RE: Nochmal Soundmodule an Servoplatine

#126 von ubit , 03.04.2021 18:41

So - bevor wir nun munter WS2811 und Servomodule in der Gegend herumschicken möchte ich noch einen Versuch machen. Ich habe jetzt massiv gemessen und geschaut was der ATTiny so treibt. Wie Hardi schon anmerkte ist es im unteren Bereich der übertragenen Helligkeitswerte schwierig. Nachdem ich mir angeschaut habe was der ATTiny dabei so an Werten ermittelt ist es eigentlich eher verwunderlich warum es z.B. bei mir (und Anderen) überhaupt funktioniert hat Ich berechne nun die Farbwerte anders. Leider komplizierter, aber dafür sollten die Farbwerte immer in einem Bereich liegen in dem der ATTiny zuverlässig die PWM-Werte ermitteln kann (ok - ich habe das jetzt besonders großzügig verschoben....).

Neue Version gibt es hier:

https://ubit-rc.de/downloads/Sound5.zip

Besonders natürlich für Gerald mit seinem nicht funktionierenden SMD-WS2811. Neu ist das ATTiny-Programm und die MP3.h. Programm- und Patterngenerator sind identisch zur Version 4. Anleitung ist natürlich auch neu Wer schon irgendwas z.B. mit dem Patterngenerator "programmiert" hat muss leider die Farbwerte ändern, da die Berechnung nun halt anders erfolgt.

Wenn das jetzt (insbesondere bei Gerald) auch nicht funktioniert bin ich auf die Distanz am Ende. Dann bräuchte ich wirklich mal solche "seltsamen" Module/WS2811 um die genauer zu untersuchen. Aber - wie immer *g* - bin ich erstmal optimistisch....

Ciao, Udo

P.S.: Es gibt natürlich ein Risiko das diese Version bei denen nicht mehr funktioniert bei denen die V4 geklappt hat Daher testet das bitte auch. Danke.


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nochmal Soundmodule an Servoplatine

#127 von gerald bock , 04.04.2021 16:40

Allen ein frohes Osterfest und ganz besonders für Udo

rost:

Ich habe jetzt die Version 5 ausprobiert und Hurra und Yappadappadu - es funktioniert
Und zwar funktioniert jetzt nicht nur die Servoplatine mit dem DIL WS2811 sondern auch die Platine mit der SMD Version.
Ich habe den Großteil der Befehle mit beiden Varianten ausprobiert und bei mir klappt das jetzt wie es sein soll.

Super Klasse.
Recht herzlichen Dank für die Geduld und die akribische Fehlersuche


Liebe Grüße
Gerald

QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Infos zu Traincontroller http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Infos zur MobaLedLib - //wiki.mobaledlib.de/


 
gerald bock
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 08.03.2011
Ort: südöstlich von Wien
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB I, Traincontroller Gold, Krois-Car-System
Stromart DC, Digital


RE: Nochmal Soundmodule an Servoplatine

#128 von Nessi , 07.04.2021 10:10

Hallo Udo,
Ich habe nun die Version 5 ausprobiert. Damit hat es sofort mit beiden Modulen problemlos funktioniert.
Super! .

Gruß Holger


Nessi  
Nessi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 12.11.2019
Ort: Dornum
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nochmal Soundmodule an Servoplatine

#129 von Railcar ( gelöscht ) , 04.05.2021 10:31

@ Udo

Hi Udo,

bei der Implementation der MP3.h in die Version 3 des Prog.Gen. muss irgendwas schief gelaufen sein.....



Beim Mp3 CMD werden die Befehle nicht korrekt übernommen. Es wird immer MP3_NEXT übernommen, so wie links angezeigt.

Wenn man auf die Idee kommt den linken Wert zu überschreiben steigt der Kompiler mit einem Fehler aus.

Egal welchen Befehl man aus dem Drop-Down Feld auswählt, es bleibt immer bei MP3_NEXT.

Die anderen Makros laufen soweit.

Versuche ich allerdings die etwas ältere Version 2 von dir zu nutzen herrscht bei der Wiedergabe Chaos, ich nehme an du hast die Werte etwas geändert?

Wäre nett wenn du dir das mal anschauen könntest.

Ulrich

Edit:

Die Auswahl des MP3 Moduls klappt auch nicht, aber diesen Wert kann ich überschreiben und der Kompiler macht keinen Ärger.


Railcar

RE: Nochmal Soundmodule an Servoplatine

#130 von ubit , 04.05.2021 17:35

Hallo,

das hört sich danach an als ob Du eine Zwischenversion hast In der aktuellsten Version sollte das Problem behoben sein. Zumindest bei mir auf dem PC funktioniert die aktuell aus GitHub herunterziehbare letzte Version bzw. der Programmgenerator aus ../Betatext/MobaLedLib-master.zip. Kann sein das es die 3.0.1 sein sollte. Dominik hatte sowas erwähnt. Andererseits finde ich 3.0.1 nicht - ich bin aber der absolute Rookie bei Github....

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nochmal Soundmodule an Servoplatine

#131 von Moba_Nicki , 04.05.2021 18:01

Zitat

Hallo,

das hört sich danach an als ob Du eine Zwischenversion hast In der aktuellsten Version sollte das Problem behoben sein. Zumindest bei mir auf dem PC funktioniert die aktuell aus GitHub herunterziehbare letzte Version bzw. der Programmgenerator aus ../Betatext/MobaLedLib-master.zip. Kann sein das es die 3.0.1 sein sollte. Dominik hatte sowas erwähnt. Andererseits finde ich 3.0.1 nicht - ich bin aber der absolute Rookie bei Github....

Ciao, Udo



Hallo Udo und Ulrich

die aktuelle Betaversion, welche auf Github verfügbar ist, ist Version 3.0.0B vom 26.04.2021 16:12.
Dort sind alle Änderungen von Udo enthalten.



Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Nochmal Soundmodule an Servoplatine

#132 von Railcar ( gelöscht ) , 04.05.2021 18:51

HI,

ich hatte die 3.0.0 , die von hier, installiert, da tauchte der o.a. Fehler auf.

Nachdem ich jetzt die 3.0.0B (als Beta) installiert habe sind die Probleme mit dem MP3 Modul erstmal beseitigt.

@ Dominik, guter Tipp mit dem Beta-Update.

@ Udo, gut Arbeit mit der Implemetierung.

Ulrich


Railcar

RE: Nochmal Soundmodule an Servoplatine

#133 von Moba_Nicki , 04.05.2021 18:54

Zitat von Railcar im Beitrag #132

HI,

ich hatte die 3.0.0 , die von hier, installiert, da tauchte der o.a. Fehler auf.

Nachdem ich jetzt die 3.0.0B (als Beta) installiert habe sind die Probleme mit dem MP3 Modul erstmal beseitigt.

@ Dominik, guter Tipp mit dem Beta-Update.

@ Udo, gut Arbeit mit der Implemetierung.

Ulrich



Hallo Ulrich

in dem offiziellen Release 3.0.0 ist die Erweiterung von Udo leider noch nicht enthalten.
Diese kommt er in das nächste offizielle Release, da die Funktion erst noch ausgiebig getestet werden muss.
Das wurde auch hier mitgeteilt: RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0 (232)
Ein Datum für das nächste Release wurde noch nicht festgelegt.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: Nochmal Soundmodule an Servoplatine

#134 von gerald bock , 04.05.2021 19:17

Hallo,

mit der Beta Version habe ich bisher noch keine Probleme beobachtet.
Ich bin noch am ausprobieren aber wie gesagt bisher laufen die Makros wie gewünscht (sowohl WS2811DIL als auch die SMD-Version)!
Großes Dankeschön auch von mir an Udo!

Und als Information, ich hatte das beim letzten Stammtisch zwar erwähnt aber da war nur ein kleiner Kreis dabei, jetzt für die Forumsrunde:

Das Soundmodul MP3-TF-16p hat auch einen AUX-Ausgang der bisher in keiner Beschreibung explizit erwähnt wird.
So habe ich einen Versuch gestartet und an diesen 3poligen Ausgang PC-Lautsprecher, also Aktivboxen angeschlossen.
Und was soll ich sagen - der Sound kommt in toller Stereoqualität und mit entsprechender Lautstärke - wenn man möchte.

Ich verwende die Lautsprecher für mein Gewitterprojekt in Abstimmung mit den Licht/Blitzeffekten der MLL.
(Bisher konnte ich noch keine negativen Auswirkungen auf die Soundmodule oder auf die restliche MLL-Verkabelung feststellen.)

Den Stereoeffekt könnte man natürlich für alles Mögliche nutzen oder einsetzen.


Liebe Grüße
Gerald

QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Infos zu Traincontroller http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Infos zur MobaLedLib - //wiki.mobaledlib.de/


 
gerald bock
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 08.03.2011
Ort: südöstlich von Wien
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB I, Traincontroller Gold, Krois-Car-System
Stromart DC, Digital


RE: Nochmal Soundmodule an Servoplatine

#135 von Railcar ( gelöscht ) , 05.05.2021 11:43

Hi Dominik,

Zitat
in dem offiziellen Release 3.0.0 ist die Erweiterung von Udo leider noch nicht enthalten.



Na ja, "teilweise" muss sie schon drin gewesen sein, denn ich konnte mit der 3.0.0 (https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2283414#p2283414) einen Teil der Funktionen ansprechen, aber eben nicht alles...

Egal jetzt, mit der 3.0.0 B klappt erstmal alles,
wobei ich die "analoge" Ansteuerung des Soundmoduls über die ADKEY Funktion jetzt nicht mehr beachte, ich teste nur noch mit Udos "serieller" Ansteuerung.

Ein WS2811, ein ATTiny85 und drei Soundmodule mit ump verschiedenen Sounds, da weiß man garnicht wo man die ganzen Sounds herbekommen soll. Und dann noch über den DAC / ADC Ausgang in Stereo - rechts ein anderes Geräusch als links - ungeahnte Möglichkeiten.

Ulrich


Railcar

RE: Nochmal Soundmodule an Servoplatine

#136 von ubit , 05.05.2021 11:54

"Nachteil" ist halt das man einen ATTiny braucht und programmieren muss. Wobei ich davon ausgehe das man auch ohne "eigenen" Programmer klar kommt und im Bedarfsfall Jemanden findet der den ATTiny programmiert.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nochmal Soundmodule an Servoplatine

#137 von ThKaS , 05.05.2021 18:17

danke Euch für die weiteren Hinweise.
Dann schaue ich ´mal, daß ich zeitnah die aktuellste Beta ziehe.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


   

MLL und Raumbeleuchtung
RE: ESP32 und Raumbeleuchtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz