RE: Bei welchen Shops bei Ali habt Ihr schon eingekauft bzw welche sind zu empfehlen

#1 von markus1976 , 13.03.2021 18:35

Guten Abend Forengemeinde

Wollte mal von Euch erfahren bei welchen Shops bei Ali habt Ihr schon eingekauft bzw welche sind zu empfehlen? Bin seit kurzen erst bei Ali angemeldet die Auswahl ist ja riesig auch die Preisunterschiede sind groß. Habe auch schon eine negative Erfahrung mit einer Bestellung gemacht habe dort SOT8 zu DIP8 Konverterplatine gekauft. Nachdem die Platinen angekommen sind und ich diese ausgepackt habe war ich enttäuscht von der Qulität dieser Platinen bei diesen waren auf einer Platinen Seite alle PIN´s der IC´s auf miteinander verbunden. So,mit konnte ich diese gleich in die Tonne werfen habe diese gleich reklamiert der Verkäufer sah seinen Fehler nicht ein. Habe dann einen Fall bei Ali eröffnet und schluß endlich mein Geld zurück bekommen.

Platine by markusw2009, auf Flickr

20210306_103212 by markusw2009, auf Flickr

Vielleicht können wir uns hier austauschen um negative Einkaufserlebnisse zu verhindern bei Ali. Ihr könnt mir auch mitteilen was ich das so alles bei Ali für die MobaLEDLib gekauft habt.

Wünsche einen schönen Abend

Gruß Markus

markus1976
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung MFX
Stromart AC, Digital

RE: Bei welchen Shops bei Ali habt Ihr schon eingekauft bzw welche sind zu empfehlen

#2 von franz_H0m , 13.03.2021 22:42

Hallo,

Eine Warnung vorweg: Alles was von Ali & Co. nach dem 1. Juli in D ankommt wird von der ersten Mark an vom Zoll bearbeitet, also kommen immer 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf und 6€ Auslagenpauschale an die Post. In Schweden ist das schon seit zwei Jahren so. Dabei kommt es nicht auf das Bestelldatum an, und der Versand kann ja bis 2 Monate dauern.

Ich habe etwa 40 mal bei Ali gekauft in den letzten 5 Jahren, und hatte noch keine großen Probleme. Bei fehlerhaften Lieferungen habe ich immer anstandslos das Geld erstattet bekommen, und auch die Einfuhrumsatzsteuer bekommt man in diesen Fällen vom Schwedischen Zoll formlos (email reicht) zurück.

Aber man muss realistische Erwartungen haben: Bauteile sind einfach nicht sortiert und haben eine viel höhere Streuung als wenn man sie bei einem Distributor kauft. Da kann auch Ausschuss dabei sein. Ich habe z.B. eine Tüte 100nF Kondensatoren, die streuen deutlich mehr als die 20% was die billigste Qualität bei Reichelt ist.

Man muss halt für die Qualität bezahlen, so oder so. There is no such thing as a free meal - nichts ist umsonst.

Kabel geht gar nicht, die können nach Teer stinken dass einem schlecht wird. Mechanische Bauteile können auch einfach schlecht sein, z.B. ausgelutschte Formen.
Die meisten IC's sind bei Ali nur dann billiger, wenn sie Fälschungen sind, Tinys z.B. Da muss man recherchieren, manche Fälschungen funktionieren wie das Original, andere nicht.

Viele Shops sind die gleichen unter verschiedenen Namen, das sieht man, wenn man die Registrierungsdaten ansieht. Andere sehen sehr gleich aus und sind es nicht. Ich gucke immer wie lange ein Laden schon existiert, und wieviel er verkauft hat und auf die Bewertungen.

Den größten Ausschuss hatte ich allerdings mal bei Leuchtdioden von einem Weiterverkäufer bei eBay, da war eine von 4 kaputt und ich habe es erst gemerkt, als ich 30 davon schon in einem Gleisbildstellpult verbaut habe.

Für die Mobaledlib würde ich nur die Nanos, ws2811 und ws2812 bei Ali kaufen, alles andere ist bei Reichelt und Co. stressfreier. Die Verkäufer meiner letzten Käufe haben das aber nicht mehr.

Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).

franz_H0m
InterCity (IC)
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital

#3 von franz_H0m , 13.03.2021 22:51

PS: Deine Platinen sehen echt grottig aus. Ich weiss nicht mehr wo meine her sind, aber die waren eindeutig viel besser. Welcher Verkäufer war das denn? Wie sieht den die SOIC-Seite aus? Vielleicht kannst Du die SSOP-Seite einfach abschleifen. Ich habe mir gerade DFN-EP Adaper bestellt, die müssen besser aussehen...

Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).

franz_H0m
InterCity (IC)
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital

#4 von markus1976 , 14.03.2021 13:44

Hallo Franz

Hier habe ich meine Platinen gekauft:

https://de.aliexpress.com/item/400095637....75184c4d9M4pqH

Auf dem Bild schauen die super aus ohne Makel!

Aber zum Glück gibt´s es ja unseren Alf bei dem kann man alles käuflich erwerben was man benötigt und dann ist die Welt wieder in Ordnung. Nachdem er auch wieder WS2812 Dip8 angeboten hat und natürlich auch die SOP8 SSOP8 TSSOP8 zu DIP8 Adapter Platinen in sehr guter Qualität hat hätte ich mir die Bestellung bei Ali von diesen sparen können aber daraus lernt man.

Ich habe bei folgendem Shop:

https://www.aliexpress.com/store/1943479....75184c4d9M4pqH

Verschiedene Lautsprecher und 9 Volt Batterie Clips bestellt die Sachen kamen alle an. Werde demnächst mal ein paar Lautsprecher testen habe mal einen Ohm mäßig gemesse da zeigte mir das Messgerät auch mal die 8 Ohm an jetzt muss der nur noch einen Ton ausgeben.

Bin noch am überlegen ob ich beim gleichen Shop folgende LED Artikel kaufen soll:

https://de.aliexpress.com/item/329163796....61574f7175Y3SP

https://de.aliexpress.com/item/400035456....61574f7175Y3SP

Oder welche Shop´s zum kauf von LED´s könnt Ihr mir empfehlen?

Danke schonmal für Eure Unterstützung!

Wünsche einen schönen Sonntagnachmittag

Gruß Markus

markus1976
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung MFX
Stromart AC, Digital

#5 von RichyD , 14.03.2021 16:39

ziehe mein Post zurück - jemand anders wird es sicher besser wissen

RichyD  
RichyD
InterCity (IC)

#6 von franz_H0m , 17.03.2021 22:25

Hallo Markus,

bei einer gemischten Tüte LEDs für einsfuffzich brauchst Du doch nicht viel nachzudenken. Ich kenne aber diese Strawhat-LEDs nicht.

Ich habe [url="https://de.aliexpress.com/item/32761467559.html"]hier gerade diese LEDs[/url] und andere für mehr als 60$ (+Zoll) gekauft und bin mit der Qualität zufrieden. Leider hatten sie eine Sorte nicht ins Paket gelegt, da habe Anstandslos eine Rückerstattung bekommen. Jetzt muss ich mir nur noch die Einfuhrumsatzsteuer vom Zoll zurückholen, dafür reicht in Schweden glücklicherweise eine formlose Email.

Grüße, Franz

franz_H0m
InterCity (IC)
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital

#7 von markus1976 , 18.03.2021 18:25

Guten Abend zusammen

Schonmal Danke für Eure ausführlichen Antworten und Tips. Was mir gerade noch einfällt viele von Euch haben ja Volt/Ampermeter bei Ali bestellt könnt Ihr mal den Link zu diesen geben. Solche wären auch nicht verkehrt mal welche zu kaufen damit ich immer die aktuelle Stromaufnahme bzw die Spannung ablesen kann.

Wünsche einen schönen Abend und endlich geht das Forum wieder irgendwie kam ich mir verloren vor als es nicht ging.

Danke an alle die das Forum wieder zum Leben erweckt haben!!

Gruß Markus

markus1976
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung MFX
Stromart AC, Digital

#8 von fbstr , 18.03.2021 19:22

Zitat

Was mir gerade noch einfällt viele von Euch haben ja Volt/Ampermeter bei Ali bestellt könnt Ihr mal den Link zu diesen geben. Solche wären auch nicht verkehrt mal welche zu kaufen damit ich immer die aktuelle Stromaufnahme bzw die Spannung ablesen kann.

Von hier hatte ich meine letzte Bestellung Anfang 2021.

Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen

fbstr
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

Kleine Verteilerplatine
Programmgenerator kommt mit meinem Benutzernamen nicht klar