RE: Umbau Trix Express auf 2-Leiter DC (Br 34)

#1 von Bayrische-Localbahn , 01.04.2021 20:53

Grüß Gott,

ich bin schon seit langem auf der Suche nach einer Br 34 (ex. Bay BVI) in H0 2-Leiter Gleichstrom. Dieses Modell ist aber von Trix meist nur in Epoche I-Ausführung erhältlich oder als Trix Express-Modell. Die "Internaional-"Variante der Epoche II Maschine ist äußerst selten und sehr teuer.

Mir wurde von einem bekannten und befreundeten Nicht-Modellbahner ein Angebot von einer Trix Express Br 34 gemacht, noch dazu für einen "Freundschaftspreis".

Das angebotene Modell stammt aus Märklin-Produktion von ca. 2000.

Ich wollte fragen, was bei einem Umbau zu beachten wäre: Sind die Spurkränze auch bei Trix-Express-Modellen aus Märklin-Produktion derartig hoch wie bei alten Trix-Express-Modellen oder laufen diese auf 2,1mm Schienen?
Sind die Achsen isoliert?
Wie gestaltet sich der Umbau bezüglich der Stromaufnahme?
Macht der Umbau bezüglich der Zeit und des Geldes überhaupt Sinn?

Vielen Dank für Antworten!


 
Bayrische-Localbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 30.01.2021
Ort: Oberbayern
Gleise RocoLine ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung DCC - Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Trix Express auf 2-Leiter DC (Br 34)

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 01.04.2021 21:25

Zitat



Ich wollte fragen, was bei einem Umbau zu beachten wäre: Sind die Spurkränze auch bei Trix-Express-Modellen aus Märklin-Produktion derartig hoch wie bei alten Trix-Express-Modellen oder laufen diese auf 2,1mm Schienen?
Sind die Achsen isoliert?
Wie gestaltet sich der Umbau bezüglich der Stromaufnahme?
Macht der Umbau bezüglich der Zeit und des Geldes überhaupt Sinn?





Hallo,

Nein, das ist kein Umbau der sinnvoll ist. Die Räder sind zwar isoliert, aber sie entsprechen der klassischen EXPRESS-Norm. Diese Räder fahren nicht auf 2,1mm - Schienen. Man kann sie auch nicht so spanabhebend bearbeiten, als das ein Rad entsteht das in die Nähe von NEM-Radsätzen kommt. Du brauchst also auf alle Fälle neue Räder die ziemlich schwer zu beschaffen sein dürften.
In dieser abgelaufenen Auktion gibt es auch Bilder der Lok von unten: https://www.catawiki.de/l/23723411-trix-...ive-br34-dr-drb

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.481
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Trix Express auf 2-Leiter DC (Br 34)

#3 von Bayrische-Localbahn , 03.04.2021 13:03

Danke für die Antwort,
das dachte ich auch. Sowieso habe ich gestern gelesen, dass die 34 nur in der Zeit fuhr, als sie nicht direkt zur DR gehörte, sondern zur GV Bayern der DR, was einen schwarzen Lack unwahrscheinlich macht....


 
Bayrische-Localbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 30.01.2021
Ort: Oberbayern
Gleise RocoLine ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung DCC - Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


   

Umbau von Gleichstrom analog auf Wechselstrom digital
Meine Umbauten an Märklin KLVM und an Blechwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz