U-Anlage 380x250_C_HecY

#26 von bjb , 01.05.2021 11:05

Hallo Modellbahnfreunde,

die Idee zu dieser U-Anlage mit C-Gleis entstammt einer Anlagen aus dem MIBA Anlagen 12 Heft von 2009 (C-Gleis Nachbauplan siehe Anlage 1 im Bereich E/F/G/O/T-Anlagen). Beim vorliegenden Plan war der zur Verfügung stehende Raum etwas größer und so konnte dieser Anlagenvorschlag entstehen. Mittelpunkt der Anlage ist ein Y-förmiger Trennungsbahnhof an einer zweigleisigen Hauptstrecke in einer städtischen Umgebung. Hier zweigt eine Nebenbahn ab, die zu einem Industriegebiet und einem weiteren kleinen Bahnhof führt. Zusätzlich konnte für die Nebenbahn noch ein kleiner Schattenbahnhof mit eingebaut werden.

Übersichtsplan


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan mittlere Sbf Ebene


Gleisplan untere Bahnhofsebene


Gleisplan obere Sbf Ebene


Gleisplan obere Bahnhofsebene


Höhenlage untere Sbf Ebene


Höhenlage mittlere Sbf Ebene


Höhenlage untere Bahnhofsebene inkl. Straßen


Höhenlage obere Sbf Ebene


Höhenlage obere Bahnhofsebene


Mit nachempfundenen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


WildWolfric und Flori haben sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

U-Anlage 380x250_C_Joak

#27 von bjb , 06.05.2021 18:16

Hallo Modellbahnfreunde,

diese U-Anlage ist bei einer Anlagenplanung von Hauke (Joak) hier im Forum viewtopic.php?f=24&t=142491&p=1607555#p1607555 entstanden. Das klar umrissene Anlagenthema sieht einen größeren Bahnhof an einer eingleisigen nicht elektrifizierten Hauptstrecke vor. Der recht großzügige und im leichten Bogen gelegene Bahnhof verfügt über vier Durchfahrtsgleise, ein BW mit neuer C-Gleis Drehscheibe, ein paar Gütergleise und etwas abgesetzt ein größeres Industriegebiet. Die Streckenführung ist recht einfach gestaltet und stellt einen Kreisverkehr mit einem Schattenbahnhof dar. Wer will kann die Gleisführung im Untergrund leicht umgestalten um so mehr Abstellfläche in mehreren Schattenbahnhöfen zu realisieren.

Übersichtsplan


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan Zwischenebene


Gleisplan Bahnhofsebene


Höhenlage untere Sbf Ebene


Höhenlage Zwischenebene


Höhenlage Bahnhofsebene inkl. Straßen


Mit stationsmachenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


WildWolfric und frank1204 haben sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

U-Anlage 390x270_C_Michl

#28 von bjb , 07.05.2021 16:52

Hallo Modellbahnfreunde,

diese U-Anlage ist bei einer Anlagenplanung von (Michl581) hier im Forum viewtopic.php?f=24&t=173480&hilit=Michl entstanden. Im Laufe der Planung ist eine Anlage mit einer zweigleisigen elektrifizierten Hauptbahn im Hundeknochenprinzip inkl. einem Durchgangsbahnhof entstanden und als besonderer Zusatz ein größerer Rangierbahnhof mit Ablaufberg.

Übersichtsplan


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan Sbf Ebene


Gleisplan Zwischenebene


Gleisplan Bahnhofsebene


Höhenlage Sbf Ebene


Höhenlage Zwischenebene


Höhenlage Bahnhofsebene inkl. Straßen


Oberleitungsplan


Alternativer Gleisplan Bahnhof mit zusätzlichem Gleis (Änderungen sind hellblau dargestellt)


Mit ablaufenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


WildWolfric hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

U-Anlage 350x340_C_Toko77

#29 von bjb , 08.05.2021 09:40

Hallo Modellbahnfreunde,

diese U-Anlage ist bei einer Anlagenplanung von (Toko777) hier im Forum viewtopic.php?f=24&t=156193&p=1785595#p1785595 entstanden. Die Anlage spiegelt ein klassisches Thema wieder, in einem zentralen Bahnhof treffen eine zweigleisige elektrifizierte Hauptbahn und eine eingleisige Nebenbahn aufeinander. Die Nebenbahn führt zu einem kleinen höher gelegenen Endbahnhof, während die Hauptbahn nach unten abtaucht.

Der innere Anlagenrand wurde dabei so gewählt, dass der Stützpfeiler mitten im Raum später möglichst wenig behindert.

Übersichtsplan


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan mittlere Sbf Ebene


Gleisplan Zwischenebene


Gleisplan Bahnhofsebene


Gleisplan obere Bahnhofsebene


Höhenlage untere Sbf Ebene


Höhenlage mittlere Sbf Ebene


Höhenlage Zwischenebene


Höhenlage Bahnhofsebene inkl. Straßen


Höhenlage obere Bahnhofsebene


Oberleitungsplan


Mit nachempfundenen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


WildWolfric und keppi80 haben sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

U-Anlage 365x195_C_Bremser

#30 von bjb , 11.05.2021 17:41

Hallo Modellbahnfreunde,

diese U-Anlage ist mal als K-Gleis Anlage angedacht worden und wurde dann fürs C-Gleis umgeplant. Mittelpunkt der Anlage ist ein größerer Kopfbahnhof in der Epoche III mit BW und einer Umfahrung und eine zweigleisige Strecke die zu einem Schattenbahnhof führt. Im neuen Plan ist im BW bereits die neue C-Gleis Drehscheibe eingeplant.

Übersichtsplan


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan Bahnhofsebene


Höhenlage untere Sbf Ebene


Höhenlage Bahnhofsebene inkl. Straßen


Mit kopfmachenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


WildWolfric hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

U-Anlage 370x230_C_happus (gerade)

#31 von bjb , 16.05.2021 20:04

Hallo Modellbahnfreunde,

diese U-Anlage ist bei einer Anlagenplanung von (Happus) hier im Forum viewtopic.php?f=24&t=163286&p=1889821&hilit=happus#p1889821 entstanden.
Mittelpunkt der Anlage ist ein möglichst gerade diagonal verlaufender Trennungsbahnhof an eingleisigen Strecken. Im kleinen BW hat die neue C-Gleis Drehscheibe Platz gefunden.

Übersichtsplan


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan Zwischenebene


Gleisplan Bahnhofsebene


Höhenlage untere Sbf Ebene


Höhenlage Zwischenebene


Höhenlage Bahnhofsebene inkl. Straßen


Mit gradlinigen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


PL88 und WildWolfric haben sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

U-Anlagen 370x230_C_happus (geschwungen)

#32 von bjb , 29.05.2021 09:58

Hallo Modellbahnfreunde,

nach dem Umzug des Forums kommt hier der nächste U-Anlagenplan. Die Anlage ist die "geschwungene und schlanke" Variante der zuvor gezeigten Planung und hat die gleichen Grundparameter.
Mittelpunkt der Anlage ist wieder ein Trennungsbahnhof (Das Gleisschema entspricht dem geraden Bahnhof) an eingleisigen Strecken. Im kleinen BW hat die neue C-Gleis Drehscheibe Platz gefunden.

Übersichtsplan


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan Zwischenebene


Gleisplan Bahnhofsebene


Höhenlage untere Sbf Ebene


Höhenlage Zwischenebene


Höhenlage Bahnhofsebene inkl. Straßen


Mit geschwungenen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


jakl, Andy 2, VT 11Punkt5, Grafenberg und WildWolfric haben sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

U-Anlagen 370x170_C_wolfe_1

#33 von bjb , 31.12.2021 18:05

Hallo Modellbahnfreunde,

nachlanger Pause und zum Ende des Jahres 2021 kommt hier noch ein neuer Gleisplan einer U-Anlagen. Die Anlage hat als zentrales Element einen geschwungenen Kopfbahnhof mit schlanke Weichen, von dem aus zwei eingleisige Strecken in Tal hinunter (in zwei Schattenbahnhöfe) führen. Zwischen den zwei Schattenbahnhöfen kann ebenfalls ein Zugverkehr statfinden.

Übersichtsplan


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan untere Zwischenebene


Gleisplan mittlere Sbf Ebene


Gleisplan obere Zwischenebene


Gleisplan Bahnhofsebene


Höhenlage untere Sbf Ebene


Höhenlage untere Zwischenebene


Höhenlage mittlere Sbf Ebene


Höhenlage obere Zwischenebene


Höhenlage Bahnhofsebene inkl. Straßen


Mit geschwungenen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


hks77 und ET 65 haben sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 19.03.2022 | Top

U-Anlagen 370x170_C_wolfe_Drehscheibe

#34 von bjb , 08.01.2022 17:34

Hallo Modellbahnfreunde,

dieser Gleisplan entspricht in den unteren Ebenen und beim Fahrbetrieb dem zuvor gezeigten Plan. Allerdings hat der Kopfbahnhof jetzt eine C-Gleis Drehscheibe dazu gekommen, damit gerade bei frühen Epochen wichtig, die Dampfloks gewendet werden können. Zusätzlich hat das zweite Gleis im Kopfbahnhof jetzt auch ein Entkupplungsgleis erhalten (im Gleisplan hellblau dargestellt), dafür musste ein Gleisstück 24912 durch diverse kleine Ausgleichsgleise ersetzt werden.

Übersichtsplan


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan Bahnhofsebene


Höhenlage Bahnhofsebene inkl. Straßen


Mit herumdrehenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 19.03.2022 | Top

U-Anlagen 390x280_C_Fbosser

#35 von bjb , 18.04.2022 10:42

Hallo Modellbahnfreunde,

hier ein weiterer Gleisplan einer mittelgroßen Anlage in U-Form. Thema der Anlage ist eine eingleisige nicht elektrifizierte Bahn mit einem Durchgangsbahnhof als Betriebsmittelpunkt. Die Strecke ist im Hundeknochenprinzip angelegt und im Bahnhofsbereich gibt es umfangreiche Rangiermöglichkeiten an den zahlreichen Industrieanschlüssen. Für den Lokwechsel verfügt der Bahnhof über ein kleines BW mit neuer C-Gleis Drehscheibe.

Die Anlage ist von unten und links zugänglich, so konnte der linke Schenkel recht großzügig mit großer Anlagentiefe geplant werden.

Übersichtsplan


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan mittlere Sbf Ebene


Gleisplan Bahnhofsebene


Höhenlage untere Sbf Ebene


Höhenlage mittlere Sbf Ebene


Höhenlage Bahnhofsebene inkl. Straßen


Mit eingleisigen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


hks77 hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 18.04.2022 | Top

U-Anlagen 390x320_C_Blacky67

#36 von bjb , 23.04.2022 11:11

Hallo Modellbahnfreunde,

hier ein weiterer Gleisplan einer mittelgroßen Anlage in U-Form. Der Plan ist bei den Anlagenüberlegungen von Günther Blacky67 hier im Forum entstanden.
Im Mittelpunkt der Anlage steht ein großer Bahnhof mit vielen langen Durchfahrtsgleisen an einer eingleisigen Hauptstrecke. Zusätzlich gibt es im Bahnhof ein Dampflok BW mit neuer C-Gleis Drehscheibe und einige Gleise für die Güterabfertigung. Auf dem unteren Anlagenschenkel hat noch eine größere Holzverladung Platz gefunden.
Im Untergrund sind zwei Schattenbahnhöfe angelegt, die über eine gemeinsame Auffahrtsrampe die eingleisigen Strecken zum Bahnhof bedienen.

Übersichtsplan


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan mittlere Sbf Ebene


Gleisplan Zwischenebene


Gleisplan Bahnhofsebene


Höhenlage untere Sbf Ebene


Höhenlage mittlere Sbf Ebene


Höhenlage Zwischenebene


Höhenlage Bahnhofsebene inkl. Straßen


Mit eingleisigen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


hks77 und Blacky67 haben sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: U-Anlagen 390x330_C_Tuechersfeld-groß

#37 von bjb , 19.02.2023 10:27

Hallo Modellbahnfreunde,

nachdem sich unser Stummifreund Chris "Tuechersfeld" vor kurzem hier im Forum zurück gemeldet hat, ist das jetzt der richtige Zeitpunkt hier eine Planung einer U-Anlage einzustellen, die mal für Seinen Hobbykeller erstellt wurde.
In Anlehnung an Seine kleine H0-Anlage ist eine U-Anlage entstanden, die eine eingleisige Strecke mit zwei Kreuzungsbahnhöfen zum Thema hat. Die Strecke schlängelt sich durch eine Mittelgebirgslandschaft und erinnert dabei etwas an die Sauschwänzlebahn. Die Anlage benötigt aber eine gute Zugänglichkeit von mind. drei Seiten, weil die Anlagenschenkel doch recht breit sind. Dafür wird man aber auch mit vielen unterschiedlichen Perspektiven belohnt.

Übersichtsplan


3D-Ansicht 1


3D-Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan mittlere Sbf Ebene


Gleisplan unterste sichtbare Ebene


Gleisplan Zwischenebene


Gleisplan Bahnhofsebene


Höhenlage untere Sbf Ebene


Höhenlage mittlere Sbf Ebene


Höhenlage unterste sichtbare Ebene


Höhenlage Zwischenebene


Höhenlage Bahnhofsebene inkl. Straßen


Mit eingleisigen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


pmaeder, hks77, Bimmelbahn, Andy 2 und Beginner haben sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


   

Gleisplan für kleine Fläche von 180x90 cm gesucht
Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz