ich benötige Hilfe für den Beleuchtungseinbau in die Wagen/Steuerwagen aus dem Märklin-Coca-Cola-Set 43890.
Die Bedienungsanleitung war für mich leider nicht sehr hilfreich. Irgendwie habe ich es geschafft, den Steuerwagen zu öffnen, Dach und Bodenteil, und musste feststellen, dass dort eine Kupplungsdeichsel eingebaut ist, die ich nicht so richtig zuordnen kann.
Ich benötige einen Tipp für eine entsprechende Kontaktfeder für die stromführenden Kupplungen bzw. für den Beleuchtungseinbau in diese Wagen.
Hat schon jemand versucht, in diese Wagen eine Beleuchtung einzubauen und kann mir mit einer Artikelnummer weiterhelfen?
Die Y- bzw. V-förmigen, die ich bisher benutzt habe, scheinen ja nicht so recht zu passen.
Anbei ein Bild des Wagenbodens mit Kupplungsdeichsel
[img][/img]
Im Voraus schon mal Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
da ich AC-Mittelleiter fahre, würde ich an jedem Wagen einen Schleifer benötigen. Und das ist keine Option. Deshalb benötige ich stromführende Kupplungen. Das Problem ist aber, dass ich vom Kupplungsschacht durch den Wagenboden gehen müßte ohne dass die Kabel an den Radsätzen schleifen oder die Kupplungsdeichel behindern, wie im Bild zu sehen ist.
Und dann muss man noch daran denken, dass diese zweipoligen Kupplungen, ich habe da noch Märklin-Kupplungen, nur schwierig zu entkuppeln sind.
bei Wagen ohne Vorbereitung für eine Stromführende Kupplung löten ich dann ein Kabel direkt an di Märklin Kupplung, hier ein Bild: Das schwarze Kabel sieht kaum.
Dazu die Mechanik am besten ausbauen. Innen dann eine Kabelschlaufe für genügend Beweglichkeit der Kulisse vorsehen. Unter der Kulisse gehts bei mir dann durch den NEM-Schacht an die Kupplung (auch an der eine ganz kleine Schlaufe). Ich bau mir immer nur 1pol Kupplungen, 2ter Pol mit Aderendhülsen von allen Achsen. Habe derzeit leider keinen Wagon offen.
Mit den Schleifkontakten hab ich speziell in dem oben genannten Rheingold nur Probleme gehabt. Angelaufen, schlechter Kontakt, Geflackere ohne Ende. Seitdem lieber Eigenbau.
Tante Edit: Dünne Decoderlitze hab ich schon 2polig unter dem Balastgewicht verlegt.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender