RE: Ersatzteil Erfahrungen

#1 von Klaus5 , 30.03.2021 21:36

Hallo zusammen
Hier mal meine Erfahrungen mit Ersatzteil Bestellungen und Reparaturen
Brawa ist recht fix und hat noch 06 Teile aber Vorkasse
BEMO hat sehr viel zu tun auch sehr fix sogar ne Stossstange für mein altes Schweineschnäutzchen
Märklin könnte mir schnell viele Teile für LBG besorgen und Reparaturen wurden schnell und kulant gelöst
Bestellungen per Rechnung
Piko möchte für eine Dekoder Einstellung die für eine Wechselstrom Lok in der CS2/3 nicht möglich sind 11 Euro
Dafür wird dann bis Vorkasse eingetroffen ist, die 439 .-- Euro Lok nicht zurück gesendet.
Schlechter Service
Nachdem man für viel Geld Loks und Wagen gekauft hat
Gruss Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Ersatzteil Erfahrungen

#2 von Lukas Lokführer , 30.03.2021 21:43

Hallo zusammen,

Ich kann bisher nur von Tillig berichten. Ich habe für meine Dostos Trittstufen benötig. Die Antwort kam sehr schnell, Samstag die Mail geschrieben, Montag morgen die Antwort bekommen. Dann am Dienstag die Trittstufen über die Homepage bestellt, bis 15€ Warenwert geht das auf Rechnung, Freitag waren sie bei mir im Briefkasten.

Das nenne ich mal ne Service, welchen ich so nicht erwartet hätte...

Liebe Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzteil Erfahrungen

#3 von FCrostifan , 30.03.2021 22:12

Ersatzteile, ein leidiges Thema. Eines haben aber alle, die noch ETs liefern, gemeinsam: Überteuert, überteuert, überteuert. Und so geschickt zu Verpackungseinheiten zusammengefaßt, das man meistens 2 kaufen muß wenn man ein Teil zweimal benötigt. z.B. die el. Steuerleitung wie bei meiner 111er. Obwohl man die Teile in einem Luftpolsterumschlag zu 1,45€ Porto hätte verschicken können, nein kommt ein Karton, darin nochmal einer mit Luftpolstermaterial zu 6.- € Porto. Umweltfreundlich geht anders, auch wenn es von Bestellung bis Lieferung nur 4 Tage dauerte.
Und bei R... dauert die ET- Lieferung, auch schon vor Corona, zu lange durch ihr ausgelagere.
meint
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 544
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ersatzteil Erfahrungen

#4 von jkn , 30.03.2021 22:54

Guten Abend,
Ersatzteile für lau? Warum nicht, nur würde dann entweder der Ursprungsartikel sehr viel mehr kosten, oder der Hersteller wird gegebenenfalls ein Fall für das Insolvenzgericht. Das Ersatzteilgeschäft ist alles andere als lukrativ. Es ist selbst bei Nutzung automatisierter Systeme Lager und Personal aufwendig. Selbst der angeblich hohe Preis ist immer noch viel zu niedrig um die wahren Kosten zu decken. Im Prinzip profitiert hier der Kunde von der Mischkalkulation, die für beide Seiten gerade noch akzeptabel ist. Also pfleglich mit seinen Sachen umgehen, dann geht es günstiger.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ersatzteil Erfahrungen

#5 von tstening , 30.03.2021 23:48

Erfahre Gutes und rede darüber...

Mir ist bei meiner fast 20 Jahre alten Lenz V36 (H0 Art. Nr. 30100) das Horn am Dach abhanden gekommen. Eine kurze Mail an Lenz und zwei Tage später lag kostenfrei das Ersatzteil im Briefkasten. Ich hatte auch mal zwei Spur 0 Loks (BR 94 und T3) bei Lenz im Service. Die BR 94 hatte einen nicht perfekt montierten Kohlekasten, den ich leider selbst nicht richten konnte. Die T3 bekam ein Softwareupdate für den Decoder. Ebenfalls alles völlig unkompliziert und kostenfrei.

Das ist ein absolut phantastischer Service und zwar unabhängig davon, ob es nun etwas kostet oder nicht!

Erfahrungen konnte ich nur noch mit Fleischmann machen, aber das war bereits Anfang der 90er. Damals hatten wir eine BR 01 mit FMZ-Decoder in Nürnberg. Der Decoder ist wohl durch unser Verschulden über den Jordan gegangen. Fleischmann hat die Lok repariert und wollte ebenfalls keinen Cent (pardon Pfennig) dafür sehen.

Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz