RE: Neuplanung H0 mit Piko A Gleis

#1 von Ifatrial , 26.03.2021 10:37

Hallo. Ich hatte eigentlich vor, mir eine Z Anlage auf 2x1m zu bauen. Dies habe ich aber aus mehreren Gründen verworfen. Aufgrund neuer, großzügiger Platzverhältnisse kann ich bis 3,5m Breite und ca. 1,3m Tiefe bauen.
Für ein erstes Layout habe ich ein paar Gleise auf die alte Platte gelegt. Im Vordergrund befindet sich die alte Auf-/Abfahrt. Diese wird noch entfernt.

Die Idee ist eine eingleisige Nebenbahn mit einem Haltepunkt. Von dort aus startet ein Pendelverkehr über eine 8 in die obere Ebene mit Kopfbahnhof und kleinem Güterbahnhof.
Die Nebenbahn soll aber nicht nur als Oval mit immer in gleicher Richtung fahrender Züge sein. Deshalb würde ich gern eine Strecke mit 2 Kehrschleifen haben. Diese dürfen gern jeweils im Verborgenen zweigleisig (als Schattengleis) ausgeführt sein. So könnte ich insgesamt 3 verschiedene Züge dort fahren lassen. Meine bisherigen Überlegungen zur Realisierung kollidieren leider immer mit der nach oben führenden 8.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee zur Verwirklichung?
Das Foto zeigt den derzeitigen Stand meines Vorhabens auf der bisherigen kleinen Platte. Ich denke, so kann man sich vorstellen, worum es mir geht.

https://www.dropbox.com/s/83y99tone9j0up...165146.jpg?dl=0

Kann mir jemand von den Profis hier eventuell einen Gleisplan in der vollen Größe nach diesen Vorgaben erstellen? Ich hab von sowas leider keine Ahnung.


Gruß aus Limbach-Oberfrohna

Sven


Ifatrial  
Ifatrial
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 25.03.2021


RE: Neuplanung H0 mit Piko A Gleis

#2 von Rüdiger von S , 28.03.2021 16:19

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Vorgaben ganz verstanden habe. Auch scheint die Beschreibung nicht dem Bild zu entsprechen. Ich schlage vor, dass du zunächst eine schematische Skizze der geplanten Streckenführung erstellst, also nur die Netztopologie mit Betriebsstellen und ohne irgendwelche Verschachtelungen.

In Anbetracht der Platzverhältnisse ist jedenfalls klar, dass sich hier bei richtiger Planung keinerlei Strecken gegenseitig in die Quere kommen werden.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Neuplanung H0 mit Piko A Gleis

#3 von Ifatrial , 29.03.2021 00:20

https://www.dropbox.com/s/lxyurublrxg85o...000926.jpg?dl=0

Ich habe hier nochmal die einzelnen Streckenteile verdeutlicht. Rot ist die eingleisige Nebenbahn. Diese soll links und rechts in einen Tunnel führen und im Verborgenen je eine Kehrschleife bilden.
Grün ist die Pendelstrecke zum Endbahnhof.
Grün und Rot sind bisher nur durch die Weiche im Vordergrund verbunden. Da wo rechts Rot endet ist keine Verbindung. Das sieht nur so aus, weil dort von der ehemals geplanten Z Schotter aufgebracht ist. Das verwirrt wohl ein wenig.


Gruß aus Limbach-Oberfrohna

Sven


Ifatrial  
Ifatrial
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 25.03.2021


RE: Neuplanung H0 mit Piko A Gleis

#4 von Rüdiger von S , 29.03.2021 08:44

Dein "Haltepunkt" ist ein Anschlussbahnhof und deine "Nebenbahn" wohl eher eine Hauptbahn. Zudem ist der Anschlussbahnhof als Endbahnhof zu klein und also eher als Zugübergangsbahnhof geeignet. Dabei fragt sich, ob man hier wirklich Spitzkehrenverkehr haben möchte. Aber lassen wir das.

Hier eine sehr grobe Skizze, wie man die Kehrschleifen anordnen kann:



Wenn der Anschlussbahnhof eben liegen soll kann die Kehrschleife in der mittleren Ebene etwas nach vorne verschoben werden, sodass dahinter quasi in der selben Ebene noch Platz für die Rampe zur untersten Ebene ist. Bei den genannten Platzverhältnissen wird das aber wahrscheinlich nicht nötig sein.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Neuplanung H0 mit Piko A Gleis

#5 von Ifatrial , 29.03.2021 09:12

Hallo Rüdiger. Ich bin mit den genauen Begriffen der Bahn nicht so vertraut. Meine letzte Modellbahn hatte ich als Kind vor über 30 Jahren. Aber du hast erkannt worum es mir geht.
Was du auf dem Foto siehst ist auch nur ein erster Entwurf auf einer vorhandenen Platte mit vorhandenen Schienen.
Ich habe nun Material für den neuen Rahmen gekauft. Damit kann ich 3,5x1,3m realisieren.
Der Anschlussbahnhof bekommt noch ein Ausweichgleis. Ich hatte nur keine weiteren Weichen da.
Der Bahnhof in der oberen Ebene soll Rangiermöglichkeit und Pendelverkehr zum Übergabebahnhof ermöglichen. Durch die neue Größe kommt da sicherlich auch noch etwas an Gleisen hinzu. Allerdings möchte ich auch keine Gleiswüste haben.


Gruß aus Limbach-Oberfrohna

Sven


Ifatrial  
Ifatrial
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 25.03.2021


RE: Neuplanung H0 mit Piko A Gleis

#6 von ts250x , 29.03.2021 09:28

Hallo hier könnte dein Name stehen

Bei deinen verlegten Gleisen bekommst du max. noch eine Kehrschleife unter.. für eine 2te reicht der Platz nicht aus.

Falls du an einem anderen Konzept interessiert bist hätte ich hier mal einen Vorschlag:
Die Blauen Gleise sind angehoben für die Überquerung





Dann könnte man noch eine Erweiterung Bauen( Rote Gleise)





Dort Oben bei ca. 180mm höhe kannst du auch einen anderen Kopfbahnhof bauen.

Vielleicht eine Inspiration für Dich :


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Neuplanung H0 mit Piko A Gleis

#7 von Rüdiger von S , 29.03.2021 10:12

Zitat

Damit kann ich 3,5x1,3m realisieren.


Das hattest du bereits eingangs geschrieben.

Du weisst jetzt, wie du die Kehrschleifen anordnen kannst, und damit steht dann ja auch die Streckenführung. Es geht also nur noch um die Bahnhöfe. Hier würde ich einfach verschiedene Vorbildbahnhöfe anschauen und einen aussuchen, der dir gefällt. Platz ist ja genug.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Neuplanung H0 mit Piko A Gleis

#8 von Ifatrial , 29.03.2021 10:20

Hallo Rainer. Danke für den Entwurf. Das ist ein wenig verwirrend für mich. Am Ende sind dann wirklich zu viele Gleise und gleich 3! Kehrschleifen auf der Platte.
Ich habe eine Skizze erstellt mit zwei Kehrschleifen. Eine in der unteren Ebene, rot, und eine nach oben gezogen, blau.
Die blaue kommt aber eigentlich nur in Frage, wenn ich nicht beide in die untere Ebene bekomme.
Eine grundsätzliche Sache bleibt aber auch die Erreichbarkeit in der unteren Ebene wenn mal was entgleist.

https://www.dropbox.com/s/id2j6ccg312hds...100741.jpg?dl=0

Noch eine Idee .
Vorn links könnten noch ein paar Gleise, für im oberen Bahnhof zusammengestellte Güterwagen, eingerichtet werden. Die könnte man dann an einen auf dem Ausweichgleis haltenden Güterzug hängen. Gibt es sowas in der Realität?


Gruß aus Limbach-Oberfrohna

Sven


Ifatrial  
Ifatrial
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 25.03.2021


RE: Neuplanung H0 mit Piko A Gleis

#9 von Joak , 29.03.2021 18:23

Hallo Namenloser,

Deine Informationen sind etwas spärlich. Keiner weiß so genau was Du willst. Mal den Fragebogen ausfüllen?

Und auf Deinem Platz könnte man durchaus mehr "schaffen". Hier 300 x 160 cm:



Schöne Grüße an Rainer (ts250x)


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuplanung H0 mit Piko A Gleis

#10 von ts250x , 29.03.2021 19:53

Hallo Sven.

Zitat

Schöne Grüße an Rainer (ts250x)

Hallo Hauke Danke für die Grüße

Hier mal ein paar Bilder nach deinen Vorgaben:











Oder noch eine andere Version im Abstellbereich




Viel Spaß beim Nachbauen

Falls du die Gleisnummern brauchst einfach Melden


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Neuplanung H0 mit Piko A Gleis

#11 von Ifatrial , 29.03.2021 21:05

Zitat

Hallo Namenloser,

Deine Informationen sind etwas spärlich. Keiner weiß so genau was Du willst. Mal den Fragebogen ausfüllen?





Doch. Der Rainer hat es genau getroffen. Dankeschön.


Gruß aus Limbach-Oberfrohna

Sven


Ifatrial  
Ifatrial
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 25.03.2021


RE: Neuplanung H0 mit Piko A Gleis

#12 von ts250x , 30.03.2021 09:42

Hallo Sven,
schön wenn es dir gefällt...
zu deiner PN hier ein Vorschlag wie es mit 2 KS unten funktionieren würde....
Allerdings müsstest du dann immer eine Ehrenrunde über den BHF fahren um wieder zu wenden.



Den Kopfbahnhof kannst du dann auch noch erweitern oder umgestalten wie es Dir gefällt...


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


   

Ideen für kleine Gleisanschlüsse gesucht
Schattenbahnhof mit Wintrack planen (Probleme mit Kurvenradien)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz