RE: Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

#51 von Joak , 14.04.2021 13:49

Hallo Marco,

die von mir vorgestellte Anlage ist der Höhepunkt einer wochenlangen Planung mit dem "Auftraggeber". Der wollte immer "mehr", und wanderte schließlich mit dem Plan in ein anderes Forum ab. Was daraus geworden ist... keine Ahnung.

Der Plan soll Dir auch nur als Ideengeber dienen. Wenn Du sagst: dies oder das müsste anders sein. Geb mir einfach Bescheid und ich ändere es für Dich um. Wenn es so gar nicht gefällt, ist es auch gut


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.307
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

#52 von Gleisschotter , 19.04.2021 12:59

Hallo meine Herren und natürlich auch Damen

Ich hab mal wieder etwas "brainstorming" betrieben, und verschiedene Teile aus euren Inputs herausgenommen. Ich habe versucht das ganze auf meinem "Plan" zusammen zu tragen:



Das mit dem Durchgangsbahnhof hat definitiv etwas, und ich mag die Idee vom Bahnhof auf der rechten Seite. Dazu habe ich den Bahnhof aus dem Plan von Hauke entnommen. Dieser Bahnhof soll als "Idee" fungieren. Denke diesen kann man sehr gut als Zweigleisigen Durchgangsbahnhof mit allfälligem Abzweiger planen.

Die Idee der Parade über die untere Ecke zu führen sowie auf der linken hälft der Rechten Seite finde ich ebenfalls toll. Ich denke man könnte den einen Teil sogar über dem Durchgangsbahnhof leicht erhöht in die Landschaft einbetten, oder unter einer allfällig angedeuteten Stadt in einem Tunnel hindurchführen.Hierbei entnahm ich die Idee von Andy mit den beiden "Kehren" womit die Parade so gesehn auf Zwei Ebenen verläuft.

Von Sascha habe ich die Parade sowie den linken Teil entnommen. Auch die Wendel im oberen linken Bereich sollte baubar sein, da könnte ich genügend Platz entnehmen und ich finde es macht Sinn.

Ich denke mit diesem "Plan" kann ich/Mann nun weiter arbeiten. DIe Frage ist nun eher, soll hauptsächlich mit Flexgeleisen oder nicht gearbeitet werden. Ich denke gerade auf der Parade macht dis Sinn. Kann man so doch auch eine sehr schöne "organische" Linienführung bauen. Das Thema Brücken denke ich lässt sich auf der Parade sehr gut verbauen, und auch etwas "Bergiges".

Was denkt Ihr?

Vielen Dank wie immer für eure Inputs.

Cheers Marco


----
Mein Big Boy Diorama in der Spur N!
Mein Big Boy Diorama in der Spur Z!
----
Meine Spur N Bahn im Bau!
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

#53 von LuciMain , 24.04.2021 23:44

Moin Marco

Ich platze da mal auch noch rein und schau zu wie sich das weiterentwickeln wird

Zitat
DIe Frage ist nun eher, soll hauptsächlich mit Flexgeleisen oder nicht gearbeitet werden. Ich denke gerade auf der Parade macht dis Sinn. Kann man so doch auch eine sehr schöne "organische" Linienführung bauen.


Ich würde definitiv auf Flexgleise gehen! Sieht einfach besser aus.
Hast du schon über das Gleissystem nachgedacht? Wäre evt gut zu wissen dann kann man auch beginnen mal ein Bhf zu zeichnen und schauen was dabei rauskommt. Wenn du Flexgleise verbauen willst würde ich dir zudem das Planungsprogramm Railroad-Professional empfehlen. Flexgleise sind da echt gut umgesetzt (Parallelgleisfunktion usw.)
Ansonsten freue ich mich für dein vielen Platz

Grüsse
Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

#54 von Utopia , 27.04.2021 22:15

Hallo Marco,

ich lese schon eine Weile mit und frage mich die ganze Zeit, warum du partout von allen Seiten an die Anlage kommen möchtest? Wenn du diese nur 80cm tief entwickelst, kannst du diese schön an der Wand entlang planen und gewinnst so ordentlich AnlagenLÄNGE. 👍
Bei einem Raum von 6x4 Metern Größe würde ich übrigens in H0 bauen. Aber das ist deine Entscheidung (ich bin mit Spur N nie wirklich glücklich geworden 😉).


Grüße


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

#55 von Gleisschotter , 28.04.2021 08:31

Zitat

Hallo Marco,

ich lese schon eine Weile mit und frage mich die ganze Zeit, warum du partout von allen Seiten an die Anlage kommen möchtest? Wenn du diese nur 80cm tief entwickelst, kannst du diese schön an der Wand entlang planen und gewinnst so ordentlich AnlagenLÄNGE. 👍
Bei einem Raum von 6x4 Metern Größe würde ich übrigens in H0 bauen. Aber das ist deine Entscheidung (ich bin mit Spur N nie wirklich glücklich geworden 😉).


Grüße




Hallo (dein Name hier)

Die Anlage wird links an der Wand geführt. An den anderen Wänden oben sowie rechts hat es Fenster, und diese bleiben frei. Somit wird dort nicht gebaut. Betreffend Masstab, nun H0 hat definitiv auch seinen Reiz, jedoch aus meiner Sicht habe ich dafür zu wenig Platz. Denn ich möchte Landschaft sowie auch Bahnhöfe bauen, und das ganze soll doch eher richtung realismus gehen. Da denke ich bin ich mit N besser bedient. Sprich da kann man eher Schluchten, Brückenlandschaften sowie Bahnhöfe oder Industrie darstellen ohne das es zusammen gedrückt aussieht.

cheers Marco


----
Mein Big Boy Diorama in der Spur N!
Mein Big Boy Diorama in der Spur Z!
----
Meine Spur N Bahn im Bau!
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

#56 von Gordon_04 , 29.04.2021 20:23

Hallo Marco.

Basierend auf Deinem letzten Entwurf-Puzzle habe ich mal schnell was gestückelt ( ohne auf saubere Parallelgleise zu achten ect. ) um Dir ein Gefühl zu geben wie es aussehen könnte.







PECO Code 55; Ausfahrt Wendel oben auf 50cm Höhe über Schattenbahnhof; der Hafen o.ä. unten links liegt auf 18 cm über SBH.

Grüße Andy


Folgt mir unter mein Dach...Planungen in N(eu)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=186914

Meine Baustelle "Holzachtal"


 
Gordon_04
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 22.01.2015
Ort: Odenwald
Gleise PECO Code 55 FLM ex ROCO
Spurweite N
Steuerung Arduino, Holzstäbchen
Stromart DC, Analog


RE: Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

#57 von Gleisschotter , 03.05.2021 10:32

Hallo Andy

vielen dank einmal mehr für deine Arbeit.
ja ich denke in etwa so könnte das definitiv aussehen.
dazu noch eine frage: wohin verschwindet das doppelspurige gleis oberhalb des hafens? geht das runter in den SBF?

betreffend der unteren rechten ecke mach ich mir nochmals ein paar gedanken. aber ich denke dort lässt sich sehr schön viel landschaft auch mit brücken gestalten.

grüsse Marco


----
Mein Big Boy Diorama in der Spur N!
Mein Big Boy Diorama in der Spur Z!
----
Meine Spur N Bahn im Bau!
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

#58 von Gordon_04 , 03.05.2021 21:59

Hallo Marco;

wie gesagt, nicht im Detail ausgearbeitet...tatsächlich mußt Du (Wir) über die Zufahrten aus/in den Schattenbahnhof reden.
Die Gleise oberhalb des Hafens können auch an gleicher Stelle via Wendel nach unten gehen wie die "obere" Strecke - das bedeutet allerdings 2 gegenläufige Doppelspur-Wendel an gleicher Stelle !
Alternativ könnte man die untere Strecke nach dem Hafen-Abzweig direkt Richtung Fenster führen, gleich in einen Tunnel und dann auf einer Zwischenebene in die gleiche Wendel. Das wiederum ist eine Herausforderung an den Betrieb, um Staus oder gar Kollisionen zu vermeiden.
Daher tendiere ich eher zu einer Rampe hinter/unter dem Hafen und einen "Kreisschluß" im SBH. (faktisch ein Rundkurs, aber unterirdisch läßt sich auch noch ein Verteilerkreisel einplanen.)
Die Bergstrecken sind für meinen Geschmack zu eng beieinander, da ist landschaftlich einiges nötig, um keinen zu "gequetschten" Eindruck zu erwecken, Aber so wie ich das lese, hast Du genau da Lust drauf

Sofern Zeit und meine eigene Planung es zuläßt, werde ich mal auf der Basis meines Vorschlages etwas konkreter planen, wenn Du magst.

Grüße
Andy


Folgt mir unter mein Dach...Planungen in N(eu)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=186914

Meine Baustelle "Holzachtal"


 
Gordon_04
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 22.01.2015
Ort: Odenwald
Gleise PECO Code 55 FLM ex ROCO
Spurweite N
Steuerung Arduino, Holzstäbchen
Stromart DC, Analog


RE: Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

#59 von Gleisschotter , 04.05.2021 18:50

Zitat

Hallo Marco;

wie gesagt, nicht im Detail ausgearbeitet...tatsächlich mußt Du (Wir) über die Zufahrten aus/in den Schattenbahnhof reden.
Die Gleise oberhalb des Hafens können auch an gleicher Stelle via Wendel nach unten gehen wie die "obere" Strecke - das bedeutet allerdings 2 gegenläufige Doppelspur-Wendel an gleicher Stelle !
Alternativ könnte man die untere Strecke nach dem Hafen-Abzweig direkt Richtung Fenster führen, gleich in einen Tunnel und dann auf einer Zwischenebene in die gleiche Wendel. Das wiederum ist eine Herausforderung an den Betrieb, um Staus oder gar Kollisionen zu vermeiden.
Daher tendiere ich eher zu einer Rampe hinter/unter dem Hafen und einen "Kreisschluß" im SBH. (faktisch ein Rundkurs, aber unterirdisch läßt sich auch noch ein Verteilerkreisel einplanen.)
Die Bergstrecken sind für meinen Geschmack zu eng beieinander, da ist landschaftlich einiges nötig, um keinen zu "gequetschten" Eindruck zu erwecken, Aber so wie ich das lese, hast Du genau da Lust drauf

Sofern Zeit und meine eigene Planung es zuläßt, werde ich mal auf der Basis meines Vorschlages etwas konkreter planen, wenn Du magst.

Grüße
Andy



klingt doch gut. ich werd mir mal nochmal gedanken machen wie ich die kurven allenfalls weiter hinbekomme und dennoch das ganze gut aussieht. ich werd mal was zeichnen.

danke andy as usual!

cheers Marco


----
Mein Big Boy Diorama in der Spur N!
Mein Big Boy Diorama in der Spur Z!
----
Meine Spur N Bahn im Bau!
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

#60 von Gleisschotter , 07.05.2021 08:08

*** UPDATE ***


Hallo Stummis.
Ich habe mir nochmals einige Gedanken über mein doch nicht ganz so kleines Projekt gemacht. Und ich habe mir diverse Threads hier im Planungsforum sowie im kompletten Forum durchgelesen. Es fallen immer mal wieder die Worte: "Fang doch mit etwas kleinerem an". Und diese Worte haben mich seit Beginn immer wieder beschäftigt. Ich habe nun einen Entschluss gefasst.

Ich möchte mit etwas kleinerem, "Einfacherem" beginnen. Ich habe mir das wie folgt vorgestellt. Mit der kleineren Anlage, feiert man zum einen schneller Erfolgserlebnisse. Sprich die Motivation bleibt länger Hoch. Und man verschandelt das grosse Projekt nicht, durch Unwissen oder lernen. Somit soll das kleinere Projekt auch zum lernen da sein. Auf dieser Anlage werde ich alles so machen wie ich es auf der grösseren auch tun würde. Sprich das kleine Projekt hilft um dann auf dem grossen Projekt besser voranzukommen.

Ich bin Gestern über eine Skizze einer Bahn gestolpert und dieser Plan hat mich von Beginn weg geflasht. Ich werde diesen Plan hier später zeigen. Denn ich benötige hier die Hilfe der Stummi Profis. Aber dazu im nächsten Thread mehr.

In diesem Sinne, nochmals vielen Dank an alle die Ihre Inputs bis hierhin gepostet haben, und mir enorm geholfen haben und hoffentlich weiterhin helfen werden Eure Hilfe wird definitiv nicht für nichts gewesen sein. Wie ich zu Beginn gesagt habe, wird dieses Projekt mich wohl noch viele Jahre beschäftigen, und wird also nicht weg laufen

So. Im nächsten Beitrag geht es dann um das "kleinere" Projekt.

Cheers Marco


----
Mein Big Boy Diorama in der Spur N!
Mein Big Boy Diorama in der Spur Z!
----
Meine Spur N Bahn im Bau!
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

#61 von Gleisschotter , 07.05.2021 09:39

So hier nun die Bahn die ich gerne bauen würde um der grossen Anlage einen Schritt näher zu kommen.

Die Anlage habe ich in einem anderen Stummi Beitrag entdeckt hier: viewtopic.php?p=2237923#p2237923



Ich würde jedoch gerne folgendes anpassen. Siehe Roter Kreis im unteren Bereich, die Kreuzweiche:



Es gibt einen Plan des unteren Bereichs, dieser könnte man sicherlich auch ohne die Dreifach Weiche gestalten, siehe hier:



So und warum brauche ich nun die Hilfe der Stummi Profis?
Ich habe zwar Wintrack aber irgendwie komme ich mit dem Programm nicht wirklich zu recht. Daher hoffe ich jemanden zu finden der mir diesen Glisplan erstellen könnte? Im Sichtbaren Bereich würde ich gerne viel mit Flexgleisen arbeiten, mit einem schönen Gleis (ich glaube da wird oft Peco Code 55 eingesetzt?). Der Schattenbahnhof finde ich von der grösse her okay, allenfalls ist es möglich ein Durchfahrtsgleis hinzuzufügen? Die Dimension der Grundplatte sollte in etwa beibehalten werden. Wenn es aber 5cm mehr sein muss, kein Ding dann machen wir das.

Würde sich da jemand Opfern? Oder mir dabei helfen dieses Projekt so in Angriff zu nehmen, sprich mit der Planung?

Freue mich über eure Inputs! Und wünsche einen verregneten Freitag.

Cheers Marco


----
Mein Big Boy Diorama in der Spur N!
Mein Big Boy Diorama in der Spur Z!
----
Meine Spur N Bahn im Bau!
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

#62 von Frank 72 , 07.05.2021 16:39

Prost, Marco!

Wäre die Anlage dein Erstlingswerk? Dann kann es definitiv nicht schaden, erstmal etwas kleineres zu bauen, bevor man mit einem raumfüllenden Projekt startet. Dafür wäre selbst die jetzt gewählte Anlage schon ambitioniert.

Zitat

Ich würde jedoch gerne folgendes anpassen. Siehe Roter Kreis im unteren Bereich, die Kreuzweiche:


Betrieblich ist das ja eine Abzweigstelle. Da würde ich die Kreuzungsweiche auch lieber durch zwei einfache Gleiswechsel (Weichentrapez) ersetzen. Sähe auch gefälliger aus, denn DKW auf der freien Strecke sind nun doch ziemlich ungewöhnlich.

Zitat

Es gibt einen Plan des unteren Bereichs, dieser könnte man sicherlich auch ohne die Dreifach Weiche gestalten, siehe hier:


Mit "Dreifach Weiche" meinst du sicherlich die Doppelweiche rechts im Bild? Ja klar, die kann man natürlich auch durch zwei einfache Weichen ersetzen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.549
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

#63 von Gleisschotter , 09.05.2021 13:55

hallo frank

ja ich denke es ist besser erst etwas kleiner zu beginnen. dennoch bin ich der typ der nicht ganz klein anfangen will. etwas verkehr sollte schon sein. und ich mag einfach höhenunterschiede. da lässt sich mit der landschaft soviel machen. und die obige anlage hat mir einfach auf anhieb gefallen.

werd mich die tage mal an wintrack setzten und versuchen das ganze irgendwie nachzubauen. kenn mich mit der software aber noch ned so gut aus. auch wenn man mit flexgleisen plan, noch nicht wirklich ein plan wie das geht. aber hey, ich hab ja zeit und ganz lern resistent bin ich auch nicht.

und ja ich würd definitiv ein zwei kleine anpassungen am layout vornehmen wie bereits angesprochen

sollte sich ein stummi opfern und mir einen gleisplan zeichnen wollen, nur melden

cheers Marco


----
Mein Big Boy Diorama in der Spur N!
Mein Big Boy Diorama in der Spur Z!
----
Meine Spur N Bahn im Bau!
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

#64 von Gleisschotter , 28.05.2021 14:32

Hallo Stummis

Just4Info: Der Plan befindet sich aktuell in Planung. Mit der grossen Hilfe von Christian entsteht die Anlage aktuell. Sobald wir den Plan zum grossen Teil finalisiert haben, werde ich hier natürlich entsprechende Bilder posten.

Grüsse Marco


----
Mein Big Boy Diorama in der Spur N!
Mein Big Boy Diorama in der Spur Z!
----
Meine Spur N Bahn im Bau!
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

#65 von Rangierleiter , 28.05.2021 19:26

Zitat von Gleisschotter im Beitrag #64
HSobald wir den Plan zum grossen Teil finalisiert haben, werde ich hier natürlich entsprechende Bilder posten.



Sehr schön!


Gleisschotter hat sich bedankt!
 
Rangierleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.02.2017


RE: Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

#66 von maschineneinrichter , 28.05.2021 21:55

Der Plan ist ein Klassiker. Keine im Kreisfahrbahn mehr, noch nicht zu kompliziert das es nicht machbar ist und eine schöne Modellbahnanlage am Ende.
Ich hatte den Plan 100% mal mit WinTrack umgesetzt ABER, obwohl meine Archiv geordent ist finde ich die Umsetzung nicht. Schade, weil selber schauen wollte mit welchen Gelsimaterial ich geplant habe und wie ich den Schattenbahnhof angegangen bin.

Poste ruhig Teilerfolge.

Hast du dich jetzt etwas in das Programm eingearbeitet?


Grüße Nico :D


 
maschineneinrichter
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 18.10.2011
Ort: Eppertshausen
Spurweite H0, H0e, N
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

#67 von Gleisschotter , 29.05.2021 15:20

Zitat von maschineneinrichter im Beitrag #66
Der Plan ist ein Klassiker. Keine im Kreisfahrbahn mehr, noch nicht zu kompliziert das es nicht machbar ist und eine schöne Modellbahnanlage am Ende.
Ich hatte den Plan 100% mal mit WinTrack umgesetzt ABER, obwohl meine Archiv geordent ist finde ich die Umsetzung nicht. Schade, weil selber schauen wollte mit welchen Gelsimaterial ich geplant habe und wie ich den Schattenbahnhof angegangen bin.

Poste ruhig Teilerfolge.

Hast du dich jetzt etwas in das Programm eingearbeitet?


Hallo Nico

Ja diese Anlage gefällt mir wirklich Top und hat von allem etwas. Betreffend Wintrack bin ich nach wie vor blutiger Anfänger, ich habe aber Christian gefunden, der mir das ganze erstellt da er den Plan so oder so mal erstellen wollte. Wir (also er) plant mit Rocco sowie Peco Geleisen. Wir haben aktuell sogar an einer Version gearbeitet die Doppelspurig wird, sieht Top aus aus meiner Sicht. Sobald Christian wieder ein Update sendet, kann ich ja mal Zwei drei Bilder des Planes einstellen

Cheers Marco


----
Mein Big Boy Diorama in der Spur N!
Mein Big Boy Diorama in der Spur Z!
----
Meine Spur N Bahn im Bau!
----


maschineneinrichter hat sich bedankt!
Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

#68 von Chris00 , 31.05.2021 21:30

Hola Zusammen,

ich habe Marco über 1:160 kennengelernt. Den Stummithread musste ich erstmal finden. Nun, hier bin ich.
Marco wollte Peco Code 55 im sichtbaren Bereich und Fleischmann ohne Bettung (Rocco) im nicht sichtbaren Bereich. Zu meiner völligen Überraschung ist die erste Version dieser Anlage durch weitläufig ausgefallen und wirkt grösser als auf den gemalten Skizzen.
Der Gleisplan im sichtbaren Bereich. (Dies sind alles Peco Flexgleise. Die Stückelung in Einzelschienen mache ich zur besseren Planbarkeit und auch um Längen und Winkel abschätzen zu können)
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier der Gleisplan im nicht sichtbaren Bereich. Dies ist sehr nahe an der Vorbildanlage
Bild entfernt (keine Rechte)

Und so sieht das ganze in 3D aus:
Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn man mich fragt bleibt auf der Größe von 2 x 1 Meter doch erstaunlich viel Landschaft übrig.

Wir machen gerade einige Änderungen, da Marco mehr doppelspurige Strecke will und dadurch wird der Platz etwas enger. Wir werden sehen...

Cheers
Christian


Gleisschotter und memento haben sich bedankt!
Chris00  
Chris00
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 31.05.2021
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.05.2021 | Top

RE: Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

#69 von Chris00 , 31.05.2021 22:04

Und weil's mir noch so gut gefällt, der Bahnhof in 3D:
Bild entfernt (keine Rechte)

Christian


Gleisschotter hat sich bedankt!
Chris00  
Chris00
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 31.05.2021
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Ein Traum in der Spur N! (Phase 1A Planung eine Stufe kleiner)

#70 von tennisidefix , 04.06.2021 22:37

Hallo Marco,
Deine Entscheidung war richtig auf eine kleinere Anlage umzusteigen. Der Plan von Karl Gebele ist wirklich gut und gefällt mir auch sehr. Auf einer Größe von 200x100 cm kann man in der Spur N schon sehr viel mehr machen. Meine neue Anlage hat auch diese Größe und es bleibt einfach mehr Platz im Raum für andere Dinge übrig.
Für mich ist es wichtig, dass die Eisenbahn beim Betreten des Raumes mich nicht erschlägt. Das war bei mir zum Schluss der Fall und dachte um und plante eine neue Anlage in Spur N. So hab ich jetzt mehr Freiräume beim Betreten und alles bleibt übersichtlich.

viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


Gleisschotter hat sich bedankt!
 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


Frage zu Schattenbahnhof

#71 von Chris00 , 20.06.2021 11:12

Hallo Zusammen,

vielleicht liest ja noch jemand trotz Sommertemperaturen mit und hat Feedback zum Schattenbahnhof. Marco wollte die vordere hohe Strecke doppelgleisig machen und diese bis zur unteren Paradestrecke durchziehen. Allerdings entsteht dadurch unterirdisch eine Kreuzung, was ich nicht so toll fand. Deswegen habe ich einen anderen Plan des Schattenbahnhofs gemacht, den man aber von hinten links nicht gut erreichen kann. Generell die Frage, was ist besser?
1. Ist das mit der Kreuzung sinnvoll?
2. oder ist der Eingriff hinten links noch zu vertreten? Man müsste halt sich mit den Händen durch 5cm Abstände von der Seite durchfummeln, falls was passiert. Ich hatte sowas selbst mal und das ging noch...

Ein paar Bilder:
3D Bild mit doppelgleisiger Strecke vorne
Bild entfernt (keine Rechte)



Schattenbahnhof mit Kreuzung
Bild entfernt (keine Rechte)

Schattenbahnof mit Kreuzung und 3D Ansicht von hinten
Bild entfernt (keine Rechte)



Schattenbahnhof ohne Kreuzung
Bild entfernt (keine Rechte)

Schattenbahnhof ohne Kreuzung 3D
Bild entfernt (keine Rechte)


Ein schönes Wochenede noch!
Christian


Gleisschotter, schnufel und memento haben sich bedankt!
Chris00  
Chris00
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 31.05.2021
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.06.2021 | Top

RE: Frage zu Schattenbahnhof

#72 von Gleisschotter , 22.09.2021 13:57

Hallo Stummis

Marco hier. Ich melde mich aus der Senke! Wollte mal ein lebenszeichen von mir geben.
Das Projekt ist definitiv nicht gestorben und wird hoffentlich im kommenden Herbst einen wichtigen Schritt weiter vorangetrieben.
Es gab jedoch einige Private Sachen die zuerst geklärt werden mussten.

Ich werde mich aber nun nochmals mit Chris "meinem" Planer zusammen setzten und den finalen Plan ausarbeiten.
Und dann wird es wohl schon bald an die Holzkonstruktion gehen. Hach ja und Gleismaterial muss auch noch jene menge organisiert werden.

Es bleibt noch viel zu tun :P

Cheers
Marco


----
Mein Big Boy Diorama in der Spur N!
Mein Big Boy Diorama in der Spur Z!
----
Meine Spur N Bahn im Bau!
----


nordlicht83 hat sich bedankt!
Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Frage zu Schattenbahnhof

#73 von HenryB , 22.09.2021 18:25

welches ist jetzt der aktuelle Grundriss, Chris oder vorherige Pläne????

wenn Chris
- was soll hier eine 2 gleisige Strecke?
- der Zugspeicher sieht deshalb auch etwas verworren aus

ein anderes Konzept ist die Fleischmann Messe Anlage 2018 mit 200*100cm. Das Original erspare ich mir, aber es gäbe eine Alternative, sogar mit einer 2 gleisige "Rennbahn"

https://www.youtube.com/watch?v=4n5lg49Vljg

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Schattenbahnhof

#74 von Chris00 , 22.09.2021 23:05

Hi Henry, Hallo Zusammen,

der aktuelle Grundriss ist der aus #71.
Die zweigleisige Strecke - bevor ich sie eingebaut habe, konnte ich mir das auch nicht vorstellen. Nach dem Einbau dachte ich mir, geht doch! Aber was das "soll" kann ich nicht beantworten, da nicht meine Idee :-) . Ich würde jetzt vielleicht dem Bahnhof ein viertes Gleis spendieren, um die zweigleisige Srecke zu rechtfertigen.
Der Zugspeicher mag verwirrend sein, weil die mittleren Gleise eine Rampe sind und nicht zum Speicher gehören. Bessere Vorschläge immer gerne...

Die Fleischmann Messeanlage finde ich in der Tat sehr interessant. Allerdings kommt mir die Anlage als eine recht komplexe Angelegenheit beim Bau vor.
@HenryB: Wenn Du einen Wintrack Plan hast, dann teile ihn doch mal.

Chris


Chris00  
Chris00
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 31.05.2021
Spurweite N
Stromart Digital


   

Neuplanung BW Schwarzburg V2 -> gescheitert!
Habt ihr auch realistiches Vorstellungsvermögen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz