RE: PIKO Baureihe 78 DR Windblech abgebrochen.

#1 von 100hpdriver , 28.03.2021 17:48

Guten Tag,

Da ist mir ein Ungeschick passiert. Eine Windleitbleche meiner PIKO Baureihe 78 der DR ist abgebrochen.
Ich habe neue zu Hause, aber da muss man neue Löcher bohren. Hat jemand eine Idee, wie man das am besten machen kann? Vielleicht mit einem Dremel?

Freue mich auf eur Rat.

Grüße aus NL.

Ron.


 
100hpdriver
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 04.09.2012


RE: PIKO Baureihe 78 DR Windblech abgebrochen.

#2 von Iceman , 28.03.2021 18:19

Hallo Ron,

einmal mit dem Dremel abgerutscht und du brauchst noch viel mehr Ersatzteile. Daher ist meine Antwort, definitiv nein.

Um an Modellen zu arbeiten, ist eher sowas geeignet: Stiftenkloben


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: PIKO Baureihe 78 DR Windblech abgebrochen.

#3 von supermoee , 28.03.2021 19:36

Hallo

wieso neue Löcher bohren? Bekommst du die existierenden nicht mehr frei?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.621
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: PIKO Baureihe 78 DR Windblech abgebrochen.

#4 von Meteor , 28.03.2021 21:06

Hallo Ron,

in Plastik bohre ich immer mit dem Bohrer zwischen Daumen und Zeigefinger. Zuerst mit sehr dünnen Bohrern 0,xmm vorbohren, mit Halter brechen die sehr schnell ab, direkt zwischen den Fingern habe ich das berühmte Fingerspitzengefühl. dann stufenweise aufbohren.

Dremel ist hier keine Alternative, neben dem totalen Abrutschen ist auch ein Verlaufen des Bohrers im Loch möglich. Oder bei hoher Drehzahl ein Schmelzen des Materials... Von Hand und mit viel Gefühl ist da besser.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: PIKO Baureihe 78 DR Windblech abgebrochen.

#5 von Jens500 , 29.03.2021 11:08

Hallo,

solche Löcher bohrt man grundsätzlich mit der Hand.
Das Werkzeug der Wahl dafür: Stiftenklöbchen.
Dazu ein Set Bohrer im 0,1 mm Abstand, z. B. Conrad 806196.

Viele Grüße
Jens


Jens500  
Jens500
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 26.11.2020
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz