Willkommen 

RE: Kompakte N-Spur Anlagenplan

#1 von insalacosm , 19.03.2021 15:52

Hallo,

Ich Englisch Muttersprachler und verwende hier eine Übersetzungshilfe. Grammatikfehler bitte ich zu entschuldigen. Nach 30 Jahren kehre ich zur Modelleisenbahn zurück und versuche eine kompakte Landschaft im N-Maßstab zu entwerfen, das nicht größer als 80 cm x 150 cm ist. Ich hoffe etwas Hilfe zu bekommen, da ich das Gefühl habe mich mit meinen Gestaltungsideen im Kreis zu drehen. Ich möchte eine Epoche IV DB-Eisenbahn in den Ausläufern der Alpen modellieren. Zum Beispiel eine kleine Version von Garmisch-Partenkirchen mit einer Durchgangsstation für Passagiere, die von München nach Innsbruck pendeln und dem Betrieb eines Sägewerks. Ich möchte die Möglichkeit einen Zug ununterbrochen zu fahren, während sich ein Anderer auf den Betrieb konzentrieren kann. Ich habe es immer gemocht, Züge zu fahren, auf andere Strecken zu wechseln usw. und lerne jetzt mehr über den Betrieb, um diese Rolle auch zu genießen. Ich verstehe, dass es mit einer kleinen Landschaft schwierig ist, aber wenn ich eine Schattenstation baue, würde es mir sogar Spaß machen, die Züge zu steuern, die runter und rauf fahren.

Ich habe in den letzten Monaten nach Gestaltungsideen gesucht und mag die St. Magdalena-Landschaft unter
viewtopic.php?t=109576&start=25
und wie hier erstellt:
https://www.mm-xtra.de/bahn/p4/index.html#fin%20003.jpg

Ich finde auch die folgenden Landschaften sehr interessant, bin aber besorgt, dass sie zwar konzeptionell gut aussehen es jedoch schwierig sein kann, sie erfolgreich auszuführen:
https://www.modellbau-menninghaus.de/sta...atalog10_gr.jpg
https://modellbahning.de/hundeknochen-gl...120-centimeter/

Hat jemand irgendwelche Ideen oder Erfahrungen mit diesen Landschaften? Ich bin gespannt darauf, loszulegen und meine Z21- und Fleischman-Züge in Betrieb zu nehmen!

Vielen dank,
Steve


insalacosm  
insalacosm
Beiträge: 2
Registriert am: 18.03.2021


RE: Kompakte N-Spur Anlagenplan

#2 von Joak , 20.03.2021 13:13

Hi Steve,

welches Gleismaterial möchtest Du denn verwenden?

Grundsätzlich dürfte es kein Problem sein, die gezeigten Ideen in Spur N umzusetzen


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.127
Registriert am: 25.10.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kompakte N-Spur Anlagenplan

#3 von insalacosm , 22.03.2021 09:01

Hallo Joak,
Ich verwende das Fleischmann-Roco Schienensystem ohne Einstreu. Eine Herausforderung, vor der ich stehe, ist die Menge der Bedienelemente, die ich haben möchte, damit die Anlage interessant bleibt. Es ist erstaunlich, was man mit ein paar einfachen Anlagen alles machen kann, es gibt viel zu lernen.
Danke!
Steve


insalacosm  
insalacosm
Beiträge: 2
Registriert am: 18.03.2021


RE: Kompakte N-Spur Anlagenplan

#4 von Dreispur , 22.03.2021 10:18

Hallo !

Bin erst jetzt auf Deine Planung gestoßen .
https://www.modellbau-menninghaus.de/sta...atalog10_gr.jpg

Diese Anlage finde ich gut durchdacht .

https://mih-toys.de/Gleise-N#products

Könnte mir für leichten Aufbau und vor allem die preislich GUT , günstig elektr. Weichen / Kreuzungen /Bogenweichen als Gleismateriel vorstellen .
Bogenweichen müßte im WWW gesucht werden .
Kato wäre eine alternative .
Mein Mobakollege hat mit Kato N begonnen und ich fand das Tomix fine Trak zierlicher und mehr Systemgleise .
Beide sind sehr betriebsicher .
Viel Spaß mit DEINER Entscheidung .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, IB+HV Prog.. http://www.henningvoosen.de/ Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015


Dreispur  
Dreispur
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.520
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Kompakte Z-Anlage 150x75 cm
Neuer Versuch ohne Namen / Nachbau einer Karl Gebele Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 45
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz