Details !


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.243
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Ideen für Bewegung auf der Modellbahn

#9 von Dominik B ( gelöscht ) , 30.12.2007 13:36

Hey, gute Idee. Bin ich gar nicht drauf gekommen. Dachte halt wenn der abkippt ist es leer Werde ich gleich machen

So, es geht weiter: Klappbrücke.


Dominik B

RE: Ideen für Bewegung auf der Modellbahn

#10 von Andi , 30.12.2007 13:52

Zitat von Dominik B
Hey, gute Idee. Bin ich gar nicht drauf gekommen. Dachte halt wenn der abkippt ist es leer Werde ich gleich machen

So, es geht weiter: Klappbrücke.



Hallo Dominik,

wirklich sehr schöne Arbeit, weiter so.

Ob jemals ein Schiff, das ein Öffnen der Brücke rechtfertigen würde, den Gebirgsbach befährt?

Gruß
Andreas


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Ideen für Bewegung auf der Modellbahn

#11 von Dominik B ( gelöscht ) , 30.12.2007 13:52

OK, keine Ahung wie das jetzt so aussieht, der geborene Landschaftbauer bin ich nicht ops:


Dominik B

RE: Ideen für Bewegung auf der Modellbahn

#12 von Harald , 30.12.2007 14:03

Hallo Dominik, sieht schon sehr viel besser aus....

Ich würde aber noch den gesamten Rest der Ladefläche, insbesondere jedoch das kleine Dreieick im Bereich der Klappe (am Ende der Ladefläche) ein wenig mit Schwarz versehen.....
Die Seitenwände kann man im Prinzip so lassen.

Beim Laden ist normalerweise die gesamte Ladefläche befüllt. Wenn der Teer dann rausgerutscht ist, hast Du überall wo vorher der Teer gelegen hat schwarze Schmutzreste.

Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.243
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Ideen für Bewegung auf der Modellbahn

#13 von Dominik B ( gelöscht ) , 30.12.2007 14:21

Das ist in der Tat richtig Problem war nur, dass ich, wenn ich da wieder rumgeklttert hätte, die bereits reingelegten Schottersteine wieder verschoben habe. Und mein klobiger Finger hat sich als guter Pinsel geeignet und der matscht dann wieder alles durcheinander Werde ich aber nachholen.


Dominik B

RE: Ideen für Bewegung auf der Modellbahn

#14 von Dominik B ( gelöscht ) , 30.12.2007 18:04

OK, ich starte das Projekt "Rasenmäher". Das Video beweist, dass es mechanisch funktioniert. Also es ist eine 4 mm Pappel Sperrholzplatte. Der Rasenmäher hat ein Metallplättchen. Unten sind paar Magnete (gesamt ca. 10 x 6 x 15 mm) und ziehen die Platte an. Wird der Magnet bewegt, folgt der Rasenmäher diesem. Nun überlege ich, wie ich den Magnet bewegen kann. Es sollte eine möglichst anspruchsvolle Route werden. Also klar: In der Mitte ein Motor, Magnet auf einen langem Hebel, und dann immer im Kreis. Das ist das Einfachste. Aber ist langweilig. Das ganze sollte wenigstens etwas hind und her fahren und Bahnen drehen. Gesamtstrecke vielleicht 60 cm. Ich denke damit stelle ich keine großen Anforderungen ans Material. Also her mit den Ideen


Dominik B

RE: Ideen für Bewegung auf der Modellbahn

#15 von Dominik B ( gelöscht ) , 30.12.2007 22:10

Hier ist noch ein Video von meiner neusten Attraktion. Muss noch Bilder machen und dann wieder einen Bericht anfertigen.

Ciao

Dominik


Dominik B

RE: Ideen für Bewegung auf der Modellbahn

#16 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 30.12.2007 22:36

Aber dann leert der Kipper ja den Teer auf die Straße, oder??


LETTIMANN

RE: Ideen für Bewegung auf der Modellbahn

#17 von Dominik B ( gelöscht ) , 30.12.2007 23:07

Das werde ich zusammen kombinieren. Der Kipper kippt ab und kippt dann auch wieder zurück. Dann fährt der Asphaltfertiger hind und her (vielleicht 2 mal), dann wieder von vorne. Muss mir noch überlegen, wie ich die Timer da schalte.


Dominik B

RE: Ideen für Bewegung auf der Modellbahn

#18 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 31.12.2007 02:00

Hallo Dominik.

Wie willst du die Rasenfläche darstellen, auf der der Rasenmäher fahren soll? Ich denke, dass die Borsten einer Grasmatte schon hinderlich für die Bewegung des Mähers sein kann. kannst du damit noch einen test machen?

Gruß Olli


Oli|Killa|Oli

RE: Ideen für Bewegung auf der Modellbahn

#19 von AG ( gelöscht ) , 31.12.2007 03:12

Hallo ,

@Dominik

sehr schöne "Spielsachen"

probier doch beim Kran mal eine sogenannte "Drachenschnur" - diese dürfte wohl etwas stabiler und etwas "glatter" als ein normaler "Bindfaden" sein .

mfg.

Alexander.


AG

RE: Ideen für Bewegung auf der Modellbahn

#20 von Dominik B ( gelöscht ) , 31.12.2007 10:07

Hi,

Drachenschnur dürfte zu "hart" sein. Das heißt speziell biem Haken würde dann unten eine fette Schlaufe sein und das sieht nicht gut aus.

Ich glaube ich weiß momentan auch, woran das gezappel liegt: Das Getriebe von Lego hat großen Spielraum. Durch die Kräfte hebt es das manchmal an, dann fällt es wieder bisschen ab. Das werde ich ändern, in dem ich es irgendwie festmache.

Ja, die Rasenfläche ist ein Problem. Folgenden Test habe ich gerade gemacht:
Rasenmatte auf Holzplatte: Schneller Abriss der Magnetkraft
Nur Rasenmatte: Kontakt bleibt dauerhaft erhalten, Mäher zappelt aber sehr rum, fährt manchmal auch rückwärts. Nur die Matte ist so schlabbrig, ein fester Untergrund wird benötigt

Lösung: Ausdruck von Gras auf Papier.


Dominik B

RE: Ideen für Bewegung auf der Modellbahn

#21 von Dominik B ( gelöscht ) , 31.12.2007 21:22

So, Asphaltfertiger samt Steuerung fertig, oben ergänzt.


Dominik B

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz