Willkommen 

RE: Rechteckanlage mit Piko A Gleis

#1 von Ifatrial , 25.03.2021 12:43

Hallo MoBa Freunde. Ich wollte ursprünglich eine Spur Z Anlage auf 2x1m bauen. Dies habe ich aber aus mehreren Gründen verworfen und möchte nun in H0 mit Piko A Gleis bauen.
Derzeit ist die ursprüngliche Platte der geplanten Z Anlage mein Versuchsobjekt. Also bisher noch nicht die finale Größe. Geplant ist irgendwas um die 3-3,5m Breite und ca. 1,2-1,4m Tiefe. Gesteuert werden soll digital mit Märklin CS2.
Die Idee ist eine Nebenbahn mit Haltepunkt, von da aus ein Pendelverkehr über eine 8 in die obere Ebene mit Endbahnhof. Dort soll auch etwas Industrie mit Rangiermöglichkeit geben.

Der Außenkreis ist derzeit noch nicht geschlossen, könnte ein einfaches Oval werden. Schöner wäre ein Hundeknochen mit jeweils einer Kehrschleife links und rechts. So würde ein Zug auf der äußeren Strecke hin-und herfahren, statt nur im Kreis. Darin integriert je ein kleiner Schattenbahnhof mit 2 Gleisen. Jedoch kollidiert diese Vorstellung mit der nach oben führenden 8. Hat vielleicht jemand ne Idee, wie ich das verwirklichen kann?
Ich würde gern ein Bild einfügen. Allerdings bekomme ich die Meldung, dass mein 133kb großes Bild mit JPG eine ungültige Dateiendung hat????


Gruß aus Limbach-Oberfrohna

Sven


Ifatrial  
Ifatrial
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 25.03.2021


RE: Rechteckanlage mit Piko A Gleis

#2 von moppe , 25.03.2021 13:58


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.421
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rechteckanlage mit Piko A Gleis

#3 von Ifatrial , 25.03.2021 15:30

Hier der Link zum Foto.

https://www.dropbox.com/s/83y99tone9j0up...165146.jpg?dl=0

Die Auffahrt im Vordergrund stammt noch von dem Entwurf Spur Z und muss noch entfernt werden.


Gruß aus Limbach-Oberfrohna

Sven


Ifatrial  
Ifatrial
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 25.03.2021


RE: Rechteckanlage mit Piko A Gleis

#4 von 8erberg , 26.03.2021 16:35

Hallo,

der obere Bahnhof ist hübsch, mit Umsetzmöglichkeit für die Lok und viel Rangierspaß.

"Unten könnte der Hundeknochen auch um die Ecke geführt werden. Denke an die Tiefe, Du musst auch "hinten" eingreifen können, Züge entgleisen immer dort wo man kaum hinkommt!

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.324
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital, Analog


RE: Rechteckanlage mit Piko A Gleis

#5 von moppe , 26.03.2021 17:39

Zitat

Hier der Link zum Foto.
https://www.dropbox.com/s/83y99tone9j0up...165146.jpg?dl=0



Steigung in % ?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.421
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rechteckanlage mit Piko A Gleis

#6 von Ifatrial , 26.03.2021 20:51

@Peter: wie meinst du das mit "um die Ecke"?

@Klaus: Welche Steigung meinst du? Die 8 in die obere Ebene?


Gruß aus Limbach-Oberfrohna

Sven


Ifatrial  
Ifatrial
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 25.03.2021


RE: Rechteckanlage mit Piko A Gleis

#7 von Ifatrial , 26.03.2021 21:11

Die Kehrschleife vom Gleis vorn rechts könnte links hinten herum führen. Unter der Bahnhofseinfahrt. Das habe ich schon mal aufgelegt. Aber die andere Seite müsste ich nach oben ziehen und rechts anordnen. Versteckt in einem Berg.
So wie hier in dem zweiten Plan hinten rechts.
http://www.modellbahn-traumanlagen.de/zw...e-nebenstrecke/


Gruß aus Limbach-Oberfrohna

Sven


Ifatrial  
Ifatrial
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 25.03.2021


   

Lilliput Br 217 014-0 - Sound nachrüsten
Ein paar Fragen zur digitalen Weichen / Signal Steuerung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 71
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz