RE: Nochmal Soundmodule an Servoplatine

#101 von Railcar ( gelöscht ) , 31.03.2021 12:04

oops - wer lesen kann ist im Vorteil.


Aber mal was anderes. Ich wollte grad den Patterngenerator mit de Sequenzen probieren.



Mein Fehler?

Ulrich


Railcar

RE: Nochmal Soundmodule an Servoplatine

#102 von ubit , 31.03.2021 12:06

Zitat

oops - wer lesen kann ist im Vorteil.


Aber mal was anderes. Ich wollte grad den Patterngenerator mit de Sequenzen probieren.



Mein Fehler?

Ulrich


Irgendwo ist ein Tippfehler. MP3_SET_VOLUMNE statt MP3_SET_VOLUME.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nochmal Soundmodule an Servoplatine

#103 von Railcar ( gelöscht ) , 31.03.2021 12:21

Zitat
Irgendwo ist ein Tippfehler. MP3_SET_VOLUMNE statt MP3_SET_VOLUME.



Nennt sich selektives sehen, es kann nichts da stehen was da nicht stehen darf.
Dreimal gelesen und immer überlesen. Danke.

Jetzt klappts auch mit den Sequenzen.

Ulrich


Railcar

RE: Nochmal Soundmodule an Servoplatine

#104 von ubit , 31.03.2021 12:59

Zitat

Dann kann ich ja jetzt ´mal eine Konfiguration für meinen Lokschuppen-Sound erstellen.



Video nicht vergessen

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nochmal Soundmodule an Servoplatine

#105 von gerald bock , 31.03.2021 21:26

Hallo ihr unermüdlichen MP3ler,
ich hatte bisher keine Zeit mich mit dem neuen Sound Programm zu befassen und es testen.
Jetzt bin ich soweit und kann euch über meine Erfahrung berichten:

als Erstes war ich von den Erfolgsmeldungen begeistert und habe es mit meinen Servomodul mit SMD WS2811 ausprobiert. Da kam dann die Ernüchterung weil es nicht so wirklich funktioniert hat. Ähnliche Fehler wie vorher.

Dann dacht ich mir, wie ich Udo schon angekündigt hatte. Ich habe noch ein paar DIL WS2811 in Reserve und schwupps ein neues Servomodul gelötet und siehe da - welche Freude alles funktioniert wie es sein soll.
Sounds soviel man möchte und egal aus welchen Verzeichnissen. Vor und Zurück spielen, Lautstärke verstellen usw. und so fort.
Warum das mit diesen WS2811 alles funktioniert und nicht mit der SMD Variante - : : Mich freuts das es funzt.
Eigenartigerweise habe ich die SMD-Variante in den normalen Soundmodulen verbaut und da machen sie auch was sie sollen. Naja.

Ich werde jetzt die noch vorhandenen DIL WS2811 nur für die Sound-Servomodule verwenden und die SMD Variante nur mehr für die reinen Servomodule verbauen.
Ich danke Euch für die Unterstützung und die Geduld. Bleibt gesund


Liebe Grüße
Gerald

QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Infos zu Traincontroller http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Infos zur MobaLedLib - //wiki.mobaledlib.de/


 
gerald bock
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 08.03.2011
Ort: südöstlich von Wien
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB I, Traincontroller Gold, Krois-Car-System
Stromart DC, Digital


RE: Nochmal Soundmodule an Servoplatine

#106 von ubit , 31.03.2021 22:23

Eigentlich gibt es nur zwei Unterschiedliche bei den WS2811:

* PWM mit ca. 400 Hz vs ca. 2000 Hz
* Vertauschte Farbkanäle

Ersteres sollte eigentlich egal sein. Die vertauschten Farbkanäle kann man beim Programmieren des ATTiny tauschen lassen in der Alt/Neu Dialogbox. Eine der beiden Möglichkeiten müsste eigentlich immer funktionieren.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nochmal Soundmodule an Servoplatine

#107 von Hardi , 31.03.2021 23:01

Hallo Udo,

der SMD WS2811 hat die gleiche Pinbelegung wie der DIL. Bei beiden ist Rot und Grün vertauscht. Aber das liegt daran, dass die Farbreihenfolge im Protokoll beim WS2811 anders ist als beim WS2812. Das habe ich korrigiert, indem ich die Pins in meinem Eagle Bauteil anders benannt habe. Dummerweise habe ich das nur bei der DIL Variante gemacht. Als ich dann später die SMD Variante verwendet habe, hatte ich das natürlich vergessen ;-(

Die Unterschiedliche PWM Frequenz dagegen ist ein Problem. Die Messung des PWM Signals ist dadurch um den Faktor 5 ungenauer. Bei dem Servo Modul habe ich, als ich das festgestellt habe die CPU Frequenz von 8MHz auf 16MHz erhöht. Dazu müssen die Fuses entsprechend gesetzt werden. Hast Du das bei dem Sound Programm auch gemacht?

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Nochmal Soundmodule an Servoplatine

#108 von ubit , 01.04.2021 00:42

Klar habe ich da auch 16 MHz. Ich muss dringend mal nachmessen, denke aber das ich die 2 kHz-Variante habe. Langsamer sollte dann eigentlich kein Problem sein, oder? Und ich verwende ja eh nur die oberen 5 Bit des (auf 0-255 normierten) Tastverhältnisses eben um eine gewisse Toleranz gegenüber ungenauen Messungen des PWM-Signals zu erreichen.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nochmal Soundmodule an Servoplatine

#109 von gerald bock , 01.04.2021 13:44

Hallo,

Zitat von ubit im Beitrag Nochmal Soundmodule an Servoplatine

Eigentlich gibt es nur zwei Unterschiedliche bei den WS2811:

* PWM mit ca. 400 Hz vs ca. 2000 Hz
* Vertauschte Farbkanäle

Ersteres sollte eigentlich egal sein. Die vertauschten Farbkanäle kann man beim Programmieren des ATTiny tauschen lassen in der Alt/Neu Dialogbox. Eine der beiden Möglichkeiten müsste eigentlich immer funktionieren.

Ciao, Udo


Dein Beitrag hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe jetzt folgendes ausprobiert:
Den Attiny auf dem Servomodul mit dem DIL WS2811 habe ich mit NEIN programmiert (wie es im Pattern_Config angeführt ist).
Diese Kombination DIL WS2811 und Attiny mit "NEIN " funktioniert bei mir einwandfrei !

Ich habe nun den Attiny (NEIN) vom funktionierenden Modul in das Servomodul mit dem SMD WS2811 gesteckt: Resultat=es geht gar nix!

Einen bereits mit "JA" programmierten Attiny in das Servomodul mit dem SMD WS2811 gesteckt: Resultat=einige Sounds sind abrufbar jedoch nicht mit den in den Makros angeführten Befehlen sondern irgendwie durcheinander. Das JQ6500 geht gar nicht und beim MP3-TF 16P kommen beim Next Befehl zwar die Sound hintereinander, manchmal wird ein Sound angespielt und danach sofort der nächste. Bei einem Befehl laufen die Sounds in einer Loop und hören nicht mehr auf.
Also absolut unbrauchbar.

Bis auf die WS2811 Chips und dem 100µF/25V Kondensator sind die Module mit den gleichen Bauteilen bestückt. Beim Kondensator sind die Werte gleich aber ein anderes Fabrikat. Daraufhin habe ich auch diesen ausgelötet und den gleichen Elko (gleiche Werte, gleiches Fabrikat) eingelötet.
Resultat= keine Änderung.

Ich weiß nicht an was es liegen kann. Die Konfiguration im Prog_Generator war immer dieselbe und ich habe sie auch mehrmals aufgespielt damit ich nichts übersehe.
Viel konnte ich jetzt nicht beitragen außer wahrscheinlich noch zusätzliche Verwirrung. flaster:

Übrigens: das Makro mit der kombinierten Auswahl Servoausgang und Sound finde ich spitze


Liebe Grüße
Gerald

QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Infos zu Traincontroller http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Infos zur MobaLedLib - //wiki.mobaledlib.de/


 
gerald bock
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 08.03.2011
Ort: südöstlich von Wien
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB I, Traincontroller Gold, Krois-Car-System
Stromart DC, Digital


RE: Nochmal Soundmodule an Servoplatine

#110 von ubit , 01.04.2021 15:03

Zwei ATTinys in einem Modul? SMD und DIP-8? Das kann nicht gut gehen...

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nochmal Soundmodule an Servoplatine

#111 von Moba_Nicki , 01.04.2021 15:06

Zitat

Zwei ATTinys in einem Modul? SMD und DIP-8? Das kann nicht gut gehen...

Ciao, Udo



Hallo Udo

ich glaube er hat den gleichen Attiny auf einer Platine mit WS2811-DIP und einmal mit WS2811-SMD ausprobiert und danach umprogrammiert und nochmals auf dem SMD-Board ausprobiert.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Nochmal Soundmodule an Servoplatine

#112 von gerald bock , 01.04.2021 15:10

Hi Udo,
du hast mich falsch verstanden oder machst einen Aprilscherz
Ich hoffe doch das ich mich richtig ausgedrückt habe: 2 x Servomodule einmal mit 1 SMD und das andere Modul mit DIL WS2811. Und dann den Attiny dazu wie beschrieben. Um sie nicht zu verwechseln habe ich sie auch noch farblich markiert.

Dominik hat das richtig geschrieben


Liebe Grüße
Gerald

QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Infos zu Traincontroller http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Infos zur MobaLedLib - //wiki.mobaledlib.de/


 
gerald bock
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 08.03.2011
Ort: südöstlich von Wien
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB I, Traincontroller Gold, Krois-Car-System
Stromart DC, Digital


RE: Nochmal Soundmodule an Servoplatine

#113 von ubit , 01.04.2021 15:39

Das kann ich mir absolut nicht erklären Lust mir dieses Servomodul mit dem SMD WS2811 mal zuzuschicken? Oder hast Du einen Logic Analyser den Du mal an die R/G/B-Ausgänge hängen könntest? Oder besser noch ein Oszilloskop um zu schauen ob da einigermaßen saubere PWM-Signale beim ATTiny ankommen?

Sonst irgendein Unterschied in der Bestückung? Kondensatoren C3/C4/C5 an den Servo-Ausgängen? Pullups R6/R7/R8 gleich bestückt? Alle Lötbrücken sauber geschlossen? R5/R9/R10 alle gleich bestückt auf beiden Platinen?

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nochmal Soundmodule an Servoplatine

#114 von ubit , 01.04.2021 15:40

Das kann ich mir absolut nicht erklären Lust mir dieses Servomodul mit dem SMD WS2811 mal zuzuschicken? Oder hast Du einen Logic Analyser den Du mal an die R/G/B-Ausgänge hängen könntest? Oder besser noch ein Oszilloskop um zu schauen ob da einigermaßen saubere PWM-Signale beim ATTiny ankommen? (Leider sind die Platinen wenig "meßfreundlich", aber irgendwie bekommt man das schon hin).

Sonst irgendein Unterschied in der Bestückung? Kondensatoren C3/C4/C5 an den Servo-Ausgängen? Pullups R6/R7/R8 gleich bestückt? Alle Lötbrücken sauber geschlossen? R5/R9/R10 alle gleich bestückt auf beiden Platinen?

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nochmal Soundmodule an Servoplatine

#115 von gerald bock , 01.04.2021 15:50

Servus Udo,

leider habe ich keines von Beiden.

Aber die Kondensatoren C3-5 habe ich nicht bestückt. Lt. Beschreibung sind die optional und nur notwendig wenn die Servoleitungen lang sind.
Liegt es vielleicht an dem?

Lötstellen mit Mikroskopkamera begutachtet - meiner Meinung sollte da alles in Ordnung sein. Auch die Lötjumper durchgesehen. Alle für das Servomodul notwendigen Jumper verbunden.


Liebe Grüße
Gerald

QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Infos zu Traincontroller http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Infos zur MobaLedLib - //wiki.mobaledlib.de/


 
gerald bock
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 08.03.2011
Ort: südöstlich von Wien
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB I, Traincontroller Gold, Krois-Car-System
Stromart DC, Digital


RE: Nochmal Soundmodule an Servoplatine

#116 von Moba_Nicki , 01.04.2021 16:02

Zitat

Das kann ich mir absolut nicht erklären Lust mir dieses Servomodul mit dem SMD WS2811 mal zuzuschicken? Oder hast Du einen Logic Analyser den Du mal an die R/G/B-Ausgänge hängen könntest? Oder besser noch ein Oszilloskop um zu schauen ob da einigermaßen saubere PWM-Signale beim ATTiny ankommen?

Sonst irgendein Unterschied in der Bestückung? Kondensatoren C3/C4/C5 an den Servo-Ausgängen? Pullups R6/R7/R8 gleich bestückt? Alle Lötbrücken sauber geschlossen? R5/R9/R10 alle gleich bestückt auf beiden Platinen?

Ciao, Udo



Hallo Udo

aus dem Grund gibt es die unbestückten Platinenbereiche bei der "Tina" und die kleinen Platinen welche man zusätzlich meistens als Abschnitt mit dabei hat.
https://wiki.mobaledlib.de/_media/bilder...0262.png?cache=
Mit der Erweiterung der Tina zur Debug-Tina kann man die ICs auf der Tina lassen und über eine Flachbandkabel mit passenden Adaptern (Platinen ringsherum) die Verbindung zur Servo-Platine herstellen und gleichzeitig die Signale abgreifen.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...mer_400de_debug

Evtl schaffe ich es heute Abend oder morgen mal das Signal für dich abzufangen und aufzuzeichnen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Nochmal Soundmodule an Servoplatine

#117 von Moba_Nicki , 01.04.2021 19:22

Zitat

Das kann ich mir absolut nicht erklären Lust mir dieses Servomodul mit dem SMD WS2811 mal zuzuschicken? Oder hast Du einen Logic Analyser den Du mal an die R/G/B-Ausgänge hängen könntest? Oder besser noch ein Oszilloskop um zu schauen ob da einigermaßen saubere PWM-Signale beim ATTiny ankommen?

Sonst irgendein Unterschied in der Bestückung? Kondensatoren C3/C4/C5 an den Servo-Ausgängen? Pullups R6/R7/R8 gleich bestückt? Alle Lötbrücken sauber geschlossen? R5/R9/R10 alle gleich bestückt auf beiden Platinen?

Ciao, Udo



Hallo Udo

nachfolgend mal ein Schwung Bilder von meinem BitScope.
Als Testsetting habe ich eine Blink-LED auf allen Kanälen mit 100ms an und 200ms aus bei einer Helligkeit von 127 verwendet.
Der WS2811 in der Bauform DIP8 hat den Aufdruck "WS2811D 20110820".
Der WS2811 in der Bauform SOP8 hat den Aufdruck "WS2811 20191213".
Beide Servo-Platinen haben die absolut identische Bestückung, mit Bauteilen aus der gleichen Charge, natürlich bis auf den WS2811-IC.

Die Farbzuordnung bei den Bildern ist wie folgt:


Oszilloskop

GELBWS2811 DIP - PIN 1
GRUENWS2811 SOP - PIN 1



Logikkanäle
VIOLETTnicht verwendet
BLAUnicht verwendet
GRUENWS2811 SOP - PIN 3
GELBWS2811 SOP - PIN 2
ORANGEWS2811 SOP - PIN 1
ROTWS2811 DIP - PIN 3
BRAUNWS2811 DIP - PIN 2
GRAUWS2811 DIP - PIN 1



Alle Logikkanäle und beide Oszilloskop-Eingänge A & B


Nur die Beiden Oszilloskop-Eingänge



Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Nochmal Soundmodule an Servoplatine

#118 von ubit , 01.04.2021 20:06

Also das blinken sehe ich auf den Bildern nicht Es ist halt nur offensichtlich das an PIN1 je nach Chip ein PWM mit unterschiedlicher Frequenz erzeugt wird. Das wissen wir ja eigentlich und das habe ich auch erwartet. Der SOP-8 erzeugt ca. 2 kHz PWM und der DIP-8 nur gut 400 Hz. Ich muss wirklich morgen mal bei mir durchmessen. Grundsätzlich sollte der ATTiny mit den 2 kHz kein wirkliches Problem haben, sonst würde ja die Servofunktion auch nicht funktionieren. Der zentrale Teil des Codes ist ja nur frech von Hardi abgekupfert

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nochmal Soundmodule an Servoplatine

#119 von ubit , 02.04.2021 14:55

Hallo,

ich habe jetzt mal bei mir gemessen wie das PWM-Signal aussieht. Meine WS2811 produzieren PWM-Signale 1,95 kHz. Mit steigender Betriebsdauer (Wärme? Ich habe die Teile aus dem relativ kühlen Keller geholt) steigt die PWM-Frequenz auf 1,98 kHz. Amplitude liegt am Input des ATTiny gemessen bei ca. 4 Volt.

Das funktioniert bei mir sehr zuverlässig. Der ATTiny misst das Tastverhältnis des PWM-Signals bei mir trotz knapp 2 kHz recht genau. Schwankungen gibt es bei mir nur im untersten Bit. Für die Soundfunktion lasse ich aber die unteren 3 Bits weg und werte nur die oberen 5 Bits aus um eine möglichst hohe Zuverlässigkeit zu erreichen und übertrage einen mittleren Farbwert.

Da es bei mir mit knapp 2 kHz funktioniert muss das Problem wohl doch anderswo liegen, oder? Wobei mir auf die Distanz auch nichts mehr einfällt was man noch testen/messen könnte. Hier ein paar Screenshots von meinem Oszi, jeweils vom Rotkanal der den "Befehl" überträgt (Sorry, keine geschirmten Leitungen sondern 4mm Buchsen am Oszi und freischwebender Aufbau, daher etwas "verrauschte" Signale):

Kommando 3, Rotwert 28:


Kommando 19, Rotwert 156:


Kommando 2, Rotwert 20:


Ich habe jetzt mal alle 31 Werte "durchgemessen" und jeweils das PWM-Tastverhältnis ermittelt. Dabei ist mir aufgefallen das zumindest bei meinem WS2811 die Verteilung der Tastverhältnisse nicht gleichmäßig ist bzw. die Umsetzung von Farbwerten zu PWM-Tastverhältnissen nicht linear ist. Ich habe gerade mit einer längeren Meßreihe begonnen um das genauer zu untersuchen. Da die Meßwerte an meinem Oszilloskop leicht schwanken (Rauschen? Kleine Instabilitäten beim Takt in den WS2811?) mache ich das mit Hilfe der Statistikfunktionen. Das dauert dann halt immer eine Weile bis die Werte einigermaßen stabil sind (siehe Bild 2).

Wenn sich nun andere Versionen des WS2811 im Bezug auf diese Nichtlinearität anders verhalten, könnte das die Ursache für die Fehlfunktionen sein. Das sollte dann aber durchaus lösbar sein. Nur müsste ich halt entsprechende WS2811 in die Finger bekommen um das genauer untersuchen zu können. Oder jemand Anderes (Hallo Dominik...) müsste das untersuchen.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nochmal Soundmodule an Servoplatine

#120 von Hardi , 02.04.2021 16:21

Hallo Udo,

die Kennlinie der WS2811 ist bewusst nicht linear, weil der Mensch Helligkeitsunterschiede in unteren Bereich stärker wahrnimmt als weiter oben.
Das findet man auch irgendwo in der Doku der WS281x.
Ich habe festgestellt, dass es drei Bereiche gibt:
PWM: 0-9
PWM 10-19
PWM 20-255

Klick zum Vergrößern.

Darum verwende ich den unteren Bereich nicht.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Nochmal Soundmodule an Servoplatine

#121 von ubit , 02.04.2021 17:00

Jo Hardi - ich messe das trotzdem mal durch. Das Ergebnis scheint sich aber weitgehend mit Deinem zu decken. Aber die "nicht funktionierenden" WS2811 müssen da irgendwas nochmal anders machen. Datenblätter die im Detail auf den PWM-Ausgang eingehen habe ich noch keine gesehen.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nochmal Soundmodule an Servoplatine

#122 von Hardi , 02.04.2021 17:30

Hallo Udo,

vielleicht haben die nicht Funktionierenden WS2811 eine Überprüfung des Mindeststroms.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Nochmal Soundmodule an Servoplatine

#123 von ubit , 02.04.2021 17:45

Gibt es WS2811 mit dieser Funktionalität?

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nochmal Soundmodule an Servoplatine

#124 von Hardi , 02.04.2021 17:58

Hallo Udo,

ich habe keine Ahnung. War nur so eine Idee. Dummerweise findet man ja keine wirklich brauchbaren Datenblätter. Zumindest habe ich nicht herausgefunden, wann von 400Hz auf 2kHz umgestellt wurde. Wer weiß was die Chinesen noch alles verändert haben.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Nochmal Soundmodule an Servoplatine

#125 von Moba_Nicki , 02.04.2021 18:51

Hallo alle zusammen

anbei zwei Erkenntnisse die eigentlich schon bekannt sind, aber berücksichtigt werden müssen.

1. Die Signale vom WS2811DIP und WS2811SOP unterscheiden sich in der Dauer.

Nachfolgend die Messergebnisse der Helligkeitswerte die beim JQ6500 in der Standardkonfiguration bei Hardi verwendet wird.
Die Werte sind jeweils ein Mittelwert aus 5 Einzelmessungen.


Helligkeiten:2940506080162231
WS2811-DIP150 µs250 µs345 µs430 µs610 µs1.350 µs1.960 µs
WS2811-SOP30 µs50 µs69 µs88 µs120 µs260 µs400 µs



2. Die WS2811-SMD und WS2811-DIP geben auf der Servo-Platine Version 1.0 das Signal an verschiedenen Pins an den Attiny aus

DIP: D-Pin 2
SOP: S-Pin 3


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


   

MLL und Raumbeleuchtung
RE: ESP32 und Raumbeleuchtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz