RE: Märklin 37340 Re 421 378-1

#26 von Badaboba , 12.06.2021 22:22

Zitat von elia im Beitrag #24
Hallo,
Gibt es Radschleifer wie bei Roco, falls ja wieviele?



Hoffentlich nicht!


Liebe Grüße
Volker

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RE: Märklin 37340 Re 421 378-1

#27 von Heinzi , 12.06.2021 22:32

HAllo Frank

Zitat von Frank_E. im Beitrag #25

stimmt! Aber man hätte das anders lösen können, so wie beispielsweise bei der 141 (39470), deren Kupplungskinematik nicht am Drehgestell befestigt ist.

Und wie sieht denn 141 von unten aus?

Ich schätze mal, bei der Re421 wäre die Kupplung dann noch weiter hervorstehend.


Gruss Heinzi
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RE: Märklin 37340 Re 421 378-1

#28 von nakott , 13.06.2021 08:32

Zitat von elia im Beitrag #24

wie ist eigentlich die Masseaufnahme bei diesem Model gelöst ? Gibt es Radschleifer wie bei Roco, falls ja wieviele?


Für die 37340 AC kann ich sagen, dass es keine Radschleifer gibt. Wie es bei Trix ist, weiss ich nicht.

Viele Grüße Dirk


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RE: Märklin 37340 Re 421 378-1

#29 von Frank_E. , 13.06.2021 13:36

Zitat von Heinzi im Beitrag #27
Und wie sieht denn 141 von unten aus?

Hallo Heinzi,

hier ein Bild von der 141

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Frank


 
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RE: Märklin 37340 Re 421 378-1

#30 von DiegoGarcia , 26.09.2021 11:01

Zitat von nakott im Beitrag #5
... und die 37340 einen mSD3, ...


Hallo Forengemeinde, hallo Dirk,

aufgrund Deiner Berichte über 37340 und 37327 konnte ich nicht widerstehen. Du schreibst, es ist ein mSD3 drin. Das mDT3-Tool analysiert den Decoder der 37340 ebenfalls als mSD3-Spielewelt-Decoder, Firmware v3.2.2.0. Ich habe jetzt mal die Firmware mit dem mDT3-Tool auf v3.2.2.1 geupdatet. Sollte keine Änderung im Fahrverhalten ergeben, da v3.2.2.0 auf v.3.2.2.1 nur Verbesserung bezüglich Dampfloksound und Zufallssoundverhalten bringt. Aber hast Du Dir mal den Decoder angeschaut? Der ist nicht größer als ein mLD3, aber völlig anders bestückt:



Wenn es diesen kleinen Sounddecoder mal als Nachrüstdecoder gibt, dann kann ich alle meine Problemloks auf Sound umrüsten (auch die in Spur N, die H0-MaK 1206/1204/BR92/Köf2 etc.)!

Ciao
Diego

PS: in der 37327 ist übrigens ein großer mSD3 drin.


talks are cheap, and they don't mean much .…


nakott hat sich bedankt!
 
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RE: Märklin 37340 Re 421 378-1

#31 von PaladinX , 19.02.2022 18:07

Hat denn jemand nen Umbau / Modifikation vorgenommen, damit das nicht mehr so übel aussieht?


Gruß,
Jan


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RE: Märklin 37340 Re 421 378-1

#32 von Max H , 29.06.2022 14:22

Hallo an alle 421-Besitzer,

ich weiß das Modell ist schon ein paar Tage auf dem Markt und doch möchte ich der Vollständigkeit halber loswerden, was ich bemerkt habe.

Zitat von PaladinX im Beitrag #31
Hat denn jemand nen Umbau / Modifikation vorgenommen, damit das nicht mehr so übel aussieht?


ich habe gestern eine taufrische 37340 aus aktueller Produktion erhalten. Anscheinend baut Märklin jetzt einen anderen Kupplungsschacht ein, welcher deutlich hinter der Puffervorderkante endet. So kuppelt die Maschine wieder ungefähr mit dem Kuppelabstand der 29481. Für alle, die ihre Lok noch umrüsten wollen: Die neue Ersatzteilnummer ist E489 010.

Liebe Grüße Max


LG Max

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RE: Märklin 37340 Re 421 378-1

#33 von Michael Knop , 29.06.2022 22:18

Zitat von Max H im Beitrag #32
Hallo an alle 421-Besitzer,

ich weiß das Modell ist schon ein paar Tage auf dem Markt und doch möchte ich der Vollständigkeit halber loswerden, was ich bemerkt habe.

Zitat von PaladinX im Beitrag #31
Hat denn jemand nen Umbau / Modifikation vorgenommen, damit das nicht mehr so übel aussieht?


ich habe gestern eine taufrische 37340 aus aktueller Produktion erhalten. Anscheinend baut Märklin jetzt einen anderen Kupplungsschacht ein, welcher deutlich hinter der Puffervorderkante endet. So kuppelt die Maschine wieder ungefähr mit dem Kuppelabstand der 29481. Für alle, die ihre Lok noch umrüsten wollen: Die neue Ersatzteilnummer ist E489 010.

Liebe Grüße Max



Hi Max,

Danke für die Information, kannst du vielleicht noch ein Foto vom Schacht mit (mm) Maßstab, und einmal wie es eingebaut aussieht zeigen?!


Viele Grüße, Michael


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RE: Märklin 37340 Re 421 378-1

#34 von Frank_E. , 30.06.2022 00:52

Hallo zusammen,

wenn man die alte Explo mit der neuen vergleicht, fällt auf, dass auch die Zylinderansatzschraube (23) geändert wurde: jetzt E242321 statt E786800.

Viele Grüße
Frank


 
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RE: Märklin 37340 Re 421 378-1

#35 von Max H , 30.06.2022 08:07

Guten Morgen,

Zitat von Michael Knop im Beitrag #33
... kannst du vielleicht noch ein Foto vom Schacht mit (mm) Maßstab, und einmal wie es eingebaut aussieht zeigen?!



sehr gern, leider sind die Lichtverhältnisse bei mir nicht gerade ideal.









Für die Zylinderschraube benötigt man übrigens einen T9-Bit.

Liebe Grüße Max


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RE: Märklin 37340 Re 421 378-1

#36 von nakott , 30.06.2022 08:35

Hallo,

zunächst ganz herzlichen Dank für die Info. Stummi Forum ist einfach Spitze.

Schraube E242321 ist aktuell nicht lieferbar. Wohingegen Kupplungsdeichsel E489010 lieferbar ist.
Ich habe also gleich mal E489010 bestellt. Mal sehen, ob das auch mit der alten Schraube funktioniert. Ich berichte wenn eingetroffen ...

Viele Grüße Dirk


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RE: Märklin 37340 Re 421 378-1

#37 von Michael Knop , 30.06.2022 08:55

Hi,

Ach von mir dank - und ich habe auch bestellt, für meine 111er - die seit einiger Zeit einen „unzumutbaren“ Kuppelabstand haben.

Frühere Modelle hatten eine andere Kupplungsaufnahme, da war Kurzes kuppeln normal.



Bin gespannt!


Viele Grüße, Michael


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RE: Märklin 37340 Re 421 378-1

#38 von Frank_E. , 02.07.2022 13:43

Hallo zusammen,

die Schraube scheint mir unkritisch zu sein (Torx statt Kreuzschlitz).

Der neue Schacht E489010 (heute gekommen) ist insgesamt 3mm kürzer, passt aber leider nicht ohne weiteres, da auch etwas an den Drehgestellrahmen der 37340 geändert wurde.
Fraglich ist dabei zunächst mal, ob auch die Position der Schraube verändert wurde!
Wenn diese gleich geblieben ist, müsste man wohl am Drehgestellrahmen die Ausbuchtung, die die Kupplung bei seitlicher Auslenkung führt, nur gleichmäßig um 1,5mm kürzen.
Wenn allerdings auch die Position der Schraube verändert wurde, dann wäre nach einem solchen Eingriff die Kupplung möglicherweise zu nah an der Lok (Betriebssicherheit?).

Viele Grüße
Frank
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RE: Märklin 37340 Re 421 378-1

#39 von riedochs , 07.07.2022 18:06

Hast du schon testen können ob die neuen Schächte mit Anpassung der Drehgestellblenden passen?


gruß

Jochen


 
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RE: Märklin 37340 Re 421 378-1

#40 von Ludwig47 , 07.07.2022 19:48

Die Drehgestellblenden bzw. Treibgestelle der 37340 und dem Modell 37473 mit Mittelmotor haben lt. Märklin seit 2020 diesselbe Teilenr. (was wohl ein Datenfehler ist); lediglich die Nummern der Deichseln sind aufgrund der geänderten Länge unterschiedlich. Die erste Re 4/4-II 37304 mit Mittelmotor hat demgegenüber auch andere Treibgestell-Nr. - was aber nicht heissen muss dass die DG-Blenden eine andere Form für die Kupplungsaufnahme haben.

Die Frage ist doch wo man diese neue, kürzere Deichsel E489010 überhaupt außer in der 37340 einbauen will/kann. Bei den älteren Re4/4-IIen mit HLA wäre sie jedenfalls zu kurz. Einfacher ist es z.B. für die 37304 und 37473 die Deichsel E344890 E415720 zu nehmen und ggf. deren Schacht sowie KK noch nach Gusto zu kürzen; sie hat jedenfalls die da benötigte Distanz zwischen Drehpunkt und Führungszapfen.

Gruß,
Ludwig47


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RE: Märklin 37340 Re 421 378-1

#41 von Frank_E. , 07.07.2022 20:24

Hallo zusammen,

vielleicht kann mal jemand mit 37340 aus aktueller Auslieferung (mit dem neuen Kupplungsschacht) ein Bild einer der beiden Drehgestellblenden hier einstellen.

Viele Grüße
Frank


 
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RE: Märklin 37340 Re 421 378-1

#42 von nakott , 08.07.2022 15:23

Hallo,

also, E489010 passt definitiv nicht ohne überarbeitete Drehgestellblenden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Schraube, die den Kupplungsschacht befestigt, wird ausschließlich in den Kunststoff der Drehgestellblenden geschraubt. Nicht mehr so wie bei den bisherigen HLA Re 4/4 II, bei denen diese Schraube ins Metall ging.

Einzeln gibt es die Drehgestellblenden nicht. Bleibt also dazu die Nachfrage bei Märklin. Wenn das nicht weiter hilft, dann kann man noch den alten Kupplungsschacht bei der Aufnahme der Kupplung um 2 mm abschneiden. Das hatte eine Kollege schon gemacht.

Viele Grüße Dirk


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RE: Märklin 37340 Re 421 378-1

#43 von Manolo , 08.07.2022 15:33

Hallo,

...oder man schleift 2mm von den Drehgestell-Blenden weg, aber halt als "Halbmond". Das ging auch.


Gruß, Manuel


 
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RE: Märklin 37340 Re 421 378-1

#44 von nakott , 08.07.2022 15:35

Hi Manuel,

ob man das sauber hinbekommen kann? Ich selber vermutlich nicht.

Viele Grüße Dirk


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RE: Märklin 37340 Re 421 378-1

#45 von Stummilein , 08.07.2022 18:23

Hallo,

ist es nicht eher das Ersatzteil E415720?


Beste Grüße Ralf


 
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RE: Märklin 37340 Re 421 378-1

#46 von Frank_E. , 08.07.2022 19:58

Zitat von Stummilein im Beitrag #45
ist es nicht eher das Ersatzteil E415720?

Hallo,

das ist die Ersatzteilnummer des ca. 3mm längeren Kupplungsschachts, der noch in der ersten Auslieferungsserie der 37340 verbaut war. Siehe Bild in Beitrag #38! Der untere ist E415720, der obere E489010.
Bevor ich den "Halbmond" der Drehgestellblenden kürze, würde ich gern mal sehen, ob die Position der Schraube gleich geblieben ist.

Viele Grüße
Frank


 
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RE: Märklin 37340 Re 421 378-1

#47 von Ludwig47 , 08.07.2022 20:37

Die im Bild von Beitrag #38 gezeigte Deichsel ist nicht die E415720, sondern die von mir im Beitrag #40 genannte E344890. Die E415720 ist nochmals ca. 1,5mm länger und hat kürzere Führungszapfen; diese sind auch nicht wie bei der E344890 am Schacht sondern am Verbindungssteg der Deichsel angegossen. N.B.: Allerdings zeigen die meisten Abb. im Netz bei der Nr. E344890 die Deichsel E415720.

Dass Märklin die E415720 bei der 37304 und 37473 gelistet hat ist vermutlich wie bei den Treibgestellen auch ein Datenfehler.


Ich kann mir gut vorstellen dass der Märklin Reparatuservice die neuen Blenden und kürzere Deichseln im Rahmen eines (dann vermutlich kostenpflichtigen) Reparaturauftrags einbaut; eine Garantiereklamation ist sowas ja nicht.

Gruß,
Ludwig47


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RE: Märklin 37340 Re 421 378-1

#48 von nakott , 08.07.2022 21:37

Hallo Ludwig,

in #38 sind doch beide, also E344890 und E415720, zu sehen.
Oder ich verstehe Deinen Post nicht #47 nicht richtig.

Viele Grüße Dirk


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RE: Märklin 37340 Re 421 378-1

#49 von Frank_E. , 08.07.2022 22:07

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #47
Die im Bild von Beitrag #38 gezeigte Deichsel ist nicht die E415720, sondern die von mir im Beitrag #40 genannte E344890. Die E415720 ist nochmals ca. 1,5mm länger und hat kürzere Führungszapfen; diese sind auch nicht wie bei der E344890 am Schacht sondern am Verbindungssteg der Deichsel angegossen. N.B.: Allerdings zeigen die meisten Abb. im Netz bei der Nr. E344890 die Deichsel E415720.

Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Jahren die Deichsel E415720 im Märklin Online Shop als Ersatzteil für meine Nohab (alte Konstruktion, aber mit Kurzkupplungen) gekauft und habe diese gerade mal mit der Originaldeichsel meiner 37340 (im Bild meines Beitrags #38 die untere) verglichen. Die Deichseln sind völlig identisch. Also gehe ich weiterhin davon aus, dass die gezeigte Deichsel (wie auch in meiner Anleitung zur 37340 beschrieben) die E415720 ist. (Und im Bild die obere ist die gelieferte E489010, die insgesamt 3mm kürzer ist.)

Ich habe gerade festgestellt, dass E344890 in der alten 110 / 3740 verbaut ist. Ich werde die morgen mal mit E415720 und E489010 vergleichen und dann ein Bild einstellen.

Viele Grüße
Frank


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RE: Märklin 37340 Re 421 378-1

#50 von Ludwig47 , 09.07.2022 00:12

Hallo Frank,

Danke für Deine Mühe und Richtigstellung. Entsprechende Bilder im Netz belegen das auch. Ich habe inzwischen festgestellt dass ich die beiden Deichseln E344890 und E415720 vertauscht einsortiert hatte. Sorry für die Irritation.

Die E344890 (ehem. 344890) ist ca. 20,5mm lang, die E415720 misst ca.18,5mm (und ja, die 344890 wurde u.A. in den früheren E10/E40 HLA Modellen verbaut und würde beim Einbau in die Re 4/4-II den Abstand der Kupplung zu den Puffern nur noch mehr vergrößern).

Man könnte somit den Schacht der E415720 um ca. 2mm kürzen um ohne Änderung der Drehgestellblende ein vergleichbares Ergebnis wie mit der neuen Deichsel E489010 zu erhalten.

Gruß,
Ludwig47


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