Willkommen 

RE: Farbhalter

#1 von RobertM , 28.03.2021 13:14

Hallo Stummis,
in den letzten Wochen haben wir viel ausprobiert und gedruckt. Neben etlichen Drucken von Thingiverse ist auch eine eigene Konstruktion entstanden.

EIn Farbhalter für Vallejo.



Klar gibt es etliche vorgefertigte Versionen, aber die haben mir alle nicht getaugt! Will es selber machen....

Herausgekommen ist eine erste Version von Haltern, die ich beliebig verlängern kann. Ich wollte kein Stufen. Eine Breite von 4 Flaschen ist bei mir ideal für eine Box. Und die 4er Version lässt sich gut in die Hand nehmen und transportieren.

Unser Testdruck für die Befestigung:


Immer 2 auf dem Drucker (akutell mit meinen Einstellungen: 8Std 20Min):


Ein Start Teil, beliebig viele Mittelstücke und ein Endteil:


Gefüllt und im Einsatz:



Ich bin infiziert!

Was gäbe es an Verbesserungen für eine Version 2.0?
- 2 Schrauben zum Fixieren (damit wird es stabiler und liesse sich beliebig verlängern)
- Reduzierung der Wandstärke (und damit der Druckzeit)
- bei einigen Version hatte ich gesehen, dass im Boden ein Loch ist, um die Flaschen auf dem Kopf zu parken.

Viele Grüße
Robert


http://anlage.meine-modelleisenbahn.de | http://www.meine-modelleisenbahn.de


derOlli, Majestix und Moba_Nicki haben sich bedankt!
RobertM  
RobertM
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Farbhalter

#2 von derOlli , 10.06.2021 21:06

Hallo Robert,

habe eben deinen Farbhalter gesehen
Ich hatte auch schon überlegt mir einen zu drucken. Allerdings habe ich noch andere Flaschengrößen und bin am Überlegen wie ich das am besten mache.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.728
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Farbhalter

#3 von Majestix , 11.06.2021 11:24

Hallo Robert,
coole Idee, wie stramm sitzen die Flaschen da drin? Bestünde ja die Möglichkeit es hochkant an die Wand zu schrauben, so dass die Flaschen darin liegen.
Man kann ja auch zwischen oder end-Module für Flaschen mit abweichendem Durchmesser einfügen.
Ich finde das klasse, mit Potential nach oben, so Modular aufgebaut.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken, wir haben wieder eine Homepage!
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.231
Registriert am: 10.05.2009
Ort: Landkreis Fürth
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Farbhalter

#4 von RobertM , 16.06.2021 22:29

@Olli
Da hast du ja in der Zwischenzeit selbst auch einen gedruckt. Toll.

@Majestix
Für hochkant ist meiner nicht ausgelegt. Ich nehme an, dass man die Flaschen nicht in 90 grad anbringen sollte, sonst fallen sie wahrscheinlich raus.

Viele Grüße
Robert


http://anlage.meine-modelleisenbahn.de | http://www.meine-modelleisenbahn.de


derOlli und Majestix haben sich bedankt!
RobertM  
RobertM
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Vallejo Flaschenkiste gedruckt
NASA 3 D Modelle

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 157
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz