RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - E3376

#201 von novesia , 17.06.2022 13:00

Hallo

Zitat von Ulrich Radtke im Beitrag #199
.Vielleicht hat ja jemand ein Kursbuch aus dem Jahr 1980 mit Kurswagenverzeichnis.

Ich habe im Kursbuch vom Sommer 1980 nachgesehen. Beim 3376 ist kein Hinweis zu Kurswagen in der Tabelle zu finden und im zugehörigen Kurswagenverzeichnis ist der Zug nicht aufgeführt.
Es grüßt
Hans


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
novesia
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - N5417

#202 von novesia , 23.06.2022 19:37

Hallo,
das Bild vom 16.08.1980 zeigt einen Zwei-Wagen-Zug, den N5417, der wegen seiner Kürze als Modellzug auf jeder Anlage Platz findet. Er verläßt um 10.18 Uhr Düsseldorf mit Ziel Hagen. Interessant ist, dass die Hälfte der Plätze 1.-Klasse-Plätze sind.



Es grüßt
Hans


 
novesia
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - E2547

#203 von novesia , 30.06.2022 19:40

Hallo,
ein zweites Bild vom E2547 (Köln – Hannover) nach dem am 9.12.21 gezeigten habe ich am 29.07.1980 um 20:47 Uhr aufgenommen. Die Wagenreihung hat sich nur leicht geändert. Ein Silberling ist durch einen Bm ersetzt und die Post- und Gepäckwagen sind wieder grün.



Es grüßt
Hans


 
novesia
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - E3562

#204 von novesia , 07.07.2022 19:29

Hallo,
halb Nahverkehrszug (drei Silberlinge) und halb Schnellzug (drei Schnellzugwagen) macht den Eilzug E3562, Düsseldorf – Aachen. Er fährt um 17.16 Uhr am Neusser Güterbahnhof entlang. Im Güterbahnhof sind einige Güterwagen zu sehen sind, die es heute nicht mehr gibt.



Hier ist das ganze Bild, aus dem der Eilzug herausvergrößert wurde.



Es grüßt
Hans


 
novesia
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - N3182

#205 von novesia , 14.07.2022 19:34

Hallo,
sieben Minuten später kam der nächste Zug nach Aachen der N3182 aus Winterberg. Jetzt im August 1980 sind nur noch wenige Altbauwagen im Einsatz, einer davon ist in diesem Zug eingereiht. Auffällig sind die zwei Mitteleinstiegssteuerwagen.



Es grüßt
Hans


 
novesia
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 14.07.2022 | Top

RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - D416

#206 von novesia , 21.07.2022 19:32

Hallo,
am 28.08.1980 fährt aus München kommend um 17:29 D416 nach Krefeld. Dort übernimmt eine 215 oder 218 den Zug bis Arnhem. Auf der restlichen Strecke bis Amsterdam geht’s mit einer E-Lok der NS weiter. Im Winterfahrplan endete der Zug in Nijmegen.
Von zwei der Wagen sind leider nur die Dächer zu erkennen. Ich gehe davon aus, dass dort zwei Bm (Farbe?) eingereiht sind, weil ein Am weiter hinten im Zug zu erkennen ist. Ein Am war für diesen Zug üblich, zeitweise sogar nur ein ABm.



Es grüßt
Hans


 
novesia
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - D416

#207 von ET 65 , 21.07.2022 21:27

Hallo Hans,

schade, dass man nur die Dächer der beiden Waggons erkennen kann. Habe mal ein bisschen gesucht und folgende Infos zu D416 für 1980 noch gefunden:

Die ersten fünf Wagen sind laut Johannes Picht aus einem Umlauf, ich zitiere:

Zitat
... Winter 1981/82, Heimatbahnhof München Hbf, 5 Wagen (1 Am, 3 Bm, 1 BDm)
mit folgendem Umlauf:

E3275 Ingolstadt - München
D416 München - Amsterdam
D282 Amsterdam - Paris (Nachtzug über Brussel/Bruxelles)
D285 Paris - Amsterdam (Nachtzug über Bruxelles/Brussel!)
D417 Amsterdam - München
Lr33412 München - Ingolstadt ...



Interessant ist, dass Günther Tscharn in diesem Post in Bild #11 hinter der Zuglok noch einen Postwagen vor dem in diesem Fall in Pop-Lackierung eingereihten BDms fotografiert hat.

Den Zug D416 des Winterfahrplans hattest Du hier im zweiten Bild schon gezeigt.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


novesia hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.233
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - D416

#208 von novesia , 22.07.2022 16:03

Hallo Heinz,

laut Kursbuch ist der E3275 bereits als 3275 um 6:32 Uhr in Treuchtlingen gestartet. Die Wagengruppe kam um 8:37 Uhr in Müchen an und fuhr um 9:01 Uhr als D416 nach Amsterdam, Ankunft 20:34 Uhr.
Obwohl vom zweiten und dritten Wagen jeweils nur das Dach zu sehen ist, kann anhand der Beschreibung von J.Picht meine Vermutung bestätigt werden: BDm, Bm, Bm,Bm,Am. Das Dach des zweiten Wagens ist ziemlich hell gefärbt. Vergleicht man dieses mit den Dachfarben im Rest des Zuges, scheinen helle Dächer zu Wagen in bl/b zu gehören. Vom dritten Wagen ist rechts neben dem Stellwerkdach noch ein kleines Stück zu erkennen. Der Wagen ist grün.
Postwagen wurden damals oft in Schnellzügen mitgeführt, sie blieben jedoch nicht immer auf dem ganzen Laufweg im Zug.

Es grüßt
Hans


ET 65 hat sich bedankt!
 
novesia
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - D416 Nachtrag

#209 von novesia , 22.07.2022 17:11

Hallo Heinz,

wer suchet, der findet: Im Sommer 1980 (bei Regenwetter) habe ich in Krefeld leider nur die Zugspitze des D416 fotografiert. Eingefahren ist der Zug mit einer Kasten-E-10 und weiter geht’s mit 218 365. Der BDm ist derselbe, wie der, auf den du verlinkt hast.



Es grüßt
Hans


 
novesia
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - E3776

#210 von novesia , 28.07.2022 19:33

Hallo,

beim E3776 (Köln – Nijmegen), der am 25.11.1980 um 11:45 Uhr in Neuss einfährt, habe ich zwei Wagen ohne Bildbeweis eingereiht: Hinter dem Dm müßten ein Bn und ein Abn eingereiht gewesen sein. Der Silberling vor dem Bcm müßte dann ein Bn sein, das war die übliche Zugbildung für Züge nach Nijmegen. Die drei letzen Wagen sind wie öfter auf dieser Strecke „Kurswagen“ ins AW Krefeld-Oppum.



Es grüßt
Hans


 
novesia
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - N/E3366

#211 von novesia , 04.08.2022 19:41

Hallo,
der Zug, der am 25.11.80 bei der Einfahrt in den Neusser Bahnhof am Wohnzimmerfenster vorbei fuhr, sah aus wie ein kurzer Schnellzug mit E41, war aber der N3366 von Köln nach Kleve. Ab Krefeld fuhr er dann mit einer 215 oder 218 als E3366 weiter; hielt aber außer in Bedburg-Hau auf jedem Bahnhof, wie ein Nahverkehrszug. Ob der Zug mehr als drei Wagen hatte, habe ich leider nicht notiert, ist aber unwahrscheinlich.



Es grüßt
Hans


 
novesia
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - E3780

#212 von novesia , 11.08.2022 19:37

Hallo,
vor dem nächsten Personenzug aus Köln fuhr ein Güterzug aus Richtung Köln in den Neusser Güterbahnhof ein. Das Besondere aus heutiger Sicht war der mitgeführte ABm. Da Güter- und Personenverkehr noch eine „Firma“ waren, wurden Personenwagen in Güterzügen z.B. zum nächsten AW mitgenommen. Die Wagenzeichnungen passen nicht gut zum Foto, da die Auswahl an Vorlagen bei Güterwagen nicht so groß ist wie bei Personenwagen.



Um 15:35, fünfzig Minuten nach N3366 kam E3780 (Koblenz – Nijmegen) am Fenster vorbei. Durch die Fensterscheibe, die Gardine spiegelt sich darin, konnte ich den Zug in zwei Dias festhalten. Ob alle fünf Wagen bis Nijmegen durchfuhren, kann ich nicht sagen. Bei einigen Zügen, vielleicht auch vom Jahr abhängig, wurden Wagen kurz vor der Grenze in Kleve abgehängt.



Es grüßt
Hans


 
novesia
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - E2427

#213 von novesia , Gestern 19:29

Hallo,
die Augen sehen anders als der Fotoapparat: Am 19.3.81 fährt der E2427 von Nijmegen nach Frankfurt (früher nach Stuttgart). Um 16 Uhr 07 ist er deutlich auf seiner Fahrt vom Neusser Bahnhof in Richtung Köln zu erkennen. Die Kamera sah das nicht so klar und stellte die Bäume in den Vordergrund, wo sie ja auch stehen. Trotzdem reicht das Bild zusammen mit den Notizen die Wagenreihung zu erkennen.



Es grüßt
Hans

Zeichnungen zusammengetellt von novesia, Quellenangabe Zeichnungen: DB_110B_POJ_BG_R.gif, DB_Bnb719_SL1.gif, DB_ABn703_SL1.gif, DB_MDi996_O_R.gif von Marc le Gad, http://www.mlgtraffic.net/, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de


 
novesia
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

SBB Hbils-Wagen "Für Güter die Bahn"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 41
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz