RE: Trix decoder CV's

#1 von Malen , 30.12.2007 12:55

Hallo!

Hat jemand eine Bedienungsanleitung von einem Trix Decoder 66839 (21-pol. Schintstelle) oder eine aufstellung der CV's???

Ich möchte die BR 44 des "langen heinrichs" zur Doppeltraktion bewegen, aber es gibt keine Anleitung was weche CV bewirkt.

Weiss jemand wo man so eine Aufstelung des Desoder findet??

Im voraus Vielen Dank!


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Trix decoder CV's

#2 von head like a hole , 30.12.2007 14:57

Hallo,

ich habe den genannten Decoder, kann dir später die CV geben.

mfg
Michael


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


RE: Trix decoder CV's

#3 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 30.12.2007 16:22

Moin Moin

Doppeltraktion macht normalerweise die Digitalzentrale! Ich wuerd mal in deren Anleitung blaettern.

cheers/jw
(jens)


Jens Wulf

RE: Trix decoder CV's

#4 von granit ( gelöscht ) , 30.12.2007 16:31

Hallo Jens,

Zitat
Doppeltraktion macht normalerweise die Digitalzentrale! Ich wuerd mal in deren Anleitung blaettern.


Da nützt die beste Zentrale und die beste Zentralenanleitung nicht's, wenn die Loks unterschiedliche Fahreigenschaften haben! Dazu müssen 2 Loks mit deren Einstellparametern zuerst aufeinander angeglichen werden. Erst dann kommt die Zentrale zum Zug!

Darum ist die Frage schon richtig gestellt worden.

mit freundlichen Grüssen

Gian


granit

RE: Trix decoder CV's

#5 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 30.12.2007 17:27

Zitat von granit
Hallo Jens,
Da nützt die beste Zentrale und die beste Zentralenanleitung nicht's, wenn die Loks unterschiedliche Fahreigenschaften haben! Dazu müssen 2 Loks mit deren Einstellparametern zuerst aufeinander angeglichen werden. Erst dann kommt die Zentrale zum Zug!



Moment mal, 2 mal BR 44 aus derselben "Serie" (22043, 22044) => sind die wirklich so unterschiedlich?


Jens Wulf

RE: Trix decoder CV's

#6 von granit ( gelöscht ) , 30.12.2007 17:52

Hallo Jens,

Zitat von Jens Wulf

Zitat von granit
Hallo Jens,
Da nützt die beste Zentrale und die beste Zentralenanleitung nicht's, wenn die Loks unterschiedliche Fahreigenschaften haben! Dazu müssen 2 Loks mit deren Einstellparametern zuerst aufeinander angeglichen werden. Erst dann kommt die Zentrale zum Zug!


Moment mal, 2 mal BR 44 aus derselben "Serie" (22043, 22044) => sind die wirklich so unterschiedlich?



Wenn die CV's oder SX Parameter unterschiedlich sind, JA.

mit freundlichen Grüssen

Gian


granit

RE: Trix decoder CV's

#7 von Malen , 30.12.2007 18:02

Hallo!

Danke für die schnellen Antworten

Ich vergaß folgendes zu erwähnen!!
Die Loks sind gleichstromversionen eines bekannten der sie ohne Anleitung gekauft hat, und nutzt die TrixMS.
Ich habe die Loks auch, aber als 3-Leiter mit ESU Loksound 3.5 umgebaut und fahre über die IB als DT mit Festkupplung.

Diese Trix Decoder hier sind so "Verprogrammiert" das beide Loks völllig unterschidlich im anfahren/abremsen sind, das kein vernünftiges fahren in DT möglich ist.

Ich habe CV5 angglichen, weiss aber weder die Max-Werte noch was der decoder sonst noch vorsieht.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Trix decoder CV's

#8 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 30.12.2007 19:58

http://www.digital-bahn.de/info_lokd/dek....htm#trix_66839 sagt u.a.

Zitat
Hardware wie Rautenhauis SLX876

also mal bei Rautenhaus nachschauen?

Die CV Listen die ich dort gesehen hatte entsprach ziemlich der meiner Trix 218 (abgesehen von den Sound/SUSI CV's die bei der 218 dazukamen)

Zitat
Diese Trix Decoder hier sind so "Verprogrammiert" das beide Loks völllig unterschidlich im anfahren/abremsen sind, das kein vernünftiges fahren in DT möglich ist.

also doch, markwuerdig ...
a) CV 3, 4 jeweils auf 0 setzen? Oder 1?
b) Und: wenn Du die Dekoder tauscht, folgt das unterschiedliche Verhalten den Dekodern, oder bleibt es lokspezifisch?


Jens Wulf

RE: Trix decoder CV's

#9 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 30.12.2007 22:16

Zitat von Jens Wulf
http://www.digital-bahn.de/info_lokd/dek....htm#trix_66839 sagt u.a.

Zitat
Hardware wie Rautenhauis SLX876

also mal bei Rautenhaus nachschauen?

Die CV Listen die ich dort gesehen hatte entsprach ziemlich der meiner Trix 218 (abgesehen von den Sound/SUSI CV's die bei der 218 dazukamen)

Zitat
Diese Trix Decoder hier sind so "Verprogrammiert" das beide Loks völllig unterschidlich im anfahren/abremsen sind, das kein vernünftiges fahren in DT möglich ist.

also doch, markwuerdig ...
a) CV 3, 4 jeweils auf 0 setzen? Oder 1?
b) Und: wenn Du die Dekoder tauscht, folgt das unterschiedliche Verhalten den Dekodern, oder bleibt es lokspezifisch?




Hallo Marcus,
also ich habe diesen Decoder.
Die Bedienungsanleitung ist aber zum Abtippen etwas umfangreich.
Sofern Du ein Fax zu Hause hast, kannst Du mir die Nr. bitte per PN mitteilen, ich würde Dir die Bedienungsanleitung zufaxen.

Wie oben geschrieben, ist der Decoder baugleich Rautenhaus SLX 876.
Nur - dessen Bedienungsanleitung fehlt ausgerechnet auf der Rautenhaus-Seite.
Allerdings sind die SX -Einstellwerte bei allen SX-Decodern wohl gleich (sofern Gian mir jetzt nicht widerspricht).
Du kannst es also mit der Bedienungsanleitung für den slx 872 probieren.

Die SX - Einstellungen werden übrigens auch für den DCC - Betrieb übernommen (entsprechend umgerechnet).


wolfgang58

RE: Trix decoder CV's

#10 von Malen , 31.12.2007 12:38

Hallo, Wolfgang!
Vielen Dank für den Hinweis au den Rautenhaus Dekoder!!!!

Die infos reichen mir aus (habe ausserdem kein Fax-gerät).

Die Decoder sind jetzt übereinstimment programmiert und funktionieren jetzt zusammen!!!!

Dankeschön auch an alle!

Wünsche noch einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Trix decoder CV's

#11 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 31.12.2007 14:00

Hallo Marcus,

fein, daß es geklappt hat.

Und noch einen guten Rutsch.


wolfgang58

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz