RE: Modellbahnsimulation

#1 von SasWag , 30.03.2021 10:50

Hallöchen zusammen,

da ich oft unterwegs bin und ich nicht auf meine "Modellbahn" verzichten möchte, habe ich mich nach Modellbahnsimulationen umgeschaut und bin dabei auf zwei gestoßen, die ich interessant finde:

Einmal EEP und als zweites 3D-Modellbahnstudio

Wer hat denn damit Erfahrung? Was wäre das lohnendere?

Danke schonmal.


Sascha

Epoche III
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
3L DIGITAL


SasWag  
SasWag
Beiträge: 5
Registriert am: 22.05.2020


RE: Modellbahnsimulation

#2 von supermoee , 30.03.2021 11:33

Hallo Sascha

ich habe mal bei einer Sonderaktion EEP 16 geholt, um es mal auszuprobieren.

Ich bin kein Computerlaie und ich kann bestens mit Wintrack, Windigipet, CAD oder sogar mit 3D Architektur Programme umgehen. Ich habe an einem Wochenende eine 3D Konstruktion von meinem Haus geschafft. Alles ohne lesen der Anleitung. Learning by doing. Alles kein Problem.

Mit EEP 16 komme ich überhaupt nicht zurecht. Das Programm ist für mich sowas von nicht intuitiv. Ich habe selbst schon beim Beispielprojekt Mühe, auch nur den Zug zu bewegen. Die Anleitung ist dabei auch wenig hilfreich. Es gibt sehr viele Videos von Fans auf Youtube, die das einem erklären. Ich habe aber nicht wirklich Lust, erstmal stundenlang Videos reinzuziehen, damit ich überhaupt anfangen kann.

Das Programm ruht bei mir. Falls ich mal wieder Zeit haben werde, werde ich nochmal einen Anlauf versuchen. Die Lust ist aber nicht gross. Der erste Eindruck hat schon gereicht. Aber vielleicht fällt der Groschen irgendwann mal.

Es ist eine Online Registrierung notwendig und danach wird man nur noch von Emails überflutet, wo 3D Modelle zum Verkauf angeboten werden.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Modellbahnsimulation

#3 von Frank 72 , 30.03.2021 11:36

Oha, EEP gibt es noch? Das habe ich vor über 20 Jahren mal probiert. Konnte ich mich aber auch nicht für begeistern. Wobei ich mit Modellbahnsimulation im Allgemeinen aber nichts anfangen kann. Entweder Eisenbahn-Simulation (also Trainsim, Zusi oder sowas), oder halt richtige Modellbahn.

Aber egal welche, es wird ja sicherlich von allen irgendwelche Demos geben. Einfach mal ausprobieren.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Modellbahnsimulation

#4 von Joak , 30.03.2021 17:40

Hallo Sascha,

als eingefleischter 3D-Modellbahn-Studio-Fan, und einer der EEP auch mal ausprobiert hat, tendiere ich eindeutig zum erstgenannten.

1. Wenn es auch viele nicht glauben wollen, kann man damit durchaus anspruchsvolle Modellbahnen planen die sogar baubar sind
2. Sehr gute Ausgestaltungsmöglichkeiten
3. ab V 6.0 Rocrail Schnittstelle
4. Voll steuerbar und man kann auch alles automatisch ablaufen lassen, incl. Autos und Personen...
5. Umfangreiches Zugmaterial, Signale, Fahrzeuge, Häuser, Bahnbauwerke, Brücken... usw
6. alle gängigen Gleissysteme aller Spurweiten

be continued...

Also für unterwegs genau das Richtige


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Modellbahnsimulation

#5 von vikr , 30.03.2021 17:53

Hallo,

Zitat von im Beitrag Modellbahnsimulation

als eingefleischter 3D-Modellbahn-Studio-Fan, und einer der EEP auch mal ausprobiert hat, tendiere ich eindeutig zum erstgenannten.

1. Wenn es auch viele nicht glauben wollen, kann man damit durchaus anspruchsvolle Modellbahnen planen die sogar baubar sind
2. Sehr gute Ausgestaltungsmöglichkeiten
3. ab V 6.0 Rocrail Schnittstelle
4. Voll steuerbar und man kann auch alles automatisch ablaufen lassen, incl. Autos und Personen...
5. Umfangreiches Zugmaterial, Signale, Fahrzeuge, Häuser, Bahnbauwerke, Brücken... usw
6. alle gängigen Gleissysteme aller Spurweiten

be continued...

Also für unterwegs genau das Richtige



und eben auch schon zum schnellen Planen prima geeignet, wenn die Druckfunktion nur noch etwas komfortabler nutzbar wäre...

Der eigentliche Vorteil gegenüber EEP ist aber die Kombinationsmöglichkeit mit Rocrail.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Modellbahnsimulation

#6 von dschouhennes , 28.10.2021 14:49

An dieser Stelle möchte ich euch mal mein Hobbyprojekt vorstellen: GoldenSpike, zu finden auf Goldenspike.de - das Programm eignet sich (in Grenzen) zum Planen realer Modellbahnen, aber vor allem als Verkehrssimulation mit der Möglichkeit, riesige Verkehrsnetze zu erstellen. Ich habe mit dieser Software u.a. ein Projekt erstellt, in dem alle Fern- und Regionalzüge, S- und U-Bahnen so wie M- und X-Buslinien in Berlin enthalten sind (Straßenbahn gibt es noch nicht, das kommt hoffentlich eines Tages 😉).

Die betrieblichen Details sind nicht komplett realitätsgetreu, aber Fahrplanoptimierung, Verspätungsmanagement, geringere Geschwindigkeiten bei engen Kurvenradien etc. sind dabei. Würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere Gefallen an dieser Software findet.

Auf der Website gibt's auch ein Trailervideo.


Stadtbahner und vikr haben sich bedankt!
dschouhennes  
dschouhennes
Beiträge: 2
Registriert am: 15.10.2021


RE: Modellbahnsimulation

#7 von dschouhennes , 18.11.2021 16:54

Es gibt jetzt eine überarbeitete Version mit neuen Features (z.B. ein neues Bauteil) auf goldenspike.de zum Download. Wer weitere Informationen zu neuen Versionen, Projektdateien etc. möchte, kann sich auf der Website auch zu einem Newsletter anmelden.


dschouhennes  
dschouhennes
Beiträge: 2
Registriert am: 15.10.2021


RE: Modellbahnsimulation

#8 von Saryk , 19.11.2021 16:29

Zitat von dschouhennes im Beitrag #7
Es gibt jetzt eine überarbeitete Version mit neuen Features (z.B. ein neues Bauteil) auf goldenspike.de zum Download. Wer weitere Informationen zu neuen Versionen, Projektdateien etc. möchte, kann sich auf der Website auch zu einem Newsletter anmelden.


Der user @vikr hat dir extra ein Thema für deine Software erstellt, siehe hier: Goldenspike

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


dschouhennes hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   

Goldenspike
Umsteigen von HO auf N macht das Sinn?/Zentrale verkaufen und später neue?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz