RE: Isolation C-Gleis

#1 von PapaHotel ( gelöscht ) , 30.12.2007 14:57

Habe mir zwei Signale zugelgt ( die einfachen Hobby) und möchte diese nun einbauen. Bevor ich nun meine C-Gleise mit den Isolatoren quasi laut Anleitung die Kontakte verbiege damit ich die roten Teile rein bekomm möchte ich wissen ob das so richtig ist.
Vielleicht gibts ja noch nen anderen Trick.

Danke


PapaHotel

RE: Isolation C-Gleis

#2 von PapaHotel ( gelöscht ) , 30.12.2007 16:56

ok hab den trick gefunden ... nicht rein sonder drüber ...

*kopfklatsch*


PapaHotel

RE: Isolation C-Gleis

#3 von Muenchner Kindl , 30.12.2007 16:59

Zitat von PapaHotel
ok hab den trick gefunden ... nicht rein sonder drüber ...

*kopfklatsch*





Ich bin da auch verzweifelnd davor gesessen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Isolation C-Gleis

#4 von Br 92 ( gelöscht ) , 16.07.2008 21:35

Die Isolierung der C_ Gleise ist teils ziemlcih scheiße wegen so nem 0.4 cent teil isch mir en MS durchgebrannt


Br 92

RE: Isolation C-Gleis

#5 von Matze's Modelbahn ( gelöscht ) , 02.12.2008 15:30

Hallo zusammen,

als ich die Mittelleiter-Isolierung zum ersten mal verwenden wollte bin ich auch schier amok gelaufen. Aber wenn man sich das Bild aus dem Katalog anschaut dann klapp es eigenstlich ganz gut.-

Aber jetz mal eine andere Frage:

Kann man die Mittelleiter-Isolierung auch anders machen? Vieleicht mit schrumpfschlauch?

Gruss Matze


Matze's Modelbahn

RE: Isolation C-Gleis

#6 von Jörg Warrelmann , 02.12.2008 15:41

Hallo,

da ich die Trennung nicht reversibel brauche habe ich zur rabiaten Methode ala Dremel gegriffen. Mittelleiter unter dem Gleis getrennt und gut ist.
Bei stationären Anlagen ist das die sicherste und billigste Lösung.

Beim noch im Bau befindlichen Teil habe ich jetzt an den Trennstellen (wegen einer eventuellen späteren Verwendung der CS2 mit Boostern) sämtliche elektrischen Verbindungen, also Masse und Mittelleiter entfernt, die C-Gleise klicken nur noch mechanisch zusammen. Im BW-Bereich mit K-Gleisen habe ich von oben per Dremel Masse und Mittelleiter nachträglich getrennt, da die Gleise bereits eingeschottert waren (dünne Trennscheibe verwenden).

Die roten Isolatoren sind meiner Meinung nach nur für den fliegenden Aufbau geeignet.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Isolation C-Gleis

#7 von Hp2 ( gelöscht ) , 02.12.2008 15:56

Hallo!

Kontaktlfedern raus ist die einfachste und sicherste Methode. Das habe ich schon beim K-Gleis so gemacht und würde es rückblickend sogar beim M-Gleis machen. Der Aufwand nachträglich eine defekte Isolation zu suchen, ist viel größer und bei der nächsten Anlage braucht man auch wieder Trennungen.

Grüße


Hp2


Hp2

RE: Isolation C-Gleis

#8 von gwolfspe ( gelöscht ) , 02.12.2008 16:36

Zitat von Matze's Modelbahn
Hallo zusammen,

als ich die Mittelleiter-Isolierung zum ersten mal verwenden wollte bin ich auch schier amok gelaufen. Aber wenn man sich das Bild aus dem Katalog anschaut dann klapp es eigenstlich ganz gut.-

Aber jetz mal eine andere Frage:

Kann man die Mittelleiter-Isolierung auch anders machen? Vieleicht mit schrumpfschlauch?

Gruss Matze



Hallo
Ja ,ich mache es nur noch mit Schrumpfschlauch,das Gefummel mit der Isolierhütchen ist mir zu nervig.Eng anliegenden Schlauch drüber,kurz anwärmen mit HL-Föhn,mit kleiner Flachzange plattdrücken und passend abschneiden.

Gruss
Günter


gwolfspe

RE: Isolation C-Gleis

#9 von Andreaskreuz ( gelöscht ) , 08.12.2008 12:30

Hallo zusammen,

die kleinen roten Isolierschuhe sind sicherlich nicht der bequemste Weg, elektrische Trennstellen zu erzeugen.
Es darf aber bei allen anderen Methoden nicht vernachlässigt werden, dass die kleine Nase am Isolierschuh ein berühren der Schienenenden
verhindert.
Da geht das aufziehen des Isolierschuh's doch sicherlich einfacher als jedes Gleis mit dem Dremel o.ä. zu bearbeiten.
Oder liege ich falsch ?

Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut


Andreaskreuz

RE: Isolation C-Gleis

#10 von gwolfspe ( gelöscht ) , 08.12.2008 13:14

Zitat von Andreaskreuz
Hallo zusammen,

die kleinen roten Isolierschuhe sind sicherlich nicht der bequemste Weg, elektrische Trennstellen zu erzeugen.
Es darf aber bei allen anderen Methoden nicht vernachlässigt werden, dass die kleine Nase am Isolierschuh ein berühren der Schienenenden
verhindert.
Da geht das aufziehen des Isolierschuh's doch sicherlich einfacher als jedes Gleis mit dem Dremel o.ä. zu bearbeiten.
Oder liege ich falsch ?

Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut



Hallo
Niemals würde ich die teuren C-Gleise mit dem Dremel bearbeiten oder die Kontaktzungen entfernen wegen der Isolierung.Meine gezeigte Methode ist 100% reversibel.

Gruss
Günter


gwolfspe

RE: Isolation C-Gleis

#11 von Andreaskreuz ( gelöscht ) , 08.12.2008 13:39

Hallo Günter,

Sorry, natürlich möchte ich Deine Methode nicht schlecht reden.

Der von mir gebrachte Einwand bezieht sich in erster Linie auf die Fälle, in denen man Zwecks Gleisbelegterkennung
mit diesen Schuhen auch eine Schienenseite trennen kann.

Gruss Hartmut


Andreaskreuz

RE: Isolation C-Gleis

#12 von Peter Müller , 08.12.2008 23:29

Zitat von Andreaskreuz
Es darf aber bei allen anderen Methoden nicht vernachlässigt werden, dass die kleine Nase am Isolierschuh ein berühren der Schienenenden verhindert.


Schon wieder was gelernt! Ich habe die kleine Nase immer nach unten gedreht und mich natürlich gefragt, wofür die überhaupt gut ist . Allerdings hatte ich auch noch nie einen Kontakt der Schienen bemerkt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Isolation C-Gleis

#13 von Andreaskreuz ( gelöscht ) , 09.12.2008 12:05

Hallo Peter,

ich hatte Anfangs schon mal auf einem Gleis eine Belegtmeldung, obwohl kein Wagen drauf stand.
Bei der Suche nach diesem Fehler bin ich dahinter gekommen.

Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut


Andreaskreuz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz