RE: Gleisplan großer Schattenbahnhof

#1 von Snert ( gelöscht ) , 30.12.2007 16:14

Hallo liebe Forumgemeinde,

nachdem ich mich gestern schon vorgestellt hatte, hier nun mein angedrohter Gleisplan meines SBH`s, zu dem ich Euch um Eure Meinungen, Kritiken und auch Verbesserungsvorschläge bitten möchte. Es ist mein erster, mehrfach überarbeiteter, Entwurf - bin also noch offen für alles....

Zu den Daten:

- L-Form 6,00x3,50x1,50m
- C-Gleis (wegen Betriebssicherheit)
- 2 Gleiswendel mit 2,5 - 3% Steigung (ca. 30cm), innen jeweils Abfahrt, aussen die Auffahrt
- digital mit I-Box bzw PC

Was dann irgendwann auf den Ebenen darüber entstehen soll, steht noch nicht fest. Es geht mir jetzt vordergründig darum, den SBH voll funktionsfähig fertig zu stellen, bevor ich ihn von oben zubaue.

Einige werden jetzt sicherlich fragen: Gehts vielleicht noch ein bisserl größer?
Mein Ziel ist es jedoch, meine derzeitigen und auch zukünftigen Zuggarnituren, nicht jedesmal aus der Vitrine nehmen zu müssen, wenn ich sie mal bewegen will. Günstigstenfalls soll dies mit zwei Mausklicks geschehen.

Also wie gesagt, ich bin offen für alles und werde eure Vorschläge ggf. auch gern direkt umsetzen. Wer daran interessiert ist, dem schicke ich den Wintrackplan auch gerne zu....



Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)


Snert

RE: Gleisplan großer Schattenbahnhof

#2 von Asslstein , 30.12.2007 17:21

Hallo Jörg,

ich weis jetzt nicht, welche Gedanken Du Dir bereits zum Rest der Anlage gemacht hast.
Folgendes möchte ich aber zu Deinem Plan anmerken, bzw. zu bedenken geben.
- Du befährst die Gleiswendeln im Uhrzeigersinn? Dann führt bei Rechtsverkehr das äußere Gleis nach unten.
- Vom rechten Wendel aus kannst Du zwei Kehrschleifen befahren, vom linken keinen. Ich hoffe ich hatte keinen Knick in der Optik.
- Ovale in der Wendel verlängern die Strecke und verringern damit die Steigung, haben aber ohne Übergangsbögen immer etliche sehr harte Übergänge von Gerade auf Kurve. Besser wäre Flexgleis mit Übergangsbogen oder bei C-Gleis größere Radien. Den Platz dazu hast Du ja.
- Wenn Du Züge mit mehr als zwei Meter Länge fahren willst, sollten Deine Gleise länger sein.
- Die Form und Tiefe Deiner Grundfläche erfordert höchstwahrscheinlich Wartungsluken. Zusammen mit den fixen Enden der Gleiswendeln schränkst Du Deine Planungsfreiheit für den oberirdischen Teil sehr stark ein.

Mein Fazit:
Ich würde die Anlage erst durchplanen. Sonst reist Du den Schattenbahnhof im zweitbesten Fall wieder ab.

So jetzt hoffe ich Dir nicht den Mut genommen zu haben. Aber ich freu mich schon auf den kompletten Gleisplan.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Gleisplan großer Schattenbahnhof

#3 von Ferenc , 30.12.2007 17:23

Hi Jörg,
du kommst in den Tunneln immer auf der "falschen" Seite ans Tageslicht, hier den wechsel auf die rechte Seite nicht vergessen.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisplan großer Schattenbahnhof

#4 von Uwe der Oegerjung , 30.12.2007 17:36

Zitat von Asslstein
Hallo Jörg,

ich weis jetzt nicht, welche Gedanken Du Dir bereits zum Rest der Anlage gemacht hast.
Folgendes möchte ich aber zu Deinem Plan anmerken, bzw. zu bedenken geben.
- Du befährst die Gleiswendeln im Uhrzeigersinn? Dann führt bei Rechtsverkehr das äußere Gleis nach unten.
- Vom rechten Wendel aus kannst Du zwei Kehrschleifen befahren, vom linken keinen. Ich hoffe ich hatte keinen Knick in der Optik.
- Ovale in der Wendel verlängern die Strecke und verringern damit die Steigung, haben aber ohne Übergangsbögen immer etliche sehr harte Übergänge von Gerade auf Kurve. Besser wäre Flexgleis mit Übergangsbogen oder bei C-Gleis größere Radien. Den Platz dazu hast Du ja.
- Wenn Du Züge mit mehr als zwei Meter Länge fahren willst, sollten Deine Gleise länger sein.
- Die Form und Tiefe Deiner Grundfläche erfordert höchstwahrscheinlich Wartungsluken. Zusammen mit den fixen Enden der Gleiswendeln schränkst Du Deine Planungsfreiheit für den oberirdischen Teil sehr stark ein.

Mein Fazit:
Ich würde die Anlage erst durchplanen. Sonst reist Du den Schattenbahnhof im zweitbesten Fall wieder ab.

So jetzt hoffe ich Dir nicht den Mut genommen zu haben. Aber ich freu mich schon auf den kompletten Gleisplan.

Gruß
Knut


Zitat von Ferenc

Hi Jörg,
du kommst in den Tunneln immer auf der "falschen" Seite ans Tageslicht, hier den wechsel auf die rechte Seite nicht vergessen.
Ferenc



Moin Freunde

Ich würde annehmen das Jörg seine Anlage in der Schweiz oder Österreich spielen läst (linksverkehr). ops:

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS:Ich würde das aber den noch erstmals überdenken.


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleisplan großer Schattenbahnhof

#5 von Ferenc , 30.12.2007 17:40

Hi Freund,
der Uwe der jung immer eine Ausrede parat
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisplan großer Schattenbahnhof

#6 von Uwe der Oegerjung , 30.12.2007 17:45

Zitat von Ferenc
Hi Freund,
der Uwe der jung immer eine Ausrede parat
Ferenc



Ja Ferenc

Man sollte nicht immer so eingleisig denken

Aber so richtig gefällt der SBF mir auch nicht.

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleisplan großer Schattenbahnhof

#7 von Ferenc , 30.12.2007 18:06

Hallo an all,
die Erreichbarkeit links hinten sollte überprüft werden, wenn die Anlage an der Wand steht sieht es hier sehr schlecht aus, oder.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisplan großer Schattenbahnhof

#8 von Snert ( gelöscht ) , 30.12.2007 18:30

Hallo nochmal,

erstmal ein Dank für die raschen Reaktionen, damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet.

@ Knut + Ferenc:

tja, das sind wohl die Kleinigkeiten, die man in seinem Eifer übersieht.
- An den Rechtsverkehr habe ich ja überhaupt nicht gedacht, mal sehen wie ich das lösen werde.
- Die Kehrschleife(n) für das linke GW werde ich noch hinzufügen.
- An lange Züge hatte ich gedacht, dafür sind die beiden Gleise gedacht, die vom rechten GW aus waagerecht unter den Abstellgleisen verlaufen.
- Was die Erreichbarkeit angeht, so stellt dies kein Problem dar, weil die Anlage an einer Dachschräge stehen wird. So bleibt dann hinter der Anlage ein Hohlraum, in dem ich mich, auch mit Werkzeug, noch gut bewegen kann. Zumindest solange dieser Hohlraum nicht mit Kartons und Verpackungen zugestellt ist.


Snert

RE: Gleisplan großer Schattenbahnhof

#9 von Vau Zweihundert , 30.12.2007 20:31

Hallo Jörg,

so in 2D erkennt man bei Dir die max. Streckenausbeute. Alles ist bis auf den letzten Zentimeter belegt. Das schränkt hier und da natürlich ein.

Meine SBH habe ich deshalb auf 2 Ebenen gebracht. Erreichbar auch über 2 Wendel, einer eben mit 2 Schleifen mehr. So komme ich auf eine noch tiefere Ebene und habe hier nochmal den gesamten Platz für ausreichend lange Gleise. (bescheiden allerdings im Vergleich zu Deinem Mega-SBH)

Mit 2 getrennten SBH kannst Du natürlich keinen Zug "durchlaufen" lassen, wie es bei Dir momentan noch möglich ist.
Der kommt dann aus dem Tunnel wieder raus, in den er irgendwann mal eingefahren ist.

Unterstützen möchte ich den Vorschlag von Knut zum ovalen Wendel. Ich werde meine Planung entsprechend ändern um auch hier Steigung rauszunehmen.

Gruß Jens


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz