RE: Pendelzugsteuerung mit ABC und ESU Lopi 5 auf Märklin Dreileiter möglich ?

#1 von Tommizwo , 14.03.2021 08:16

Hallo,

ich würde gerne auf meiner digitalen H0 Märklinanlage mit einem Märklin Triebwagen, den ich mit einem ESU Lopi 5 ausgerüstet habe, eine Pendelzugsteuerung in Verbindung mit ABC Bremsmodulen realisieren.

Ich habe da auch schon ein bisschen rumprobiert, bin aber noch nicht wirklich weiter gekommen.

Ich steuere meine Anlage nicht(!) mit dem PC, sondern mit einer Intellibox IR in DCC.

Hat das jemand von euch schon mal realisiert oder hat jemand eine Idee, wie man das Hardwaremäßig und/oder Anhand der Decodereinnstellungen beim Lopi 5 auf einer Märklinanlage umsetzen könnte ?

Danke für eure Tipps
Thomas


Grüße aus der digitalen 1960er Märklinwelt


Tommizwo  
Tommizwo
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 11.01.2021


RE: Pendelzugsteuerung mit ABC und ESU Lopi 5 auf Märklin Dreileiter möglich ?

#2 von X2000 , 14.03.2021 08:53

Wenn die IB das Feature Pendelzug bieten sollte, dann wird es gehen. Das ist mir aber noch nicht zu Ohren gekommen. Ich habe auch keine aktuelle IB. Mit einer Märklin CS geht das. Da benötigst du 1-3 Kontaktgleise und ein S88 Modul. Der Decoder selbst wird das sicher nicht ermöglichen. Oder kann man neuerdings einrichten fahre 15Sek. in Richtung A und wende, fahre wieder 15Sek nach B und wende wieder usw., vielleicht nocht mit Stopp bei C nach einer Zeit x?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Pendelzugsteuerung mit ABC und ESU Lopi 5 auf Märklin Dreileiter möglich ?

#3 von Tommizwo , 14.03.2021 10:05

Hallo Martin,

die IB kann das nicht. Beim Lopi 5 ist eine Pendelzugsteuerung in Kombi mit ABC implementiert.

Doch wie kann man das beim Märklin Dreileitersystem umsetzen ?

Grüße
Thomas


Grüße aus der digitalen 1960er Märklinwelt


Tommizwo  
Tommizwo
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 11.01.2021


RE: Pendelzugsteuerung mit ABC und ESU Lopi 5 auf Märklin Dreileiter möglich ?

#4 von X2000 , 14.03.2021 10:27

Was ist denn ABC? Meinst du dies: https://www.lenz-elektronik.de/digital-plus/abc.php

Es wäre hilfreich etwas genauer zu definieren, was man benutzt. Wenn du die Lenz Komponeneten besitzt und ddas mit einem Lopi5 auf Zweileiter funktioniert, dann wird die eine Schiene bei dir zum Mittelleiter. So würde ich das sehen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Pendelzugsteuerung mit ABC und ESU Lopi 5 auf Märklin Dreileiter möglich ?

#5 von vikr , 14.03.2021 11:32

Hallo Thomas,

Zitat


ich würde gerne auf meiner digitalen H0 Märklinanlage mit einem Märklin Triebwagen, den ich mit einem ESU Lopi 5 ausgerüstet habe, eine Pendelzugsteuerung in Verbindung mit ABC Bremsmodulen realisieren.

Ich steuere meine Anlage nicht(!) mit dem PC, sondern mit einer Intellibox IR in DCC.

Hat das jemand von euch schon mal realisiert


Ja, das geht im Prinzip sogar recht einfach, solange Du nicht allzuviele weitere i. d. R. nicht ausgesprochene Rahmenbedingungen, mitplanst.
Also ein Triebwagen (erstmal ohne Anhänger) mit Permanentmotor und LoPi 5 im reinen DCC-Betrieb auf einem isolierten Test-Pendel-Abschnitt mit zwei entsprechenden ABC-Abschnitten, links und rechts. Die IB liefert stur ein DCC-Streckensignal im Mono-DCC-Betrieb. Alles andere macht der Decoder in Zusammenarbeit mit den entsprechende ABC-Bremsgeneratormodulen mit eigener Stromversorgung, plus die Diodenbausteine oder selbstgebauten Platinen. Bekommt man hin, auch mit Mittelleiter. Aber schon, wenn Du das Fahrzeug beim nächsten Test versehentlich mit Führerstand 1 nach rechts statt links auf Deine Pendelstrecke setzt, wird es nicht ohne Anpassung funktionieren.

Jede weitere Zusatzbedingung (Anhänger mit Beleuchtung, Zwischenhalt,.. ) bedeuten aber zusätzliche Lösungen, die evt. nicht ohne Weiteres gleichzeitig zu erfüllen sind...

Das heißt die Skalierbarkeit der ABC-Lösung in eine vorhandene oder gedachte Infrastruktur ist nicht wirklich trivial!

Einen brauchbaren Einstieg gibt es außer bei Lenz auch bei bogobit:
https://bogobit.de/bremsmodul/classicABC

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Pendelzugsteuerung mit ABC und ESU Lopi 5 auf Märklin Dreileiter möglich ?

#6 von Tommizwo , 14.03.2021 13:35

Hallo vik,

dass Prinzip habe ich verstanden

Es stellt sich mir aber die Frage, wie beim Märklin Dreileitersystem (M-Gleise) wie beim Zweileitersystem der Anschluss "linke Schiene - rechte Schiene" realisiert werden kann. Muss ich da evtl. komplette Gleisabschnitte (wie bei einem Programmiergleis) von restlichen Gleikörper trennen?

... odr mache ich da einen Denkfehler und es gibt noch irgendwelche CV - EInstellungen im Decoder ?

Grüße
Thomas


Grüße aus der digitalen 1960er Märklinwelt


Tommizwo  
Tommizwo
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 11.01.2021


RE: Pendelzugsteuerung mit ABC und ESU Lopi 5 auf Märklin Dreileiter möglich ?

#7 von Regionalexpress , 17.03.2021 19:41

Hallo,
die Lösung steht im ESU-Forum in der Rubrik Loksound und Lokpilot Support.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Pendelzugsteuerung mit ABC und ESU Lopi 5 auf Märklin Dreileiter möglich ?

#8 von vikr , 30.03.2021 18:43

Hallo Thomas,

Zitat

dass Prinzip habe ich verstanden



dann kommt jetzt - über Ostern - die experimentelle Phase, In der Du genau das überprüfen kannst

Zitat

Es stellt sich mir aber die Frage, wie beim Märklin Dreileitersystem (M-Gleise) wie beim Zweileitersystem der Anschluss "linke Schiene - rechte Schiene" realisiert werden kann. Muss ich da evtl. komplette Gleisabschnitte (wie bei einem Programmiergleis) von restlichen Gleikörper trennen?


Der ABC fähige Decoder wertet die Assymmetrie des Gleissignals aus. Bei Zweileiter ergibt sich die durch die Vorgaben für die aufzutrennnde Seite und führt dazu, dass Aufgleisrichtung und Fahrtrichtung nebenbei mit berücksichtigt werden können.

Zitat

... oder mache ich da einen Denkfehler


Vielleicht, ja doch...

Zitat

und es gibt noch irgendwelche CV - EInstellungen im Decoder ?


Nein, im Decoder kannst Du keine für einen bestimmten ABC-Bereich spezifische Einstellung treffen, da greift nur die Assymmetrie.

Aber auch gegen den Mittelleiter kannst Du das Dioden-Ensemble auf genau zwei Arten einbauen, so dass der Decoder die Assymmetrie detektiert und am richtigen Pendelstreckenende auch korrekt reagiert, sofern Du die Mittelleiter-Loks immer gleichsinnig aufgleist.

Wenn Du einen entsprechenden ABC fähigen Decoder hast, kostet Dich das Experiment etwa einen Euro für die Dioden und natürlich Zeit...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Pendelzugsteuerung mit ABC und ESU Lopi 5 auf Märklin Dreileiter möglich ?

#9 von Tommizwo , 18.04.2021 16:43

Danke für eure Hilfe

Grüße
Thomas


Grüße aus der digitalen 1960er Märklinwelt


Tommizwo  
Tommizwo
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 11.01.2021


   

Intellibox und Booster Power 4
CS2 kann ESU Innenbeleuchtung nicht programmieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz