die Idee zu dieser U-Anlage mit C-Gleis entstammt einer Anlagen aus dem MIBA Anlagen 12 Heft von 2009 (C-Gleis Nachbauplan siehe Anlage 1 im Bereich E/F/G/O/T-Anlagen). Beim vorliegenden Plan war der zur Verfügung stehende Raum etwas größer und so konnte dieser Anlagenvorschlag entstehen. Mittelpunkt der Anlage ist ein Y-förmiger Trennungsbahnhof an einer zweigleisigen Hauptstrecke in einer städtischen Umgebung. Hier zweigt eine Nebenbahn ab, die zu einem Industriegebiet und einem weiteren kleinen Bahnhof führt. Zusätzlich konnte für die Nebenbahn noch ein kleiner Schattenbahnhof mit eingebaut werden.
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan untere Sbf Ebene
Gleisplan mittlere Sbf Ebene
Gleisplan untere Bahnhofsebene
Gleisplan obere Sbf Ebene
Gleisplan obere Bahnhofsebene
Höhenlage untere Sbf Ebene
Höhenlage mittlere Sbf Ebene
Höhenlage untere Bahnhofsebene inkl. Straßen
Höhenlage obere Sbf Ebene
Höhenlage obere Bahnhofsebene
Mit nachempfundenen Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
diese U-Anlage ist bei einer Anlagenplanung von Hauke (Joak) hier im Forum viewtopic.php?f=24&t=142491&p=1607555#p1607555 entstanden. Das klar umrissene Anlagenthema sieht einen größeren Bahnhof an einer eingleisigen nicht elektrifizierten Hauptstrecke vor. Der recht großzügige und im leichten Bogen gelegene Bahnhof verfügt über vier Durchfahrtsgleise, ein BW mit neuer C-Gleis Drehscheibe, ein paar Gütergleise und etwas abgesetzt ein größeres Industriegebiet. Die Streckenführung ist recht einfach gestaltet und stellt einen Kreisverkehr mit einem Schattenbahnhof dar. Wer will kann die Gleisführung im Untergrund leicht umgestalten um so mehr Abstellfläche in mehreren Schattenbahnhöfen zu realisieren.
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan Zwischenebene
Gleisplan Bahnhofsebene
Höhenlage Zwischenebene
Höhenlage Bahnhofsebene inkl. Straßen
Mit stationsmachenden Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
diese U-Anlage ist bei einer Anlagenplanung von (Michl581) hier im Forum viewtopic.php?f=24&t=173480&hilit=Michl entstanden. Im Laufe der Planung ist eine Anlage mit einer zweigleisigen elektrifizierten Hauptbahn im Hundeknochenprinzip inkl. einem Durchgangsbahnhof entstanden und als besonderer Zusatz ein größerer Rangierbahnhof mit Ablaufberg.
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan Sbf Ebene
Gleisplan Zwischenebene
Gleisplan Bahnhofsebene
Höhenlage Sbf Ebene
Höhenlage Zwischenebene
Oberleitungsplan
Alternativer Gleisplan Bahnhof mit zusätzlichem Gleis (Änderungen sind hellblau dargestellt)
Mit ablaufenden Grüßen
BJB
diese U-Anlage ist bei einer Anlagenplanung von (Toko777) hier im Forum viewtopic.php?f=24&t=156193&p=1785595#p1785595 entstanden. Die Anlage spiegelt ein klassisches Thema wieder, in einem zentralen Bahnhof treffen eine zweigleisige elektrifizierte Hauptbahn und eine eingleisige Nebenbahn aufeinander. Die Nebenbahn führt zu einem kleinen höher gelegenen Endbahnhof, während die Hauptbahn nach unten abtaucht.
Der innere Anlagenrand wurde dabei so gewählt, dass der Stützpfeiler mitten im Raum später möglichst wenig behindert.
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan Zwischenebene
Gleisplan Bahnhofsebene
Gleisplan obere Bahnhofsebene
Höhenlage Zwischenebene
Höhenlage obere Bahnhofsebene
Oberleitungsplan
Mit nachempfundenen Grüßen
BJB
diese U-Anlage ist mal als K-Gleis Anlage angedacht worden und wurde dann fürs C-Gleis umgeplant. Mittelpunkt der Anlage ist ein größerer Kopfbahnhof in der Epoche III mit BW und einer Umfahrung und eine zweigleisige Strecke die zu einem Schattenbahnhof führt. Im neuen Plan ist im BW bereits die neue C-Gleis Drehscheibe eingeplant.
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan Bahnhofsebene
Mit kopfmachenden Grüßen
BJB
diese U-Anlage ist bei einer Anlagenplanung von (Happus) hier im Forum viewtopic.php?f=24&t=163286&p=1889821&hilit=happus#p1889821 entstanden. Mittelpunkt der Anlage ist ein möglichst gerade diagonal verlaufender Trennungsbahnhof an eingleisigen Strecken. Im kleinen BW hat die neue C-Gleis Drehscheibe Platz gefunden.
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan Zwischenebene
Gleisplan Bahnhofsebene
Höhenlage Zwischenebene
Mit gradlinigen Grüßen
BJB
nach dem Umzug des Forums kommt hier der nächste U-Anlagenplan. Die Anlage ist die "geschwungene und schlanke" Variante der zuvor gezeigten Planung und hat die gleichen Grundparameter. Mittelpunkt der Anlage ist wieder ein Trennungsbahnhof (Das Gleisschema entspricht dem geraden Bahnhof) an eingleisigen Strecken. Im kleinen BW hat die neue C-Gleis Drehscheibe Platz gefunden.
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan Zwischenebene
Gleisplan Bahnhofsebene
Höhenlage Zwischenebene
Mit geschwungenen Grüßen
BJB
nachlanger Pause und zum Ende des Jahres 2021 kommt hier noch ein neuer Gleisplan einer U-Anlagen. Die Anlage hat als zentrales Element einen geschwungenen Kopfbahnhof mit schlanke Weichen, von dem aus zwei eingleisige Strecken in Tal hinunter (in zwei Schattenbahnhöfe) führen. Zwischen den zwei Schattenbahnhöfen kann ebenfalls ein Zugverkehr statfinden.
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan untere Zwischenebene
Gleisplan obere Zwischenebene
Gleisplan Bahnhofsebene
Höhenlage untere Zwischenebene
Höhenlage obere Zwischenebene
Mit geschwungenen Grüßen
BJB
dieser Gleisplan entspricht in den unteren Ebenen und beim Fahrbetrieb dem zuvor gezeigten Plan. Allerdings hat der Kopfbahnhof jetzt eine C-Gleis Drehscheibe dazu gekommen, damit gerade bei frühen Epochen wichtig, die Dampfloks gewendet werden können. Zusätzlich hat das zweite Gleis im Kopfbahnhof jetzt auch ein Entkupplungsgleis erhalten (im Gleisplan hellblau dargestellt), dafür musste ein Gleisstück 24912 durch diverse kleine Ausgleichsgleise ersetzt werden.
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan Bahnhofsebene
Mit herumdrehenden Grüßen
BJB
hier ein weiterer Gleisplan einer mittelgroßen Anlage in U-Form. Thema der Anlage ist eine eingleisige nicht elektrifizierte Bahn mit einem Durchgangsbahnhof als Betriebsmittelpunkt. Die Strecke ist im Hundeknochenprinzip angelegt und im Bahnhofsbereich gibt es umfangreiche Rangiermöglichkeiten an den zahlreichen Industrieanschlüssen. Für den Lokwechsel verfügt der Bahnhof über ein kleines BW mit neuer C-Gleis Drehscheibe.
Die Anlage ist von unten und links zugänglich, so konnte der linke Schenkel recht großzügig mit großer Anlagentiefe geplant werden.
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan Bahnhofsebene
Mit eingleisigen Grüßen
BJB
hier ein weiterer Gleisplan einer mittelgroßen Anlage in U-Form. Der Plan ist bei den Anlagenüberlegungen von Günther Blacky67 hier im Forum entstanden. Im Mittelpunkt der Anlage steht ein großer Bahnhof mit vielen langen Durchfahrtsgleisen an einer eingleisigen Hauptstrecke. Zusätzlich gibt es im Bahnhof ein Dampflok BW mit neuer C-Gleis Drehscheibe und einige Gleise für die Güterabfertigung. Auf dem unteren Anlagenschenkel hat noch eine größere Holzverladung Platz gefunden. Im Untergrund sind zwei Schattenbahnhöfe angelegt, die über eine gemeinsame Auffahrtsrampe die eingleisigen Strecken zum Bahnhof bedienen.
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan Zwischenebene
Gleisplan Bahnhofsebene
Höhenlage Zwischenebene
Mit eingleisigen Grüßen
BJB
nachdem sich unser Stummifreund Chris "Tuechersfeld" vor kurzem hier im Forum zurück gemeldet hat, ist das jetzt der richtige Zeitpunkt hier eine Planung einer U-Anlage einzustellen, die mal für Seinen Hobbykeller erstellt wurde. In Anlehnung an Seine kleine H0-Anlage ist eine U-Anlage entstanden, die eine eingleisige Strecke mit zwei Kreuzungsbahnhöfen zum Thema hat. Die Strecke schlängelt sich durch eine Mittelgebirgslandschaft und erinnert dabei etwas an die Sauschwänzlebahn. Die Anlage benötigt aber eine gute Zugänglichkeit von mind. drei Seiten, weil die Anlagenschenkel doch recht breit sind. Dafür wird man aber auch mit vielen unterschiedlichen Perspektiven belohnt.
Übersichtsplan
3D-Ansicht 1
3D-Ansicht 2
Gleisplan unterste sichtbare Ebene
Gleisplan Zwischenebene
Gleisplan Bahnhofsebene
Höhenlage unterste sichtbare Ebene
Höhenlage Zwischenebene
Mit eingleisigen Grüßen
BJB