RE: Was für eine Lok ist das? Baureihe 98.xx von Krauss Maffei?

#1 von agn137 , 22.03.2021 23:13

Hallo,

Das war die Lok der Fa. Holtzmann in Weisenbach. Das untere Bild ist Ende 60er oder Anfang 70er Jahre aufgenommen. Kann mir jemand sagen was das genau für eine Lok ist? Hersteller war Krauss Maffei in München. BR98.xx oder eine unbekannte Industrielok? Leider kann ich das Datum nicht identifizieren. Von wann könnte die Lok sein?





Viele Grüße

Alex


agn137  
agn137
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 14.05.2020


RE: Was für eine Lok ist das? Baureihe 98.xx von Krauss Maffei?

#2 von HD-Mainz-MoBa , 22.03.2021 23:45

Hallo Alex,
laut "Obermayer" kann es die bayer. D VI sein, die ab 1880 gebaut wurde und bei der Reichsbahn als 98.75 geführt wurde. Einige davon kamen bis zur DB. Die 98.7508 war bis 1964 im Torfwerk Raubling eingesetzt und kam dann zur DGEG.
Hoffe etwas geholfen zu haben.
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Was für eine Lok ist das? Baureihe 98.xx von Krauss Maffei?

#3 von brep , 23.03.2021 10:11

Hallo Alex,
tolle Bilder (Deine?)!
Zeig sie doch mal im historischen Forum auf Drehscheibe-online.de. Ich denke, da kann Dir eher geholfen werden und bringen dort auch Freude.

M.E. dürften die Bilder noch älter sein und sie zeigen vielleicht eine dieser beiden Loks, die bei Holtzmann gewesen sein sollen:
28 Bn2t Maffei 3536/1909, Juni 1969 abgestellt vorhanden, danach verkauft oder verschrottet
30 Bn2t Maffei 3537/1909, verkauft oder verschrottet

Diese Daten stammen aus DSO-Historisches Forum und dort vom User Andreas Christopher.
Du könntest auch Jens Merte von Werkbahn.de anschreiben, er hat sicherlich auch entsprechende Infos.

Ich glaube auch nicht, dass sie je einer Baureihe der DRG zugeordnet worden sind, sondern zeitlebens als Werkslok eingesetzt waren.

Grüße, Bernd


brep  
brep
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 23.06.2018


RE: Was für eine Lok ist das? Baureihe 98.xx von Krauss Maffei?

#4 von K.Wagner , 23.03.2021 12:24

Hi,

toll finde ich das 2. Bild, das die Lok anscheinend auf einem Straßenroller zeigt.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.824
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Was für eine Lok ist das? Baureihe 98.xx von Krauss Maffei?

#5 von agn137 , 23.03.2021 12:45

Hallo,

Die Bilder sind unterschiedlich alt. Das sind irgendwie meine, mein Opa ist auf beiden Bildern zu sehen. 1969 könnte stimmen. Ungefähr zu dieser Zeit wurde die Lok endgültig durch eine Krauss Maffei MH 440 c ersetzt die 1961 gekauft wurde. Davon gibt es auch Bilder bei rangierdiesel.de (Krauss-Maffei 18351).


agn137  
agn137
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 14.05.2020


   

Chlorgas-Kesselwagen im Vorbild
ZDF-Express 120

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 160
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz