RE: "Stebland" Intermodal Umschlag-Terminal, Epoche 5/6

#1 von Wetterauer , 03.04.2021 16:59

Seit ein paar Wochen bin ich neu hier im Forum und will euch heute meine kleine, im Aufbau befindliche, Rangieranlage vorstellen.
Vorgestellt habe ich mich ja schon in der Mitglieder-Galerie.

Die Anlage ist in U-Form aufgebaut. Der rechte Teil misst ca. 200x80cm mit 3 Gleisen an deren Ende sich ein kleiner Fiddleyard befindet der zum verschieben der Loks dient. Diese 3 Gleise werden auf eine Länge von ca.60cm vom nicht motorisiertem Roco Umschlagskran überspannt. Das 4. Gleis liegt direkt am Hafenbecken und ist überfahrbar. Hier werden die Schiffe mit einer Mantsinen M200 Umschlagsmaschine (Eigenbau), sowie mit einem Liebherr Reachstacker Be- und Entladen.
Ein schmales Verbindungsteil (ca. 150x40cm) verbindet mit 2 Gleisen den linken Anlagenteil mit einer Größe von ca. 140x80cm.
Hier entsteht das DB-Netze / DUSS-Terminal West mit der motorisierten Faller Containerbrücke. Dazu aber später.

Gleismaterial ist ROCO Bettungsgleis. Steuerung der Loks erfolgt mit der Roco App, Weichen werden mit der Multimaus gesteuert. Wenn der Containerkran fertig ist, erfolgt die Steuerung dann komplett mit Gleisbild über ein Acer-Chromebook mit Touchscreen.

So, das war's erst einmal für heute.

Grüße aus der Wetterau und euch allen ein schönes Osterfest!
Stefan

Hier ein paar Bilder:












Wetterauer  
Wetterauer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 23.02.2021
Ort: nord-östlich Ffm
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

1:160 geht auch realistisch, modern und detailreich! (NEU: Baustelle eingerichtet)
Endstation Neukloster *Gleis Baustelle*

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz