#10 von
digitalo
, 24.03.2021 15:26
Moin Frank
Normalerweise nimmt ein Märklin-Modell seine Masse, also den Minus-Pol, über den Rahmen des Modells ab. Das Kupferblättchen ist bei nativ Märklin der Kontakt für den Mittel-Schleifer, damit an diesen kein Kabel angelötet werden muss. Ist ganz praktisch ... wenn der Mittel-Schleifer mal gewechselt werden muss.
Such Dir mal am Chassis der Lok eine blanke Stelle und lege das Multimeter da an, die 2. Messspitze dann an einen der Radschleifer, es sollte jetzt piepsen! Das Kupfer-Pad kannst Du nicht mehr erreichen, da es ja von den Radschleifer-Platten abgedeckt wird, also muss Du für diesen Kontakt (unbedingt isolieren gegen die Radschleifer) ein Kabel zum Mittel-Schleifer einziehen.
Wenn die Kabel an der Lok-Platine lang genug sind, brauchst Du da nix ändern ... die Verkabelung sollte schon passen.
Einziger Unterschied ... elektrisch gesehen ...
- bei DC nimmst Du die Masse von Schiene Links und das "Plus" von Schiene rechts
- bei AC nimmst Du die Masse von Schienen r/l und das "Plus" vom Mittelschleifer der bekommt Pad Schiene rechts
--- daher sollte der Anschluss bereits jetzt richtig aufgelegt sein auf der Lok-Platine
Aber messen ist wichtig, sonst ist es wie bei der Kommunikation der Indianer ... mittels Rauchzeichen ...
Du schaffst das
bis dahin
digitalo (Stephan) enjoy the day !
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