RE: Wie viele "alte" Digitalloks kann man maximal anlegen?

#1 von maxpower , 22.03.2021 09:46

Moin,

wie viele von älteren Märklin-Digitalloks (die immer auf eine Dekoderadresse eingestellt sind - z.B. "24") kann ich auf einer modernen Anlage (z.B. mit CS3) anlegen?

Man findet gebraucht ja immer wieder mal Loks, wo dann steht "Lok hat die Adresse 24". Was bedeutet das für mich?

Kann man oder muss man diese Adressen ändern?

Irgendwie fehlt mir das was - hatte früher 3 Delta-Loks und bin erst bei der Generation mfx wiedereingestiegen...

Gruß
Max

maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

#2 von rhb651 , 22.03.2021 10:09

Hi Max,
natürlich kannst die Adresse der fx-Lok ändern. Es gibt ja sogenannten Werksadressen, welche original von Märklin hat. Viele Nutzer ändern diese (z.B. die Adresse 03 sollte immer geändert werden, da heutzutage viele Loks diese standardmäßig ab Auslieferung haben (Roco, etc.).
Denn sonst reagieren ja alle Loks mit der Adresse 24 auf den Fahrbefehl, welchen du an der CS3 gibst.

Viele Grüße,
Achim
rhb651

rhb651
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von Müesliman , 22.03.2021 10:34

Hallo Max.

Man kann theoretisch 80 verschiedene Adressen mit den Schaltern am Dekoder einstellen. Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung. Die Einstellungen der Schalter für die jeweilige Digital-Adresse sind immer gleich, d.h. du brauchst nicht für jede Lok eine Bedienungsanleitung.
Gruss Müesliman

Ich grüsse euch alle herzlich, ziehe es aber vor, meine Beiträge nicht mit meinem realen Namen zu unterschreiben, um anonym zu bleiben. Trotzdem bin ich eine reale Person ohne unlautere Absichten. Mit der Bitte um Verständnis, Müesliman

Müesliman
InterRegio (IR)

#4 von maxpower , 22.03.2021 11:28

Zitat

Hallo Max.

Man kann theoretisch 80 verschiedene Adressen mit den Schaltern am Dekoder einstellen. Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung. Die Einstellungen der Schalter für die jeweilige Digital-Adresse sind immer gleich, d.h. du brauchst nicht für jede Lok eine Bedienungsanleitung.
Gruss Müesliman

Moin,

also muss ich die Lok öffnen und manuell das Mäuseklavier auf die Nummer ändern, mit der ich die Lok auch anlegen will?

Gruß
Max

maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

#5 von Murrrphy , 22.03.2021 11:32

Zitat

also muss ich die Lok öffnen und manuell das Mäuseklavier auf die Nummer ändern, mit der ich die Lok auch anlegen will?

Richtig.

Du kannst auch die Adresse so lassen und auch mehrere Loks mit der gleichen Adresse in der CS3 anlegen, das ist auch problemlos möglich, allerdings muss man dann eben drauf achten, dass die Loks nicht gleichzeitig auf der Anlage sind, weil sie sonst alle gleichzeitig losfahren.

Viele Grüße
Achim

Murrrphy
Administrator
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#6 von maxpower , 22.03.2021 12:10

Super, danke. Dann spiele ich mal fleißig Klavier.

Gruß
Max

maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

#7 von volkerS , 22.03.2021 18:52

Hallo Max,
wenn du klavier spielst achte darauf, dass es Decoder mit 4 und 8 Schaltern gibt. Bei denen mit 4 Schaltern darfst du spielen wie du willst, bei denen mit 8 Schaltern sind es eigentlich 4 Paare von Schaltern 1-2, 3-4, 5-6, 7-8, dabei darf in jedem Paar immer nur ein Schalter auf der mit "on" gekennzeichneten Seite des Klaviers stehen. Stehen beide Schalter eines Paares auf "on" gibt es einen Kurzschluß und der Decoder wird zerstört.
Volker

volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter

Abstellgleis erstellen
Anschluss Mobile Station 2