Hallo liebe Leute,
nachdem ich vor einiger Zeit herumgefragt hatte, welche Motoren zum Umbau der alten Märklin-Allstromloks empfohlen werden, habe ich mich dank vieler guter Hinweise kundig gemacht und den Umbau meiner alten V 100 begonnen, Märklin-Art.-Nr. 5772.
Der Originalmotor hatte den Geist aufgegeben: Überhitzt hatten sich die Kunstoffteile verformt. Grund war ein unentdecktes gerissenes Zahnrad im Getriebe, gegen dessen Widerstand der Motor nicht ankam. Letzteres ist bereits repariert und nicht Gegenstand dieses Beitrages. Der Motor war aber ohnehin zu schwach auf der Brust, vor allem in Steigungen.
Der Umbau ist noch nicht komplett, da noch Teile fehlen und an der Lok noch Sachen verändert werden müssen, dennoch hier schonmal der Beginn mit Hinweisen auf verwendete Produkte, wie Einigen in PNs auch schon versprochen.
1) Decoder
Bereits eingebaut habe ich nach dem Kauf der Lok einen LokPilot XL, wie man hier sehen kann. Der Decoder liegt schaumstoffgebettet in der Wanne unter dem Führerhaus:
2) Beleuchtung
Auch bereits vorgenommen ist die Anpassung der Beleuchtung. Die Glühbirnchen sind durch warmweiße LEDs in Schraubfassungen ersetzt, die an den 5V-Ausgang des Decoders angeschlossen werden können. Rote Leuchtkörper dieser Art gibt z.Zt. leider nicht, nur Krippenleuchten mit 4,5V. Vielleicht bestell ich die mal. Vorbereitet ist aber bereits der Anschluss der Schlusslichter an den Decoder (Aux1 und Aux 2). Da ich das ständige Leuchten der Rücklichter nicht mag, wird Licht vorn rot mit F1 und Licht hinten rot mit F2 schaltbar sein. Wenn ich irgendwann mal Lust habe, kommt vielleicht auch noch eine Führerstandbeleuchtung. Sound bei Diesel nervt mich und kommt deshalb gar nicht erst in Betracht.
Wie man sieht, sind an der Beleuchtungsplatine dann alle überflüssigen Bauteile abgelötet, aber die Fassung kann man praktischerweise weiter verwenden.
3) Motorisierung
Ich hatte wirklich keine Lust auf so einen teuren SB-Modell-Umbau. Zudem will ich auch nicht ewig an den CVs für Faulhabers rumdoktern. Das Modell ist alt und ich wollte es einfach haben.
Schließlich bestellte ich bei Pollin Electronic den
Johnson 30037, Bestellnr. 310493 für EUR 1,25 (!!!).
Technische Daten:
-Betriebsspannung 2...24V-
-Leerlauf-Stromaufnahme 230 mA
-max. Stromaufnahme 3,22 A
-max. Leistung 36,59 W
-Leerlauf-Drehzahl 21552 U/min
-Lastdrehzahl 10776 U/min
-Drehmoment bei Maximallast 32,44 mNm
-Wellenmaße (LxØ): 13x2,3 mm
-Motormaße ohne Welle (LxØ): 44x27,5 mm
Stromaufnahme sollte für den Decoder kein Problem sein und die Leistung wird die Lok ja wohl hoffentlich auch auf den Steigungen fortbewegen.
Auf dem folgenden Bild sieht man den Motor provisorisch in der Lok. Leider muss der Kabelhalter am Fahrgestell vorn rechts entfernt werden, da der Motor künftig beim Ausschlag des Drehgestells dort hängen bleiben würde.
Ich habe den Motor schonmal an den Decoder angeschlossen. Bei minimaler Spannungsversorgung läuft der Motor auf Fahrstufe 1 (natürlich noch ohne Last) sanft an.
Nun muss ich noch eine Aufnahme für den Motor aus Messing basteln, die an den alten Schrauben des Originalmotors am Drehgestell befestigt wird. Das mache ich, sobald die Ritzel eingetroffen sind.
4) Getriebe
Nicht enttäuscht sein: Bleibt gleich. Die Fahreigenschaften reichen mir aus. Schwungmasse brauche ich nicht dank des Strompuffers auf dem LokPilot.
Lediglich ein neues Ritzel ist erforderlich.
Und was stellt man fest? Das erforderliche Ritzel mit:
-Modul 0,6
-10 Zähne
-2,3 mm Wellenbohrung
gibt's nämlich nicht. Nur mit 3,0 oder 3,2mm Bohrung gibt es die auf dem Markt und dann auch fast nur mit mehr Zähnen. Es gibt zwar Wellenadapter, aber darauf wollte ich mich nicht einlassen.
Habt Ihr auch schonmal so Probleme gehabt oder sucht ein Zahnrad, das Ihr so nicht kaufen könnt?
KEIN PROBLEM!
Ihr geht auf
MikroAntriebe by KK Producja (https://shop.kkpmo.com/) .
Dort im Shop könnt Ihr Eure Zahnräder oder Ritzel wunschgemäß in Ausführung und Stückzahl bestellen.
Ich zahlte für ein Ritzel mit den erforderlichen Maßen in Messing EUR 5,66 (plus Porto). Voraussichtlich in einer Woche werden die Ritzel (hab gleich zehn Stück bestellt) eintreffen.
Ich habe da schonmal bestellt und Ausführung und Qualität sind top!
Ja, dann werde ich das Ritzel aufpressen und die Messingaufnahme konstruieren.
Somit geht es nach Eintreffen der Ritzel mit diesem Beitrag weiter.
Ich hoffe, die hier bereits genannten Liefermöglichkeiten sind schonmal ein, zwei erleichterte Seufzer bei anderen wert...
Viele Grüße,
Guido