RE: "Car-Freitag"

#1 von Modellautobahnen , 02.04.2021 10:14

Für Modellbahner gibt es den Tag der Modellbahn im Dezember.

Die Tuningszene hat den Car-Freitag.
Neben den Ausstellungen sind illegale Rennen bei den Vorführungen immer wieder ein Ärgernis.

Durch die Namensähnlichkeit wurde das dem kirchlichen Karfreitag gleichgesetzt.
Im Gegensatz zu diesen verbotenen Aktionen können die Modellbauer sich virtuell Treffen.

Zum "Car-Freitag" läuft am 2.4.21 im N24 9:15-11:00 ein Bericht über das MiWuLa.

In den Foren z.B. DC-Car-Forum und in der WIKI.DC-Car.de werden von den Bastlern extra Berichte und Bilder bereitgestellt.

Da der Karfreitag ein stiller Freitag ist, sind auch ohne Coronabeschränkungen keine Veranstaltungen denkbar.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: "Car-Freitag"

#2 von Modellautobahnen , 02.04.2021 11:42

Hallo

Hier fand ich gerade eine Information zur ehemaligen Modellbahn in Hausach, Schwarzwaldbahn.

Schwarzwälder Bote

Auf dieser Anlage hatte ich mal eine Vorführung mit InfraCar-Fahrzeugen, gesteuert durch einen Handsender, gemacht.
Damit wäre auch die Steuerung über PC-Möglich gewesen.
(InfraCar wird nicht mehr geliefert, nur wenige Modellbahner benutzen das System noch.)

Die Anlage wurde mit Railware gesteuert wie auch das Miniatur Wunderland und ehemals Loxx in Berlin.

Wir hatte an einem Wochenende einen Workshop mit DC-Car und gleichzeitig ein Seminar von Railware in dem ca. 2 km entfernten Hotel.

In den letzten Jahren wurde auf der Anlage Faller-Digital 3 benutzt. Ich hatte aber nur weniger Fahrzeuge gesehen.

-----------
Die Modellbahnanlage Backo Mini Express ist mit starken Einschränkungen geöffnet.
Daher ist mit langen Wartezeiten zu rechnen. Aber am 2.4 und 3.4.21 ist geschlossen.
Das DC-Car-System ist mit Windigipet über den PC gesteuert.
----------
Modellbahnzauber öffnet erst am 1.Mai wieder. (Wenn es keine neuen Beschränkungen gibt.)
In letzter Zeit ist die Steuerung mit Lodi (Lokstor Digital) erweiter worden.
Es ist auch Faller-Car-System (Standard) im Einsatz. Zusätzlich sind 2 DC-Cars im Kompatibelmodus auch auf der Strecke.
Die Steuerung der Blinker folgt noch.
---------
Wie mir der Betreiber der Farmworld-Fehmarn mitteilte darf er seit heute wieder öffnen.
Es sind die Regeln, Abstand un Maske, einzuhalten.
Die Anlage Maßstanb 1:32 ist ein wenig geändert worden und 2 Trecker fahren mit der DC-Car-Steuerung.
Jetzt soll ein Sprinter dazu kommen.
----------
In der Schweiz gibt es erst Lockerungen, die den Vereinsbetrieb und ein paar Zuschauer wieder möglich machten.
Maximal 10 Personen, 1,5 Meter Abstand oder Maske.
Letztes Jahr im Juni 2020 gab es ein kleines DC-Car-Treffen und es wurde der fahrende Panzer, der richtig mit Ketten fährt, gezeigt.
Der fährt wie ein Car-Sytem-Fahrzeug mit einer Leitspur. Die Steuerung mit DC-Car ermöglicht auch den Turm zu drehen und ein Mündungsfeuer aufblitzen zu lassen.
Modelleisenbahnclub Langenthal
-----------


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


   

Suche LKW modell in H0
Fahrzeugwaage für RC Fahrzeuge und das Car System

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz