Willkommen 

An Aus

RE: Märklin VT859 (34261) - Decodertausch

#1 von Jumbo-44 , 23.03.2021 17:20

Moin Stummis,

wie irgendwo schon einmal erwähnt, strebe ich langfristig den vollständigen Austausch aller mfx- und MM-Decoder gegen DCC-Decoder an.
Nun hat sich der VT 859 ungeplant ganz vorne für diese Umrüstung eingereiht.
Wie es dazu kam? Bei den Probefahrten in den fertiggestellten Kopfgleisen fuhr er mit schöner Regelmäßigkeit verkehrtherum los, sauste also gegen den Prellbock. Der erste Verdacht der falschen Einrichtung der Fahrzeugdaten in rocrail machte schnell der Ernüchterung Platz, daß sich der serienmäßig verbaute Mä-Delta-Decoder schlichtweg die letzte Fahrtrichtung nicht über eine gewisse Betriebspause hinweg merken kann. Hinreichend bekannter weiterer Nachteil der Delta-Decoder ist, daß die Zugspitzen-/Schlußbeleuchtung fahrtstufenabhängig leuchtet und nicht schaltbar ist. Beides betraf im vorliegenden Modell auch die serienmäßig vorhandene Innenbeleuchtung.
Schon die ersten Recherchen ergaben, daß Märklin bei der Adaption der Trix-Konstruktion den Glockenankerantrieb beibehalten hatte, der Decoderaustausch also ohne sonst bei Märklinmodellen erforderlichen Umbau des Motors (Feldwicklung gegen Permanenentmagnet) möglich ist.
Mit dieser ausgezeichneten Umbauanleitung verlor auch die Tatsache, daß der Originaldecoder fest in die Fahrzeugplatine integriert ist schnell ihren Schrecken.
Die in der Anleitung beschriebenen und bebilderten Umbauschritte führe ich hier nicht weiter aus.
Abweichend von der Anleitung habe ich für den Decoder eine Schnittstellenbuchse installiert, da für den Umbau ein in meinem Bestand vorhandener ESU LoPi 1 DCC-Decoder mit 8-poligem Stecker verwendet werden sollte.

[0318] Der neu verdrahtete Rahmen inkl. Decoderschnittstelle

Auf dem Foto ist zum einen zu erkennen, daß die Platine auf Höhe der Schwungmasse abgetrennt und somit der Delta-Decoder entfernt wurde. Kurz hinter dem Ausschnitt für das (linke) antriebslose Drehgestell ist meine "Selbstbau-Schnittstelle" erkennbar. Durch das Loch in der Inneneinrichtung (serienmäßig schon vorhanden) kann dann später der Decoder aufgesteckt werden.

[0319] Die Schnittstelle ist auch bei eingebauter Inneneinrichtung zugänglich

Ein "Versteck" für den Decoder hatte Trix konstruktiv ebenfalls schon berücksichtigt Die Innebeleuchtung ist hier auch schon aufgelegt und angeschlossen sowie der Decoder an seinem Platz.

[0319] vor dem Aufsetzen des Gehäuses

Und so präsentiert sich der aufgewertete VT 859 mit schaltbarem, hier maximal gedimmtem Spitzenlicht und Innenbeleuchtung.

[0320] Der VT 859 "strahlt" mit seinem neuen Decoder

Auf später habe ich verschoben
- die Beleuchtung der Führerstände; hatten diese im Betrieb eine eingeschaltete Deckenbeleuchtung oder wäre ausschließlich das schwache Glimmen der Instrumentenleuchten realistisch?
- die farbliche Anpassung der Inneneinrichtung sowie die Besetzung mit Fahrgästen
- äußerliche Gebrauchsspuren

Euch allen einen guten Start in die Woche,
Mark

Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa

Jumbo-44
InterCity (IC)
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB