RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - 7511

#151 von silz_essen , 08.02.2022 11:21

Hallo Hans,

so passt es!

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - 7511

#152 von Remo Suriani , 08.02.2022 16:03

Hallo Hans,

ist Dir eigentlich dieses Buch bekannt? Ich bin ja überzeugt davon, aber ich will mal auf Nummer sicher:
"Het grensbaanvak Nijmegen - Kleve 1957 1995 / Treinen in beeld 6"
https://www.deslegte.com/het-grensbaanva...eeld-6-1647830/

https://www.deslegte.com/images/cached/r...000_300x215.jpg

Ich finde das klasse mit vielen interessanten Zugbildungen am Niederrhein


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


novesia und Brumfda haben sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2022 | Top

RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - 7511

#153 von mobaz , 08.02.2022 16:40

Hallo Dirk, nur wegen dem Titelbild hat sich der Link schon gelohnt. Eine CB-218 vor einem EC, passender geht es ja nicht.
Schönen Dank
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - 7511

#154 von novesia , 08.02.2022 19:51

Hallo Dirk,
du hast richtig vermutet, das Buch ist in meiner Sammlung. Zur Eisenbahn am Niederrhein habe ich seit ungefähr zwanzig Jahren viele Fotos und Texte aus dem Internet gesammelt. Ein besonderes interessantes Fundstück ist die komplett aufrufbare "Railkroniek" zum 125jährigen Jubiläum der Strecke Nijmegen-Kleve.
Es grüßt
Hans


Brumfda hat sich bedankt!
 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - 7511

#155 von Dwimbor , 10.02.2022 13:38

Zitat von novesia im Beitrag #156
Hallo Dirk,
du hast richtig vermutet, das Buch ist in meiner Sammlung. Zur Eisenbahn am Niederrhein habe ich seit ungefähr zwanzig Jahren viele Fotos und Texte aus dem Internet gesammelt. Ein besonderes interessantes Fundstück ist die komplett aufrufbare "Railkroniek" zum 125jährigen Jubiläum der Strecke Nijmegen-Kleve.
Es grüßt
Hans



Da müsste man ja eigentlich über eine Website das Material (sofern urhebberechtlich möglich, ggf. mit Links) allgemein zugänglich machen...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - 7511

#156 von novesia , 10.02.2022 15:55

Hallo Michael,
eine gute Idee. Daran hatte ich auch schon gedacht. Leider sind sehr viele Fundstellen nicht mehr auffindbar. Die link-adressen, die ich gespeichert habe, sind somit nutzlos und Autoren sind nicht mehr erreichbar. Bei anderen Quellen sind sämtliche Bilder verschwunden.

Es grüßt
Hans


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - 5430

#157 von novesia , 10.02.2022 19:35

Hallo,
ein weiterer Zug von Hagen nach Mönchengladbach war N5430, der im Frühjahr 1980 um 17:58 Uhr den Neusser Bahnhof erreicht. Die Wagenreihung läßt vermuten, dass für den abendlichen Berufsverkehr zwei Vier-Wagenzüge zusammengekuppelt waren. In Möchengladbach wäre dann nach der Trennung der Einsatz der Wagen in zwei kurzen N-Zügen möglich.



Es grüßt
Hans

Zeichnungen zusammengestellt von novesia, Quellenangabe Zeichnungen: DB_140_2FPH_BB_R.gif, DB_Bnb719_SL1.gif, DB_ABn703_SL2.gif, DB_ABym411_V_R.gif, DB_Bym421_V_R.gif, DB_MDi996_OPM_R.gif von Marc le Gad, http://www.mlgtraffic.net/, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de

Bildlink neu hochgeladen, 15.07.23


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.07.2023 | Top

RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - 7511

#158 von alex218 , 12.02.2022 17:40

Zitat von novesia im Beitrag #148
Hallo,
im Nachbarforum sind sehr schöne Fotos von dampflokgeführten Zügen eingestellt. Zum Foto
Das erste Foto zeigt diesen Zug:

Zeichnungen mit freundlicher Genehmigung von: http://www.mlgtraffic.net/, https://pc2.pxtr.de/ Wtraffic, Jürgen Hoffmann

Es grüßt
Hans



Moin Hans,
danke für diese Zusammenstellung.
Da mir dieser Zug gut gefällt, hab ich ihn einfach mal im Maßstab 1: 87 nachgebildet.

23 008 vom Bw Siegen



BDyg 532, AByg 503 vom Bw Limburg (Lahn)



Byg 514, Byg 514 vom Bw Limburg (Lahn)



B3yg, B3yg, B3yg, B3yg vom Bw Bamberg



Alle Fahrzeuge sind von Märklin. Die Wagen stammen aus den Displays 00764 und 00795.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


novesia, Brumfda, Siegfried.F, adecoaches26point4 und raily haben sich bedankt!
 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - D 700

#159 von novesia , 17.02.2022 19:47

Hallo,
heute zeige ich den D700 (Basel – Dortmund) in einer zweiten Version, auch im Frühjahr 1980. Der Zug ist um zwei Wagen länger als der D700 auf dem Foto im Beitrag vom 27.01.22. Die zusätzlichen Wagen sind zwei Bm zwischen den Kurswagen der SBB und dem Am.



Es grüßt
Hans

Zeichnungen zusammengestellt von novesia, Quellenangabe Zeichnungen: DB_110K_2FPV_BB_R.gif, CFF_UIC_V1_B11_R.gif, CFF_UIC_V1_A4B6_R.gif, DB_Bm232_V_R.gif, DB_Bm231_BB2_R.gif, DB_Am202_BB2_R.gif, DB_Dm901_V_R.gif von Marc le Gad, http://www.mlgtraffic.net/, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de

Zeichnung nach Hinweis von Ralf berichtigt.
Bildlink neu hochgeladen, 17.07.23


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 17.07.2023 | Top

RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - D 700

#160 von kartusche , 18.02.2022 07:18

Hinweis: Die SBB Bm auf dem Foto haben 11 Abteile, nicht 12 wie in der Grafik.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


novesia hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.411
Registriert am: 15.04.2009


RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - D 700

#161 von Brumfda , 18.02.2022 15:17

Moin Hans!

Deine Fotos und Aufgliederungen sind etwas ganz besonderes. Ein Genuss jedes Mal. Ich habe hier ein Foto mit ein wenig Kopfzerbrechenpotenzial. Das habe ich in einer Gruppe bereits gezeigt und es führte zu einiger Diskussion bezüglich des Waggonmaterials.

Was würdest Du dazu sagen?

Was meinst Du wie die Zusammenstellung tatsächlich ist?


In Bohmte wurde der Zug 1980 aufgenommen. Zm Originalfoto: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...age=25&q=&sort=


Quelle: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...page=1&q=&sort=
Urheber Klaus Dieter Schwerdtfeger
Lizenz Link "Creative Commons"
Die Fotos dürfen unter nichtkommerziellen Aspekten gezeigt und verändert werden.

Hier nun Kommentare anderer Fachleute:

"Der vierte Wagen ist ein Sr «Bar-Disco» der SNCF."

"ich tippe eher auf einen blau-weißen Popwagen der DB."

"Auf der Bahnhofsuhr zeigt es nach meiner Meinung etwa 17:15 Uhr. Um diese Uhrzeit fuhr planmäßig der D 230 Skandinavien-Holland-Express in Bohmte durch. Der führte im vorderen Zugteil üblicherweise einen holländischen Speisewagen. Der TUI-Wagen wurde wohl nur überführt. Der 4.Wagen wäre dann ein Bm in Popwagen-Farben."

"Der dritte Wagen scheint in der Tat ein CIWL, bzw. ex CIWL Speisewagen zu sein, trägt jedoch das entsprechende Emblem nicht mehr auf der Seite. Die Dachaufbauten und Fensterteilung sprechen aber dafür, ebenso die zurückgesetzten Einstiege."

"Ist ein CIWL-Speisewagen. Es gabe keine "Hecht"-Speisewagen (Diese dumme Vermutung kam von mir. Habe noch etliche Wissenslücken). Der vierte könnte ein POP-Bcm sein. Der TUI ist ein Clubwagen."

"Ist das eventuell ein Pilgerzug nach Südfrankreich?"

"Pilgerzug wäre gut möglich. Die wurden von der SBG (Sonderzugbetriebsgesellschaft, Frankfurt) betrieben, einem Unternehmen, das TUI, DSG, ASE und DB gemeinsam bildeten. Die hatten auch Zugriff auf das TUI-Material, das von der DB allein nicht freizügig eingesetzt werden durfte."


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


papa blech 2, alex218, Km145 und Der Krümel haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.02.2022 | Top

RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - D 700

#162 von novesia , 18.02.2022 17:33

Hallo Felix,

Zitat von Brumfda im Beitrag #163

"Der vierte Wagen ist ein Sr «Bar-Disco» der SNCF."

wenn man den Wagen gurgelt (Bilder) sieht man, dass der Wagen weniger Fenster hat als der Wagen im D230. (Fensteranzahl beachten hatte ich oben auch vergessen).

Zitat von Brumfda im Beitrag #163
"ich tippe eher auf einen blau-weißen Popwagen der DB."

Das ist für mich die wahrscheinlichste Lösung. Außerdem waren in dem Zug, je nachdem welches Jahr man betrachtet, mehr oder weniger Wagen der NS, DB und DSB. Auf der Seite welt-der-modelleisenbahn sind die Wagenreihungen für viele Jahre aufgelistet.

Es grüßt
Hans


Brumfda und Km145 haben sich bedankt!
 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - E 3185

#163 von novesia , 24.02.2022 19:48

Hallo,
heute gibt’s wieder eine kurzen Zug zu sehen: E3185 (18:35 Uhr ab Neuss) von Mönchengladbach nach Bestwig. Heute ist das Sauerland vom Niederrhein aus nur mit Umsteigen erreichbar. Die Zuglok, höchstwahrscheinlich eine Lok der Baureihe 140, die auf dieser Strecke häufig Personenzüge bespannte, wurde in Hagen gegen eine Diesellok getauscht.



Es grüßt
Hans

Zeichnungen zusammengestellt von novesia, Quellenangabe Zeichnungen: DB_140_2FPH_BB_R.gif, DB_Bnb719_SL1.gif, DB_Bym421_V_R.gif, DB_BDylf457_V_R.gif von Marc le Gad, http://www.mlgtraffic.net/, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de

Bildlink neu hochgeladen, 17.07.23


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 17.07.2023 | Top

RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - E 3437

#164 von novesia , 03.03.2022 19:41

Hallo,
dieser Zug von Kranenburg nach Linz (am Wochenende nach Neuwied) ist im Kursbuch als E/N 3437 eingetragen. N-Züge hielten an „jeder Milchkanne“ und Eilzüge nur an „größeren Bahnhöfen“. Doch dieser E/N fuhr auf der ganzen Strecke nur an zwei Stationen durch. Auf dem Foto ist das Zugende nicht zu sehen, deshalb habe ich mal angenommen, dass der MDie und die drei Silberlinge alle Wagen waren, die die 110 gegen 19.20 Uhr in den Neusser Bahnhof brachte.



Es grüßt
Hans

Zeichnungen zusammengestellt von novesia, Quellenangabe Zeichnungen: DB_110B_POJ_BG_R.gif, DB_MDi996_OPM_R.gif, DB_Bnb719_SL1.gif, DB_ABn703_SL2.gif von Marc le Gad, http://www.mlgtraffic.net/, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de

Bildlink neu hochgeladen, 17.07.23


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 17.07.2023 | Top

RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - E 3437

#165 von Der Krümel , 10.03.2022 10:03

Besonders schön am E/N 3437 finde ich die Bügelfalte, die obenrum noch im Ablieferungszustand ist, untenrum sind aber bereits Frontschürzen und Pufferverkleidungen entfernt.
Eine Variante, die eigentlich auch mal in H0 kommen dürfte, wenn es nach mir ginge.
Oder eben selber bauen.
Mit der Piko Bügelfalte ist das recht gut machbar, da die Schürzen dort abnehmbar sind. Nur an der Pufferbohle bzw. den Basisplatten der Pufferhülsen muss man ein klein wenig frickeln, weil die Pufferbohle nach entfernen der Pufferverkleidungen die "normalen" Puffer nicht ganz ohne Nacharbeiten aufnehmen kann.
Woher ich das weiß?
Ich habe mal (m)eine E10 348 Museumslok "gebaut":

Letztlich natürlich nur Puffer mit Pufferverkleidungen abgebaut, durch Standard-Puffer ersetzt und schließlich noch umbeschriftet.
Gut, dass ich damit so viele Jahre gewartet habe, denn ursprünglich hatte ich mal vor, eine Roco Bügelfalte so zu bearbeiten, aber ich hätte bei meinem "Geschick" sicher das Gehäuse beim Entfernen (Abschleifen) der Schürzen versaut.
Außerdem müsste man am Roco-Gehäuse auch die Pufferbohle "neu erfinden". Was zum Vorschein kommt nach Entfernen der Pufferverkleidungen, ist wenig brauchbar...


Viele Grüße
Hendrik


Brumfda und novesia haben sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.027
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.03.2022 | Top

RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - E 3780

#166 von novesia , 10.03.2022 19:31

Hallo,
im Frühjahr 1980 verläßt um 17:48 ein internationaler Eilzug den Neusser Bahnhof in Richtung Krefeld, wo eine 215 oder 218 den Zug übernimmt. Sie wird den E3780, der aus Koblenz gekommen ist nach Nijmegen bringen. Einer der drei Personenwagen ist ein Bm. Am Zugende wird ein Altbaugepäckwagen mit Dachkanzel mitgeführt.



Es grüßt
Hans

Zeichnungen zusammengestellt von novesia, Quellenangabe Zeichnungen: DB_110K_2FPV_BB_R.gif, DB_Bnb719_SL1.gif, DB_ABn703_SL2.gif, DB_Bm232_V_R.gif, DB_Dye974_K_R.gif von Marc le Gad, http://www.mlgtraffic.net/, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de

Bildlink neu hochgeladen, 17.07.23


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 17.07.2023 | Top

RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - N8132

#167 von novesia , 17.03.2022 22:15

Hallo,
der 515/ 815 als N 8132 von Düsseldorf nach Düren wurde von 211 084 gezogen. Die Akkus waren für 300km Fahrstrecke gut, aber die waren wohl erreicht und die Diesellok musste den Akkublitz nach Düren bringen. Wenn mich die Erinnerung nicht trügt, war der fotografierte Zug kein Zufallstreffer, sondern kam täglich vor. (Herausfinden kann man das sicher nicht mehr?). Ab dem Fahrplanwechsel Ende Mai kamen beim 8132 Silberlinge zum Einsatz.



Es grüßt
Hans

Zeichnungen zusammengestellt von novesia, Quellenangabe Zeichnungen: DB_211_PR_R.gif, DB_515_5PP_PR_R.gif, DB_815_PR_R.gif von Marc le Gad, http://www.mlgtraffic.net/, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de

Bildlink neu hochgeladen, 18.07.23


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 18.07.2023 | Top

RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - D700

#168 von novesia , 24.03.2022 19:44

Hallo,
und hier ist der D700 (Basel – Dortmund) zum dritten Mal zu sehen. Das Besondere an der Zugbildung ist mir erst vor kurzem aufgefallen: die drei Wagen hinter den SBB-Wagen sind Liegewagen. Die Bcm sind aus Cerbère gekommen und wurden ab Basel SBB als Sitzwagen in den D700 eingereiht.



Es grüßt
Hans

Zeichnungen zusammengestellt von novesia, Quellenangabe Zeichnungen: DB_110B_POJ_BG_R.gif, CFF_UIC_V1_B11_R.gif, CFF_UIC_V1_A4B6_R.gif, DB_Bcm243_BB2_R.gif, DB_Bm232_V_R.gif, DB_ABm224_V_R.gif, DB_Dm901_BB2_R.gif von Marc le Gad, http://www.mlgtraffic.net/, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de

Bildlink neu hochgeladen, 28.06.2023


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.06.2023 | Top

RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - D700

#169 von novesia , 26.03.2022 17:07

Hallo,
zu einem Vorschlag, der wahrscheinlich nicht nur für mich interessant ist, habe ich den EC „Hansa“ in zwei Versionen in eine Graphik übertragen. Die zwei Fotos möchte ich nicht zeigen, da ich das Urheberrecht nicht verletzen möchte.



Es grüßt
Hans

Bildlink neu hochgeladen, 9.8.23


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.08.2023 | Top

RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - D700

#170 von alex218 , 26.03.2022 18:18

Zitat von novesia im Beitrag #169
Hallo,
zu einem Vorschlag, der wahrscheinlich nicht nur für mich interessant ist, habe ich den EC „Hansa“ in zwei Versionen in eine Grafik übertragen. Die zwei Fotos möchte ich nicht zeigen, da ich das Urheberrecht nicht verletzen möchte.



Es grüßt
Hans


Moin Hans,
ich hatte vor längerer Zeit den EC 35 Hansa in H0 umgesetzt. Allerdings habe ich die Version aus dem Jahr 1987 nachgebildet.
www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=19870100035



Der Zug besteht aus:


BR 218 256-6, Märklin 39183



Dms 905, Roco 74166


Avmz 207, Roco 44653


2x Bpmz 291, Roco 44651


2x Bm 235, Roco 44767

Im ganzen sieht der Zug so aus:


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - N3185, N8330

#171 von novesia , 31.03.2022 19:37

Hallo,
ein Dia vom Frühjahr 1980 zeigt gleich zwei Züge: Während N3185, gebildet aus drei unterschiedlichen Wagentypen, um 18:34Uhr den Bahnhof in Richtung Bestwig verläßt, wird ein Akkutriebwagen für den N8330 (Neuss – Wassenberg) bereitgestellt. N8380 war der einzige Zug auf der Strecke nach Mönchengladbach, der von einem Triebwagen und Beiwagen gebildet wurde. Es gab auch keinen Gegenzug, so dass anzunehmen ist, dass die Garnitur aus einem Umlauf von der Strecke Düsseldorf – Düren stammte.



Es grüßt
Hans

Zeichnungen zusammengestellt von novesia, Quellenangabe Zeichnungen: DB_110B_POJ_BG_R.gif, DB_Bnb719_SL1.gif, DB_Byg514_PY.gif, DB_ABym411_BB2_R.gif, DB_MDi996_OPM_R.gif, DB_515_5PP_BB2_R.gif, DB_815_PR_R.gif von Marc le Gad, http://www.mlgtraffic.net/, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de

Bildlink neu hochgeladen, 19.07.23


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 19.07.2023 | Top

RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - E2312

#172 von novesia , 07.04.2022 21:06

Hallo,
in den 1990ern gab es mehrere EC-Verbindungen von Köln nach Amsterdam. Die Vorgängerzüge waren Eilzüge, von denen einige im Gegensatz zu den EC den Weg von Köln nach Düsseldorf über Neuss nahmen. Einen dieser Züge, den E2312, zeigt das Bild vom Frühjahr 1980.



Es grüßt
Hans

Zeichnungen zusammengestellt von novesia, Quellenangabe Zeichnungen: DB_110K_2FPV_BB_R.gif, DB_ABn703_SL2.gif, DB_Bm232_V_R.gif, DB_ABm223_BB2_R.gif von Marc le Gad, http://www.mlgtraffic.net/, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de

Bildlink neu hochgeladen, 19.07.23


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 19.07.2023 | Top

RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - E2312

#173 von ET 65 , 08.04.2022 15:09

Hallo Hans,

was ist das denn? Da fehlt der Gepäckwagen...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - E2546

#174 von novesia , 14.04.2022 19:45

Hallo,
nach einem heftigen Sommerregen fährt E2546 seinem Ziel, Köln, entgegen. Er war um 8:43 Uhr aus Hannover in Neuss eingetroffen. Ende der 1970er erhielten Nahverkehrswagen Werbebanner unterschiedlicher Firmen. (Wahrscheinlich sollten die Werbeeinnahmen die Finanzlage der DB aufbessern). Einer der Werbewagen ist im E2546 eingereiht.



Es grüßt
Hans

Zeichnungen zusammengestellt von novesia, Quellenangabe Zeichnungen: DB_110K_2FPH_B_R.gif, DB_Bnb719_SL1.gif, DB_Am203_B_R.gif, DB_Dm901_BB2_R.gif, DPost_mra2667_BB2_R.gif, DPost_Habiqss1.gif von Marc le Gad, http://www.mlgtraffic.net/, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de

Bildlink neu hochgeladen, 20.07.23


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.07.2023 | Top

RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - E2312

#175 von novesia , 21.04.2022 22:39

Hallo,

das erste Bild zeigt noch einmal den E2546; diesmal bei der Einfahrt in den Bahnhof Neuss. Der Zug hat die gleichen oder sogar dieselben Wagen wie der Zug, den ich letzte Woche gezeigt habe. Das Bild ist aber einige Tage später aufgenommen. Um auszuschließen, dass die Reihenfolge der Dias nicht vertauscht wurde, habe ich die Dias aus den Rähmchen genommen und die Nummern auf den Filmstreifen kontrolliert.
Der zweite Zug ist der E 2303 von Amsterdam nach Köln, der auch wie der E2312 ohne Gepäckwagen unterwegs war. Auch die Wagentypen sind gleich verteilt, ein Nahverkehrswagen und vier Schnellzugwagen.



Es grüßt
Hans

Zeichnungen zusammengestellt von novesia, Quellenangabe Zeichnungen: DB_110K_2FPH_B_R.gif, DB_Bnb719_SL1.gif, DB_Am203_B_R.gif, DB_Dm901_BB2_R.gif, DPost_mra2667_BB2_R.gif, DPost_Habiqss1.gif, DB_110B_POJ_BG_R.gif, DB_Bm232_V_R.gif, DB_Bm231_BB2_R.gif, DB_ABm223_BB2_R.gif, DB_Bnb719_SL1.gif von Marc le Gad, http://www.mlgtraffic.net/, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de

Bildlink neu hochgeladen, 24.07.23


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 24.07.2023 | Top

   

Zugbildung Dsl der Epoche IIc
Touropa / Scharnow / Hummel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz