RE: Roco Lok Licht schaltet nur zusammen mit Sound

#1 von Flavio , 23.03.2021 22:19

Hallo Leute

Ich habe mir eine schöne Lok von Roco gekauft, eine Re 420 Ac Digital mit Sound Produktnummer: 79259, und hab sie voller Freude auf mein Programmiergleis gepackt und mit meiner CS3 eingelesen. Als ich dann jede Funktion durch gegangen bin, ist mir auf gefallen, dass sich gewisse Lichtfunktionen mit Soundfunktionen gleichzeitig schallten. Hier ist eine liste mit Beispielen:

Schlusslicht hinten weiss = Lok Pfiff
Schlusslicht hinten rot = Lüftergeräusch
Schlusslicht vorne Weis= Fahrtgeräusch
etc.

Hab ich da das falsch gemacht oder kann ich das irgendwie ändern?
Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe.
Freundliche Grüsse


Flavio  
Flavio
Beiträge: 4
Registriert am: 06.03.2020


RE: Roco Lok Licht schaltet nur zusammen mit Sound

#2 von Oambegga Bockerl , 24.03.2021 07:43

Zitat

Hallo Leute

Ich habe mir eine schöne Lok von Roco gekauft, eine Re 420 Ac Digital mit Sound Produktnummer: 79259, und hab sie voller Freude auf mein Programmiergleis gepackt und mit meiner CS3 eingelesen. Als ich dann jede Funktion durch gegangen bin, ist mir auf gefallen, dass sich gewisse Lichtfunktionen mit Soundfunktionen gleichzeitig schallten. Hier ist eine liste mit Beispielen:

Schlusslicht hinten weiss = Lok Pfiff
Schlusslicht hinten rot = Lüftergeräusch
Schlusslicht vorne Weis= Fahrtgeräusch
etc.

Hab ich da das falsch gemacht oder kann ich das irgendwie ändern?
Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe.
Freundliche Grüsse



Hallo Flavio,

da ist Roco beim Mapping wohl was verrutscht.

In der Lok ist sicher ein Zimo Decoder eingebaut. Am einfachsten kannst Du die Sounds per CV 300-Programmierung im POM-Mode umlegen mit deiner CS2. Das Mapping der Beleuchtung könnte hier schon umfangreicher werden, da nicht bekannt ist wie Roco das an dieser Lok gelöst hat. Zimo bietet hier eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Ich empfehle das Studium der Anleitung für kleine MX-Decoder von Zimo. Insbesondere den Abschnitt „CV 300-Prozedur“.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Roco Lok Licht schaltet nur zusammen mit Sound

#3 von beyond303 , 25.03.2021 16:57

Hallo,
neu beim Händler gekauft? Mal in CV8 die 8 schreiben. Sonst zurück zum Händler.
Gebraucht gekauft? Dann wird es schwieriger. Ist noch der Originaldecoder verbaut oder hat da jemand gebastelt?
Grüße


 
beyond303
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 10.03.2021
Ort: FG
Spurweite H0, N
Steuerung DR5000, z21, MXULFA
Stromart DC, Digital


RE: Roco Lok Licht schaltet nur zusammen mit Sound

#4 von TT800 , 25.03.2021 23:06

Zitat

Hallo Leute

Ich habe mir eine schöne Lok von Roco gekauft, eine Re 420 Ac Digital mit Sound Produktnummer: 79259, und hab sie voller Freude auf mein Programmiergleis gepackt und mit meiner CS3 eingelesen. Als ich dann jede Funktion durch gegangen bin, ist mir auf gefallen, dass sich gewisse Lichtfunktionen mit Soundfunktionen gleichzeitig schallten.

Hallo Flavio,
ich vermute, Du hast das Funktionsmapping geändert, denn die Funktionen einer DCC-Lok kann man mit der CS3 eigentlich nicht "einlesen".

Der Rat, der schon gegeben wurde, heißt "Reset" (auch durch CV 8 = 8 ).


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.883
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Roco Lok Licht schaltet nur zusammen mit Sound

#5 von Laurent , 26.03.2021 08:43

Zitat

neu beim Händler gekauft? Mal in CV8 die 8 schreiben. Sonst zurück zum Händler.

Wirklich? Mit das Programmieren last sich das sehr einfach umsetzen: http://www.zimo.at/web2010/documents/Zim...angsmapping.pdf

Zitat

Schlusslicht hinten weiss = Lok Pfiff
Schlusslicht hinten rot = Lüftergeräusch
Schlusslicht vorne Weis= Fahrtgeräusch
etc.

Das sind F2, F5 und F1?

Während der Anleitung soll es sein:
F1 Fahrgeräusch / Driving noise / Bruit de circulation
F2 Pfeife / Whistle / Siflet
F3 Schaffnerpfiff/ Conductor‘s signal / Sifflet du contrôleur
F4 An-/Abkuppeln / Couple/decouple / Attelage/dételage
F5 Kompressor / Compresseur / Compresseur
F6 Rangiergang / Shunting gear / Vitesse de manœuvre
F7 Kurvenquietschen (nur mit F1 und in Fahrt) /
Curve squeaking (only with F1 and whilst driving) /
Grincement de virages (uniquement avec F1 et en marche)
F8 Türengeräusch / Door sound / Bruit de la porte
F9 Bahnhofsansage / Station Announcement / Annonce gare

Licht soll auf F16-F21 liegen.

CV400-428 sind die interne Funktionen F0-28. Wenn du auf CV401 = F1 wert 0 programmiert, liegt der auf Funktionstaste 0. Wenn du da z.B. 23 programmiert, liegt diese Funktion an Funktionstaste F23. Die tasten lassen sich aber doppeln, was bei dir auch passiert ist.

Zitat
Hab ich da das falsch gemacht oder kann ich das irgendwie ändern?
Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe.
Freundliche Grüsse

Kannst du selbe falsch gemacht haben, kann ein Programmierfehler vom Haus sein. Last sich einfach ändern.

EDIT: Zum Ändern nehmst du dich zuerst ein Blatt Papier oder ein Excel Spreadsheet. Drauf schreibst du dich was auf jede F Taste passiert. Nachher zuerst von jedes CV 400-428 die Werte auslesen.

Was ich dabei meist mache, ist ein "Programmierlok" in der CS3. Bei diese Programmierlok hab ich alle CV's die ich Regelmäßig brauche eingegeben und gespeichert als Template, weil der CS3 nur 6 oder 8 CV's ausliest bei neue Loks. Mit der "Programmierlok" werden immer die gespeicherte CV's mitausgelesen. Notiere auf dein Papier/Excel auch die ausgelesene Werte. Und nachher dann mal etwas Spielerei mit die Werten bis es nach deine Wünsch ist. Das darfst unterschiedlich von das Roco papier gemacht werden.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Roco Lok Licht schaltet nur zusammen mit Sound

#6 von beyond303 , 26.03.2021 20:30

Hallo,
ich glaube Roco hat es schon geschafft Sound- und Lichtfunktionen zu trennen. So richtig falsch kann das Soundprojekt also nicht sein.
Mit Programmieren der 8 in CV8 werden bei Zimo Sounddecodern meist die im Soundprojekt vorgegebenen CVs gesetzt.

Grüße


 
beyond303
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 10.03.2021
Ort: FG
Spurweite H0, N
Steuerung DR5000, z21, MXULFA
Stromart DC, Digital


RE: Roco Lok Licht schaltet nur zusammen mit Sound

#7 von drum58 , 27.03.2021 08:47

Hallo Flavio,

ich weiß zwar nicht, ob Roco das Projekt von Heinz Däppen verwendet hat, aber falls ja, gibt es hier eine Dokumentation dazu:
http://www.zimo.at/soundprojekte/codet/d...beschrieb%2Epdf
http://www.zimo.at/soundprojekte/codet/d...20Beschrieb.pdf

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco Lok Licht schaltet nur zusammen mit Sound

#8 von Regionalexpress , 27.03.2021 09:15

Hallo,
hier sind doch alle Anleitungen zum herunterladen:
https://www.roco.cc/de/product/241867-0-...0/products.html
Dort steht auch beschrieben wie der Decoder zurückgesetzt wird. Dann sollte die Lok wieder mit ihren Werkseinstellungen funktionieren.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz