Hallo Hans,
so passt es!
Gruß
Martin
Hallo Hans,
ist Dir eigentlich dieses Buch bekannt? Ich bin ja überzeugt davon, aber ich will mal auf Nummer sicher:
"Het grensbaanvak Nijmegen - Kleve 1957 1995 / Treinen in beeld 6"
https://www.deslegte.com/het-grensbaanva...eeld-6-1647830/
https://www.deslegte.com/images/cached/r...000_300x215.jpg
Ich finde das klasse mit vielen interessanten Zugbildungen am Niederrhein
Viele Grüße
Dirk
Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)
Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)
Beiträge: | 2.508 |
Registriert am: | 17.07.2013 |
Gleise | Peco Code 55 / Selbstbau |
Spurweite | N |
Steuerung | ESTWGJ |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Dirk, nur wegen dem Titelbild hat sich der Link schon gelohnt. Eine CB-218 vor einem EC, passender geht es ja nicht.
Schönen Dank
Maik
Beiträge: | 1.714 |
Registriert am: | 21.10.2007 |
Hallo Dirk,
du hast richtig vermutet, das Buch ist in meiner Sammlung. Zur Eisenbahn am Niederrhein habe ich seit ungefähr zwanzig Jahren viele Fotos und Texte aus dem Internet gesammelt. Ein besonderes interessantes Fundstück ist die komplett aufrufbare "Railkroniek" zum 125jährigen Jubiläum der Strecke Nijmegen-Kleve.
Es grüßt
Hans
Beiträge: | 372 |
Registriert am: | 31.03.2021 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Analog |
Zitat von novesia im Beitrag #156
Hallo Dirk,
du hast richtig vermutet, das Buch ist in meiner Sammlung. Zur Eisenbahn am Niederrhein habe ich seit ungefähr zwanzig Jahren viele Fotos und Texte aus dem Internet gesammelt. Ein besonderes interessantes Fundstück ist die komplett aufrufbare "Railkroniek" zum 125jährigen Jubiläum der Strecke Nijmegen-Kleve.
Es grüßt
Hans
Viele Grüsse, Michael
Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II
Bis bald!
Beiträge: | 2.832 |
Registriert am: | 30.01.2008 |
Ort: | Kortrijk |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox II |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Michael,
eine gute Idee. Daran hatte ich auch schon gedacht. Leider sind sehr viele Fundstellen nicht mehr auffindbar. Die link-adressen, die ich gespeichert habe, sind somit nutzlos und Autoren sind nicht mehr erreichbar. Bei anderen Quellen sind sämtliche Bilder verschwunden.
Es grüßt
Hans
Beiträge: | 372 |
Registriert am: | 31.03.2021 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Analog |
Hallo,
ein weiterer Zug von Hagen nach Mönchengladbach war N5430, der im Frühjahr 1980 um 17:58 Uhr den Neusser Bahnhof erreicht. Die Wagenreihung läßt vermuten, dass für den abendlichen Berufsverkehr zwei Vier-Wagenzüge zusammengekuppelt waren. In Möchengladbach wäre dann nach der Trennung der Einsatz der Wagen in zwei kurzen N-Zügen möglich.
Es grüßt
Hans
Zeichnungen zusammengestellt von novesia, Quellenangabe Zeichnungen: DB_140_2FPH_BB_R.gif, DB_Bnb719_SL1.gif, DB_ABn703_SL2.gif, DB_ABym411_V_R.gif, DB_Bym421_V_R.gif, DB_MDi996_OPM_R.gif von Marc le Gad, http://www.mlgtraffic.net/, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de
Bildlink neu hochgeladen, 15.07.23
Beiträge: | 372 |
Registriert am: | 31.03.2021 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Analog |
Zitat von novesia im Beitrag #148
Hallo,
im Nachbarforum sind sehr schöne Fotos von dampflokgeführten Zügen eingestellt. Zum Foto
Das erste Foto zeigt diesen Zug:
Zeichnungen mit freundlicher Genehmigung von: http://www.mlgtraffic.net/, https://pc2.pxtr.de/ Wtraffic, Jürgen Hoffmann
Es grüßt
Hans
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich!
Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987
Beiträge: | 2.233 |
Registriert am: | 16.12.2012 |
Ort: | Rubensstadt Siegen |
Gleise | C- Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS 2 |
Stromart | Digital |
Hallo,
heute zeige ich den D700 (Basel – Dortmund) in einer zweiten Version, auch im Frühjahr 1980. Der Zug ist um zwei Wagen länger als der D700 auf dem Foto im Beitrag vom 27.01.22. Die zusätzlichen Wagen sind zwei Bm zwischen den Kurswagen der SBB und dem Am.
Es grüßt
Hans
Zeichnungen zusammengestellt von novesia, Quellenangabe Zeichnungen: DB_110K_2FPV_BB_R.gif, CFF_UIC_V1_B11_R.gif, CFF_UIC_V1_A4B6_R.gif, DB_Bm232_V_R.gif, DB_Bm231_BB2_R.gif, DB_Am202_BB2_R.gif, DB_Dm901_V_R.gif von Marc le Gad, http://www.mlgtraffic.net/, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de
Zeichnung nach Hinweis von Ralf berichtigt.
Bildlink neu hochgeladen, 17.07.23
Beiträge: | 372 |
Registriert am: | 31.03.2021 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Analog |
Hinweis: Die SBB Bm auf dem Foto haben 11 Abteile, nicht 12 wie in der Grafik.
Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR
Beiträge: | 1.411 |
Registriert am: | 15.04.2009 |
Moin Hans!
Deine Fotos und Aufgliederungen sind etwas ganz besonderes. Ein Genuss jedes Mal. Ich habe hier ein Foto mit ein wenig Kopfzerbrechenpotenzial. Das habe ich in einer Gruppe bereits gezeigt und es führte zu einiger Diskussion bezüglich des Waggonmaterials.
Was würdest Du dazu sagen?
Was meinst Du wie die Zusammenstellung tatsächlich ist?
In Bohmte wurde der Zug 1980 aufgenommen. Zm Originalfoto: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...age=25&q=&sort=
Quelle: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...page=1&q=&sort=
Urheber Klaus Dieter Schwerdtfeger
Lizenz Link "Creative Commons"
Die Fotos dürfen unter nichtkommerziellen Aspekten gezeigt und verändert werden.
Hier nun Kommentare anderer Fachleute:
"Der vierte Wagen ist ein Sr «Bar-Disco» der SNCF."
"ich tippe eher auf einen blau-weißen Popwagen der DB."
"Auf der Bahnhofsuhr zeigt es nach meiner Meinung etwa 17:15 Uhr. Um diese Uhrzeit fuhr planmäßig der D 230 Skandinavien-Holland-Express in Bohmte durch. Der führte im vorderen Zugteil üblicherweise einen holländischen Speisewagen. Der TUI-Wagen wurde wohl nur überführt. Der 4.Wagen wäre dann ein Bm in Popwagen-Farben."
"Der dritte Wagen scheint in der Tat ein CIWL, bzw. ex CIWL Speisewagen zu sein, trägt jedoch das entsprechende Emblem nicht mehr auf der Seite. Die Dachaufbauten und Fensterteilung sprechen aber dafür, ebenso die zurückgesetzten Einstiege."
"Ist ein CIWL-Speisewagen. Es gabe keine "Hecht"-Speisewagen (Diese dumme Vermutung kam von mir. Habe noch etliche Wissenslücken). Der vierte könnte ein POP-Bcm sein. Der TUI ist ein Clubwagen."
"Ist das eventuell ein Pilgerzug nach Südfrankreich?"
"Pilgerzug wäre gut möglich. Die wurden von der SBG (Sonderzugbetriebsgesellschaft, Frankfurt) betrieben, einem Unternehmen, das TUI, DSG, ASE und DB gemeinsam bildeten. Die hatten auch Zugriff auf das TUI-Material, das von der DB allein nicht freizügig eingesetzt werden durfte."
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.414 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo Felix,
Zitat von Brumfda im Beitrag #163
"Der vierte Wagen ist ein Sr «Bar-Disco» der SNCF."
Zitat von Brumfda im Beitrag #163
"ich tippe eher auf einen blau-weißen Popwagen der DB."
Beiträge: | 372 |
Registriert am: | 31.03.2021 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Analog |
Hallo,
heute gibt’s wieder eine kurzen Zug zu sehen: E3185 (18:35 Uhr ab Neuss) von Mönchengladbach nach Bestwig. Heute ist das Sauerland vom Niederrhein aus nur mit Umsteigen erreichbar. Die Zuglok, höchstwahrscheinlich eine Lok der Baureihe 140, die auf dieser Strecke häufig Personenzüge bespannte, wurde in Hagen gegen eine Diesellok getauscht.
Es grüßt
Hans
Zeichnungen zusammengestellt von novesia, Quellenangabe Zeichnungen: DB_140_2FPH_BB_R.gif, DB_Bnb719_SL1.gif, DB_Bym421_V_R.gif, DB_BDylf457_V_R.gif von Marc le Gad, http://www.mlgtraffic.net/, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de
Bildlink neu hochgeladen, 17.07.23
Beiträge: | 372 |
Registriert am: | 31.03.2021 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Analog |
Hallo,
dieser Zug von Kranenburg nach Linz (am Wochenende nach Neuwied) ist im Kursbuch als E/N 3437 eingetragen. N-Züge hielten an „jeder Milchkanne“ und Eilzüge nur an „größeren Bahnhöfen“. Doch dieser E/N fuhr auf der ganzen Strecke nur an zwei Stationen durch. Auf dem Foto ist das Zugende nicht zu sehen, deshalb habe ich mal angenommen, dass der MDie und die drei Silberlinge alle Wagen waren, die die 110 gegen 19.20 Uhr in den Neusser Bahnhof brachte.
Es grüßt
Hans
Zeichnungen zusammengestellt von novesia, Quellenangabe Zeichnungen: DB_110B_POJ_BG_R.gif, DB_MDi996_OPM_R.gif, DB_Bnb719_SL1.gif, DB_ABn703_SL2.gif von Marc le Gad, http://www.mlgtraffic.net/, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de
Bildlink neu hochgeladen, 17.07.23
Beiträge: | 372 |
Registriert am: | 31.03.2021 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Analog |
Besonders schön am E/N 3437 finde ich die Bügelfalte, die obenrum noch im Ablieferungszustand ist, untenrum sind aber bereits Frontschürzen und Pufferverkleidungen entfernt.
Eine Variante, die eigentlich auch mal in H0 kommen dürfte, wenn es nach mir ginge.
Oder eben selber bauen.
Mit der Piko Bügelfalte ist das recht gut machbar, da die Schürzen dort abnehmbar sind. Nur an der Pufferbohle bzw. den Basisplatten der Pufferhülsen muss man ein klein wenig frickeln, weil die Pufferbohle nach entfernen der Pufferverkleidungen die "normalen" Puffer nicht ganz ohne Nacharbeiten aufnehmen kann.
Woher ich das weiß?
Ich habe mal (m)eine E10 348 Museumslok "gebaut":
Letztlich natürlich nur Puffer mit Pufferverkleidungen abgebaut, durch Standard-Puffer ersetzt und schließlich noch umbeschriftet.
Gut, dass ich damit so viele Jahre gewartet habe, denn ursprünglich hatte ich mal vor, eine Roco Bügelfalte so zu bearbeiten, aber ich hätte bei meinem "Geschick" sicher das Gehäuse beim Entfernen (Abschleifen) der Schürzen versaut.
Außerdem müsste man am Roco-Gehäuse auch die Pufferbohle "neu erfinden". Was zum Vorschein kommt nach Entfernen der Pufferverkleidungen, ist wenig brauchbar...
Viele Grüße
Hendrik
Beiträge: | 4.027 |
Registriert am: | 27.04.2005 |
Homepage: | Link |
Ort: | OWL |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Tams MC |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
im Frühjahr 1980 verläßt um 17:48 ein internationaler Eilzug den Neusser Bahnhof in Richtung Krefeld, wo eine 215 oder 218 den Zug übernimmt. Sie wird den E3780, der aus Koblenz gekommen ist nach Nijmegen bringen. Einer der drei Personenwagen ist ein Bm. Am Zugende wird ein Altbaugepäckwagen mit Dachkanzel mitgeführt.
Es grüßt
Hans
Zeichnungen zusammengestellt von novesia, Quellenangabe Zeichnungen: DB_110K_2FPV_BB_R.gif, DB_Bnb719_SL1.gif, DB_ABn703_SL2.gif, DB_Bm232_V_R.gif, DB_Dye974_K_R.gif von Marc le Gad, http://www.mlgtraffic.net/, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de
Bildlink neu hochgeladen, 17.07.23
Beiträge: | 372 |
Registriert am: | 31.03.2021 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Analog |
Hallo,
der 515/ 815 als N 8132 von Düsseldorf nach Düren wurde von 211 084 gezogen. Die Akkus waren für 300km Fahrstrecke gut, aber die waren wohl erreicht und die Diesellok musste den Akkublitz nach Düren bringen. Wenn mich die Erinnerung nicht trügt, war der fotografierte Zug kein Zufallstreffer, sondern kam täglich vor. (Herausfinden kann man das sicher nicht mehr?). Ab dem Fahrplanwechsel Ende Mai kamen beim 8132 Silberlinge zum Einsatz.
Es grüßt
Hans
Zeichnungen zusammengestellt von novesia, Quellenangabe Zeichnungen: DB_211_PR_R.gif, DB_515_5PP_PR_R.gif, DB_815_PR_R.gif von Marc le Gad, http://www.mlgtraffic.net/, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de
Bildlink neu hochgeladen, 18.07.23
Beiträge: | 372 |
Registriert am: | 31.03.2021 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Analog |
Hallo,
und hier ist der D700 (Basel – Dortmund) zum dritten Mal zu sehen. Das Besondere an der Zugbildung ist mir erst vor kurzem aufgefallen: die drei Wagen hinter den SBB-Wagen sind Liegewagen. Die Bcm sind aus Cerbère gekommen und wurden ab Basel SBB als Sitzwagen in den D700 eingereiht.
Es grüßt
Hans
Zeichnungen zusammengestellt von novesia, Quellenangabe Zeichnungen: DB_110B_POJ_BG_R.gif, CFF_UIC_V1_B11_R.gif, CFF_UIC_V1_A4B6_R.gif, DB_Bcm243_BB2_R.gif, DB_Bm232_V_R.gif, DB_ABm224_V_R.gif, DB_Dm901_BB2_R.gif von Marc le Gad, http://www.mlgtraffic.net/, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de
Bildlink neu hochgeladen, 28.06.2023
Beiträge: | 372 |
Registriert am: | 31.03.2021 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Analog |
Beiträge: | 372 |
Registriert am: | 31.03.2021 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Analog |
Zitat von novesia im Beitrag #169
Hallo,
zu einem Vorschlag, der wahrscheinlich nicht nur für mich interessant ist, habe ich den EC „Hansa“ in zwei Versionen in eine Grafik übertragen. Die zwei Fotos möchte ich nicht zeigen, da ich das Urheberrecht nicht verletzen möchte.
Es grüßt
Hans
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich!
Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987
Beiträge: | 2.233 |
Registriert am: | 16.12.2012 |
Ort: | Rubensstadt Siegen |
Gleise | C- Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS 2 |
Stromart | Digital |
Hallo,
ein Dia vom Frühjahr 1980 zeigt gleich zwei Züge: Während N3185, gebildet aus drei unterschiedlichen Wagentypen, um 18:34Uhr den Bahnhof in Richtung Bestwig verläßt, wird ein Akkutriebwagen für den N8330 (Neuss – Wassenberg) bereitgestellt. N8380 war der einzige Zug auf der Strecke nach Mönchengladbach, der von einem Triebwagen und Beiwagen gebildet wurde. Es gab auch keinen Gegenzug, so dass anzunehmen ist, dass die Garnitur aus einem Umlauf von der Strecke Düsseldorf – Düren stammte.
Es grüßt
Hans
Zeichnungen zusammengestellt von novesia, Quellenangabe Zeichnungen: DB_110B_POJ_BG_R.gif, DB_Bnb719_SL1.gif, DB_Byg514_PY.gif, DB_ABym411_BB2_R.gif, DB_MDi996_OPM_R.gif, DB_515_5PP_BB2_R.gif, DB_815_PR_R.gif von Marc le Gad, http://www.mlgtraffic.net/, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de
Bildlink neu hochgeladen, 19.07.23
Beiträge: | 372 |
Registriert am: | 31.03.2021 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Analog |
Hallo,
in den 1990ern gab es mehrere EC-Verbindungen von Köln nach Amsterdam. Die Vorgängerzüge waren Eilzüge, von denen einige im Gegensatz zu den EC den Weg von Köln nach Düsseldorf über Neuss nahmen. Einen dieser Züge, den E2312, zeigt das Bild vom Frühjahr 1980.
Es grüßt
Hans
Zeichnungen zusammengestellt von novesia, Quellenangabe Zeichnungen: DB_110K_2FPV_BB_R.gif, DB_ABn703_SL2.gif, DB_Bm232_V_R.gif, DB_ABm223_BB2_R.gif von Marc le Gad, http://www.mlgtraffic.net/, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de
Bildlink neu hochgeladen, 19.07.23
Beiträge: | 372 |
Registriert am: | 31.03.2021 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Hans,
was ist das denn? Da fehlt der Gepäckwagen...
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
Beiträge: | 4.549 |
Registriert am: | 01.03.2009 |
Ort: | Hierzulande |
Gleise | Peco Code 75 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mit Verstand |
Stromart | Digital |
Hallo,
nach einem heftigen Sommerregen fährt E2546 seinem Ziel, Köln, entgegen. Er war um 8:43 Uhr aus Hannover in Neuss eingetroffen. Ende der 1970er erhielten Nahverkehrswagen Werbebanner unterschiedlicher Firmen. (Wahrscheinlich sollten die Werbeeinnahmen die Finanzlage der DB aufbessern). Einer der Werbewagen ist im E2546 eingereiht.
Es grüßt
Hans
Zeichnungen zusammengestellt von novesia, Quellenangabe Zeichnungen: DB_110K_2FPH_B_R.gif, DB_Bnb719_SL1.gif, DB_Am203_B_R.gif, DB_Dm901_BB2_R.gif, DPost_mra2667_BB2_R.gif, DPost_Habiqss1.gif von Marc le Gad, http://www.mlgtraffic.net/, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de
Bildlink neu hochgeladen, 20.07.23
Beiträge: | 372 |
Registriert am: | 31.03.2021 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Analog |
Hallo,
das erste Bild zeigt noch einmal den E2546; diesmal bei der Einfahrt in den Bahnhof Neuss. Der Zug hat die gleichen oder sogar dieselben Wagen wie der Zug, den ich letzte Woche gezeigt habe. Das Bild ist aber einige Tage später aufgenommen. Um auszuschließen, dass die Reihenfolge der Dias nicht vertauscht wurde, habe ich die Dias aus den Rähmchen genommen und die Nummern auf den Filmstreifen kontrolliert.
Der zweite Zug ist der E 2303 von Amsterdam nach Köln, der auch wie der E2312 ohne Gepäckwagen unterwegs war. Auch die Wagentypen sind gleich verteilt, ein Nahverkehrswagen und vier Schnellzugwagen.
Es grüßt
Hans
Zeichnungen zusammengestellt von novesia, Quellenangabe Zeichnungen: DB_110K_2FPH_B_R.gif, DB_Bnb719_SL1.gif, DB_Am203_B_R.gif, DB_Dm901_BB2_R.gif, DPost_mra2667_BB2_R.gif, DPost_Habiqss1.gif, DB_110B_POJ_BG_R.gif, DB_Bm232_V_R.gif, DB_Bm231_BB2_R.gif, DB_ABm223_BB2_R.gif, DB_Bnb719_SL1.gif von Marc le Gad, http://www.mlgtraffic.net/, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de
Bildlink neu hochgeladen, 24.07.23
Beiträge: | 372 |
Registriert am: | 31.03.2021 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Analog |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |