RE: Frage: Gab es IC Kurierdienstabteile auch in EC Zügen?

#1 von alex218 , 29.03.2021 21:38

Moin,
von 1982- bis 1989 gab es in Intercity Zügen im ersten 2 Kl. Abteilwagen das IC Kurierdienstabteil. Meine Frage ist, gab es dieses auch in Eurocity Zügen?

Vielen Dank für eure Hilfe.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Frage: Gab es IC Kurierdienstabteile auch in EC Zügen?

#2 von Elch , 30.03.2021 13:53

Habe in Erinnerung, dass es die sogar noch 1995 gab.
Und ein solches abgeschlossenes Passagierabteil gab es auch mit großen Kleber an den Fenstern in einem EC Wien-München. Da ich von Rosenheim nach München den Zug genutzt habe, kann ich dir nicht sagen ob der Schaffner auch nach Salzburg seine Koffer dort deponierte.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Frage: Gab es IC Kurierdienstabteile auch in EC Zügen?

#3 von alex218 , 30.03.2021 14:49

Zitat

Habe in Erinnerung, dass es die sogar noch 1995 gab.
Und ein solches abgeschlossenes Passagierabteil gab es auch mit großen Kleber an den Fenstern in einem EC Wien-München. Da ich von Rosenheim nach München den Zug genutzt habe, kann ich dir nicht sagen ob der Schaffner auch nach Salzburg seine Koffer dort deponierte.



Moin,
danke Florian.
1995 weiß ich jetzt nicht. Ich hab mal gehört, das der IC Kurierdienst 1990 aufgegeben wurde, und es ihn seit 2003 wohl wieder gibt.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Frage: Gab es IC Kurierdienstabteile auch in EC Zügen?

#4 von Frank 72 , 30.03.2021 17:28

Ich wüsste jetzt nicht, dass der IC-Kurierdienst zwischendurch abgeschafft war. Und ja, immer im Wagen 10 (bzw. bei EC-Zügen der entsprechende Wagen mit der Endziffer 0, neben dem Speisewagen) war/ist das Dienstabteil (nicht nur für einen Schaffner, sondern für das ganze Zugbegleitpersonal). Um dieses Abteil von draußen leichter erkennen zu können, klebte auf beiden Seiten (Abteil- und Gangfenster) dieser besagte Aufkleber an der Scheibe (bei DB/DR/DBAG-Wagen).

P.S.: Das Dienstabteil ist nur dann woanders untergebracht, wenn (normalerweise bei ausländischen Fahrzeugen) der Wagen x0 kein Abteilwagen ist. Den Kurierdienst gibt es auch heute noch, nur die Aufkleber in den Fenstern sind irgendwann mal entfallen.
P.P.S: In IC war das Dienstabteil eine zeitlang teilweise im BordBistro (Wagen 11) untergebracht. Ob damals dann auch dort die IC-Kurierdienst-Aufkleber angebracht wurden, weiß ich nicht mehr genau, aber ich glaube, ja.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


   

SBB Re 460 Refit Betriebsgeräusch
Wechselstrombetrieb der Hamburg-Altonaer Stadt- und Vorortbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz