RE: Loconet ein - Saft aus

#1 von AndreasP , 18.03.2021 17:58

Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte mehr oder minder die ganze Anlage mit Rückmeldemodulen überwachen, hauptsächlich aber die unterirdischen Abschnitte (U-Bahn und Schattenbahnhöfe).

Ich fahre H0, DC mit Uhlenbrock IB2 (später PC), Rückmeldemodule von Digikeijs, das Ganze mit Loconet.
Ich habe vier Stromkreise eingerichtet, die, da die Strecken noch lange nicht fertig sind und ich nur gelegentliche Testfahrten unternehme, gegenwärtig noch zusammengeschaltet sind.

Ich denke eigentlich, dass ich alles korrekt verkabelt habe. Und wenn nicht, dann funktioniert halt etwas nicht und man kann suchen. Mein Fehler aber ist ganz seltsam:

Sobald ich den Stecker vom Loconet (auf der Zeichnung der rote Pfeil) in die Loconet-Buchse der IB2 stecke, ist der Saft weg. D.h., auf dem Gleis ist keine Digitalspannung mehr. Ohne das Loconet anzuschließen, kann ich auf allen Stromkreisen fahren.

Das verstehe ich nicht. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß aus dem Norden
Andreas

P.S.: Ich hoffe, man kann das Bild größer klicken


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Loconet ein - Saft aus

#2 von silv1971 , 18.03.2021 18:15

Hallo Andreas,

ich kann die Datei nicht ansehen. Bitte als Direktansicht wie hier beschrieben einstellen.

Ich vermute, dass auf einem (oder mehreren) Belegtmelder ein Kurzschluss dedektiert wird und über Loconet deswegen die Zentrale abschaltet. Muss auch nicht unbedingt an der Verkabelung liegen. Möglicherweise ist ein Baustein defekt.

Hast Du die Rückmelder mal einzeln ans Lconet angeschlossen und getestet?


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Loconet ein - Saft aus

#3 von AndreasP , 19.03.2021 17:41

Hallo Silvio,

ich hatte auch einen dieser Bilderdienste benutzt. Bisher hatte es immer funktioniert.

Ich versuche es nochmal.


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Loconet ein - Saft aus

#4 von AndreasP , 19.03.2021 17:45

Ich glaube, es funktioniert jetzt (also Bild hochladen).

Deine anderen Vorschläge habe ich noch nicht überprüft, bin noch nicht dazu gekommen, erst am Wochenende.

Allerdings kann ich ohne den Loconet-Stecker "unfallfrei" fahren. Das spricht nach meinem bescheiden technischen Verständnis eher gegen einen Kurzschluss.

Danke aber erstmal und Gruß aus dem Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Loconet ein - Saft aus

#5 von Pico , 19.03.2021 17:57

Servus

Du kannst am Verteiler mal einen von den beiden Kreisen abstecken. So kannst den Fehler auf Kreis 1/2 oder Kreis 3/4 lokalisieren.

Liebe Grüße
Helmut


Ich betreibe ein Point to Point-Anlage die digital durch eine IB II gesteuert und mit Fremo Fredis und Daisy II geregelt wird.
Das Thema Meine Anlage "Puchberg" spielt in den Epochen II & III. Also dürfen ÖBB Dampf- und Dieselloks die Nebenbahn (Localbahn) befahren.


 
Pico
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 18.11.2015
Ort: Grünbach am Schneeberg
Gleise Weinert " Mein Gleis" & RST Modellgleis & Peco; Railboys H0e-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II, Daisy II Funk Handregler & Fremo Fredis
Stromart Digital


RE: Loconet ein - Saft aus

#6 von AndreasP , 19.03.2021 18:12

Moin Helmut,

danke. Ich werde das morgen - soweit möglich - probieren.

"Soweit möglich" insofern als dass die Zeichnung etwas vereinfacht dargestellt ist, damit es übersichtlich ist. Tatsächlich liegen die vier Gleise/Stromkreise nicht nebeneinander und tatsächlich sind zwei Rückmeldemodule (so aus dem Kopf von hier jetzt) in Reihe geschaltet, dann zum Verteiler, dort stößt das dritte Rückmeldemodul zu und von dort zur Zentrale.

Das hätte ich so nicht zeichnen können; da hätte man nicht durchgefunden.

Ich schaue morgen mal. Heute bin ich noch in einer Online-Veranstaltung zu unserem gegenwärtig liebsten Thema - nach der Moba versteht sich.

Grüße aus dem Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Loconet ein - Saft aus

#7 von Pico , 19.03.2021 18:29

Dann mach halt jedes Rückmeldemodul einzeln an das Verteilermodul.
So kannst auch die drei Module eingrenzen, wo der Fehler auftritt.
Falls alle drei Module keinen Fehler zeigen, würde ich auf den Verteiler tippen. An dem Verteiler könntest noch die Ausgänge testen ...

Liebe Grüße
Helmut


Ich betreibe ein Point to Point-Anlage die digital durch eine IB II gesteuert und mit Fremo Fredis und Daisy II geregelt wird.
Das Thema Meine Anlage "Puchberg" spielt in den Epochen II & III. Also dürfen ÖBB Dampf- und Dieselloks die Nebenbahn (Localbahn) befahren.


 
Pico
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 18.11.2015
Ort: Grünbach am Schneeberg
Gleise Weinert " Mein Gleis" & RST Modellgleis & Peco; Railboys H0e-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II, Daisy II Funk Handregler & Fremo Fredis
Stromart Digital


RE: Loconet ein - Saft aus

#8 von silv1971 , 19.03.2021 18:47

Hallo Andreas,

ich vermute, dass möglicherweise ein Eingang eines Rückmeldemoduls (also intern im RM-Modul) oder (wie Helmut schon geschrieben hat) der Verteiler einen Defekt hat.

Kannst Du die RM-Module auch einzeln und ohne Verteiler an die IB-2 anschließen und jeden Eingang einzeln an einem extra Gleis ohne Verbindung zu den übrigen Gleisen testen?

Nur so, denke ich, kannst Du einen Fehler zumindest bei den RM-Modulen ausschließen.

PS: Ich kann die Datei jetzt öffnen.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Loconet ein - Saft aus

#9 von Lokführer01 , 20.03.2021 10:48

Schmeiß den Verteiler raus. Du kannst LocoNet von einem zum anderen Modul durchschleifen. Ich hoffe die Adressierung der Module stimmt.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Loconet ein - Saft aus

#10 von AndreasP , 20.03.2021 15:35

Moin zusammen,

vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe mir erstmal ein 4,30m langes Loconet-Kabel gebastet, um tatsächlich, wie vorgeschlagen, die RM (Rückmelder) einzeln zu testen. Denn nur mal "Umstecken" geht nicht. Ich habe nochmal ein neues Bild beigefügt, auf dem ich auf die Gleise u.s.w. verzichtet habe und nur das Loconet dargestellt habe. Da ist zu sehen, dass die RM "geografisch" so verteilt sind, dass erstens ein langes "Testkabel" her musste, und zweitens auf einen Verteiler nicht verzichtet werden kann.

Zitat
Schmeiß den Verteiler raus. Du kannst LocoNet von einem zum anderen Modul durchschleifen. Ich hoffe die Adressierung der Module stimmt.



"Durchschleifen" geht also insofern nicht. Hinzu kommt, dass die Anlage noch am Anfang ist. Da werden noch einige RM hinzukommen. Ich will natürlich jetzt schon die Überwachung im unterirdischen Teil fertigstellen, bevor es mit den Arbeiten ans "Tageslicht" geht und nicht erst, wenn in fünf Jahren das letzte RM installiert ist. Außerdem hätte ich dann riesige Wege mit dem Locnet-Kabel, wie hier schon zu sehen ist, wenn ich von RM2 erst zu RM 3 und dann zurück zur Zentrale gegangen wäre.

Übrigens, adressiert habe ich noch nicht. Solange der Saft weg ist, wenn ich das LN anschließe, brauche ich nichts weiter zu machen.

Das Dumme ist, es ist tatsächlich der Verteiler.

Einzeln angeschlossen funktionieren die RMs.

Ich werde jetzt versuchen, noch weitere Teiltests vorzunehmen, in der Hoffnung, den Fehler noch weiter einkreisen zu können und in der Hoffnung, dass es doch nicht der Verteiler ist. Ich brauche ihn doch.....




Vielleicht hat jemand in der Zwischenzeit noch eine Idee.
Ich melde mich aber wieder.

Gruß aus dem Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Loconet ein - Saft aus

#11 von Michael Knop , 20.03.2021 15:48

Hi,

Was für ein Verteiler ist das?


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Loconet ein - Saft aus

#12 von AndreasP , 20.03.2021 15:51

Halllo Michael,

es ist ein Digikeijs DR5097 Loconet Verteiler.

Grüße aus dem Norden in den "richtigen" Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Loconet ein - Saft aus

#13 von Michael Knop , 20.03.2021 15:56

Zitat

Halllo Michael,

es ist ein Digikeijs DR5097 Loconet Verteiler.

Grüße aus dem Norden in den "richtigen" Norden
Andreas



Ok,

Damit habe ich keine Erfahrungen - ich nutze Uhlenbrock Verteiler und von https://www.floodland.nl/aim/info_lol_met_loconet_en_1.htm

Die funktionieren tadellos.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Loconet ein - Saft aus

#14 von AndreasP , 20.03.2021 17:20

So, Problem weitestgehend gelöst.

Das Kabel vom Verteiler zur Zentrale war nicht in Ordnung, und zwar dahingehend, dass offenbar bei bei einem Westernstecker fehlerhaft gecrimpt war.

Ich habe den Stecker abgeschnitten und einen neuen angebracht - funktionert.

Allerdings gibt es von RM 3 zum Verteiler keinen Kontakt. Ich habe beide Stecker ebenfalls erneuert, hat aber nicht geholfen. Für einen weiteren Steckerwechsel reicht die Kabellänge nicht. Ich werde es daher mit einem neuen Kabel probieren müssen.

Danke für eure Unterstützung.
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Loconet ein - Saft aus

#15 von Pico , 20.03.2021 18:55

Servus

Viel Glück weiterhin beim Bau und verkabeln.

Bei mir sieht es so aus
[attachment=0]Loconet Konfiguration 20.03.2021.pdf[/attachment]

LG
Helmut


Ich betreibe ein Point to Point-Anlage die digital durch eine IB II gesteuert und mit Fremo Fredis und Daisy II geregelt wird.
Das Thema Meine Anlage "Puchberg" spielt in den Epochen II & III. Also dürfen ÖBB Dampf- und Dieselloks die Nebenbahn (Localbahn) befahren.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Pico
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 18.11.2015
Ort: Grünbach am Schneeberg
Gleise Weinert " Mein Gleis" & RST Modellgleis & Peco; Railboys H0e-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II, Daisy II Funk Handregler & Fremo Fredis
Stromart Digital


RE: Loconet ein - Saft aus

#16 von AndreasP , 21.03.2021 11:29

Moin Helmut,

danke - sieht interessant aus. Habe ich mir erstmal abgespeichert.

LG aus dem Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Loconet ein - Saft aus

#17 von klein.uhu , 21.03.2021 12:29

Moin,

Wer mit Netzwerkkabeln arbeitet, dem empfehle ich die Anschaffung eines Kabeltesters / Leitungsprüfers für RJ12 / RJ45 u.ä.,z.B.
https://www.reichelt.de/de/de/leitungspr...gKKbvD_BwE&&r=1
Die gibt es ab rund 6 € zuzüglich 9V Blockbatterie. Diese und baugleiche / ähnliche Geräte werden auch von anderen Marken / Herstellen angeboten (Preise vergleichen!).

Das lohnt sich für Fehlersuche in Verbindungen. Eine gute Krimpzange ist viel teurer, diesen kleinen Tester zusätzlich sollte man sich nicht sparen. Er kann auch für viele andere Kabel außerhalb der Modellbahn genutzt werden.

Test bitte immer nur an spannungslosen Kabeln -> Anlage ausschalten!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Loconet ein - Saft aus

#18 von AndreasP , 21.03.2021 17:53

Zitat
Wer mit Netzwerkkabeln arbeitet, dem empfehle ich die Anschaffung eines Kabeltesters / Leitungsprüfers für RJ12 / RJ45 u.ä.,z.B



Danke, "Uhu", wird noch heute bestellt.


Eine Frage noch:

Sobald ich einen Zug auf die Gleise stelle, geht bei zwei von drei Rückmeldern die rote Lampe an.

In der Gebrauchsanweisung von Digikeijs heißt es hierzu:

"Rote LED blinkt bei Belastung oder Aktivität am S88N Anschluss".

"Belastung" hört sich immer erstmal bedenklich an. Oder ist das völlig wertfrei gemeint und soll nur signalieren, "in meinem Abschnitt befindet sich ein Verbraucher"? Den S88N Anschluss nutze ich nicht.

Danke und Gruß aus dem Norden
Andreas

P.S.: Leider ist das Wochenende schon wieder vorüber


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Gebäudebeleuchtung
Faller Motor mit Decoder?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz