RE: Halling Straßenbahn KVB digitalisieren

#1 von Peter aus Köln , 23.03.2021 00:14

Hallo an alle,

Ich wollte zwei Halling Straßenbahnen KVB K5000 mit zwei Motoren in einer Werkstatt digitalisieren lassen (ich habe noch keine Loks oder Bahnen mitzuweinen Motoren selber umgebaut) und habe heute beide Bahnen ohne Decoder zurück bekommen. Angeblich bekomme der Monteur bzw. der Decoder (ESU Lok-Pilot5) die Synchronisierung der beiden Motoren nicht hin und die Bahnen ruckeln nur vor sich hin. Daher hat er alles wieder ausgebaut.

Hat einer von Euch Erfahrung und die oder ähnliche Halling-Bahnen Bahnen erfolgreich digitalisiert - oder muss ich mir andere Modelle mit einem Motor zulegen?

Danke für jeden Tipp
Peter


Peter aus Köln  
Peter aus Köln
Beiträge: 6
Registriert am: 08.03.2020
Ort: Köln
Gleise Luna Tramgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Halling Straßenbahn KVB digitalisieren

#2 von Instandsetzung , 23.03.2021 11:54

Hallo Peter,

4 Möglichkeiten:

Neuer Monteur
Anderer Decoder
2 Decoder
ESU Programmer

Andere Decoder können sich vielleicht anders verhalten.
Bei 2 ( kleinen ) Decodern regelt ja dann jeder nur "seinen Motor.
Und bei ESU kann man den "Regelungseinfluss" minimieren.

Mfg Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Halling Straßenbahn KVB digitalisieren

#3 von Peter aus Köln , 24.03.2021 07:20

Hallo Oliver,

Kannst Du einen konkreten Rat geben - in Hinblick auf Decoder oder einen Monteuer, der die Herausforderung annimmt ?

Gruß
Peter


Peter aus Köln  
Peter aus Köln
Beiträge: 6
Registriert am: 08.03.2020
Ort: Köln
Gleise Luna Tramgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Halling Straßenbahn KVB digitalisieren

#4 von Instandsetzung , 25.03.2021 01:38

Hallo Peter,

[quote="Peter aus Köln" post_id=2268557 time=1616566826 user_id=41236]
Kannst Du einen konkreten Rat geben - in Hinblick auf Decoder oder einen Monteuer, der die Herausforderung annimmt ?[/quote]

Leider habe ich momentan viel umme Ohrn und da ich mir auch noch aktuell den Rücken verknackst habe und mich nicht nach vorne beugen kann, kann ich solche Bastelarbeiten momentan nicht machen.

Da ich noch kein Halling Fahrzeug umgebaut habe kann ich auch nicht sagen, welcher Decoder dafür gut wäre.
Interessant wäre aber zu wissen, ob die beiden Motoren parallel oder in Reihe geschaltet sind.

Auch würde ich mal nach so einem Umbau in Jan Rupperts Straßenbahnforum suchen.

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Halling Straßenbahn KVB digitalisieren

#5 von brep , 25.03.2021 12:42

Hallo Peter,
da hat Dein Monteur sich aber nicht so gut ausgekannt, oder vielleicht auch schlicht "keinen Bock" gehabt...
Es gibt im Netz genug Aussagen, dass Fahrzeuge mit 2 Motoren erfolgreich digitalisiert worden sind, zuletzt z.B. hier. Ist zwar eine Bemo-Lok, das Prinzip ist aber das gleiche. Auch für Halling gibt es genug, auch für K/M5000-Modelle, z.B. hier auf dieser Seite etwas weiter unten.
Es geht also.

Frag doch mal bei Halling/Ferro-Train nach einer Anleitung zum Digitalisieren. Oder ganz einfach: Die bauen auch Decoder ein - siehe hier.

Grüße,
Bernd


brep  
brep
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 23.06.2018


RE: Halling Straßenbahn KVB digitalisieren

#6 von Kastenlok , 26.03.2021 20:34

Hallo Peter,

ich habe einen Wiener Sechsachs-Gelenkwagen Typ E mit zweimotorigem Halling-Antrieb mit einem ZIMO MX 622 digitalisiert. Die Motoren sind parallelgeschaltet. Der Wagen läuft einwandfrei.

Viele Grüße

Bernhard


 
Kastenlok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 12.10.2020


RE: Halling Straßenbahn KVB digitalisieren

#7 von Flo_85 , 27.03.2021 11:27

Ich hab auch schon Halling Fahrzeuge mit 2 Motoren (parallel geschaltet) mit ESU (Lokpilot Standart) digitalisiert. Es stimmt, die Einstellungen beim Motor müssen angepasst werden, bei Werkseinstellung ruckeln die Wagen. Aber man bekommt das hin. Vor allem den Wert in CV54 muss man deutlich senken.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Halling Straßenbahn KVB digitalisieren

#8 von Peter aus Köln , 07.04.2021 11:21

Hallo an alle,

Danke für Eure Kommentare! Immerhin habe ich jetzt wieder Hoffnung, dass die Straßenbahnen auf meiner analoge ans fahren kommen.

Da alles ja doch ein wenig kompliziert erscheint, will ich die Digitaliserung und Einstellung der Cw-Werte nicht selber machen. Kann mir jemand eine wirklich erfahrene Werkstatt empfehlen, die ich beauftragen könnte.

Ich freue mich über jeden Tipp.

Viele Grüße aus Köln
Peter


Peter aus Köln  
Peter aus Köln
Beiträge: 6
Registriert am: 08.03.2020
Ort: Köln
Gleise Luna Tramgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Halling Straßenbahn KVB digitalisieren

#9 von Christian112 , 17.04.2021 11:24

Hallo,

ich fahre auch die Halling Bahnen und habe von Uhlenbrock diesen 74120 Decoder eingebaut. Funktioniert mit zwei Motoren.

LG
Christian


Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.


Christian112  
Christian112
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.08.2011
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0
Steuerung IB 2 und IB 1
Stromart Digital


RE: Halling Straßenbahn KVB digitalisieren

#10 von Railstefan , 19.04.2021 16:33

Hallo Peter,

oder du versuchst einen Stummi in deiner Nähe zu kontaktieren, der ggfs CV-Einstellungen für und mit dir machen könnte.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Trix BR 42 (22227) Lautsprechereinbau
SwitchPilot 3 Servo von ESU

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz