Liebe Grüße
Volker
FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
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HAllo Frank
Zitat von Frank_E. im Beitrag #25Und wie sieht denn 141 von unten aus?
stimmt! Aber man hätte das anders lösen können, so wie beispielsweise bei der 141 (39470), deren Kupplungskinematik nicht am Drehgestell befestigt ist.
Gruss Heinzi
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Zitat von nakott im Beitrag #5
... und die 37340 einen mSD3, ...
talks are cheap, and they don't mean much .…
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Hat denn jemand nen Umbau / Modifikation vorgenommen, damit das nicht mehr so übel aussieht?
Gruß,
Jan
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Hallo an alle 421-Besitzer,
ich weiß das Modell ist schon ein paar Tage auf dem Markt und doch möchte ich der Vollständigkeit halber loswerden, was ich bemerkt habe.
Zitat von PaladinX im Beitrag #31
Hat denn jemand nen Umbau / Modifikation vorgenommen, damit das nicht mehr so übel aussieht?
LG Max
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Zitat von Max H im Beitrag #32
Hallo an alle 421-Besitzer,
ich weiß das Modell ist schon ein paar Tage auf dem Markt und doch möchte ich der Vollständigkeit halber loswerden, was ich bemerkt habe.Zitat von PaladinX im Beitrag #31
Hat denn jemand nen Umbau / Modifikation vorgenommen, damit das nicht mehr so übel aussieht?
ich habe gestern eine taufrische 37340 aus aktueller Produktion erhalten. Anscheinend baut Märklin jetzt einen anderen Kupplungsschacht ein, welcher deutlich hinter der Puffervorderkante endet. So kuppelt die Maschine wieder ungefähr mit dem Kuppelabstand der 29481. Für alle, die ihre Lok noch umrüsten wollen: Die neue Ersatzteilnummer ist E489 010.
Liebe Grüße Max
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Hallo zusammen,
wenn man die alte Explo mit der neuen vergleicht, fällt auf, dass auch die Zylinderansatzschraube (23) geändert wurde: jetzt E242321 statt E786800.
Viele Grüße
Frank
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Guten Morgen,
Zitat von Michael Knop im Beitrag #33
... kannst du vielleicht noch ein Foto vom Schacht mit (mm) Maßstab, und einmal wie es eingebaut aussieht zeigen?!
LG Max
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Hallo,
zunächst ganz herzlichen Dank für die Info. Stummi Forum ist einfach Spitze.
Schraube E242321 ist aktuell nicht lieferbar. Wohingegen Kupplungsdeichsel E489010 lieferbar ist.
Ich habe also gleich mal E489010 bestellt. Mal sehen, ob das auch mit der alten Schraube funktioniert. Ich berichte wenn eingetroffen ...
Viele Grüße Dirk
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Hi,
Ach von mir dank - und ich habe auch bestellt, für meine 111er - die seit einiger Zeit einen „unzumutbaren“ Kuppelabstand haben.
Frühere Modelle hatten eine andere Kupplungsaufnahme, da war Kurzes kuppeln normal.
Bin gespannt!
Viele Grüße, Michael
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Hallo zusammen,
die Schraube scheint mir unkritisch zu sein (Torx statt Kreuzschlitz).
Der neue Schacht E489010 (heute gekommen) ist insgesamt 3mm kürzer, passt aber leider nicht ohne weiteres, da auch etwas an den Drehgestellrahmen der 37340 geändert wurde.
Fraglich ist dabei zunächst mal, ob auch die Position der Schraube verändert wurde!
Wenn diese gleich geblieben ist, müsste man wohl am Drehgestellrahmen die Ausbuchtung, die die Kupplung bei seitlicher Auslenkung führt, nur gleichmäßig um 1,5mm kürzen.
Wenn allerdings auch die Position der Schraube verändert wurde, dann wäre nach einem solchen Eingriff die Kupplung möglicherweise zu nah an der Lok (Betriebssicherheit?).
Viele Grüße
Frank
Bild entfernt (keine Rechte)
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Hast du schon testen können ob die neuen Schächte mit Anpassung der Drehgestellblenden passen?
gruß
Jochen
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Die Drehgestellblenden bzw. Treibgestelle der 37340 und dem Modell 37473 mit Mittelmotor haben lt. Märklin seit 2020 diesselbe Teilenr. (was wohl ein Datenfehler ist); lediglich die Nummern der Deichseln sind aufgrund der geänderten Länge unterschiedlich. Die erste Re 4/4-II 37304 mit Mittelmotor hat demgegenüber auch andere Treibgestell-Nr. - was aber nicht heissen muss dass die DG-Blenden eine andere Form für die Kupplungsaufnahme haben.
Die Frage ist doch wo man diese neue, kürzere Deichsel E489010 überhaupt außer in der 37340 einbauen will/kann. Bei den älteren Re4/4-IIen mit HLA wäre sie jedenfalls zu kurz. Einfacher ist es z.B. für die 37304 und 37473 die Deichsel E344890 E415720 zu nehmen und ggf. deren Schacht sowie KK noch nach Gusto zu kürzen; sie hat jedenfalls die da benötigte Distanz zwischen Drehpunkt und Führungszapfen.
Gruß,
Ludwig47
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Hallo zusammen,
vielleicht kann mal jemand mit 37340 aus aktueller Auslieferung (mit dem neuen Kupplungsschacht) ein Bild einer der beiden Drehgestellblenden hier einstellen.
Viele Grüße
Frank
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Hallo,
also, E489010 passt definitiv nicht ohne überarbeitete Drehgestellblenden.
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Bild entfernt (keine Rechte)
Die Schraube, die den Kupplungsschacht befestigt, wird ausschließlich in den Kunststoff der Drehgestellblenden geschraubt. Nicht mehr so wie bei den bisherigen HLA Re 4/4 II, bei denen diese Schraube ins Metall ging.
Einzeln gibt es die Drehgestellblenden nicht. Bleibt also dazu die Nachfrage bei Märklin. Wenn das nicht weiter hilft, dann kann man noch den alten Kupplungsschacht bei der Aufnahme der Kupplung um 2 mm abschneiden. Das hatte eine Kollege schon gemacht.
Viele Grüße Dirk
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Hallo,
...oder man schleift 2mm von den Drehgestell-Blenden weg, aber halt als "Halbmond". Das ging auch.
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Hi Manuel,
ob man das sauber hinbekommen kann? Ich selber vermutlich nicht.
Viele Grüße Dirk
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Zitat von Stummilein im Beitrag #45
ist es nicht eher das Ersatzteil E415720?
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Die im Bild von Beitrag #38 gezeigte Deichsel ist nicht die E415720, sondern die von mir im Beitrag #40 genannte E344890. Die E415720 ist nochmals ca. 1,5mm länger und hat kürzere Führungszapfen; diese sind auch nicht wie bei der E344890 am Schacht sondern am Verbindungssteg der Deichsel angegossen. N.B.: Allerdings zeigen die meisten Abb. im Netz bei der Nr. E344890 die Deichsel E415720.
Dass Märklin die E415720 bei der 37304 und 37473 gelistet hat ist vermutlich wie bei den Treibgestellen auch ein Datenfehler.
Ich kann mir gut vorstellen dass der Märklin Reparatuservice die neuen Blenden und kürzere Deichseln im Rahmen eines (dann vermutlich kostenpflichtigen) Reparaturauftrags einbaut; eine Garantiereklamation ist sowas ja nicht.
Gruß,
Ludwig47
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Hallo Ludwig,
in #38 sind doch beide, also E344890 und E415720, zu sehen.
Oder ich verstehe Deinen Post nicht #47 nicht richtig.
Viele Grüße Dirk
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Zitat von Ludwig47 im Beitrag #47
Die im Bild von Beitrag #38 gezeigte Deichsel ist nicht die E415720, sondern die von mir im Beitrag #40 genannte E344890. Die E415720 ist nochmals ca. 1,5mm länger und hat kürzere Führungszapfen; diese sind auch nicht wie bei der E344890 am Schacht sondern am Verbindungssteg der Deichsel angegossen. N.B.: Allerdings zeigen die meisten Abb. im Netz bei der Nr. E344890 die Deichsel E415720.
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Hallo Frank,
Danke für Deine Mühe und Richtigstellung. Entsprechende Bilder im Netz belegen das auch. Ich habe inzwischen festgestellt dass ich die beiden Deichseln E344890 und E415720 vertauscht einsortiert hatte. Sorry für die Irritation.
Die E344890 (ehem. 344890) ist ca. 20,5mm lang, die E415720 misst ca.18,5mm (und ja, die 344890 wurde u.A. in den früheren E10/E40 HLA Modellen verbaut und würde beim Einbau in die Re 4/4-II den Abstand der Kupplung zu den Puffern nur noch mehr vergrößern).
Man könnte somit den Schacht der E415720 um ca. 2mm kürzen um ohne Änderung der Drehgestellblende ein vergleichbares Ergebnis wie mit der neuen Deichsel E489010 zu erhalten.
Gruß,
Ludwig47
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