RE: Unterschied Weichenantrieb Märklin C Gleis

#1 von Mx22 , 21.03.2021 13:26

Wo liegt der Unterschied zwischen 74491 und 74492. Die 74491er sind zur Zeit überall ausverkauft. Kann ich auch die 74492 er in den Märklin Weichen benutzen.


Gruß Markus


Mx22  
Mx22
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 11.12.2018
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Unterschied Weichenantrieb Märklin C Gleis

#2 von Modelleisenbahnfan , 21.03.2021 13:56

Hallo Markus,

#74492 ist aus dem bzw. für das Startup - Programm von Märklin, 74491 für das "normale" Märklin - Programm, Details und Anleitungen zu beiden Artikeln findest Du auf der Märklin - Homepage.
Laut Angaben dort ist die Liefersituation genau umgekehrt zu dem, was Du schreibst: #74492 ist vorübergehend nicht lieferbar, #74491 ist dagegen ab Lager lieferbar.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unterschied Weichenantrieb Märklin C Gleis

#3 von Michael Knop , 21.03.2021 15:05

Zitat

Wo liegt der Unterschied zwischen 74491 und 74492. Die 74491er sind zur Zeit überall ausverkauft. Kann ich auch die 74492 er in den Märklin Weichen benutzen.



Der Unterschied ist das Anschlusskabel - beim 91er mit offenen Kabelenden, beim 92er mit Systemsteckern zu den Stellpulten.
Der Antrieb selbst ist identisch *.
Im Zweifel einfach von dem haben des 92 er Antrieb den Stecker (auf der Stellpultseite) abschneiden.



Viele Grüße, Michael

*) ob die Änderung zur Verbesserung der Dauerhaltbarkeit vom 91er Antrieb auch am 92er gemacht wurde, weiß ich nicht, nehme es aber stark an.
Antriebe in der alten Version sind nicht empfehlenswert.
Wie du sie unterscheiden kannst, findest du hier im Forum.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.256
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Unterschied Weichenantrieb Märklin C Gleis

#4 von roger , 15.01.2022 19:00

Zitat von Michael Knop im Beitrag #3

*) ob die Änderung zur Verbesserung der Dauerhaltbarkeit vom 91er Antrieb auch am 92er gemacht wurde, weiß ich nicht, nehme es aber stark an.
Antriebe in der alten Version sind nicht empfehlenswert.


.... das wäre aber genau meine Frage. Kann das jemand beantworten?
Schon mal vielen Dank!
Roger


roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Unterschied Weichenantrieb Märklin C Gleis

#5 von Murmel , 15.01.2022 19:57

Hallo,

die Verbesserung der Weichenantriebe von Märklin wurde bereits vor mehreren Jahren vorgenommen und betraf alle Antriebe für das C-Gleis. Etwas später wurden, glaube ich, auch die für das K-Gleis als verbesserte Ausführung gefertigt.
Die 91er und die 92er sind baugleich.

Dass es bei irgend einem Händler jetzt noch Altbestände der nicht verbesserten Weichenantriebe gibt, halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Unabhängig von der Qualität der Antriebe sollte man bei einem Festeinbau trotzdem immer bedenken, dass auch der beste Weichenantrieb ausfallen kann und eine Wechselmöglichkeit vorsehen.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


roger hat sich bedankt!
 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Unterschied Weichenantrieb Märklin C Gleis

#6 von Ludwig47 , 15.01.2022 20:43

Hallo Roger,

Die Antriebe im 74491 und 74492 sind identisch - zumindest konnte ich bei meinen bislang (5) verbauten 74992en keinen Unterschied feststellen und sie schalten immer noch genauso problemlos.

Die Antriebe selbst haben ja inzwischen Aufkleber mit der Artikel- und Seriennr. erhalten; daran lässt sich das Fertigungsadtum einfach feststellen.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 16.04.2022 | Top

RE: Unterschied Weichenantrieb Märklin C Gleis

#7 von Michael Knop , 15.01.2022 22:09

Zitat von Murmel im Beitrag #5
Hallo,

die Verbesserung der Weichenantriebe von Märklin wurde bereits vor mehreren Jahren vorgenommen und betraf alle Antriebe für das C-Gleis. Etwas später wurden, glaube ich, auch die für das K-Gleis als verbesserte Ausführung gefertigt.
Die 91er und die 92er sind baugleich.

Dass es bei irgend einem Händler jetzt noch Altbestände der nicht verbesserten Weichenantriebe gibt, halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Unabhängig von der Qualität der Antriebe sollte man bei einem Festeinbau trotzdem immer bedenken, dass auch der beste Weichenantrieb ausfallen kann und eine Wechselmöglichkeit vorsehen.

Gruß
Robert



Hi Robert,

Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, im November 2021 unter der Artikelnummer 74491 in der ersten, mit Variationen versehenen, Ausführung zu bekommen - also nicht die wirklich verbesserten, mit dem geänderten Layout der Platine.

Keine Ahnung, aus welcher Ecke die hervorgezaubert waren, aber „Augen auf“ beim Kauf! Denn auch heute noch kann man entsprechende Lagerhüter bekommen.



Viele Grüße, Michael


roger hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.256
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Unterschied Weichenantrieb Märklin C Gleis

#8 von roger , 15.01.2022 22:21

Kennt eigentlich jemand die Kapazität des Kondensators zwischen den Anschlüssen der Schalter bei 74491?

Gruß, Roger


roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Unterschied Weichenantrieb Märklin C Gleis

#9 von volkerS , 16.01.2022 08:52

Hallo Roger,
Quelle finde ich derzeit nicht, kann mich aber erinnern, dass dort von 100nF die Rede war.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.968
Registriert am: 14.10.2014


RE: Unterschied Weichenantrieb Märklin C Gleis

#10 von greg , 16.01.2022 09:07

Wie man alte (vor 2014) hergestellte Weichenantriebe von neueren, stabilen Weichenantrieben unterscheidet, kann man hier nachlesen:
http://mobatechnikblog.blogspot.com/2015...ntrieb-von.html

grüßle
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


roger und Michael Knop haben sich bedankt!
 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Unterschied Weichenantrieb Märklin C Gleis

#11 von roger , 17.01.2022 20:39

Danke! Der Kondensator wird im Link mit 220nF angegeben.

Beim neuesten Design des Weichenantriebs ist ja nicht nur die elektrische Schaltung, sondern auch die Mechanik geändert. Das scheint ein neuer Schwachpunkt zu sein: ich habe 2 Antriebe neuester Bauart, die nach relativ kurzer Betriebszeit so schwergängig sind, dass sich auch nicht mehr sicher schalten.
Gruß, Roger


roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Unterschied Weichenantrieb Märklin C Gleis

#12 von roger , 21.01.2022 07:42

Ich habe mir einen Weichenantrieb 74492 gekauft. Neben dem anderen Kabel fällt sofort auf, dass hier als Grenzspannung max 16V ~ statt max 18V= angegeben wird.


Bei genauerem Hinschauen entdeckt man, dass die Leiterbahnen vom Anschlussstecker anders weggeführt werden und dass die Abdeckung des Schalters nicht da ist. Ich habe das Blechgehäuse nicht geöffnet, aber durch die Löcher kann man einen Varistor und einen Widerstand sehen, der jeweils zweite wird dann auch da sein.


Der Anker ist nun an der Oberseite gefettet - offensichtlich Maßnahme gegen Ausfälle durch Schwergängigkeit.
Mit dem 92er Kabel kann ich mich nicht anfreunden. Es ist sehr steif und ich muss ein 4mm Loch in meine Platte bohren um es durchzuziehen. Außerdem verwirren mich die anderen Farben. Gelb ist nicht einmal der gemeinsame Anschluss, sondern abbiegen nach links.

Gruß, Roger


Michael Knop hat sich bedankt!
roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 21.01.2022 | Top

RE: Unterschied Weichenantrieb Märklin C Gleis

#13 von Bobbel , 16.04.2022 09:17

Hallo zusammen...

... ich hole dieses "alte" Thema nochmals hervor, weil die Probleme mit
den Magnetspulenantrieben anscheinend immer noch nicht beendet sind.

Auf meiner Anlage - nennen wir sie mal Test-Anlage - werkeln immer noch
zahlreiche Magnetspulenantriebe 74490 aus der Anfangszeit des MÄRKLIN
C-Gleises ohne Probleme.
Außerdem zahlreiche Antriebe aus späteren Jahren, von ca. 2002 bis heute,
von denen die allermeisten nach mehr oder weniger langem Einsatzzeitraum
den Geist aufgegeben haben. Bei den meisten dieser Antriebe habe ich nach
und nach die defekten Endschalter überbrückt.
Etwas später habe ich, entsprechend der Warnungen, auch in diesem Forum,
die urprünglichen MÄRKLIN-Dekoder durch Dekoder von Moba-Digital ersetzt
und bin sehr zufrieden damit.
Ganz nebenbei sei noch erwähnt, daß ich innerhalb dieser Test-Anlage auch
Weichenantriebe und Dekoder anderer Hersteller ausprobiere. Doch dies ist
ein anderes Thema.

Da ich durch die o.g. Maßnahmen zahlreiche "arbeitslose" MÄRKLIN C-Gleis-
dekoder rumliegen hatte, bin ich dazu übergegangen diese zusammen mit
nagelneuen 74491-Magnetspulenantrieben in leicht zugängliche Weichen ein-
zubauen. So auch in diesem Fall.
Zum Ende des letzten Jahres habe ich mir mehrere Magnetspulenantriebe
74491 als Reserve zugelegt. Einen davon habe ich in die besagte Weiche ein-
gebaut und damit einen älteren 74491-Antrieb, bei dem der Garantieanspruch
abgelaufen war, ersetzt.
Dieser neue Antrieb hat kaum drei Monate gehalten, denn schon im Februar
d. J. versagte einer der Endschalter seinen Dienst und der Antrieb mußte er-
setzt werden. Doch der Ersatzantrieb war auch nicht viel besser. Vergangenen
Donnerstag (Gründonnerstag) gab auch er seinen Geist auf.
Mit den beiden Antrieben und der Kaufquittung "bewaffnet" bin ich zu meinem
Fachhändler gefahren und tauschte beide Antriebe gegen neue 74491-Antriebe
um.

Was ich damit zum Audruck bringen möchte - vielleicht liest jemand von der
Fa. MÄRKLIN mit...? - ist, daß die leidige Endschalterproblemaktik für beide
Seiten, Hersteller und Kunden, doch ziemlich unbefriedigend ist und diese
Schwachstelle nach etwa zwanzig Jahren endlich beseitigt werden sollte.

IMHO hätte die vertane Kohle in die Weiterentwicklung des C-Gleissystems
gesteckt werden können, ohne die Entwcklungskosten hierfür unnötig in die
Höhe zu treiben.
(bzw. hätten "bessere", etwas teurere Endschalter, im Endeffekt weniger
gekostet und weniger Ärger verursacht, als der nun schon über Jahre hinweg
andauernde Umtauch defekter Magnetspulenantriebe.
Oder sind die Antriebe so billig herzustellen und werden soooo teuer an
den Fachhandel weitergegeben, daß der Umtausch und der damit verbundene
finanzielle Schaden gar nicht ins Gewicht fällt...!
)

Zu den Unterschieden der beiden genannten Magnetspulenantriebe 74491
und 74492 kann ich leider keine Angaben machen...!


Wünsche ein besinnliches und friedvolles Osterfest.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


roger hat sich bedankt!
 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.949
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Unterschied Weichenantrieb Märklin C Gleis

#14 von roger , 16.04.2022 13:39

Danke, Klaus.
Ich habe die gleiche Erfahrung: Es gibt auf meiner Anlage Weichenantriebe 74490 von 1996, die immer noch funktionieren. Und es gibt 74991 Antriebe mit neuestem Fertigungsdatum, die nach 3 Monaten den Geist aufgeben.
Der oben im Foto aufgeführte Unterschied in der Leiterbahnführung zwischen 74492 und 74491 ist vorhanden: Ich habe diese Woche einen Antrieb 74491 als Ersatz gekauft, der die quer laufenden Leiterbahn wie der von 2016 hat und nicht die von 74492. Keine Ahnung, ob sich dies in der Haltbarkeit auswirkt.
Gruß, Roger


roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Unterschied Weichenantrieb Märklin C Gleis

#15 von Ludwig47 , 16.04.2022 13:40

Zitat von roger im Beitrag #12
Neben dem anderen Kabel fällt sofort auf, dass hier als Grenzspannung max 16V ~ statt max 18V= angegeben wird.


Hallo Roger,

Märklin schreibt zum 74492:

• Das Produkt darf nur in Verbindung mit Schaltnetzteil 66360/66361/66365/66367, einem Anschlussgleis mit 4-poliger Buchse, z.B. Basisstation 253391/322979 und dem Stellpult 72752 verwendet werden.

Also nix von/mit Ansteuerung über einen Weichendecoder. DIe Angabe "AC" ist dennoch irreführend, denn für den bestimmungsgemäßen Betrieb des Antriebs mit dem zugehörigen Stellpult 72752 wird ja ein DC Schaltnetzteil 6636x über die entsprechende Basistation vorgegeben. Als Alternative kann man auch einen Converter 60130 und das Adapterkabel 60200 verwenden; die Frage ist nur wer das überhaupt kennt oder macht (siehe BDA für die Schaltmetzteile 60061 bzw. 6636x).

Gruß,
Ludwig47

PS: Bei meinen Weichenantrieben 74491 von 2021 sind die neuen Varistoren verbaut.


roger hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 16.04.2022 | Top

   

Märklin 3000 rast los
Schattenbahnhof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz