Hallo,
es hat sich ergeben, dass ich eine große Segmentanlage im Dachboden bauen kann.
Dazu muss ich allerdings zwei Durchbrüche durch Trockenbauwände machen, die ich so klein wie möglich halten möchte.
Deshalb habe ich dort mit dem Parallelgleisabstand des Peco Streamline Gleises geplant, der mit ca. 51mm deutlich kleiner ist als bspw. der des Roco Line oder des Piko A Gleises ist.
Die geplanten Radien auf Hauptgleisen werden im Bereich des schmalen Gleisabstandes 950mm nicht unterschreiten, allerdings sind die Radien der Peco-Weichen geringer und damit sehr knapp am unteren Rand der entsprechenden NEM-Vorgabe.
Hat jemand Erfahrung damit, ob diese auf britisches OO-Rollmaterial ausgelegte Geometrie auch mit deutschem Rollmaterial im 1:87 Längenmaßstab funktioniert, oder ob ich da breiter planen muss? Irgendeinen Grund muss es doch haben, dass die für den mitteleuriopäischen Markt konstruierten Gleissysteme einen größeren Abstand verwenden.
Leider kann ich es nicht ausprobieren, da ich zum einen zurzeit nur 1:100-Rollmaterial da habe, zum anderen zunächst mit dem einfacher und günstiger zu bauenden Haltepunkt-Modul "Savignyplatz" ohne Weichen beginnen möchte (siehe Bild).
Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
Vielen Dank,
Paul