RE: Lautsprecher für ESU Loksound 3

#1 von Bergisch , 24.03.2021 18:37

Hallo,

eine meiner Loks hat einen Loksound V3, da ist nun der Lautsprecher defekt. Ich suche einen neuen, der alte hat 23mm Durchmesser und 0,5 W/100 Ohm. Hab gelesen dann andere den Decoder zerstören können. Gibt's da Alternativen? Hat jemand noch einen? Wo bekomme ich Ersatz??

Danke!!!


Glückauf
Markus


Bergisch  
Bergisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.03.2008
Gleise K
Spurweite H0e
Steuerung Ecos
Stromart DC


RE: Lautsprecher für ESU Loksound 3

#2 von LukasLokführer , 24.03.2021 18:47

Hallo Markus,

such' mal nach ESU 50442.
Es gibt (noch) Händler die welche verfügbar haben. Bei ESU ist er als "Auslauf" gelistet

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lautsprecher für ESU Loksound 3

#3 von Railstefan , 25.03.2021 10:25

Hallo Markus,

der LokSound 3 braucht unbedingt einen 100 Ohm Lautsprecher.
Wenn du die Lautsprecher von LokSound 4 oder 5 mit nur 8 Ohm anschließt, wirst du im LS 3 die Endstufe für den Sound beschädigen / zerstören.
Umgekehrt kannst du einen 100 Ohm Lautsprecher an LS 4/5 Dekoder anschließen, ohne dem Dekoder zu schaden, aber du wirst fast nichts hören.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lautsprecher für ESU Loksound 3

#4 von WolfiR , 26.03.2021 00:57

Hallo Markus,

ich habe da noch eine ganze Sammlung dieser Lautsprecher. Das waren die Standardlautsprecher, die damals zum Decoder mitgeliefert wurden. Ich habe aber oftmals andere Bauformen verwendet.

Ich könnte dir einen zukommen lassen.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Lautsprecher für ESU Loksound 3

#5 von Bergisch , 26.03.2021 06:31

Hallo allerseits,

Danke für die Infos und das Angebot, ich bekomme aber von einem anderen Mitglied einen Lautsprecher zugeschickt. Sollte dieser nicht funktionieren würde ich mich nochmal melden.

Danke und alles Gute!!


Glückauf
Markus


Bergisch  
Bergisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.03.2008
Gleise K
Spurweite H0e
Steuerung Ecos
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz