Zitat von Ulrich Radtke im Beitrag #199.Vielleicht hat ja jemand ein Kursbuch aus dem Jahr 1980 mit Kurswagenverzeichnis.
Ich habe im Kursbuch vom Sommer 1980 nachgesehen. Beim 3376 ist kein Hinweis zu Kurswagen in der Tabelle zu finden und im zugehörigen Kurswagenverzeichnis ist der Zug nicht aufgeführt. Es grüßt Hans
Hallo, das Bild vom 16.08.1980 zeigt einen Zwei-Wagen-Zug, den N5417, der wegen seiner Kürze als Modellzug auf jeder Anlage Platz findet. Er verläßt um 10.18 Uhr Düsseldorf mit Ziel Hagen. Interessant ist, dass die Hälfte der Plätze 1.-Klasse-Plätze sind.
Hallo, ein zweites Bild vom E2547 (Köln – Hannover), nach dem am 9.12.21 gezeigten, habe ich am 29.07.1980 um 20:47 Uhr aufgenommen. Die Wagenreihung hat sich nur leicht geändert. Ein Silberling ist durch einen Bm ersetzt und die Post- und Gepäckwagen sind wieder grün.
Hallo, halb Nahverkehrszug (drei Silberlinge) und halb Schnellzug (drei Schnellzugwagen) macht den Eilzug E3562, Düsseldorf – Aachen. Er fährt um 17.16 Uhr am Neusser Güterbahnhof entlang. Im Güterbahnhof sind einige Güterwagen zu sehen sind, die es heute nicht mehr gibt.
Hier ist das ganze Bild, aus dem der Eilzug herausvergrößert wurde.
Hallo, sieben Minuten später kam der nächste Zug nach Aachen, der N3182 aus Winterberg. Jetzt im August 1980 sind nur noch wenige Altbauwagen im Einsatz, einer davon ist in diesem Zug eingereiht. Auffällig sind die zwei Mitteleinstiegssteuerwagen.
Hallo, am 28.08.1980 fährt aus München kommend um 17:29 D416 nach Krefeld. Dort übernimmt eine 215 oder 218 den Zug bis Arnhem. Auf der restlichen Strecke bis Amsterdam geht’s mit einer E-Lok der NS weiter. Im Winterfahrplan endete der Zug in Nijmegen. Von zwei der Wagen sind leider nur die Dächer zu erkennen. Ich gehe davon aus, dass dort zwei Bm (Farbe?) eingereiht sind, weil ein Am weiter hinten im Zug zu erkennen ist. Ein Am war für diesen Zug üblich, zeitweise sogar nur ein ABm.
schade, dass man nur die Dächer der beiden Waggons erkennen kann. Habe mal ein bisschen gesucht und folgende Infos zu D416 für 1980 noch gefunden:
Die ersten fünf Wagen sind laut Johannes Picht aus einem Umlauf, ich zitiere:
Zitat... Winter 1981/82, Heimatbahnhof München Hbf, 5 Wagen (1 Am, 3 Bm, 1 BDm) mit folgendem Umlauf:
E3275 Ingolstadt - München D416 München - Amsterdam D282 Amsterdam - Paris (Nachtzug über Brussel/Bruxelles) D285 Paris - Amsterdam (Nachtzug über Bruxelles/Brussel!) D417 Amsterdam - München Lr33412 München - Ingolstadt ...
Interessant ist, dass Günther Tscharn in diesem Post in Bild #11 hinter der Zuglok noch einen Postwagen vor dem in diesem Fall in Pop-Lackierung eingereihten BDms fotografiert hat.
laut Kursbuch ist der E3275 bereits als 3275 um 6:32 Uhr in Treuchtlingen gestartet. Die Wagengruppe kam um 8:37 Uhr in Müchen an und fuhr um 9:01 Uhr als D416 nach Amsterdam, Ankunft 20:34 Uhr. Obwohl vom zweiten und dritten Wagen jeweils nur das Dach zu sehen ist, kann anhand der Beschreibung von J.Picht meine Vermutung bestätigt werden: BDm, Bm, Bm,Bm,Am. Das Dach des zweiten Wagens ist ziemlich hell gefärbt. Vergleicht man dieses mit den Dachfarben im Rest des Zuges, scheinen helle Dächer zu Wagen in bl/b zu gehören. Vom dritten Wagen ist rechts neben dem Stellwerkdach noch ein kleines Stück zu erkennen. Der Wagen ist grün. Postwagen wurden damals oft in Schnellzügen mitgeführt, sie blieben jedoch nicht immer auf dem ganzen Laufweg im Zug.
Hallo Heinz, wer suchet, der findet: Im Sommer 1980 (bei Regenwetter) habe ich in Krefeld leider nur die Zugspitze des D416 fotografiert. Eingefahren ist der Zug mit einer Kasten-E-10 und weiter geht’s mit 218 365. Der BDm ist dergleiche oder derselbe, auf den du verlinkt hast.
Hallo, beim E3776 (Köln – Nijmegen), der am 25.11.1980 um 11:45 Uhr in Neuss einfährt, habe ich zwei Wagen ohne Bildbeweis eingereiht: Hinter dem Dm müßten ein Bn und ein Abn eingereiht gewesen sein. Der Silberling vor dem Bcm müßte dann ein Bn sein, das war die übliche Zugbildung für Züge nach Nijmegen. Die drei letzen Wagen sind wie öfter auf dieser Strecke „Kurswagen“ ins AW Krefeld-Oppum.
Hallo, der Zug, der am 25.11.80 bei der Einfahrt in den Neusser Bahnhof am Wohnzimmerfenster vorbei fuhr, sah aus wie ein kurzer Schnellzug mit E41, war aber der N3366 von Köln nach Kleve. Ab Krefeld fuhr er dann mit einer 215 oder 218 als E3366 weiter; hielt aber außer in Bedburg-Hau auf jedem Bahnhof, wie ein Nahverkehrszug. Ob der Zug mehr als drei Wagen hatte, habe ich leider nicht notiert, ist aber unwahrscheinlich.
Hallo, vor dem nächsten Personenzug aus Köln fuhr ein Güterzug aus Richtung Köln in den Neusser Güterbahnhof ein. Das Besondere aus heutiger Sicht war der mitgeführte ABm. Da Güter- und Personenverkehr noch eine „Firma“ waren, wurden Personenwagen in Güterzügen z.B. zum nächsten AW mitgenommen. Die Wagenzeichnungen passen nicht gut zum Foto, da die Auswahl an Vorlagen bei Güterwagen nicht so groß ist wie bei Personenwagen.
Um 15:35, fünfzig Minuten nach N3366 kam E3780 (Koblenz – Nijmegen) am Fenster vorbei. Durch die Fensterscheibe, die Gardine spiegelt sich darin, konnte ich den Zug in zwei Dias festhalten. Ob alle fünf Wagen bis Nijmegen durchfuhren, kann ich nicht sagen. Bei einigen Zügen, vielleicht auch vom Jahr abhängig, wurden Wagen kurz vor der Grenze in Kleve abgehängt.
Es grüßt Hans
Zeichnungen zusammengestellt von novesia, Quellenangabe Zeichnungen: DB_140_2FPH_BB_R.gif, DPost_Habiqss1.gif, DB_Hbis299.gif, DB_Ibbhs396.gif, DB_Gs210a_U1.gif, DB_Gs212_U3.gif, DB_ABm224_V_R.gif, DB_141_2FPH_V_R.gif, DB_Dye973_K_R.gif. DB_Bm233_V_R.gif, DB_ABn703_SL2.gif, DB_Bnb719_SL1.gif von Marc le Gad, http://www.mlgtraffic.net/, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de
Hallo, die Augen sehen anders als der Fotoapparat: Am 19.3.81 fährt der E2427 von Nijmegen nach Frankfurt (früher nach Stuttgart). Um 16 Uhr 07 ist er deutlich auf seiner Fahrt vom Neusser Bahnhof in Richtung Köln zu erkennen. Die Kamera sah das nicht so klar und stellte die Bäume in den Vordergrund, wo sie ja auch stehen. Trotzdem reicht das Bild zusammen mit den Notizen die Wagenreihung zu erkennen.
Hallo, im März 1981 fuhren sie noch, die Akkutriebwagen. Sie wurden ja bald alle verschrottet und heute werden Akkutriebwagen als „revolutionäre Erfindung“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Bild ist der N8128 von Düsseldorf nach Düren zu sehen. Er besteht aus drei 515 und zwei 815 und ersetzt damit locker einen Vierwagen-Zug aus Silberlingen, die sonst auf der Strecke fuhren.
Vielen Dank! Mit meinem Kato 515/815 in rot+o/b kann ich leider nur 2/5 des Gespanns nachstellen. Bemerkenswert auch der Passat im Vordergrund mit der etwas überdimensionierten Dachlast ...
In diesem Fundus befinden sich um die 14.ooo Eisenbahnfotos, die geradezu nach Nachbildung schreien. Klar ist das hier eine Sonderfahrt. Aber geht nicht gibt´s halt irgendwie nicht.
Hallo, am 20.03.1981 fährt N3192 in der Morgensonne von Hagen nach Mönchen-Gladbach. Die Personenwagen, die hier einen Nahverkehrszug bilden, fuhren in den 50iger Jahren als LS-Züge im Fernverkehr. Naturlich waren sie damals noch grün.
ich möchte mich an der Stelle mal für die tollen Vorlagen bedanken, die Du immer wieder einstellst. Auch wenn meine Anlage in einer ganz anderen Region angesiedelt ist, finde ich "Deine Züge" extrem interessant und hab mir schon Einige gesichert, damit ich diese nachbilden kann, wenn es soweit ist.
Bitte mach gern weiter so :-)
Schöne Grüße Michael ___________________________________________ Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0 Meine Planung Der Baubericht
da kann ich Michael nur zustimmen. Sehr schöne Sachen, die du hier zeigst. Mir haben es kurze Züge und solche mit ungewöhnlichen Zusammenstellungen sehr angetan. Einer meiner Favoriten ist der hier:
am 20.03.1981 kommt sieben Minuten nach N3192 um 9:29 D/E828 aus München zur Weiterfahrt nach Düsseldorf in Neuss auf Gleis1 an. Der D-Zug ist ein Fünf-Wagen-Zug, der sich gut auf vielen Anlagen einsetzen läßt. Gesehen habe ich den Zug auch in anderen Farbkombinationen, so dass man hier frei kombinieren kann: von „alten“ Farben über Popfarben bis hin zu blau/beige.
Hallo, am 17.04.1981 habe ich eigentlich nur den „Quick Pick“- Wagen im Bild festhalten wollen. Außer dem Datum habe ich notiert „Allgäu-Express“. Mit Hilfe des Kursbuches kamen folgende Daten hinzu: 19:37 Uhr, D712, Obersdorf – DO. Was damals nicht zu ahnen war: heute kann man mit etwas Recherche und Glück im Internet den passenden Zugbildungsplan finden, wobei ich damals noch nicht einmal wußte, dass es ZpAR gibt. Mit Hilfe des ZpAR habe ich die vier auf dem Foto zu sehenden Wagen zum ganzen Zug ergänzt. Allerdings weicht die Reihung der Wagen vom Zugbildungsplan ab: vor dem WR ist ein Bm statt eines ABm erkennbar. Dafür sind hinter dem WR zwei ABm eingereiht. Die nicht sichtbaren Wagen dürften grün oder bl/b gewesen sein. Als Zuglok habe ich eine 110 eingesetzt, die damals viele Schnellzüge beförderte.
Hallo, um 19:56 Uhr kam nach dem langen D712 der E3376 von Köln nach Kleve mit nur zwei Wagen, was die 110 sicher nicht voll ausgelastet hat. Der Zug ist ein guter Kandidat für: „Mut zu kurzen Zügen? Als Beifang ist ein Setra-Linienbus der Stadtwerke Neuss zu sehen.
Hi Hans/novesia, schon lange folge ich deinen Beiträgen und bin immer wieder begeistert und stelle die Kompositionen nach, nur so langsam gehen mir die E10 und E110 aus Gruß aus Kleinenbroich Walter