RE: Projekt Ubahn Berlin Kleinprofil A2

#1 von Modellbusfreak , 02.04.2021 15:10

Hier beschreibe ich den Eigenbau eines Zuges der Berliner Ubahn vom Kleinprofil Typ A2 im Maßstab H0.

Material: Bastlerkunstoff Platten 0,5/1,0/2,0 mm, Pro Wagen 4 Achsen Speichenräder, pro Wagen 2 magnetische Scharfenberg-Kupplungen, 1 Antriebsdrehgestell, Faller Klebstoff. Maße z.B. ALBA Buch Berliner Ubahnen.

Wagen Seitenwände (1mm) 4 Streifen zuschneiden. An den Schmalseiten etwas mehr als das Fertigmaß zugeben, die Streifen aufeinander legen und an den Schmalseiten etwas Klebstoff angeben. Fenster und Türen anzeichnen. Wen der Kleber trocken ist (über Nacht) die Durchbrüche ausbohren/feil.en/sägen.









Zufällig im Bild: Magirus-Turmwagen der BVG west im Rohbau


Ein Triebwagen hat ein Antriebsdrehgestell erhalten.
Die Inneneirichtung ist durch die Längsbänke recht einfach herzustellen. Ansonsten sind in dem Buch zahlreiche Bilder als Vorlagen.


Ohne Bus läuft alles


piefke53, Centralberlin und Schienenchaos haben sich bedankt!
Modellbusfreak  
Modellbusfreak
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 25.03.2021
Ort: Hamm/Westf.
Spurweite H0


RE: Projekt Ubahn Berlin Kleinprofil A2

#2 von Schindlerdosto , 04.04.2021 17:32

Hallo Modellbusfreak,
danke für deine Vorstellung! Ich liebäugele ja immer noch mit dem Selbstbau des sowjetischen Einheitstyps 81 - gibt zwar auch was auf Shapeways, aber 200€ für drei Wagenkästen ohne Alles ist irgendwie doch arg sportlich.

Hast du schon einmal über eine Motorisierung nachgedacht oder bleibt es beim Standmodell?

Vg,

Schindlerdosto


Schindlerdosto  
Schindlerdosto
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 17.02.2020


RE: Projekt Ubahn Berlin Kleinprofil A2

#3 von Modellbusfreak , 07.04.2021 15:15

Hallo,
der Zug ist motorisiert durch ein Antriebsdrehgestell aus Österreich


Ohne Bus läuft alles


Modellbusfreak  
Modellbusfreak
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 25.03.2021
Ort: Hamm/Westf.
Spurweite H0


RE: Projekt Ubahn Berlin Kleinprofil A2

#4 von stadtbahnzug , 07.04.2021 20:26

Moin Mitreisende,

ich habe die als Kind auch noch im Orignal erlebt und musste Sie daher schon vor einiger Zeit realisieren



LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin in Maßstab 1:87 [ http://www.berlin1zu87.de ]

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


punch und Centralberlin haben sich bedankt!
 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Projekt Ubahn Berlin Kleinprofil A2

#5 von Modellbusfreak , 09.04.2021 09:51

Hallo, danke für Dein Fotos, sieht super aus.
Von meinem fertigen Zug habe ich leider nur ein kurzes Video gemacht, den Zug selbst habe ich nicht mehr. Schade daß man kein Video einbinden kann.
Weiter so!
Grüße aus Hamm
Werner


Ohne Bus läuft alles


Modellbusfreak  
Modellbusfreak
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 25.03.2021
Ort: Hamm/Westf.
Spurweite H0


RE: Projekt Ubahn Berlin Kleinprofil A2

#6 von MorrisK , 09.04.2021 13:21

Moin Werner,

der sieht super aus bzw. sah und ist gut gemacht.
Danke, dass du den vorgestellt hast, auch wenn du ihn nicht mehr hast.
Auf das Video wär ich noch gespannt.

beste Grüße
Morris


MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Projekt Ubahn Berlin Kleinprofil A2

#7 von dlok , 10.04.2021 21:45

Hallo Werner,

Danke für diese Vorstellung.

Warum hast du diesen Zug eigentlich nicht mehr?
- Ich bin vom Resultat recht beeindruckt.

@Oliver: Deine 4 Einheiten sehen auch sehr schön aus


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Projekt Ubahn Berlin Kleinprofil A2

#8 von Kehrdiannix , 11.04.2021 18:34

Hallo Werner,

der Zug ist sehr schön geworden, sieht klasse aus! Und die Bauweise aus Polystyrol ist ganz mein Ding.

Gruß
David




Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.668
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Projekt Ubahn Berlin Kleinprofil A2

#9 von Lanz-Franz , 10.06.2022 21:40

test


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Projekt Ubahn Berlin Kleinprofil A2 - mein Projekt U-Bahn Berlin Großprofil E III

#10 von Centralberlin , 11.06.2022 09:17

Hallo Werner,

eine tolle Einheit des A2 hast Du entstehen lassen - gefällt mir wirklich!

Und das weitere Mitglieder hier eine Bauweise aus Polystyrol anwenden - habe ich bei meinem E III übrigens auch genommen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Innenaufnahmen vom Führerstand des E III sind im www derzeit kaum zu finden, aber Dinge wie beispielsweise der Bedienpult, der Feuerlöscher, der Fahrersitz wurden von mir versucht, anzudeuten.

Einen schönen Tag gewünscht vom Jirka


Diverse Basteleien von Berliner S-Bahn, U-Bahn, Bus, Straßenbahn & Co:

Meine H0-Fahrzeuge des (Central-)Berliner ÖPNV


aadmgs, olli hb und Mickybaer haben sich bedankt!
 
Centralberlin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: Projekt Ubahn Berlin Kleinprofil A2 - mein Projekt U-Bahn Berlin Großprofil E III

#11 von olli hb , 11.06.2022 22:10

Immer wieder schön, die U-Bahnen – das gilt für alle hier gezeigten Modelle der einzelnen "Künstler".

Viele Grüße
Olli


Centralberlin hat sich bedankt!
olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Projekt Ubahn Berlin Kleinprofil A2 - mein Projekt U-Bahn Berlin Großprofil E III

#12 von Mickybaer , 10.07.2022 16:06

Schick geworden der E III

LG


Liebe Grüße, Tim


Centralberlin hat sich bedankt!
 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 28.01.2017


   

Trix Express Mitropa Speisewagen 33398 Umbau auf KK
nurmal so nebenbei, Altern und Umgestalten eines Kesselwagens

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 203
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz