RE: Problem der Adressänderung beim Tams LD G 42

#1 von Sir-Poseidon , 17.03.2021 22:52

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe in eine Märklin V200 (3021) einen HLA und dazu oben genannten Decoder eingebaut. Lok wird in DCC gefunden und mit Standart Adresse 3 funktioniert sie einwandfrei. Nun mein Problem: Ich möchte der Lok eine andere Adresse mit meiner MS 2 (Update 3.112) geben. Das funktioniert unter Lok ändern oder auch per CV1 insofern, das danach die neue gewünschte Adresse angezeigt wird. Nur reagiert die Lok danach nicht mehr. Ändere ich die Adresse wieder auf Adresse 3 funktioniert sie wieder einwandfrei. Unter MM habe ich sie auch mit der 3 Mal testweise manuell angelegt. Funktioniert. Ändere ich die Adresse ....Nada. Hat vielleicht jemand einen Tip für mich? LG Martin Busch


Sir-Poseidon  
Sir-Poseidon
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 02.11.2020
Ort: Hude
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Problem der Adressänderung beim Tams LD G 42

#2 von Running.Wolf , 17.03.2021 23:06

Moin
Nach meinen Erfahrungen geht die Adressenänderung bei TAMS Decodern bei Anlegen unter DCC mit CV1 und anschließendem Speichern in der Lok. Ohne Speichen in der Lok habe ich mit meiner CS 2 dieselbe Erfahrung wie Du gemacht.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Problem der Adressänderung beim Tams LD G 42

#3 von Sir-Poseidon , 18.03.2021 05:22

Hallo Wolfgang, meinst du, die Lok manuell unter DCC einzurichten mit Adresse 3 einzurichten und danach die CV 1 zu ändern?🤔 Gruß Martin


Sir-Poseidon  
Sir-Poseidon
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 02.11.2020
Ort: Hude
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Problem der Adressänderung beim Tams LD G 42

#4 von WolfgangReder , 18.03.2021 09:32

Guten Morgen !
Welche Adresse soll die neue sein?
Wenn sie über 127 ist, musst du sie in die CV's 17 und 18 eintragen, und dann noch das Bit 5 in CV29 setzen.

Hier ein Online-Adressrechner:
http://atw.huebsch.at/Software/LongAdr.htm

und das Bit5 setzt man, in dem man 32 zum aktuellen wert von CV29 hinzu addiert.

Wenn ich jetzt einmal spekuliere, und die neue Adresse als 200 annehme ergibt das folgende werte:
CV17=192
CV18=200
CV29=CV29+32
CV3 bleibt unverändert.

lg
Wolfi


WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital


RE: Problem der Adressänderung beim Tams LD G 42

#5 von Sir-Poseidon , 18.03.2021 10:05

Eigentlich wollte ich die 58 als Adresse haben. Werde es aber einfach mal mit der 200 probieren


Sir-Poseidon  
Sir-Poseidon
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 02.11.2020
Ort: Hude
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Problem der Adressänderung beim Tams LD G 42

#6 von WolfgangReder , 18.03.2021 13:32

Hallo !
Adresse 58 wird nur in CV1 eingetragen.
Bit 5 von CV29 bleibt dann 0.
Wenn das so ist, dürfte dein Problem bei der Zentrale liegen. Was sagt CV29 nach der Adressprogrammierung?
lg
Wolfi


WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital


RE: Problem der Adressänderung beim Tams LD G 42

#7 von Sir-Poseidon , 18.03.2021 14:47

Ich schau heute Abend mal. Ich habe bei meinen Appel Decodern noch nie solche Probleme gehabt. Habe gestern Abend noch einen Appel statt dem Tams eingebaut und Programmierung funtzt perfekt. Adresse lässt sich problemlos ändern. Nur der Tams bleibt stur auf Adresse 3.


Sir-Poseidon  
Sir-Poseidon
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 02.11.2020
Ort: Hude
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Problem der Adressänderung beim Tams LD G 42

#8 von Dreispur , 18.03.2021 15:17

Hallo !

Eventuell hilft ein Verbraucher an dem Programmiergleis anschliessen . Genügt ein Glühlämpchen mit min. 18 volt , weil doch digital Spannung höher ist . Möglich das der Decoder zuwenig Verbrauch hat und keine Programierung zuläßt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem der Adressänderung beim Tams LD G 42

#9 von Sir-Poseidon , 22.03.2021 18:26

Ich habe jetzt mal alles mir mögliche ausprobiert. Selbst der Kontakt mit Tams hat mir leider nicht weitergeholfen. Tams Decoder gewechselt gegen einen Appel, Adressänderung funktioniert einwandfrei. Den Tams in eine andere Lok eingebaut, nur Adresse 3 funktioniert. Er nimmt weder unter CV 1 die Adresse an, noch steht sie hinterher in CV 29. Ergo, nimmt der Decoder die Programmierung nicht an. Dann versucht auf Werkseinstellungen zu resetten, geht auch scheinbar nicht. Lok gelöscht und dann in der MS nur MM freigegeben. Lok mit Adresse 3 manuell eingerichtet. Dazu muss ich noch sagen, das die neue Lok ebenfalls eine V200 ist. In der lief vorher der Appel Decoder. Unter Adresse 3 läuft die Lok nach einrichten ebenfalls problemlos. Adresse lässt sich aber auch hier nicht ändern. Nach Eingabe einer anderen, blinken zur Programmierung tut sie unter MM, bleibt das Stirnlicht an, ansonsten keine Reaktion. Ich habe noch eine Dampflok, die ebenfalls einen Tams verbaut hat, ebenso auf Adresse 3 läuft, deswegen wollte ich ja wechseln, und die scheinbar genau das gleiche Problem hat. Auch hier kriege ich die Adresse nicht geändert. Kann es sein, das Tams in den CV's eine Programmiersperre drin hat? Bei den Appel Decodern funktioniert die Programmierung auf jede Adresse problemlos mit meiner MS 2. LG Martin


Sir-Poseidon  
Sir-Poseidon
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 02.11.2020
Ort: Hude
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Problem der Adressänderung beim Tams LD G 42

#10 von Dreispur , 22.03.2021 18:56

Hallo !

Probier beide Lok zugleich am Gleis zu programmieren .
die Appel Lok kannst ja wieder zurück programmieren .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem der Adressänderung beim Tams LD G 42

#11 von Sir-Poseidon , 22.03.2021 20:11

Habe ich bereits versucht. Der Tams reagiert dann nicht mehr, Stirnlicht leuchtet dauerhaft und reagiert auch nicht auf abschalten an der MS 2. Lok 1 mit Appel Decoder ändert die Adresse, Lok 2 mit dem Tams nicht. Wohlgemerkt, der Decoder ist nagelneu. Gleiches Senario mit der Dampflok. Auch hier das gleiche Ergebnis. Der Appel ändert wie gewünscht, der Tams angeblich zwar auch, aber keine Reaktion. Gleiches Bild unter MM. Blinken beide zur Programmierung, Ergebnis das gleiche wie unter DCC.


Sir-Poseidon  
Sir-Poseidon
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 02.11.2020
Ort: Hude
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Problem der Adressänderung beim Tams LD G 42

#12 von Knoxi69 , 08.12.2022 16:55

Hallo Modellbahnfreunde!
Ich habe das gleiche Problem. Ich kann den Tams LD-G-42 nicht von der Adresse 3 weg bewegen. Auf Adresse 3 ist alles OK.
Habt ihr schon eine Lösung gefunden?
Ich programmiere mit einer Märklin 60657 MS2
Wenn ich Befehle sende blinken die Lichter aber der Decoder merkt sich nichts.
Was mir heute noch aufgefallen ist:
Bei meinem extra Programmiergleis am Schreibtisch funktioniert auch die Kurzschlussabschaltung nicht???
Ich habe ein Märklin Netzteil, dann die Gleisbox 60116 und eine MS 2
Danke


Knoxi69  
Knoxi69
Beiträge: 2
Registriert am: 22.01.2021
Ort: Wien
Gleise 3 - Leiter
Spurweite H0, H0e
Steuerung Eigenbau Edits Pro
Stromart Digital


RE: Problem der Adressänderung beim Tams LD G 42

#13 von Udo Rauls , 13.01.2023 11:59

Hallo zusammen,

hier wird das Problem mit der Umbenennung der Adresse bei obigem Decoder besprochen. Auch ich habe das gleiche Problem und komme nicht von der Adresse 3 weg, weil meine ECoS 50200 die Meldung "Gleis aus" ausgibt und in den Kurzschluss geht. Wie habt ihr das Problem gelöst?


Viele Grüße

Udo

MÄRKLIN digital K + C/ ECoS 50200 Vers. 4.2.10 + Mobile Control II / TC Silber 9.0 / TAMS WD 34 + SD 34 / TAMS S 88 / Windows 10


Udo Rauls  
Udo Rauls
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 29.03.2012
Ort: 51491 Overath
Gleise MÄRKLIN K + C
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 TC Silber
Stromart AC, Digital


RE: Problem der Adressänderung beim Tams LD G 42

#14 von Dreispur , 13.01.2023 12:55

Hallo !
Stimmt auch das Datenformat bei der Programmierung .

DCC 28 / 128 . Bei Datenformat 14 wird nicht gehen . Datenformate unter DCC für Märklin ausschalten .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.01.2023 | Top

RE: Problem der Adressänderung beim Tams LD G 42

#15 von Stahlblauberlin , 13.01.2023 13:28

Mal an einer anderen Zentrale probiert den Decoder zu parametrieren? Hab mindestens fünf LD-G-42 im Betrieb, Parametrieren mit Multimaus/Roco 10764, PIC-basierter Eigenbauzentrale und Z21PG (Z21-Clone) mit Z21-App komplett stressfrei. Allerdings reines DCC-Umfeld, 100% MM/MFX-frei.
Der Decoder kann übrigens nur DCC und MM, mit MFX kann er nichts anfangen. POM geht auch nur im DCC-Umfeld.
Wenn sich unter gleichen Bedingungen ein Appel-Decoder parametrieren lässt kann es nur sein das der Tams defekt ist.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.245
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.01.2023 | Top

RE: Problem der Adressänderung beim Tams LD G 42

#16 von Hoelty , 04.02.2023 19:20

Das Problem hatte ich auch. Einfache Lösung: Decodersperre deaktivieren. CV15 und CV16 auf den selben Wert einstellen, serienmäßig 3. Danach ist CV1 wieder änderbar. Bei meinem neuen Decoder war CV15 =3 und CV16 =63. Ich hab 2 Wochen experimentiert, bis ich auf diese simple Lösung gekommen bin.

Grüße hoelty


Hoelty  
Hoelty
Beiträge: 2
Registriert am: 03.02.2023


RE: Problem der Adressänderung beim Tams LD G 42

#17 von Stahlblauberlin , 04.02.2023 21:51

@Hoelty Etwas schräg, ab Werk ist die Programmiersperre eigentlich nicht gesetzt. Hab das zumindest noch nie erlebt.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.245
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Problem der Adressänderung beim Tams LD G 42

#18 von Hoelty , 04.02.2023 22:48

Was nicht bedeutet, dass es nicht möglich ist. Hatte es bereits 2mal.


Hoelty  
Hoelty
Beiträge: 2
Registriert am: 03.02.2023


RE: Problem der Adressänderung beim Tams LD G 42

#19 von BurkhardR , 26.02.2023 18:17

Aktuell habe ich mit 2 LD G 42 dasselbe Problem. Auf Adresse 3 laufen die Loks gut. Mir steht nur eine MS 2 60653 zur Verfügung. CV 15 und CV 16 sind gleich. Wenn ich eine DCC Lok anlege, mit Adresse 3, reagiert diese nicht. Nun ist mir nicht klar, ob das Problem am Decoder oder an der Mobile Station liegt.


BurkhardR  
BurkhardR
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 30.01.2023


RE: Problem der Adressänderung beim Tams LD G 42

#20 von Eifel-Knacki , 27.02.2023 02:22

Hallo,

ich habe einige LD-W-42 verbaut, die ja genau gleich funktionieren sollten. Mit meiner MS2 lasse ich die Lok "ERKENNEN", wird dann als DCC-3 erkannt. Nun gehe ich mit Shift und dem Loksymbol in die Lokeinstellungen und ändere da die Adresse wie gewünscht. CV bleiben unberührt, klappt jedesmal problemlos.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Problem der Adressänderung beim Tams LD G 42

#21 von BurkhardR , 28.02.2023 19:33

Zuerst mal danke für den Hinweis auf die Appel-Decoder, mit einem solchen funktioniert das "Erkennen" auch an der MS2, als DCC 3, und die lässt sich dann problemlos auf 23 ändern, mit meiner 60 Jahre alten 23 014 soeben ausprobiert :) Beim TAMS erkennt meine MS2 die nicht. Das ist kein Problem, da habe ich drei Loks mit Adresse 3 in verschiedenen Epochen, werden sich nicht in die Quere kommen, und wenn ich weiter damit zufrieden bin kommen noch ein paar Appel ins Haus. Kann gut sein, dass irgendwas zwischen TAMS und MS2 nicht richtig läuft.


BurkhardR  
BurkhardR
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 30.01.2023


RE: Problem der Adressänderung beim Tams LD G 42

#22 von Belle3000 , 15.03.2023 15:21

Hallo,

ich hatte auch Probleme, zwei LD-G-42 zu programmieren. Auf Nachfrage bei TAMS erfuhr ich, dass die Version 20 (auslesen in CV7) fehlerhaft ist und das Lesen und Programmieren der CVs nicht unbedingt zuverlässig funktioniert. TAMS bietet ein Update an.
Ich habe meine beiden zurückgeschickt an C-Elektronik und probiere jetzt Appel.


Grüße
Wilfried

Zentrale: OpenDCC-Z1
Software: RocRail


Udo Rauls hat sich bedankt!
Belle3000  
Belle3000
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 11.02.2023
Ort: Krefeld
Gleise PIKO A und Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung Z1 (Open DCC), RocRail
Stromart DC, Digital


RE: Problem der Adressänderung beim Tams LD G 42

#23 von BurkhardR , 06.12.2023 14:50

Auch wenn dies ein altes Thema ist, an meiner Mobile Station 60653 mit SW Version 2.5 konnte ich keinen Decoder von TAMS programmieren. Nun fiel mir eine 60657 mit SW 3.115 in die Hände, mit der funktioniert es problemlos. Wenn ich nun noch die alte updaten könnte...


BurkhardR  
BurkhardR
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 30.01.2023


RE: Problem der Adressänderung beim Tams LD G 42

#24 von E_41 , 06.12.2023 15:27

Zitat von BurkhardR im Beitrag #23
Wenn ich nun noch die alte updaten könnte...


Meine habe ich zu Märklin eingeschickt und sie haben sie kostenlos upgedated.

Aktuell ist jetzt SW 4.1 (habe ich auch noch nicht, aber ich habe mit V 3.148 keine Probs den Tams zu programmieren).


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


 
E_41
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem der Adressänderung beim Tams LD G 42

#25 von Stahlblauberlin , 27.12.2023 12:54

Bin jetzt auch über einen LD-G-42 gestolpert der sich im CV-Modus nicht programmieren lässt. Das Auslesen klappt problemlos, aber es werden keine Änderungen gespeichert. Im POM-Modus lassen sich Werte ändern, allerdings nicht CV1, auch nicht mit Zentralen die das bei anderen Dekodern ohne weiteres zulassen. Es passiert einfach nichts.. FW die schon erwähnte V20. Nach Rücksprache mit Fa. Tams geht der Dekoder jetzt zum FW-Update an TAMS.


E_41 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.245
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Welche Digitalsteuerung für Mini-Anlage (erledigt)
Intellibox meldet Kurzschluss Booster

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz