RE: Probleme Trix Sound Decoder

#1 von bastler84 , 29.03.2021 13:46

Hallo zusammen,

habe derzeit Probleme mit einen Trix Sound Decoder. Dieser gibt keine Rückmeldung an meine z21. Beim verstellen des CV Wertes kommt jedes mal ERR2. Der Wert wird jedoch übernommen. Lediglich beim ändern des Cv63 Wertes (Lautstärke) erlischt das Fahrgeräusch komplett. Stand und Funktionsgeräusche bleiben jedoch. Erst nach einem Reset des CV8 kommt das Fahrgeräusch wieder. Vermute hier einen Defekt am Decoder obwohl das Modell kaum gefahren wurde.

VG Tim


 
bastler84
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 16.09.2017


RE: Probleme Trix Sound Decoder

#2 von Michael Knop , 29.03.2021 14:05

Zitat

Hallo zusammen,

habe derzeit Probleme mit einen Trix Sound Decoder. Dieser gibt keine Rückmeldung an meine z21. Beim verstellen des CV Wertes kommt jedes mal ERR2. Der Wert wird jedoch übernommen. Lediglich beim ändern des Cv63 Wertes (Lautstärke) erlischt das Fahrgeräusch komplett. Stand und Funktionsgeräusche bleiben jedoch. Erst nach einem Reset des CV8 kommt das Fahrgeräusch wieder. Vermute hier einen Defekt am Decoder obwohl das Modell kaum gefahren wurde.

VG Tim



Hi Tim,

leider ist meine Glaskugel gerade in Reparatur, daher kann ich dir nicht helfen.


Aber eine Angabe des Dekoder Typ oder dem Fahrzeug, in dem er serienmäßig wwar, könnte bei der Hilfe helfen, ggf auch ein Bild vom Dekoder, um ihn zu identifizieren.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Probleme Trix Sound Decoder

#3 von Bahnchef , 29.03.2021 20:41

Zitat
Aber eine Angabe des Dekoder Typ oder dem Fahrzeug, in dem er serienmäßig war,
könnte bei der Hilfe helfen, ggfs. auch ein Bild vom Dekoder, um ihn zu identifizieren.


Hallo Tim,
Du bist seit 2017 in dem Forum angemeldet, da solltest Du eigentlich wissen,
mit welchen Ausgangsdaten hier Fragen eingestellt werden sollen.
Hast Du Dir mal das Z21_Maintenance Tool Kapitel 3.2.2 angelesen? Stichwort ACK Schwelle. Das wäre eine erste Vermutung.
Wenn Du was in den Einstellungen änderst, dann notiere Dir die Ursprungswerte.
Vor ein paar Tagen konnte ich eine Trix 38 mit mSD3 über DCC mit der ECoS und z.21 bearbeiten. ERR2 kam da nicht vor.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Probleme Trix Sound Decoder

#4 von bastler84 , 29.03.2021 21:16

Hallo,

also das Modell worin der Decoder ab Werk verbaut ist wäre die BR50 mit der Trix Nr. 22051.

Welcher Decoder es genau ist kann ich leider momentan nicht sagen. Werksmäßiger Trix Decoder

Da ich einige Trix Lokomotiven besitze die ab Werk Sound haben und dieses Problem nicht haben vermute ich hier einen defekt trotz das diese Lok Neuwertig ist.

Den Wert der CV63 brauchte ich mir nicht merken da dieser ab Werk immer 255 ist und man damit lediglich die Soundlautstärke runter stellt. Sobald ich diesen Wert jedoch auch nur um einen Wert verstelle ist der Fahrsound (Dampfstöße) komplett weg. Auch wenn ich den Wert auf 255 zurück stelle.

Erst ein Reset mit CV8 und das Geräusch kommt wieder.

VG Tim


 
bastler84
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 16.09.2017


RE: Probleme Trix Sound Decoder

#5 von Bahnchef , 29.03.2021 21:29

Zitat
Werksmäßiger Trix Decoder


Na, das können ja nur die üblichen mSD oder mSD3 sein, mit dem entsprechenden Soundprojekt.
Die CV63 konnte ich problemlos ändern, war gleich das erste, was ich gemacht habe.

Zitat
...vermute ich hier einen defekt...


Ja, wäre möglich und kommt leider immer mal vor.
Hast Du mal getestet, ob Du CV300 oder 301 ändern kannst?
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Probleme Trix Sound Decoder

#6 von bastler84 , 30.03.2021 17:39

Zitat

Zitat
...vermute ich hier einen defekt...


Ja, wäre möglich und kommt leider immer mal vor.
Hast Du mal getestet, ob Du CV300 oder 301 ändern kannst?
LG
Bahnchef





Nein bis dato noch nicht

VG Tim


 
bastler84
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 16.09.2017


RE: Probleme Trix Sound Decoder

#7 von bastler84 , 14.04.2021 17:56

Hallo zusammen,

bin leider mit dem Thema immer noch nicht weiter gekommen. Nun habe ich eine weitere Trix Dampflok 22374 die genau das gleiche macht. Auf Werkseinstellung ist der Sound einfach viel zu laut. Stelle ich ihn über Cv63 auf z.B. 150 wird dieser Wert zwar übernommen trotz das die Multimaus ERR2 anzeigt aber das Fahrgeräusch ist ebenfalls komplett verschwunden. Nur das Standgeräusch und alle Funktionsgeräusche sind abrufbar und auch leiser.

Habe die z21 schon von MM+DCC auf nur DCC gestellt. Hat leider auch nichts gebracht.

CV300 stand auf W=0

Bin mit dem digitalen leider nicht so fit

VG Tim


 
bastler84
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 16.09.2017


RE: Probleme Trix Sound Decoder

#8 von volkerS , 14.04.2021 18:21

Hallo Tim,
mit CV300 = 0 ist der Fahrsound aus.
Gebe mal im DCC-Modus folgendes nacheinander ein:
CV31 = 16; CV32 = 0; CV300 = 180
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.967
Registriert am: 14.10.2014


RE: Probleme Trix Sound Decoder

#9 von bastler84 , 15.04.2021 05:25

Hallo Volker,

CV300 war auch ab Werk(Reset) auf 0 habe den nun auf 180 gesetzt und dann CV63 von 255 auf 100

CV31 und CV32 hatten bereits die von dir beschriebenen Werte.

Und siehe da das Fahrgeräusch ist wieder da und auch die Lautstärke ist nun akzeptabel

Super Klasse! Vielen Dank für den Tipp!!!

Warum das verstellen der CV63 einen Fahrgeräuschverlust verursacht bleibt mir jedoch ein Rätsel. Hatte ich nie Probleme mit. Aber CV300 auf 180 bringt es zurück

VG Tim


 
bastler84
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 16.09.2017


   

Wie viele mfx Loks habt ihr auf eurer Anlage?
Problem mit Nachrüstdecoder MÄ 60977

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz