Willkommen 
X

RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge

#26 von novesia , 10.06.2021 19:42

Hallo,
auch auf der Kursbuchstrecke 450, Aachen – Düsseldorf, waren 1978 noch Züge mit „Oldtimer – Wagen“ unterwegs. Ein Teil der Nahverkehrszüge wurde von Güterzugloks der Baureihe 140 bespannt. Das Foto zeigt N5529, bespannt mit einer 140, auf dem Weg von Mönchengladbach nach Wuppertal-Oberbarmen, der gerade Gleis 5 des Neusser Bahnhofs verlassen hat. (16.5.78, 17Uhr28)





Es grüßt
Hans


ET 65, Fraenki und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
novesia
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 10.06.2021 | Top

RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge

#27 von berndm , 10.06.2021 21:21

Ich vermute mal, dass der Wagen nach dem Umbau-Halbpackwagen ein ABüe 330 ist.
Der Wagen hat drei erster Klasse Abteile und eine druchgängige Reihe von Lüftern auf dem Dach.
Hier mal ein Modell aus der Epoche III:

AB4üwe-36/52, 14 211 Ffm, Fleischmann 5635

Hans, Deine Aufnahmen sind wunderschön, aber die Auflösung ist wirklich eine Herausforderung.


novesia und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.952
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 10.06.2021 | Top

RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge

#28 von novesia , 10.06.2021 23:11

Hallo,

Zitat von berndm im Beitrag #27

Hans, Deine Aufnahmen sind wunderschön, aber die Auflösung ist wirklich eine Herausforderung.

die Bilder stammen von eingescannten Dias, die jeweils eine Größe von 7 bis 9MB (8900 x 5800 Pixel) haben. Aus dem Bild schneide
ich den Zug heraus und habe z.b. heute einen Ausschnitt mit 6MB erhalten. Nach der Verkleinerung auf eine Breite von 800 Pixel hat
das Bild leider nur noch 380kB.
Hier ist das Bild noch einmal mit der Breite 1280 Pixel und 940 kB. Ich hoffe, es ist damit deutlicher.



Es grüßt
Hans


berndm hat sich bedankt!
 
novesia
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge

#29 von berndm , 11.06.2021 00:37

So ganz ist das nicht eindeutig.
Ich tendiere zum Büe353 oder zum einen Jahr älteren aber fast baugleichen Büe 352.
Alternativ wäre noch der ebenfalls geschweißte Eilzugwagen Bye 667 (oder ein ähnlicher) möglich.
Da ich wieder kein Epoche IV Modell habe, hier mal mein Vergleich mit Epoche III Modellen:
Beide Wagen haben 10 Fenster und soviele schätze ich auch nach dem Foto.


B4üwe-36/51, 16 608 Ffm, Fleischmann 5632

Der Wagen hat wieder die Lüfter alle in einer Reihe über den Abteilen.
Die Fenstergrößen erscheinen mir gleich, außer die beiden Aborte.
Über den Abteilfenstern scheinen noch die Lüftungschlitze zur weiteren individuellen Belüftung der Abteile zu sein.
An den Abortfenstern fehlt die horizontale Strebe, aber die wurde von Fleischmann nicht nachgebildet. Auf Fotos der Originalwagen ist die deutlich sichtbar.


B4ye-36/50, 73 644 Ffm, Pullman 36139
Der Wagen hat auch 10 Fenster und zwei Aborte. Aber der Rest passt nicht.

Und liebe Modellbahnhersteller: Bietet doch mal (wieder) Epoche IV Varianten der Schnellzugwagen der Verwendungsgruppe 35 an.


novesia hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.952
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 11.06.2021 | Top

RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge

#30 von kartusche , 11.06.2021 07:50

Der abgebildete Fleischmann 5632 hat aber 11 Fenster…..
Auf dem Originalfoto ist auch nicht über jedem Abteil ein Dachlüfter auf der sichtbaren Seite, maximal über jedem zweiten. Der ESU Wagen würde besser passen, auch von den Fensterabständen her, z.B. Abstand Toilettenfenster zu erstem Abteilfenster ist auch auf dem Originalbild etwas grösser, meine ich, und das kleinere Fenster dazwischen ist auch warnehmbar.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


novesia hat sich bedankt!
 
kartusche
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 11.06.2021 | Top

RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge

#31 von Volvivo , 11.06.2021 08:40

Welch ein interessantes Thema, ich hoffe da kommt noch einiges.
Vielen Dank dafür.


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge

#32 von berndm , 11.06.2021 08:48

Wenn es ein Eilzugwagen wie ein Bye 667 sein sollte, dann könnte das hier der Blickwinckel ungefähr sein:

Bye 667, 50 80 28-11 524-6 Brawa 46178


novesia hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.952
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge

#33 von novesia , 11.06.2021 16:37

Hallo,
danke schon mal für die Bestimmung der beiden Vorkriegswagen.
Mir war noch eingefallen, dass ich ein selten genutztes Programm habe, mit dem man Bilder "drehen" kann. Mit diesem habe ich den ersten Wagen hinter der Lok "gedreht", um eine Seitenansicht zu erhalten. Das Ergebnis sieht nicht gut aus, ist aber vielleicht hilfreich, um den Wagentyp zu bestimmen. Vielleicht ist das "Drehen" bei weiteren Fotos sinnvoll.



Es grüßt
Hans


 
novesia
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge

#34 von G1600BB , 11.06.2021 17:40

Zitat von berndm im Beitrag #29


Und liebe Modellbahnhersteller: Bietet doch mal (wieder) Epoche IV Varianten der Schnellzugwagen der Verwendungsgruppe 35 an.



Moin,

Du hast leider vergessen, den Maßstab zu erwähnen: 1:220 bitte!



@ Hans: Danke für die Vorlagen, finde ich sehr interessant.


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z

zuletzt bearbeitet 11.06.2021 | Top

RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge

#35 von kartusche , 11.06.2021 19:23

OT, aber wie heisst das Programm zum Drehen?


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 15.04.2009


RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge

#36 von novesia , 11.06.2021 20:05

Hallo Ralf,
das Programm heißt Gimp und ist kostenlos aus dem Internet herunterladbar. Unter "Werkzeuge Transformieren - Perspektive" kann man ein Bild so bearbeiten, dass es wie gedreht aussieht.

Es grüßt
Hans


 
novesia
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart Analog


   

Zugbildung Emschertalbahn mit BR 78
Dieselloks in Doppeltraktion starten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 126
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz