RE: Modellbahnsimulation

#1 von SasWag , 30.03.2021 10:50

Hallöchen zusammen,

da ich oft unterwegs bin und ich nicht auf meine "Modellbahn" verzichten möchte, habe ich mich nach Modellbahnsimulationen umgeschaut und bin dabei auf zwei gestoßen, die ich interessant finde:

Einmal EEP und als zweites 3D-Modellbahnstudio

Wer hat denn damit Erfahrung? Was wäre das lohnendere?

Danke schonmal.


Sascha

Epoche III
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
3L DIGITAL


SasWag  
SasWag
Beiträge: 5
Registriert am: 22.05.2020


RE: Modellbahnsimulation

#2 von supermoee , 30.03.2021 11:33

Hallo Sascha

ich habe mal bei einer Sonderaktion EEP 16 geholt, um es mal auszuprobieren.

Ich bin kein Computerlaie und ich kann bestens mit Wintrack, Windigipet, CAD oder sogar mit 3D Architektur Programme umgehen. Ich habe an einem Wochenende eine 3D Konstruktion von meinem Haus geschafft. Alles ohne lesen der Anleitung. Learning by doing. Alles kein Problem.

Mit EEP 16 komme ich überhaupt nicht zurecht. Das Programm ist für mich sowas von nicht intuitiv. Ich habe selbst schon beim Beispielprojekt Mühe, auch nur den Zug zu bewegen. Die Anleitung ist dabei auch wenig hilfreich. Es gibt sehr viele Videos von Fans auf Youtube, die das einem erklären. Ich habe aber nicht wirklich Lust, erstmal stundenlang Videos reinzuziehen, damit ich überhaupt anfangen kann.

Das Programm ruht bei mir. Falls ich mal wieder Zeit haben werde, werde ich nochmal einen Anlauf versuchen. Die Lust ist aber nicht gross. Der erste Eindruck hat schon gereicht. Aber vielleicht fällt der Groschen irgendwann mal.

Es ist eine Online Registrierung notwendig und danach wird man nur noch von Emails überflutet, wo 3D Modelle zum Verkauf angeboten werden.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB